Enterprise 4.Staffel alleine ansehbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise 4.Staffel alleine ansehbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Da scheiden sich halt die Geister. Ich für meinen Teil habe bei größeren Arcs erst den richtigen Genuss. Standalonefolgen sind nett aber auf irgendeine Art und Weise doch fad. Wenn ich weiß das am Ende der Episode eh wieder alles beim alten ist geht mir viel an Spannung verloren. Wenn ich weiß das die Ereignisse eh nie mehr wieder eine Rolle spielen werden kommt bei mir schnell ein "yeah, whatever" hoch. Ich setze mich da lieber hin und schaue über Wochen hinweg DS9 oder etwa Babylon 5 an einem Stück durch bevor ich wahllos irgendwelche Einzelfolgen schaue. Da hab ich mehr von.
    Liegt bei mir stark daran wie viel Zeit ich habe. Wenn ich wirklich mal richtig Zeit und Lust habe schau ich mir ebenfalls am liebsten einen genialen Story Arc ala Babylon 5 an, aber wenn ich einfach nur Lust bekomme eine gute Star Trek Folge zu sehen, oder etwas zu einem bestimmten Thema, aber mir die Zeit oder die Ausdauer für einen längeren Story Arc fehlt, was leider häufiger vorkommt, bin ich sehr froh über jede Standalone Folge.
    Daher fällt es mir schwer mich zwischen TNG und DS9 zu entscheiden, befriedigen sie doch beide unterschiedliche Bedürfnisse zu unterschiedlichen Zeitpunkten

    Kommentar


      #17
      Deswegen mochte ich Staffel 3 ziemlich gerne. Und auch wenn es jetzt keine krassen Charakterentwicklungen gab wie zum Beispiel bei Farscape, so gab es doch eine Charakterkontinuität, bis hin zu simplen Folgen von Handlungen.

      SPOILERSiehe der Vorfall mit dem gestohlenen warp coil und daß das später von Lorian als Argument genutzt wurde, um Hardware von der anderen Enterprise zu stehlen.

      Und Archer mag in meinen Augen von Anfang an ein Arsch gewesen sein, aber er war immerhin noch ein ziemlich offener und enthusiastischer Captain. In Staffel 3 hat sich das ja dann in eine eher düstere Richtung entwickelt, die ihn mir nicht sympathischer gemacht hat, aber es war passend und eine interessante Entwicklung.

      T'Pol so zu beschreiben wie ein paar Beiträge zuvor ist übrigens unter aller Kanone und grundfalsch.
      Durch einige Vorfälle wurde sie emotionaler und irgendwie menschlicher, aber ähja, spitz? Ich weiß, die ganze Beziehung zwischen ihr und Trip ist anscheinend nicht sehr beliebt, aber bitte nicht ins Lächerliche ziehen, danke.

      Kommentar


        #18
        Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
        Würdet ihr sagen, das die vierte Staffel alleine sehbar ist, ohne zuvor die ersten drei Staffeln gesehen zu haben? Und würdet ihr selbige ebenso einem Nicht-Trekkie wie mir empfehlen? Ich will ehrlich sein, mir gefallen an Star Trek ledeglich TOS sowie die meisten der Filme (wobei 4 & 6 meiner Meinung nach zu den stärksten SF-Filmen überhaupt gehören).
        Ich bin auch TOS-Fan, sehe aber auch TNG und DS9 noch recht gerne, wobei mir aber speziell für DS9, wo die Folgen nicht so unabhängig voneinander sind, die Zeit fehlt. Die vierte ENT-Staffel kann man unabhängig sehen, wenn man zumindest TOS kennt.

        Da in der vierten ENT-Staffel das Mirror-Universum vorkommt, und dies entsprechende ENT-Doppelfolge auf den TOS-Folgen "Ein Paralleluniversum" ("Mirror, Mirror") und "Das Spinnennetz" ("The Tholian Web") aus der 2. bzw. 3. TOS-Staffel basiert, macht es Sinn, zumindest diese und einige andere TOS-Folgen wie z.B. "Der schlafende Tiger", "Spock unter Verdacht" oder "Reise nach Babel" zu kennen. Sinnvoll ist auch der TNG-Film "Der Erste Kontakt".

        Nichttrekkies fangen besser mit der ersten ENT-Staffel an, aber es braucht auch Zeit, sich in die Serie einzufinden, die mir anfangs auch nicht so gut gefallen hat, aber dann mit jeder Folge und Staffel immer besser, und heute ist es zusammen mit TOS meine Lieblings-Star Trek-Serie zumal auch die Charaktere immer interessanter und im Wesentlichen auch sehr viel sympathischer werden.

        Kommentar


          #19
          Ich finde zwar, daß die vierte ENT Staffel mit Abstand die beste der vier Staffeln ist, aber ich würde nicht sagen, daß man sie alleine ansehen "kann" , ohne daß einem dabei zuviel an Hintergrundinformation fehlt.
          Jeder einzelne der Charaktäre hat über die drei vorhergehenden Staffeln eine Wandlung vollzogen, am allerstärksten wohl T'Pol, so daß ihr Verhalten in dieser Staffel an vielen Stellen nicht nachvollziehbar ist, bis man nicht die Hintergründe weiß.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #20
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Jeder einzelne der Charaktäre hat über die drei vorhergehenden Staffeln eine Wandlung vollzogen, am allerstärksten wohl T'Pol, so daß ihr Verhalten in dieser Staffel an vielen Stellen nicht nachvollziehbar ist, bis man nicht die Hintergründe weiß.
            Klar, die ganze Entwicklung zwischen T'Pol und Trip fehlt dann, und ich halte es auch nicht für empfehlenswert, dies so zu machen. Aber die Frage ist natürlich schon, wie viel muss man von Star Trek allgemein kennen, um in irgendeine Serie an irgendeiner Stelle einzusteigen?

            Mir persönlich macht es nicht viel aus, mitten in irgendeine Serie reinzuspringen und mir was ich nicht verstehe, auszuknobeln. Ich muss nicht immer alles gleich verstehen. Das Problem ist ja eben auch, wenn jemand, der Star Trek nicht kennt, zufällig in eine Wiederholung der Serien reinzappt, wie kommt der damit zurecht?

            TOS und TNG machen den Einstieg sicher sehr leicht, da die Folgen ziemlich unabhängig sind, es kommt dann eher darauf an, ein gewisses Grundwissen über Technik und Science-Fiction im Allgemeinen zu haben.

            Wenn man bei Star Trek eben das mit dem Warpantrieb und Beamen "verstanden" hat, und dass es eine Föderation gibt / geben wird, und schon mal was von Vulkaniern als einer befreundeten Spezies gehört hat, sollte es keine großen Probleme geben, auch mit einer anderen als der ersten Staffel in ENT einzusteigen.

            Kommentar


              #21
              Da bin ich mir einfach nicht sicher.
              Ich war schon immer ein großer TOS Fan, und auch von TNG, DS9 und VOY habe ich kaum eine Folge verpasst.
              Als dann ENT rauskam, hatte ich alle Schwierigkeiten, nachdem ich zwischendurch die ein oder andere Folge verpasst habe. Schließlich habe ich es aufgegeben und nicht mehr weiter geguckt.
              Letztes Jahr habe ich dann die Folgen noch mal gesehen, und zwar konsequent eine nach der anderen. Erst dann machte mir die Serie richtigen Spaß.
              Wieviel mehr muß es jemanden gehen, der mit ST sonst wenig anzufangen weiß?
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #22
                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Als dann ENT rauskam, hatte ich alle Schwierigkeiten, nachdem ich zwischendurch die ein oder andere Folge verpasst habe. Schließlich habe ich es aufgegeben und nicht mehr weiter geguckt.
                Als die Serie frisch im deutschen Fernsehen kam, habe ich irgendwann auch mal ein paar Folgen verpasst, das fand ich aber nicht so schlimm wie meinen damaligen Eindruck, dass die Inhalte der Episoden belanglos seien. So nach dem Motto, was soll ein Prequel schon Neues / Interessantes bringen?

                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Letztes Jahr habe ich dann die Folgen noch mal gesehen, und zwar konsequent eine nach der anderen. Erst dann machte mir die Serie richtigen Spaß. Wieviel mehr muß es jemanden gehen, der mit ST sonst wenig anzufangen weiß?
                Vermutlich sollte man wirklich mit der ersten Staffel anfangen, aber man braucht dann einen sehr langen Atem. Der Fortgang der Handlung und die Entwicklung der Charaktere erfolgt sehr nuanciert. Wenn jemand von Star Trek gar keine Ahnung hat, ist es eine gute Frage, ob er wirklich mit ENT anfangen sollte. Dann ist vielleicht TNG / DS9 sinnvoller und erst nach DS9 mit ENT zu beginnen, und dann vielleicht parallel zu ENT, auch wenn es krass kommt, TOS-Remastered zu schauen. Oder was meinst Du?

                Kommentar


                  #23
                  Einem absoluten ST Neuling würde ich wahrscheinlich tatsächlich zu TNG raten.
                  TOS ist zwar meine Lieblingsserie, aber das hat zuviel "Kultfaktor" ...ich glaube, daß man jemanden, der komplett neu einsteigt mit der Machart der damaligen Zeit verschreckt.
                  Also TNG und parallel die Kinofilme einen nach dem anderen.
                  Und was dann kommt, mag Geschmackssache sein, VOY zum Beispiel polarisiert ja sogar hier im Forum sehr stark, DS9 hat eine starke Eigendynamik und ENT ist ähnlich wie VOY absolute Geschmacksache.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde schon, dass man mit der vierten Staffel ENT anfangen könnte (nicht von "Stormfront" - dem Eröffnungszweiteiler - abschrecken lassen). Allerdings versäumt man bereits mit der dritten Staffel eine der besten ST-Seasons überhaupt.

                    TNG als Einstieg - puhh. Vielleicht habe ich die Serie zu oft gesehen, aber im Moment erscheint sie mir als überholter als TOS. Sicherlich keine schlechte Serie (vor allem in seinen späteren Staffeln) am "zeitgemäßesten" sind jedoch mit Sicherheit DS9 und ENT. Vor allem in seinen ersten 2,5 Staffeln war TNG IMO großteils ein schlechter TOS-Abklatsch.

                    VOY und ENT sind sicherlich die umstrittesten ST-Serien. Was wohl vor allem an B&B liegt, die ab der fünften Staffel VOY in einer schweren Schaffenskrise waren. Je mehr sich diese beiden distanzierten (auch wenn sie so manch gute Episode bzw. Kinofilm geschrieben haben) umso besser wurde Star Trek (siehe DS9 oder die letzten 1,5 Staffeln ENT).

                    Kommentar


                      #25
                      Was ist das Problem bei Stormfront?
                      Ich fand diesen Zweiteiler fantastisch zur Eröffnung der Staffel.
                      Was daran schreckt denn bitte ab?
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Einem absoluten ST Neuling würde ich wahrscheinlich tatsächlich zu TNG raten.
                        Mittlerweile bin ich da gar nicht mehr so sicher und würde sogar DS9 in Betracht ziehen, da diese Serie (außer ENT) meiner Ansicht nach aus Sicht eines Außenstehenden am wenigsten verbraucht wirken dürfte und den überzeugendsten Handlungsbogen hat.

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        TOS ist zwar meine Lieblingsserie, aber das hat zuviel "Kultfaktor" ...ich glaube, daß man jemanden, der komplett neu einsteigt mit der Machart der damaligen Zeit verschreckt.
                        In die heute 12-jährigen, das typische Alter, in dem man Science-Fiction für sich entdeckt oder ablehnt, sage ich mal, kann ich mich nicht mehr hineinversetzen. Kann sein, dass für die dann TOS nur noch etwas ist, um sich drüber lustig zu machen. TOS benötigt eine gewisse Intelligenz und Offenheit, die viele nicht mehr haben. Ähnlich wie bei Physikexperimenten in der Schule, wenn etwas nicht im Look des modernsten Handys mit irren Multimedia Mega-Specialeffects serviert wird, gilt es als steinalter unzumutbarer Schrott, vergleichbar mit einem Plumpsklo ohne Wasserspülung.

                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        TNG als Einstieg - puhh. Vielleicht habe ich die Serie zu oft gesehen, aber im Moment erscheint sie mir als überholter als TOS.
                        Diesen Eindruck hatte ich auch eine Weile, allzu viel Neues bringt TNG bei kritischer Betrachtung nicht, selbst die Q gab es in TOS, wenn man will. Aber viel mehr finde ich, spielt eine Rolle, dass Picard als Captain deutlich älter rüberkommt als Kirk in der Serie. Kirk wirkt vergleichsweise jung und dynamisch, Picard mehr wie ein alter Mann kurz vor der Rente (ich übertreibe jetzt mal etwas). Vielleicht spielt das bei jungen Leuten auch eine Rolle. Insgesamt finde ich TNG mit sieben Staffeln und vielen Folgen, in denen zu viel Soap Opera gemacht wird, einfach zu langatmig, da hätten es fünf Staffeln mit weniger Soap auch getan.

                        Als Voraussetzung für ENT sind letztlich aber TOS, TNG und DS9 geeignet, man könnte aus diesen Serien auch eine Einsteiger-DVD-Box zusammenstellen.

                        Kommentar


                          #27
                          fands schon irgendwie schade, dass die die beziehung von trip und t´pol nich groß weiter vertieft haben. und dass trip sterben musste, war der absolute supergau. ... meiner meinung nach. irgendwie blöd. war völlig unnötig. alles in allem war enterprise eine der besten serien von den 5 dies gab. von staffel zu staffel mehr spannung. bin mal gespannt, obs mal irgendwann vielleicht ne weitere serie 6 ???? gibt??? mal sehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
                            fands schon irgendwie schade, dass die die beziehung von trip und t´pol nich groß weiter vertieft haben. und dass trip sterben musste, war der absolute supergau. ... meiner meinung nach. irgendwie blöd. war völlig unnötig. alles in allem war enterprise eine der besten serien von den 5 dies gab. von staffel zu staffel mehr spannung. bin mal gespannt, obs mal irgendwann vielleicht ne weitere serie 6 ???? gibt??? mal sehen.
                            Was den guten Trip und die Fortsetzung von "Star Trek: Enterprise" anbelangt, gibt es noch den Roman "The Good That Men Do (Star Trek Enterprise)" The Good That Men Do (Star Trek Enterprise): Michael A. Martin, Andy Mangels: Amazon.de: Englische Bücher , der vielleicht auch irgendwann auf Deutsch erscheinen wird. D.h. über Trip ist noch nicht das letzte Wort gesprochen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Ich finde zwar, daß die vierte ENT Staffel mit Abstand die beste der vier Staffeln ist, aber ich würde nicht sagen, daß man sie alleine ansehen "kann" , ohne daß einem dabei zuviel an Hintergrundinformation fehlt.
                              Jeder einzelne der Charaktäre hat über die drei vorhergehenden Staffeln eine Wandlung vollzogen, am allerstärksten wohl T'Pol, so daß ihr Verhalten in dieser Staffel an vielen Stellen nicht nachvollziehbar ist, bis man nicht die Hintergründe weiß.
                              Da kann ich dir nur Zustimmen. T`Pol hat sich echt zum Vorteil verändert.
                              Man sollte um diese Veränderung zu sehen die Gesamte Serie sehen.

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Als die Serie frisch im deutschen Fernsehen kam, habe ich irgendwann auch mal ein paar Folgen verpasst, das fand ich aber nicht so schlimm wie meinen damaligen Eindruck, dass die Inhalte der Episoden belanglos seien. So nach dem Motto, was soll ein Prequel schon Neues / Interessantes bringen?



                              Vermutlich sollte man wirklich mit der ersten Staffel anfangen, aber man braucht dann einen sehr langen Atem. Der Fortgang der Handlung und die Entwicklung der Charaktere erfolgt sehr nuanciert. Wenn jemand von Star Trek gar keine Ahnung hat, ist es eine gute Frage, ob er wirklich mit ENT anfangen sollte. Dann ist vielleicht TNG / DS9 sinnvoller und erst nach DS9 mit ENT zu beginnen, und dann vielleicht parallel zu ENT, auch wenn es krass kommt, TOS-Remastered zu schauen. Oder was meinst Du?
                              In deinem ersten absatz muss dir da leider wiedersprechen, der oder ein Prequel insofern wichtig ist das man aus diesem, für sich, wichtige informationen gewinnen könnte.
                              Beispiel, wie kommt Spock auf die Enterprise(Captian Kirk)
                              Wie hat sich die Föderation gebildet? und so weiter.

                              Außerdem benötigt man kein langem Atem, sondern nur Spaß sich die Serie anzuschauen. Ich kann auch keinem anraten sich mit TOS/ TNG/ DS9/ Voy. anzufangen. Alleine die TOS Serie ist viel zu weit in der Handlung fortgeschritten als das man alles verstehen würde.

                              Zitat von Dani28 Beitrag anzeigen
                              fands schon irgendwie schade, dass die die beziehung von trip und t´pol nich groß weiter vertieft haben. und dass trip sterben musste, war der absolute supergau. ... meiner meinung nach. irgendwie blöd. war völlig unnötig. alles in allem war enterprise eine der besten serien von den 5 dies gab. von staffel zu staffel mehr spannung. bin mal gespannt, obs mal irgendwann vielleicht ne weitere serie 6 ???? gibt??? mal sehen.
                              Ich kann Dir da nur über die Maßen zustimmen.
                              Ich habe mir alle Folgen angschaut, und das auf einmal.
                              die verlegenheit von Trip und T`Pol war schon sehr Süß besonders die Mimik von T`Pol wenn sie verlegen geworden ist.
                              Ich wäre auch für eine 5 Staffeln wo man dann auch auf die Beziehungkiste von den beiden eingehen würde, da finde ich sollte man auf den Tot von Trip eingehen und diesen so darstellen das der Geheimdienst der Föderation ihn beschütz weil, man ihm an den kragen gehen wollte wegen T`Pol.(Grammatik ist nicht meine Stärke, hoffe man versteht was ich mein)

                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was den guten Trip und die Fortsetzung von "Star Trek: Enterprise" anbelangt, gibt es noch den Roman "The Good That Men Do (Star Trek Enterprise)" The Good That Men Do (Star Trek Enterprise): Michael A. Martin, Andy Mangels: Amazon.de: Englische Bücher , der vielleicht auch irgendwann auf Deutsch erscheinen wird. D.h. über Trip ist noch nicht das letzte Wort gesprochen
                              Jedem dürfte eigentlich klar sein das man Buch und TV fassung nicht wirklich vergleichen kann.

                              Mein Fazit:
                              Sollte wirklich darüber nachgedacht werden noch Folgen von "Ent" zu drehen, so hoff ich doch inständig das auch die beziehung von T`Pol und Trip(der ja tot ist) doch zu einem Happy End führt.

                              In Enterprise TNG und Raumschiff Voyager gab es auch Pärchen die es nach einer gewissen Zeit geschafft haben zusammen zukommen und auch zu Heiraten, warum auch nicht so in ENT. Für mich gibt es nichts schöneres als eine Hochzeit zwischen Trip und T`Pol zu sehen, einmal auf Vulkan und dann auch noch auf der Erde, ein Kind zwischen den beiden wäre das Tüpfelchen auf dem I.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                Da kann ich dir nur Zustimmen. T`Pol hat sich echt zum Vorteil verändert. Man sollte um diese Veränderung zu sehen die Gesamte Serie sehen.
                                T'Pol hat sich verändert. Aber ob zum Vorteil, sei dahin gestellt. Teilweise fand ich sie schon wieder zu menschlich / emotional.
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                In deinem ersten absatz muss dir da leider wiedersprechen, der oder ein Prequel insofern wichtig ist das man aus diesem, für sich, wichtige informationen gewinnen könnte.
                                Heute halte ich eine Serie wie ENT durchaus für sehr interessant, damals aber habe ich anders empfunden. Für mich war VOY schon eine harte Geduldsprobe, da mich der Deltaquadrant als alleiniger Schauplatz auf Dauer nicht wirklich interessiert hat, und ich endlich wissen wollte, wie es nach DS9 im Alphaquadranten weiter geht. Und wenn Du wissen willst, wie es nach DS9 mit der Föderation im 24. Jahrhundert weiter geht, dann interessiert ein Prequel im 22. Jahrhundert eben erst mal nicht so besonders.
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                Beispiel, wie kommt Spock auf die Enterprise(Captian Kirk) Wie hat sich die Föderation gebildet? und so weiter.
                                Genau solche Informationen hat ENT erst mal auch gar nicht geliefert. Anfangs dachten die ENT-Macher vermutlich, sie hätten wie bei TNG, DS9 und VOY standardmäßig sieben Staffeln Zeit, und somit keine Eile, zum Punkt zu kommen: Zu TOS überzuleiten, was dann in der vierten und letzten Staffel stellenweise überhastet nachgeholt wurde.
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                Außerdem benötigt man kein langem Atem, sondern nur Spaß sich die Serie anzuschauen.
                                Wenn man die ersten beiden Staffeln sieht, die ich heute für gut halte, kann man schon auch vielleicht einen langen Atem brauchen, bis man die Qualität der Serie erkennt. Viele Zuschauer hatten damals diesen langen Atem nicht, das ist Fakt.
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                Ich kann auch keinem anraten sich mit TOS/ TNG/ DS9/ Voy. anzufangen. Alleine die TOS Serie ist viel zu weit in der Handlung fortgeschritten als das man alles verstehen würde.
                                Komischerweise ist aber ENT die zuletzt entstandene Serie, d.h. offenbar muss es wohl seinerzeit möglich gewesen sein, TOS bzw. TNG zuerst - und auch komplett ohne ENT - zu schauen. Oder nicht? Natürlich kann man heute überlegen, ob man mit ENT anfängt, und danach mit TOS(-Remastered), TNG und DS9 weitermacht, was ich selbst auch für keine schlechte Idee halte.

                                Was das eigentliche Thema des Threads angeht: Gemäß meiner Ausführungen in diesem Post und auch weiter oben, denke ich, dass wenn ein TOS-Fan überlegt, sich ENT anzuschauen, man durchaus mit der vierten Staffel anfangen kann, ohne die ersten drei gesehen zu haben, da vor allem die vierte ENT-Staffel TOS-Referenzen aufweist. Wenn er etwas Geduld / allgemeines Interesse / einen langen Atem hat - oder anders gesagt, nicht allzu ungeduldig und von speziellen Interessen geleitet ist, würde ich empfehlen, die vier Staffeln in der chronologischen Reihenfolge anzuschauen. Kompletten Star Trek-Neulingen würde ich empfehlen, auch mit der ersten Staffel von ENT anzufangen, aber auch etwas Geduld mitzubringen.
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                Jedem dürfte eigentlich klar sein das man Buch und TV fassung nicht wirklich vergleichen kann.
                                Natürlich kann man Buch und TV-Fassung einer Folge vergleichen. Das Problem bei den ENT-Romanen "The Good That Men Do" und "Kobayashi Maru" ist, dass es keine TV-Fassung dieser Romane gibt. Und davon abgesehen, ist es mir auch ziemlich egal, ob ENT in Buchform non-canon ist, solange es keine TV-Folgen gibt, die den Büchern widersprechen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X