Warum wurde Enterprise gedreht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wurde Enterprise gedreht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von mr-it Beitrag anzeigen
    Hallo
    weis einer warum man sich bei Paramount dazu entschlossen hat eine neue Star Trek Serie zu drehen die vor TOS spielt?
    Das einzige was ich mir denken kann ist das man nach FIrst Contact die Geschichte nach dem Ersten Warpflug erzählen wollte.
    Aber war es nicht klar das die meisten schon ans 23-24 Jahrhundert gewöhnt sind und deshalb sowas uninterresant finden?

    Ich erkannte erst wann Enterprise spielt nachdem ich mich gefragt hab warum man ein Seil in den Nebel schiest um eine Sonde rauszuholen

    Ich denke wäre enterprise nie gemacht worden, hätte wir vielleicht jetzt noch keine neue Serie, aber dafür würde es Star Trek nicht so schlecht gehen.
    Ich hoffe nur das der neue Film der ja auch vor der TOS zeit spielt wenigstens ein kliner Erfolg wird damit Star Trek nicht zu ende geht.
    Ja, hier wurde ja wieder sehr viel inhaltlich gesagt. Ich denke aber, die meisten Ansätze ist falsch. Ich glaube nicht, dass Serien gedreht werden, weil Leute etwas "erzählen" wollen. Sie werden viel wahrscheinlicher gedreht, damit man Arbeit hat. Deswegen reiht sich ja auch eine Serie an die andere. Meine Antwort gibt deswegen auch eher banale Gründe an: Weil Voyager zuende war und irgendwas andere hermusste. Weil George Lucas auch gerade ein Prequel gemacht hat und was der kann, das kann Herr Berman schon lange! Und weil ihm nix besseres einfliel natürlich.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Und weil ihm nix besseres einfliel natürlich.
      Und weil eine Fortsetzung von FIRST CONTACT eine gute Idee war! Eine neue Star Trek Serie näher an unsere Gegenwart anzusiedeln war besser als noch weiter in die Zukunft oder noch weiter in Weltraum vorzustoßen. Der Fehler war nur, ENT wie ein Reboot aufzuziehen und erst in de vierten Staffel das Potential eines Prequels zu nutzen.
      Wenn man die nächste Serie ab 2161 spielen lässt und mehr auf Bekanntes hinarbeitet und näher beleuchtet und sich beim Design an ST XI orientiert, könnte das Konzept immer noch aufgehen.
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        #18
        Zitat von Markof Beitrag anzeigen
        Wenn man die nächste Serie ab 2161 spielen lässt und mehr auf Bekanntes hinarbeitet und näher beleuchtet und sich beim Design an ST XI orientiert, könnte das Konzept immer noch aufgehen.
        klares dito! das 22. jahrhundert hat noch immer viel potential.
        ich glaube immer noch, dass wenn ENT eine 5.- 7. staffel bekommen hätte, es durchaus zu einem zweite DS9 hätte werden können. leider waren die quoten so schlecht, dass die serie die chance nicht bekommen hat. warum sei jetzt mal dahingestellt.

        aber, sollte es in den nächsten jahren wieder eine ST-serie geben, wäre für mich, das 22.jhd klarer favorit. auch wenn ich vermute, dass es eher das 23. wird...

        Kommentar


          #19
          Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
          ich glaube immer noch, dass wenn ENT eine 5.- 7. staffel bekommen hätte, es durchaus zu einem zweite DS9 hätte werden können.
          Ich glaube immer noch, dass DVD-Filme wie bei B5 oder SG auch für ENT eine Option sind und man so noch gute Geschichten aus dieser Zeit erzählen könnte.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

          Kommentar


            #20
            Ich glaube nicht, dass Serien gedreht werden, weil Leute etwas "erzählen" wollen. Sie werden viel wahrscheinlicher gedreht, damit man Arbeit hat.
            Du siehst hier einen Widerspruch, der nicht existiert.

            Ziel eines Autoherstellers wie Porsche ist es auch sein Kapital zu vermehren und vielleicht auch Arbeit zu schaffen. Dennoch sind die Designer und Manager nicht weniger mit Liebe zum Auto und ihrer Arbeit unterwegs. Die wollen nicht nur irgendeine Beschäftigungsteraphie.
            Nur etwas zu tun, damit man Arbeit hat, kann man eigentlich nur bei einfachen Arbeitern, die zum Überleben unbedingt irgendeine Beschäftigung benötigen, oder bei einer sehr kritischen Arbeitsmarktsituation gelten lassen. Die Leute haben sich ihren Beruf schließlich ausgesucht.

            Hier muss allerdings auf der anderen Seite zusätzlich zwischen Managern bei Paramount und Autoren im kreativen Entstehungsprozess unterschieden werden. Die Manager, die letztendlich das Geld bereitstellen und die finale Entscheidung treffen, haben sich keinen Beruf ausgesucht, der Geschichten erzählen möchte.

            Kommentar


              #21
              Ich frage mich sowieso, warum man das noch nie gemacht hat. -jetzt wo all die Kulissen geschrottet sind ist die Chance natürlich dahin.

              DS9 hatt man das Ende mit dem Verschwinden von Sisko recht offen gelassen, bei Voyager weiß man überhaupt nicht was passiert ist- außer der beschämenden Tatsache, dass man Käthe zum Admiral befördert hat- und über das Ende von Enterprise brauchen wir alle glaub ich gar nicht sprechen.

              Die Konzepte für Staffel 5 hätte ich nur zu gerne als DVD-Film gesehen.
              My Anime List

              Kommentar


                #22
                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                Ich frage mich sowieso, warum man das noch nie gemacht hat. -jetzt wo all die Kulissen geschrottet sind ist die Chance natürlich dahin.

                DS9 hatt man das Ende mit dem Verschwinden von Sisko recht offen gelassen, bei Voyager weiß man überhaupt nicht was passiert ist- außer der beschämenden Tatsache, dass man Käthe zum Admiral befördert hat- und über das Ende von Enterprise brauchen wir alle glaub ich gar nicht sprechen.

                Die Konzepte für Staffel 5 hätte ich nur zu gerne als DVD-Film gesehen.
                Staffel fünf..........nach dem verhunzten Ende, also der letzten Folge in Staffel vier?
                Wie hätte das noch aussehen sollen?
                Ich frag mich eh, ob die Drehbuchautoren bei der Arbeit an der letzten Folge an irgendwelchen Depressionen litten.
                Wenn diese Folge nicht gewesen wäre, wäre Staffel fünf absolut möglich gewesen, aber so?
                Kann man diese Episode nicht einfach als non Canon erklären
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Wenn diese Folge nicht gewesen wäre, wäre Staffel fünf absolut möglich gewesen, aber so?
                  Kann man diese Episode nicht einfach als non Canon erklären
                  Die letzte Folge spielt ohnehin im 24. Jahrhundert und damit aus der normalen Erzählreihenfolge ausgenommen. Staffel 5 wäre also nach "Terra Prime" gestartet und hätte dann Ereignisse von Mitte 2155 bis Mitte 2156 erzählt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    Staffel fünf..........nach dem verhunzten Ende, also der letzten Folge in Staffel vier?
                    Wie hätte das noch aussehen sollen?
                    Ich frag mich eh, ob die Drehbuchautoren bei der Arbeit an der letzten Folge an irgendwelchen Depressionen litten.
                    Wenn diese Folge nicht gewesen wäre, wäre Staffel fünf absolut möglich gewesen, aber so?
                    Kann man diese Episode nicht einfach als non Canon erklären
                    Wieso "wäre"? Es gab doch sogar schon Drehbücher und erste Entwürfe für Raumschiffe^^
                    My Anime List

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Die letzte Folge spielt ohnehin im 24. Jahrhundert und damit aus der normalen Erzählreihenfolge ausgenommen. Staffel 5 wäre also nach "Terra Prime" gestartet und hätte dann Ereignisse von Mitte 2155 bis Mitte 2156 erzählt.

                      Ja, das ist wahr. Die Folge spielt ja in der TNG Ära. Die Ereignisse in der Archer Ära, spielen ein paar Jahre nach Terra Prime. Das sieht man schon an den Uniformen. Bei Terra Prime Haben sie noch die alten an und in der letzten Folge die neuen. Die 5. und die anderen Staffeln würden dann also zwischen Terra Prime und den Ereignissen der letzten Folge spielen, womit sich die Produzenten eine Tür offen gelassen haben.
                      Inter Arma Enim Silent Leges


                      ONE LIFE - ONE CHANCE

                      Kommentar


                        #26
                        Wobei man nach TATV stark eingeschränkt gewesen wäre. Shran hätte bald darauf "sterben" (sprich sich zurückziehen) müssen. Trip und T'Pol hätten sich trennen müssen. Es hätte keine Beförderungen, Tote oder sonst irgendwelche Veränderungen unter dem Maincast geben dürfen. Auch hätte man dann das Finale nicht mehr für die Föderationsgründung nutzen können (da diese ja bereits in der Mitte der Serie gezeigt wurde).

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Wobei man nach TATV stark eingeschränkt gewesen wäre. Shran hätte bald darauf "sterben" (sprich sich zurückziehen) müssen. Trip und T'Pol hätten sich trennen müssen. Es hätte keine Beförderungen, Tote oder sonst irgendwelche Veränderungen unter dem Maincast geben dürfen. Auch hätte man dann das Finale nicht mehr für die Föderationsgründung nutzen können (da diese ja bereits in der Mitte der Serie gezeigt wurde).
                          Ach, so schlimm finde ich das nicht. Es ist ja eigentlich nur eine Darstellung offizieller Fakten und in Wirklichkeit kann sich alles ja anders abgespielt haben.

                          Okay, dass wer vom Main-Cast stirbt hat bei Star Trek ohnehin Seltenheitswert. Da kann Archer noch so oft entführt werden, er wird immer wieder entkommen.

                          Beförderungen könnte es während des Romulanischen Krieges in Form von Feldbeförderungen geben, die halt erst nach Ende des Krieges bürokratisch "offiziell" gemacht werden müssen. In der Diensakte von z.B. Mayweather steht dann halt "2151 - 2161 Ensign" und so zeigt es auch die Holo-Simulation. Aber es wäre auch nicht tragisch, wenn keiner eine Beförderung bekommen sollte. Und anderseits wurde in ST von den Kostümbildnern immer wieder mal der eine oder andere Pin an einer Uniform vergessen. Soforn die Person nicht mit einem Rang in TATV angesprochen wurde, kann man sich immer noch darauf ausreden.

                          Die Föderationsgründung kann man durchaus wieder als Finale verwenden, halt nur aus anderer Perspektive erzählt und mit einer anderen Story. Am besten, wie die Ereignisse von TATV tatsächlich waren.
                          Ansonsten würde sich ein Finale anbieten, in dem er Romulanische Krieg beendet wird.

                          Dass Trip und T'Pol sich getrennt haben, ist eine Behauptung, vermutlich für die Holo-Simulation übernommen von den Memoiren von Archer oder T'Pol. Vor allem im Rahmen der Theorie, Trip hätte seinen Tod nur vorgetäuscht, ergebe es Sinn, T'Pol auf diese Art vor Repressalien (aus welchen Gründen auch immer) zu schützen.

                          Einzig die Sache mit Shran ist komplizierter. Er muss fast abtauchen bzw. darf er während des Romulanischen Krieges wohl nicht präsent gewesen sein. Dass er kriminell wird, muss aber nicht zwangsläufig sein. Bei ihm kann ich mir eine Undercover-Mission sehr gut vorstellen.
                          (Shrans Abgang habe ich bei meiner Fan-Fiction zum Romulanischen Krieg übrigens bewusst ignoriert. Soll sich wer anders eine Erklärung einfallen lassen )
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Es war nicht leicht eine Fortsetzung zu „Deep Space Nine“ und „Voyager“ zu finden. Alle wichtigen unabgeschlossenen Handlungsbögen von „Das nächste Jahrhundert“ sind mehr oder weniger beendet (außer über Spocks Desitenten-Gruppe hat man leider nichts mehr erfahren).
                            Ich denke, dass man sich bereits mit VOY sehr weit von dem ursprünglichen Star Trek entfernt hatte. Formal hat VOY große Ähnlichkeit mit TOS und TNG, ein einzelnes Raumschiff unterwegs, neue Welten, usw. Aber TOS, TNG und sogar auch DS9 waren einfach weniger weit von der Föderation entfernt, die natürlich auch Feinde hatte, woraus viele Geschichten ihre Spannung bezogen.

                            Klingonen und Romulaner kannte man von TOS und TNG recht gut, mit DS9 kamen noch Cardassianer und das Dominion hinzu, aber die größte Bedrohung waren die Borg, eingeführt in TNG, bis zum Gehtnichtmehr ausgereizt in VOY, das wiederum nur wenig zu den alten Problemen der Föderation zu sagen hatte, so dass mir VOY von Anfang als Sackgasse erschien, aus der man nie herausfand.

                            Natürlich hätte man VOY zusammen mit TNG, was ja noch im Kino präsent war, fortsetzen können. Das Borgproblem lösen, was ja im Moment mit "Star Trek: Destiny" geschehen ist, aber es stimmt, man hätte sich etwas Neues überlegen müssen. Denn nach 600 Folgen TOS, TNG, DS9 und VOY, war die Grund-Idee, mit einem Schiff immer und immer wieder irgendwelche neuen unbekannten Planeten in der Galaxis abzuklappern, sich mit neuen Aliens herumzuschlagen oder in neue fremde spatiale oder temporale Anomalien zu geraten, doch ziemlich ausgereizt.

                            Auch Science-Fiction als das vermutlich innovativste Genre überhaupt, gibt nicht unendlich viel Neues her. Da hätte schon ein wirklich kreativer Kraftakt hergemusst, was in der Zukunft aber auch noch kommen kann. Vergleicht man Star Trek mit anderen SF-Projekten ist noch Spielraum da, aber man riskiert womöglich was Neues.

                            Meiner Ansicht nach war ENT der Versuch, es statt mit etwas Neuem, Unsicheren, lieber mit etwas Altbewährtem zu versuchen, nochmal ein paar Lücken zu füllen, wo man früher nur allzu schnell mit jeder Folge von Planet zu Planet gehopst war und sich kaum je richtig Zeit für all die Völker genommen hat, die meist nur für eine einzelne Folge herhielten.

                            Doch meiner Ansicht nach hätte dieser Versuch einfach früher kommen müssen, vielleicht anstelle von Voyager direkt nach DS9. Zu diesem Zeitpunkt hatte man mit ENT neue Fans für das komplette Star Trek gewinnen können. VOY hatte im Prinzip DIESELBE Idee (ein neuer Anfang, möglichst unabhängig von den alten Serien zu sein, um neue Fans zu gewinnen), aber das schlechtere, weil FÖDERATIONSFERNE Konzept.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde nicht, dass VOY ein schlechtes Konzept hatte. Die Konstellation Sternenflotte/Marquis hätte für viel Konfliktpotential gesorgt. Auch hätte man aus dem Gestrandet-sein-Konzept ziemlich viel herausholen können (siehe Lost). Leider verkam man ziemlich schnell ins TNG-Schema und hat sich um die Grundthematik kaum Gedanken gemacht.

                              Das hat man IMO bei der dritten Staffel ENT weitaus besser gelöst. Hier sieht man die immer schlechter werdende Moral der Crew förmlich an. Die Enterprise ist am Ende der Staffel reif zum Verschrotten.

                              Das Hauptproblem von VOY waren IMO Berman und Braga, welche ein zweites TNG schaffen wollten, was sich mit dem Grundkonzept nicht vereinbaren ließ. Sieht man auch schön an der Qualität der Serie, welche nach dem Ausstieg von Michael Piller (Anfang Staffel 3) und Jeri Taylor (Anfang Staffel 5) immer mehr bergab ging.
                              Ähnliche Probleme hatten die zwei mit ENT, wo sie trotz des Prequel-Konzepts die ersten zwei Staffeln "TNG Teil 3" fabrizierten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Ich finde nicht, dass VOY ein schlechtes Konzept hatte. Die Konstellation Sternenflotte/Marquis hätte für viel Konfliktpotential gesorgt.
                                Interessant wäre es gewesen, die Serie zweizuteilen, und zwischen zwei Schauplätzen, der Föderation und der Voyager zu wechseln. Am Ende hatte man ja auch zumindest eine Langstreckenkommunikation.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Das hat man IMO bei der dritten Staffel ENT weitaus besser gelöst. Hier sieht man die immer schlechter werdende Moral der Crew förmlich an. Die Enterprise ist am Ende der Staffel reif zum Verschrotten.
                                Daran sieht man aber auch, dass ein solches Konzept, Schiff weit weg von zuhause, nur begrenzt funktioniert. Bei ENT war eine Staffel genug, bei VOY waren sieben einfach mehr als zu viel dafür.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Das Hauptproblem von VOY waren IMO Berman und Braga, welche ein zweites TNG schaffen wollten, was sich mit dem Grundkonzept nicht vereinbaren ließ.
                                Sehe ich nicht so, man hätte hier mit zwei Schauplätzen, Voyager im Delta- und Föderation im Alphaquadranten arbeiten können, wo die Voyager hin und wieder Bericht erstattet und Aufträge (z.B. die Borg betreffend) annimmt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X