Deutsche Titel einzelner ENT-Episoden ??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Titel einzelner ENT-Episoden ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsche Titel einzelner ENT-Episoden ???

    Hallo!

    Bitte helft mir doch mal schnell auf die Sprünge:

    Ich gehöre zu denjenigen, die sich gleich nach Erscheinen die 4. Staffel-DVD-Box gekauft und intravenös "reingezogen" haben.

    Nun hat PHE die Box schon ein halbes Jahr später auf den Markt geworfen ... aber eine vernünftige Angabe der Episodentitel war ihnen bei der vielen Zeit offenbar immer noch nicht möglich (oder hat SAT.1 das nicht auf die Reihe gekriegt ... wenn die da tatsächlich was zu melden haben?). Es ist schon peinlich, dass bei einigen Episoden nur der englische Originaltitel stand oder eine wortwörtliche Übersetzung. Keine andere Star Trek-Box hat - glaube ich - einen solchen "Makel". Man könnte es natürlich auch als "Besonderheit" auffassen.

    Um auf meine Bitte zurückzukommen:

    Ich habe anschließend in SAT.1 stets kurz in die Folgen reingesehen um festzustellen, wie diese denn nun wirklich heißen (auf die Angaben in Fernsehzeitschriften kann man sich bekanntlich ja auch nicht verlassen!). Dabei gab's ja erhebliche Abweichungen von den DVD-Box-Titeln ... wie zu erwarten war. 3 Folgen habe ich bisher aber verpasst:

    - Episode 86: "Daedalus"
    - Episode 90: "Die Aenar"
    - Episode 91: "Die Heimsuchung"

    Eine kurze Rückmeldung fleißiger SAT.1-Gucker wäre prima, die bestätigen könnten, unter welchem Episodentitel diese 3 nun tatsächlich erschienen sind.

    Bei den Episoden 86 und 90 vermute ich mal schwer, dass es bei den angekündigten Titeln geblieben ist. Bei Episode 91 bin ich mir nicht sicher. Da war von der DVD her ja noch der Titel "Leid" im Gespräch. Allerdings hieß Episode 92 auch nicht wie dort stand "Divergenz" (uuaahhh!), sondern "Die Abweichung" (naja).

    Aber diese "Verdeutschungen" sind schon komisch. Aktuell die Folge "Bound": So angekündigt. Irgendwo habe ich mal was von "Verbunden" gelesen. Ausgestrahlt unter "Die Verbindung" (auch "naja"). Am treffendsten wäre wohl "Gefesselt" oder etwas in der Art gewesen.

    In dem Zusammenhang:

    Heißt Episode 11 eigentlich "Der kalte Krieg" oder "Kalter Krieg"?

    Aber ich will jetzt niemanden überfordern!!!

    Herzlichen Dank allen vorab und beste Grüße

    Himmelsläufer
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    #2
    Zumindest was 1.11 angeht, kann ich definitiv sagen, dass die Folge "Der Kalte Krieg" lautet. Die Folge habe ich nämlich damals noch auf VHS gekauft.

    "Daedalus" war meines Wissens unverändert auf Sat.1, also mit der Original-Einblendung.

    Beim Klingonen-Zweiteiler wüsste ich auch gerne, welche Titel definitiv sind.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #3
      @MFB: Erstmal herzlichen Dank für die ersten Infos!

      Schön, dass ich offenbar nicht alleine bin mit meinen Fragen ...

      Aber den "Rest" wird sicher auch noch jemand klären.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #4
        Ich darf noch eine kleine Frage hinterherschieben:

        Heißt Episode 88 jetzt in der deutschen Ausstrahlung "Babel" oder "Babel One"?

        Ich meine, sie unter "Babel" gesehen zu haben ... bin mir bei dem Betitelungswirrwarr aber mittlerweile nicht mehr sicher.

        Wo sind die fleißigen SAT-1-Gucker? Hilfe!
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #5
          Der Einfachheit halber empfehle ich für die Sat.1 Titel das hier.
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #6
            @Stargamer: Danke für den Link. Ich habe da reingeschaut ... aber es ist leider genau so (un)zuverlässig wie der ganze Titel-Kuddelmuddel hier!

            Du brauchst nur nach Folge 93 zu schauen (dort: 417). Die heißt da "Bound" (wie ich's auch vorher kannte). Ausgestrahlt wurde die Folge in SAT.1 aber mit dem Titel "Die Verbindung" ... also auch wieder keine zuverlässige Quelle. Nicht mal bei SAT.1 selbst!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #7
              Also bei den folgenden Episoden wurden diese Titel bei SAT.1 eingeblendet. Obwohl ich die DVDs habe, habe ich wie 'Himmelsläufer' auch immer in die Anfänge der TV-Ausstrahlung reingesehen um die Folgentitel bestätigt zu bekommen:

              077 | Sturmfront - Teil 1
              078 | Sturmfront - Teil 2
              079 | Zuhause
              080 | Borderland
              081 | Cold Station 12
              082 | Die Augments
              083 | Der Anschlag
              084 | Zeit des Erwachens
              085 | Kir'Shara
              086 | Daedalus
              087 | Beobachtungseffekt
              088 | Babel
              089 | Vereinigt
              090 | Die Aenar*
              091 | Die Heimsuchung
              092 | Die Abweichung
              093 | Die Verbindung
              094 | Die dunkle Seite des Spiegels - Teil 1*

              Die Folgen mit ein * habe ich leider verpasst und hoffe, dass diese jemand bestätigen kann.

              Vorallem bei Episode 94 würde ich gern wissen ob es der korrekte titel ist oder 'Im finsteren Spiegel' verwendet wurde.
              Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alexslider
                Vorallem bei Episode 94 würde ich gern wissen ob es der korrekte titel ist oder 'Im finsteren Spiegel' verwendet wurde.
                Erstmal herzlichen Dank. 3 "Fälle" hast Du damit immerhin für mich klären können. "Die Aenar" habe ich halt auch im TV verpasst und kann Dir keine Auskunft geben, aber als kleine Revanche hier die Info, die Du zu Folge 94 wolltest ... ganz frisch aus dem TV:

                SAT.1 hat die Episode gerade unter dem Titel

                "Die dunkle Seite des Spiegels I"

                ausgestrahlt! Wobei Du die "Teilbezeichnung" natürlich schreiben kannst wie Du willst (1. Teil, (1), I ... oder wie auch immer). Jedenfalls dürfte die Doppelfolge damit "Die dunkle Seite des Spiegels" heißen.

                Da verstehe einer die "kundenfreundliche" Zusammenarbeit zwischen PHE und SAT.1. Hatten die nicht genug Zeit, sich mal 'n bischen darüber auszutauschen?!?
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Himmelsläufer
                  Erstmal herzlichen Dank. 3 "Fälle" hast Du damit immerhin für mich klären können. "Die Aenar" habe ich halt auch im TV verpasst und kann Dir keine Auskunft geben, aber als kleine Revanche hier die Info, die Du zu Folge 94 wolltest ... ganz frisch aus dem TV:

                  SAT.1 hat die Episode gerade unter dem Titel

                  "Die dunkle Seite des Spiegels I"

                  ausgestrahlt! Wobei Du die "Teilbezeichnung" natürlich schreiben kannst wie Du willst (1. Teil, (1), I ... oder wie auch immer). Jedenfalls dürfte die Doppelfolge damit "Die dunkle Seite des Spiegels" heißen.

                  Da verstehe einer die "kundenfreundliche" Zusammenarbeit zwischen PHE und SAT.1. Hatten die nicht genug Zeit, sich mal 'n bischen darüber auszutauschen?!?
                  Danke dafür. Ich wollt die eigentlich auch anschauen, aber als ich auf die Uhr geschaut habe lief die Folge schon eine viertel Stunde. Aber nächste Woche hätte ich dann noch eine Chance gehabt

                  Ich finde das auch blöd, dass auf den DVDs so ein Titel-Kuddelmuddl ist. Bin jetzt mal auf die letzte Folge gespannt, wie die eingeblendet wird. Entweder "Dies sind die Abenteuer" oder "Dies sind die Abenteuer..." oder gar was ganz anderes.
                  Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                  Kommentar


                    #10
                    Ja das ist alles etwas verwirrend, hatte die Infos damals vorab ja auch so von SAT1 bekommen, aber macht euch mal keine Gedanken. Ich passe das so wie es dann endgültig richtig ist, bei den jeweiligen Threads schon an, da ich eh auch grad die STI Datenbank überarbeite.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #11
                      @ Himmelsläufer: Schau mal auf Memory-Alpha vorbei. Dort kannst du Informationen zu allen Episoden von allen Serien finden und fast alles, was dich sonst noch interessiert.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #12
                        @Spocky: Ganz herzlichen Dank! Da war ich ja noch gar nicht! Hab' ich mir gleich mal unter den "Favoriten" abgelegt. Damit sind wohl auch alle meine Episodentitel-Fragen beantwortet ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #13
                          Alternative

                          Zitat von Spocky
                          @ Himmelsläufer: Schau mal auf Memory-Alpha vorbei. Dort kannst du Informationen zu allen Episoden von allen Serien finden und fast alles, was dich sonst noch interessiert.
                          oder www.sf-radio.net

                          Kommentar


                            #14
                            @BjörnKremer: Auch Dir herzlichen Dank. Ich hatte mich noch nie so weit durch SF-Radio "gewühlt" und deshalb noch gar nicht gesehen, dass die einen "Episodenguide" haben. Ich habe gerade nur kurz reingesehen ... und die Titel sind dort offenbar auch aktuell! Nochmals danke. Ich wusste doch, dass ich hier hilfreiche Antworten bekomme.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Himmelsläufer
                              @BjörnKremer: Auch Dir herzlichen Dank. Ich hatte mich noch nie so weit durch SF-Radio "gewühlt" und deshalb noch gar nicht gesehen, dass die einen "Episodenguide" haben. Ich habe gerade nur kurz reingesehen ... und die Titel sind dort offenbar auch aktuell! Nochmals danke. Ich wusste doch, dass ich hier hilfreiche Antworten bekomme.

                              Die Titel auf SF-RADIO hatte ich auf den aktuellen Stand gebracht... darum sind die mit den oben identisch Übrigens gleichen sie auch denen auf www.st-files.de
                              Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X