Prä-TOS??? Eure Meinung!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prä-TOS??? Eure Meinung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    NOOOO!

    Ich sehe bei miener Argumentation absoulut keinen Widerspruch.

    Nochmal: ICH BIN EIN SCIFI-FAN

    Ich will ne Weiterentwicklung auch... und vor allem in der Technik! Nicht einen Rückschritt. Die SS Enterprise fliegt nur mit Warp 4. Was ist denn das für ein Schneckentempo (astronomisch gesehen)?

    Die Story ist logischerweise das wichtigste an einem guten Science Fiction!

    Aber der "Science Fiction" sollte dabei auch nich zu kurz kommen und das ist und bleibt in erster Linie das visionäre Erdenken von neuen Technologien. Ganz nach dem Vorbild von Jules Verne. Und bisher ist Startrek diesem Prinzip auch treu gewesen. TOS erwähnte bereits schwarze Löcher, TNG erfand das Holodeck, Bei Voyager konnte man das erste Mal schneller reisen als mit Warp 9,99. All das geben wir in einer "Backtotheroots" Serie auf!

    Und das alles ist ein wesentlicher Anteil an der Erfolgsstory "Startrek". Und deswegen prgnostiziere ich der neuen Serie nur einen mäßigen Erfolg!
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #47
      Natürlich basiert Science-Fiction zum großen Teil auf der Weiterentwicklung von Technologien, ABER eigentlich geht es eher darum, wie das Fortschreiten der Wissenschaft (science) unsere Zukunft beeinflussen wird (logischerweise Spekulation = fiction). Das heißt aber nur, daß die Möglichkeiten weiter als die gegenwärtigen sind - und zwar auf ihnen basierend. Vor 30 Jahren z.B. war Gentechnik absolute Science-Fiction (wie einige derzeit ausgebreitete Szenarien darüber auch, aber das nur am Rande).
      Es heißt aber nicht, daß die Technik jeder SF-Serie (oder Buch/Film usw.) weiter sein muss als die, die sich schon jemand ausgedacht hat. Die Technik bei Star Wars ist ja nun wesentlich primitiver als bei ST, trotzdem ist es SF.
      Du hast Recht, es kommt bei SF auf die Geschichten an, die Technik sollte ist nur die Basis für diese. Mal ehrlich: Ob erzählt wird, daß das Schiff mit Warp 9,99 fliegt oder mit Warp 9,2 ist doch völlig egal. Und selbst wenn es nur Warp 4 ist, es ist imer noch unglaublich schnell. Und ohne Holodeck spielen die Folgen halt wieder auf "richtigen" Planeten. Es kommt einfach auf das Setting an: Ein Schiff mit Warp 4 und Laserkanonen wirkt im Zusammenhang des 24ten Jhds natürlich primitiv, aber modern wenn dasselbe auch für alle anderen gilt. Technisch gesehen ändert sich ja nicht allzuviel: Die Sterne ziehen sich auch bei W4 zu "Bändern", Waffen sind blaue oder rote Energiestrahlen oder leuchtende Punkte und Außerirdische haben komische Ohren und Nasen.
      Wer ST nur wegen den wilden technischen Ausdrücken und tlw. abenteuerlichen Erklärungen sieht, hat IMHO einiges von ST nicht ganz verstanden. (Sorry, ist nicht persönlich gemeint )

      Kommentar


        #48
        Ob ich mich auf SSE freue? Nun ja, eigentlich mit recht gemischten Gefühlen......eigentlich schon!
        Pro: Neugier auf die Entwiklung der UFP und die Entdeckung der bislang bekannten Rassen (also Abenteuer satt, incl. genügend Material um das alte "Toleranzkonzept" von G. Roddenberry wieder aufleben zu lassen).

        Contra: Die gefahr der unstimmigkeit mit der bisherigen Zeitlinie/Technikentwiklung, und der "Androhung" von Beerman "fehler von Gene auszumergeln" (Sinngemäß).

        Lebt lange und in Frieden
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #49
          Solange Jeri Taylor nicht das Bestimmungsrecht kriegt...

          Natürlich freue ich mich uneingeschränkt auf Enterprise ! Irgendworauf muss man sich ja schließlich freuen ! - und außerdem: herummäkeln kann man hinterher noch genug, 1. Staffeln bieten da bekanntlich reichlich Raum für...

          Kommentar


            #50
            Contra

            Startrek ist nicht nur deswegen so erfolgreich, weil die Stories (oft) gut sind, oder wegen der Vision einer Föderation von vielen Spezies oder vieleicht wegen der tollen Technik. Sondern wegen allem zusammen!!! Und wenn ein entscheidender Punkt fehlt, nämlich die innovative, kontinuierliche Weiterentwicklung der Technik, dann fehlt auch etwas an Startrek. Und DESWEGEN mache ich mir Sorgen um die neue Serie.

            Klar freue ich mich auch auf ENTERPRISE (Weil ich halt ein eingefleischter ST-Fan bin und es auch schon zu TOS-Zeiten war)!

            Aber ich würd mich wesentlich mehr freuen, wenn ich wüßte wie es mit ST weitergeht. Was aus den Borg und dem Dominion, der Föderation, den Klingonen usw. wird. Nach all den Ereignissen von Voyager, TNG und DS9. Und ob es die Föderation endlich schafft den schon in STIII angekündigten Transwarp-Antrieb zu bauen.

            Ob es eine "Revolution" der Photonischen gibt (SPOILER!!! Wo doch in Voyagerfolge :" AUTHOR,AUTHOR" drauf angespielt wird).

            Vor allem halten fast alle meine Bekannten, die sich auch mehr oder minder mit Startrek befassen absolut nix von einer Serie vor Kirk & Co. Ich glaube insbesondere den Fans von Voyager, DS9 und TNG lässt sich "die Suche nach der Föderation" nicht so gut "verkaufen". ENTERPRISE wird daher mit Sicherheit nur einen mäßigen Erfolg haben. (Denkt an meine Worte!!!). Um Fans wie uns braucht sich Paramount wohl weniger Sorgen zu machen. Wir werden alles was sich um ST dreht mit Begierde verschlingen, aber die große Masse ist das sicherlich nicht!

            Deswegen glaub ich auch, daß es sehr bald eine Serie VI geben wird, die an Voyager und DS9 anknüpft. (Wird übrigens auch von den bajoranischen Propheten behauptet)
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #51
              So, jetzt will ich mal mit den Argumenten gegen Prä-TOS aufräumen:

              Aber ich würd mich wesentlich mehr freuen, wenn ich wüßte wie es mit ST weitergeht. Was aus den Borg und dem Dominion, der Föderation, den Klingonen usw. wird. Nach all den Ereignissen von Voyager, TNG und DS9. Und ob es die Föderation endlich schafft den schon in STIII angekündigten Transwarp-Antrieb zu bauen.
              Schau mal Endgame, weil dann wird die Zukunft fad und uninteressant.

              Ich will ne Weiterentwicklung auch... und vor allem in der Technik! Nicht einen Rückschritt. Die SS Enterprise fliegt nur mit Warp 4. Was ist denn das für ein Schneckentempo (astronomisch gesehen)?
              Gegenüber unserer Zeit is das immer noch ein gewaltiger Vorsprung. Mir isses lieber wenn bestehende Technologien besser erklärt werden als wenn man jede Folge eine neue unverständliche Technologie aus dem Ärmel zieht, die nur kosmetische Aspekte hat.

              Ob es eine "Revolution" der Photonischen gibt (SPOILER!!! Wo doch in Voyagerfolge :" AUTHOR,AUTHOR" drauf angespielt wird).
              Nun ja, ich gebe zu, nicht so uninteressant. Aber von dem ENT Zeitraum kennen wir gar nix. Da kann man 2 Serien mit spannenden Ereignissen drausmachen.

              Aber der "Science Fiction" sollte dabei auch nich zu kurz kommen und das ist und bleibt in erster Linie das visionäre Erdenken von neuen Technologien. Ganz nach dem Vorbild von Jules Verne. Und bisher ist Startrek diesem Prinzip auch treu gewesen. TOS erwähnte bereits schwarze Löcher, TNG erfand das Holodeck, Bei Voyager konnte man das erste Mal schneller reisen als mit Warp 9,99. All das geben wir in einer "Backtotheroots" Serie auf!
              Na und? Neue Technologien kann man trotzdem einführen und neue Phänomene entdecken. Nur weil die Technologien später überholt sind, heißt dass noch lange nicht, dass sie gegenüber unserer Zeit primitiv sind. Und mal im Ernst. Zeig mir den Unterschied, zwischen Warp 5 der Enterprise und Warp 9,9 Voyager!

              Mich als SciFi-Fan und Computerfuzzi interessiere mich sehr wohl für neue Technik.
              Und die Technik von "Enterprise" ist nicht auf einem höheren Stand als unsere? Und tu nicht so, als hättest du von der Technik in DS9 oder VOY wirklich was verstanden. (Sorry, aber das Zeug verstünde nicht mal ein 2. Einstein)

              Auch wenns hart klingt: Wer Enterprise abschreibt, weil man dort nicht mit Transparp fliegt und keine Transphasentorpedos verwendet, sollte mal allen Ernstes überlegen, ob er wirklich Star Trek-Fan ist...
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #52
                Ich gebs auf

                Supernic!

                Vieleicht können wir uns darauf einigen, das es zumindest 2 Gruppen von Startrek-Begeisterten zu geben scheint. So wie ich aus den verschiedenen Threads erkennen kann.

                Die einen sind halt scheinbar die "Ewig gestrigen", die sich auf eine Serie in der Vergangeheit (Aus Startrek-Sicht) freuen. Und dann diejenigen, die lieber die Storyline des 24. Jh. weitergeführt sehen wollen.

                Ich jedenfalls finde das Konzept einer Prä-TOS-Serie ziemlich besch... und vor allen Dingen bei Starwars abgekupfert.

                Armselig, wenn den Machern von Startrek nichts besseres einfällt. ENTERPRISE wird vieleicht nicht unbedingt ein Flop, aber die Einschaltquoten von TNG oder DS9 wird es niemals erreichen. Deswegen freue ich mich auf eine Serie VI!
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #53
                  Nachtrag

                  Im übrigen gibt es Leute, die genauso denken wie ich und bereits eine Aktion ins Leben gerufen haben, die die Geschichte von VOyager in einer virtuellen Season 8 weiterschreibt.



                  Schaut da mal rein! Es lohnt sich!
                  Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                  "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                  Kommentar


                    #54
                    Also ehrlich gesagt, interessiert es mich überhaupt nicht wie Voyager weitergeht. Mich interessiert eher was mit der Enterprise und DS9 (Stichwort: Avatar) weitergeht...denn Voyager war IMO noch nie so interessant, wie die anderen zwei Serien. Obs jetzt an einer Frau als Captain, einem viel zu kleinem Schiff, oder an dem Fremden Raum mit relativ langweiligen Außerirdischen, oder an der Tatsache lag, dass die Voyager immer in ein neues Gebiet kam, so dass man keine wirklich spannenden Stories wie etwa in DS9 machen konnte...
                    "Möge der Saft mit dir sein"

                    Kommentar


                      #55
                      Ich freue mich auf die neue Serie. Wenn sie auch Prä-TOS ist. Wenn sie gut gemacht ist, hab ich auch damit kein Problem.
                      Pro und Contra hat Kuno bereits geliefert. Und die Greüchteküche brodelt ja um Derie VI, die nach DS9 spielen soll...

                      CU

                      Kommentar


                        #56
                        Endlich mal was offizielles!!!

                        Laut einer Umfrage des "deutschen Startrek Indexes" finden nur 18% das Konzept der neuen Serie wirklich gut! Über 34% gefällt es sogar überhaupt nicht!!!

                        Also war meine Prognose, das ENTERPRISE möglicherweise nur mäßigen Erfolg haben wird gar nicht so unrealistisch!

                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #57
                          Na ja, aber knapp 50% die meinen, sie werden sich ihre Meinung erst bilden wenn sie die Serie gesehen haben find ich gut, zeugt von Objektivität! Ich freu mich auch schon tierisch auf die neue Serie!!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #58
                            Das IMO schwache Konzept von ETP bedeutet ja noch nicht, dass es keine guten Folgen geben kann. Diese sind ja auch mit der primitiven Technologie der Pre-TOS Zeit denkbar.
                            Ich meine, die Tatsache das man bei ETP schon von Beginn an auf weibliche Reize zurück greifen will um Quote zu machen ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, frapos ?
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
                              Ich meine, die Tatsache das man bei ETP schon von Beginn an auf weibliche Reize zurück greifen will um Quote zu machen ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, frapos ?
                              Wer sagt das? Du meinst wahrscheinlich T´Pol...
                              aber die ist doch Vulkanierin?!

                              Insofern denke ich eigentlich NICHT, daß man bei ENT/ETP versuchen wird, auf "weibliche Reize" zu setzen...

                              Diese "Unterstellung" wäre ja sogar DS9 (Dax) viel eher gerecht geworden, meinst Du nicht auch?
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von NicolasHazen

                                Ich meine, die Tatsache das man bei ETP schon von Beginn an auf weibliche Reize zurück greifen will um Quote zu machen ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen, frapos ?
                                Das kennen wir doch eher von einer anderen Serie, die auf diese Weise versucht, Quote zu machen...und ich meine jetzt ausnahmsweise mal nicht Baywatch...

                                Mal ehrlich, schöne Frauen gab es bisher immer in jeder StarTrek-Serie zu Beginn, zwar nicht immer jedermanns Geschmack, aber Uhura, Troi, Jadzia, Kira, Kes, B´Elanna und später Seven...sie alle hatten ihre Reize...warum sollte man bei der neuen Serie nun niemand "reizendes" nehmen?

                                und so "übertrieben" wie Seven sieht sie nun auch nicht aus, find ich (jetzt mal abgesehen vom Gesicht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X