Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RTW112
    antwortet
    Hatte eigendlich auf Befehl^^ von Dax die Thema Farben und deren Aufgabe extra schon umgeleitet jetzt. Hier gehts dochdarum warm Fähnrich Sato und Lieutenant Uhura unterschiedliche Farben haben.

Einen Kommentar schreiben:

• irony
    antwortet
    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Wie war das noch gleich bei BSG(tos) Eine Beschränkung auf die nötigsten Einteilung finde ich absolut ok. Zu viele Farben sind verwirrend und ich bin ganz zufrieden mit 3. Die ST Filme sind ja sogar allein mit Rot ausgekommen. Wahrscheinlich sind es sogar Unterschiedliche Gattungen von Sternenflotten Zugehörigkeit (mit unterschiedlicher Grundausbildung) da macht eine 3 Teilung durchaus Sinn: Wissenschaftler (blau), Ingenieure (rot) und Sonstige (gelb)
    Also wenn schon nur drei Farben, dann ist die Unterscheidung Wissenschaftler / Ingenieure sowieso völlig unsinnig, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn nur drei Farben, dann auf jeden Fall Medizin eine eigene. Medizin blau, Ingenieure und Wissenschaftler gelb, sonstige rot. Insbesondere finde ich die Zusammenführung von Kommando / Taktik / Sicherheit sinnvoll. Außerdem Technik / Navigation / Wissenschaft und Medizin als eigene Gruppe, da es extrem sinnvoll ist, in Notfällen sofort einen Mediziner zu erkennen. Je länger ich nachdenke, umso unsinniger finde ich das Star Trek-Farbenschema.

Mein Drei-Farben-Schema wäre:
    - ROT: Kommando / Taktik / Sicherheit
    - GELB: Technik / Navigation / Wissenschaft
    - BLAU: Medizin

• Orkrist
    antwortet
    Wie war das noch gleich bei BSG(tos)
    Zitat von Starbug
    Purpur und Orange Geschwader
    Eine Beschränkung auf die nötigsten Einteilung finde ich absolut ok. Zu viele Farben sind verwirrend und ich bin ganz zufrieden mit 3.
    Die ST Filme sind ja sogar allein mit Rot ausgekommen.
    Wahrscheinlich sind es sogar Unterschiedliche Gattungen von Sternenflotten Zugehörigkeit (mit unterschiedlicher Grundausbildung) da macht eine 3 Teilung durchaus Sinn: Wissenschaftler (blau), Ingenieure (rot) und Sonstige (gelb)

• irony
    antwortet
    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Rangcharta Dienstuniformen ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel

Meinte das so wie hier. Das man der Technik oder der Sicherheit eine eigende Farbe gibt weil die ja völlig andere aufgaben machen und auch Ausbildung hintersich haben.
    Also eigentlich ist die Farbeinteilung von Star Trek doch sowieso blöd. Stell Dir vor, Du brauchst einen Arzt und rennst die ganze Zeit einem Astrophysiker hinter, weil der eine blaue Uniform anhat. Da kann man doch auch gleich eine neue Aufteilung machen: Blau = Wissenschaft, Weiß = Medizin, Gelb = Technik und Violett = Sicherheit, oder meinetwegen auch Grün = Sicherheit. Wobei Grün und Gelb schlechter zu unterscheiden sind als Violett und Gelb.

• Dax
    antwortet
    Und wenn man wider beim Thema Uniformfarben ist, sollte man auch noch ne 4 einführen, das Gelb entlasstet wird. Weil Leute die mit Techik zutun haben und die mit Sicherheitsaufgaben haben doch nix miteinander gemeinsam oder?
    Könnte man die Diskussion darüber vielleicht auf den Thread, in dem du das schonmal gefordert hast beschränken?

• RTW112
    antwortet
    Rangcharta Dienstuniformen ? Deutsche Sternenflotte - Das Startrek Rollenspiel

Meinte das so wie hier. Das man der Technik oder der Sicherheit eine eigende Farbe gibt weil die ja völlig andere aufgaben machen und auch Ausbildung hintersich haben.

• irony
    antwortet
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Schon mal an produktionstechnische Gründe gedacht? Die Macher wollten eben die Idee der unterschiedlichen Farben der Uniformen (welche unterschiedliche Funktionen repräsentieren) fortführen und da sollte wenigstens eine der Hauptfiguren mit einer blauen Uniform herumrennen.
    Gut möglich, dass dies der wahre Grund war, schließlich hatte T'Pol als der eigentliche Wissenschaftsoffizier ihre eigene und somit keine blaue Uniform, und Phlox als Arzt auch seine eigene Uniform und keine blaue Uniform an, d.h. Wissenschaft und Medizin waren bei ENT ausgerechnet die Rollen der beiden Aliens, und somit blieb dann Hoshi als Kandidatin für Blau. Aber bei ENT habe ich nie auf diese farbigen Linien geachtet. Für mich sahen deren Uniformen, von Phlox und T'Pol abgesehen, alle gleich aus. So genau habe ich da nie hingesehen. Ist halt nicht so überdeutlich wie bei TOS

Man darf ne vergessen das Gelb und Rote uniform auch in 24Jahrhundert getauscht würden ist von Funktionen/Aufgabenbereich her. Als es in 22 bzw. 23Jahrhundert der Fall war. Und wenn man wider beim Thema Uniformfarben ist, sollte man auch noch ne 4 einführen, das Gelb entlasstet wird. Weil Leute die mit Techik zutun haben und die mit Sicherheitsaufgaben haben doch nix miteinander gemeinsam oder?
    Ja, das stimmt schon. In der Serie "Mondbasis Alpha 1" gibt es mehr Farben:
    - Commander: Schwarz
    - Main Mission: Rot
    - Aufklärung: Orange
    - Service / Wissenschaft: Gelb
    - Technik: Braun
    - Sicherheit: Violett
    - Medizin: Weiß
    - Zivilisten: Keine Farbe

• MFB
    antwortet
    Vielleicht bedeutet die Farbe ja, dass Leute in rot stärker gefährdet sind als Leute in gelb und wiederum Leute in blau

Hoshis Uniform finde ich schon okay, in den Anfangszeiten war die Kommunikation sicher ein wissenschaftliches Gebiet, vor allem da technische Hilfsmittel noch rudimentär waren bzw. erst von den Linguisten programmiert werden mussten. Mit der Zeit hat sich das dann von der Wissenschaft mehr in Richtung Technik verlagert.

Es könnte auch sein, dass man Wahlfreiheit bei gewissen Sektionen hat. Spock z.B. trägt anfänglich ja noch eine goldene Uniform für den Kommandobereich. Da er aber Erster Offizier und Wissenschaftsoffizier gleichzeitig ist, war dann auch die blaue Uniform passend.

• RTW112
    antwortet
    Man darf ne vergessen das Gelb und Rote uniform auch in 24Jahrhundert getauscht würden ist von Funktionen/Aufgabenbereich her. Als es in 22 bzw. 23Jahrhundert der Fall war.
    Und wenn man wider beim Thema Uniformfarben ist, sollte man auch noch ne 4 einführen, das Gelb entlasstet wird. Weil Leute die mit Techik zutun haben und die mit Sicherheitsaufgaben haben doch nix miteinander gemeinsam oder?

• Largo
    antwortet
    Schon mal an produktionstechnische Gründe gedacht? Die Macher wollten eben die Idee der unterschiedlichen Farben der Uniformen (welche unterschiedliche Funktionen repräsentieren) fortführen und da sollte wenigstens eine der Hauptfiguren mit einer blauen Uniform herumrennen. Inhaltliche Begründungen sind jedenfalls schnell gefunden. So ließe sich z.B. auch irgendwie rechtfertigen, dass Ingenieure blaue Uniformen tragen.

• irony
    antwortet
    Wissenschaft und Technik lassen sich nicht immer exakt trennen. Aber ich denke, Hoshi war wirklich mehr für Sprachen = Linguistik im Sinne einer Wissenschaft zuständig, während Uhura eher mit Technik zu tun hatte. Bei Uhura kam es eher darauf an, aus den Signalen, die durchs All schwirren, mit der Technik der Enterprise auf technischer Ebene etwas herauszuhören, d.h. die Signale eben zu filtern, zu verstärken, usw. In irgendeiner Folge sieht man sie auch unter ihrem Pult mit dem Lötkolben etwas reparieren. Außerdem war es auch ihre Aufgabe, Aktionen der Sicherheitsleute (ebenfalls rote Uniformen) zu überwachen und Befehle an diese weiter zu geben. Später in TNG gab es ja keinen Kommunikationsoffizier mehr im eigentlichen Sinne, das haben dann auch Tasha und Worf (in gelber Uniform) als Sicherheitsoffiziere übernommen, womit das Farbenchaos nun komplett ist. Für im Prinzip dieselbe Aufgabe - Kommunikation - haben wir nun drei Farben: Blau (Hoshi), Rot (Uhurua) und Gelb (Worf).

• NaMaz82
    antwortet
    Ja das hab ich mir schon gedacht das die kommunikation in Archers Zeit eher zur Wissenschaft gehörte,da sie ja die Übersetzung Matrix entwickelt bzw weiterentwickelt

Weil es in der Sternenflotte andere Uniformen gab als in der Zeit von Captain Archer. Und da es zu Archers Zeit noch keine Sternenflotte gab, gab es auch noch keine dementsprechenden Uniformen.
    Ich meinte schon die Abteilungsfarbe nich die Uniform Farbe ansich.Da hatten ja alle blaue Overalls zu der zeit.

• Orkrist
    antwortet
    Also Hoshi ist doch sogar Dozentin an der Universität, wenn sie da nicht Wissenschaftsuniform tragen darf, wer sonst? Und neben der Kommunikation hat sie ja den Uebersetzer weiterentwickelt also definitiv wissenschaftlich gearbeitet.

• Leto
    antwortet
    Linguistik ist schon eine Wissenschaft.

Im 22. Jahrundert waren die Aufgaben eines Kommunikationsoffizier noch etwas anders als für Uhura, welche wohl mehr zu einer Telefonistin wurde, zumal sie ja über wesentlich fortschrittlichere Computer verfügte welcher Hoshis Aufgaben übernahm. Das ging dann im 24. Jahrhundert soweit, dass die Kommunikation ein Teilbereich von entweder von OPS oder der Taktik/Sicherheit erledigt wurde.

• RTW112
    antwortet
    Hat Sato hat doch auch mehr im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet und Kommunikation sehe ich mehr als technikchen Arbeitsbereich weshalb Uhura rot Technikuniform da hatte

Lädt...
X