Die Sternenflotte der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sternenflotte der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Interaudio
    Ich glaube das Kürzel "NX-01" bedeutet nu das es noch das
    Experimentalschiff, sprich das erste seiner Klasse ist.
    Na, das stimmt so nicht. In der Sternenflotte des 24. Jahrhunderts bedeutet NX vermutlich (oder höchstwahrscheinlich) Naval Experimental. Leider können wir ja überhaupt nicht von bereits bekannten Sternenflotten-Verfahrensweisen ausgehen, aber:

    Archer bezeichnet die Enterprise mehrmals als NX-Klasse. Ausserdem müsste die NX-02 Columbia dann ja eigentlich ein Schiff der "Enterprise-Klasse" sein, wenn man von der gängigen Sternenflottenbezeichnung ausgeht. Also von mir aus die Registriernummer NCC-02 haben.

    Also bringen wir's auf den Punkt: Deine Theorie könnte stimmen, wenn es nicht die Columbia gäbe.
    Zuletzt geändert von Cmdr. Reyes; 10.02.2006, 02:34.
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      #32
      Dass das immer noch nicht alle verstanden haben...Jede Klassen hat eine Buchstabenkennung, die Schiffe werden dann durchnummeriert. Sah man auch gut bei den Frachtern der J bzw. Y-Klasse.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dax
        Dass das immer noch nicht alle verstanden haben...Jede Klassen hat eine Buchstabenkennung, die Schiffe werden dann durchnummeriert. Sah man auch gut bei den Frachtern der J bzw. Y-Klasse.
        Wurde das mal On-Screen erwähnt? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht ist das ja so bei den Frachtern und anderen Zivilschiffen, aber bei der Sternenflotte? Schliesslich ist Kirks Enterprise auch nicht das 1701. Schiff der NCC-Klasse Ich bin mir ziemlich sicher, dass NX Naval Experimental heisst.

        Ich möchte auch die US NAVY Bezug nehmen. Schließlich wird in Star Trek einiges von dort übernommen.

        Bei der amerikanischen Marine ist das U-Boot USS Alabama (SSBN-731) auch nicht das 731. Boot der SSBN-Klasse - sondern ein Boot der Ohio Klassse, benannt nach der USS Ohio (SSBN-726), dem ersten Boot derselbigen. Ich halte das für am wahrscheinlichsten, da wir es aus den anderen vier Serien nicht anders kennen.

        Solltest du deine These nachweisen können, so bitte ich um Entschuldigung. Denn du lieferst Beweise, ich jedoch spekuliere nur.
        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


        - Heinrich Heine -

        Kommentar


          #34
          Zitat von Cmdr. Reyes
          Wurde das mal On-Screen erwähnt? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Vielleicht ist das ja so bei den Frachtern und anderen Zivilschiffen, aber bei der Sternenflotte? Schliesslich ist Kirks Enterprise auch nicht das 1701. Schiff der NCC-Klasse Ich bin mir ziemlich sicher, dass NX Naval Experimental heisst.
          Nur gut dass das nichts miteinander zu tun hat, sind ja 2 verschiedene Flotten. Oder meinst du dass die NX-01 ein Schiff der Naval Experimental-Klasse ist?

          Solltest du deine These nachweisen können, so bitte ich um Entschuldigung. Denn du lieferst Beweise, ich jedoch spekuliere nur.
          Leider müsste man für einen schlüssigen Beweis die Registriernummer eines Starfleet-Schiffs einer anderen Klasse als NX kennen, die sah man aber nie. Trotzdem halte ich es, wenn man die Registriernummern der Frachtschiffe dazu nimmt für die einzige logische Erklärung.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dax
            Nur gut dass das nichts miteinander zu tun hat, sind ja 2 verschiedene Flotten. Oder meinst du dass die NX-01 ein Schiff der Naval Experimental-Klasse ist?
            Eben nicht ! Wie ich ja schon geschrieben habe, denke ich, dass man von der Registriernummer nicht auf die Schiffsklasse schließen kann.

            Ich denke des weiteren, dass die Sternenflotte wie wir sie aus dem 24. Jh. kennen größtenteils Gemeinsamkeiten mit der des 22. Jh. aufweist. Ich könnte jetzt gleich mehrere Beispiele aufzählen.

            Daher verstehe ich auch nit, warum sie das Teil nicht einfach Enterprise-Klasse genannt haben. Die Columbia, ein Schiff der Enterprise-Klasse. Mir hätte es gefallen.

            Ich sage ja nicht es ist zwangsläufig so. Ich sage nur, dass es andersrum plausibler wäre.

            Wissen tun wir's aber beide nicht ! Alles nur Spekulation...
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cmdr. Reyes
              Eben nicht ! Wie ich ja schon geschrieben habe, denke ich, dass man von der Registriernummer nicht auf die Schiffsklasse schließen kann.
              Dann erklär mir mal, warum die meistens bekannten Prä-Föderation Registriernummern sehr unterschiedliche Buchstabenkombinationen haben. Ich werfe nur mal die DY-Klasse in den Raum, oder das Schiff dessen Nummer mit RT beginnt.
              Und das hieße ja auch dass die NX-01 das erste Schiff der Flotte sein müsste, stimmt aber definitiv nicht.

              Ich denke des weiteren, dass die Sternenflotte wie wir sie aus dem 24. Jh. kennen größtenteils Gemeinsamkeiten mit der des 22. Jh. aufweist. Ich könnte jetzt gleich mehrere Beispiele aufzählen.
              Ja, und? Es gibt natürlich Gemeinsamkeiten, aber ich könnte auch gleich mehrere Beispiele für Unterschiede aufzählen.

              Daher verstehe ich auch nit, warum sie das Teil nicht einfach Enterprise-Klasse genannt haben. Die Columbia, ein Schiff der Enterprise-Klasse. Mir hätte es gefallen.
              Tradition? Die Enterprise war nie Typschiff. Außerdem wurde AFAIK noch nie ein Klassenname bei einem späteren Schiff einer anderen Klasse verwendet.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dax
                Dann erklär mir mal, warum die meistens bekannten Prä-Föderation Registriernummern sehr unterschiedliche Buchstabenkombinationen haben. Ich werfe nur mal die DY-Klasse in den Raum, oder das Schiff dessen Nummer mit RT beginnt.
                Es freut mich ja für dich, wenn dir alles so Sonnenklar erscheint. Ich sehe da aber immer noch Ungereimtheiten. Gibt es Präzedenzfälle? Oder willst du etwa behaupten, dass die Schiffe der DY-100-Klasse Sternenflotttenschiffe sind??

                Ich bin ja kein kompletter Idiot - zumindest schätze ich mich so ein - ich weiss, dass es es so ist, das die Enterprise NX-01, die Columbia NX-02 usw. benannt wurden.

                Ich sage ja nur, dass es für mich persönlich - und damit bist du ausgeschlossen - andersrum plausibler wäre.
                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                - Heinrich Heine -

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cmdr. Reyes
                  Es freut mich ja für dich, wenn dir alles so Sonnenklar erscheint. Ich sehe da aber immer noch Ungereimtheiten. Gibt es Präzedenzfälle? Oder willst du etwa behaupten, dass die Schiffe der DY-100-Klasse Sternenflotttenschiffe sind??
                  Irrelevant.

                  Ich bin ja kein kompletter Idiot - zumindest schätze ich mich so ein - ich weiss, dass es es so ist, das die Enterprise NX-01, die Columbia NX-02 usw. benannt wurden.
                  Ja, und?

                  Ich sage ja nur, dass es für mich persönlich - und damit bist du ausgeschlossen - andersrum plausibler wäre.
                  Habe grade übrigens noch eine Starfleet-Nummer gefunden: Sarajevo NC-27 (Das Schiff aus Daedalus). War zwar in der Folge nicht zu erkennen, stand aber auf einer Designskizze. ALso nicht strikt canon, zeigt aber wie sich die Produzenten das gedacht haben.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dax
                    Irrelevant.
                    Für mich eigentlich nicht. Aber is egal; es geht ja nicht um Leben oder Tod .


                    Zitat von Dax
                    Habe grade übrigens noch eine Starfleet-Nummer gefunden: Sarajevo NC-27 (Das Schiff aus Daedalus). War zwar in der Folge nicht zu erkennen, stand aber auf einer Designskizze. ALso nicht strikt canon, zeigt aber wie sich die Produzenten das gedacht haben.
                    Also gibts 27 bzw. mehr Schiffe der NC-Klasse?
                    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                    - Heinrich Heine -

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cmdr. Reyes
                      Also gibts 27 bzw. mehr Schiffe der NC-Klasse?
                      Schätzungsweise, ich wüsste zumindest keine bessere Erklärung für diese Nummer. Schade dass man bei der Intrepid die Reg gespart hat, bzw. wüsste ich gerne ob das NV irgendwo belegt ist.

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Jungs und Mädels!

                        Dieses Thema haben wir in der Schiffsabteilung von ST Allgemein schon geklärt.
                        Die Schiffe der Intrepid, Sarajevo und Neptun Klasse hatten alle verschiedene Kennungen. NV, NY, NC, etc. es wäre also plausibel wenn es sich hierbei um die Entwurfskennzeichnung handelt.


                        mfg Sivic
                        Zuletzt geändert von Sivic; 13.02.2006, 17:42.
                        "I wish, i was James Kirk"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X