Kinder und ENT: FSK, Werte, Erfahrungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinder und ENT: FSK, Werte, Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    es ist wirklich und wahrhaftig so passiert. allerdings war ich bereits schwanger. kira wusste es nur noch nicht. gannet ist übrigens ihr 2. schwesterchen. kira hat schon eine schwester. saavik anuradha hoshi (4).

    Kommentar


      #17
      Kinder allgemein von Gewalt fernzuhalten ist natürlich eine schwere Sache. Spätestens im Kindergarten kommt man damit in Kontakt. Auch Mädchen kriegen da was ab

      Aber die typischen Kinderzeichentricksendungen sind doch oft sehr brutal. Asterix wurde ja schon erwähnt. Ich denke aber, dass es nicht so schlimm ist, wenn Kinder Gewalt im Fernsehen sehen, solange sie wissen, wer "gut" und "böse" darstellt. Böse Leute wenden Gewalt zur Freude an oder um ihre Macht zu vergrößern (Römer), während die Guten Gewalt zur Selbstverteidigung nutzen (Gallier).

      Bei Ent ist es aber teilweise schwer zu unterscheiden, wer der Böse ist. Die Foltersachen wurden hier ja schon erwähnt.

      Kommentar


        #18
        Zwischen Asterix-Zeichentrickfilmen und einer ziemlich realistisch verfilmten Serie wie ENT gibt es schon noch ein paar Unterschiede. Die Serie ist so realistisch, dass Kinder Alpträume bekommen können, allein schon durch das Aussehen der Aliens. ENT ist insgesamt für manche Kinder wenig geeignet. Es gibt zuviele Folgen, in denen die Crew ziemlich brutal misshandelt wird, und das gibt ein schlechtes Beispiel für Kinder, die ohnehin schon schlecht erzogen sind, also z.B. Kinder, die auf dem Schulhof andere Kinder verprügeln.

        In vielen Folgen ist sowieso nicht klar, wer die Guten sind, oder was richtig und falsch ist.

        Für unproblematisch halte ich nur sehr wenige Folgen, wie z.B.:

        [023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero"
        [028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek"
        [031] "Eine Nacht Krankenstation" / "A Night In Sickbay"
        [032] "Marodeure" / "Marauders"

        Manche Folgen sollte kleine Kinder nicht spät abends sehen, wie z.B. den Zweiteiler:

        [029] "Das Minenfeld" / "Minefield"
        [030] "Todesstation" / "Dead Stop"

        Viel weiter bin ich mit meinem Rerun noch nicht gekommen, aber ENT wandert immer weiter in die Grauzone und wird nicht weniger brutal. Für Kinder unter 10 geeignet sind eigentlich nur TAS und mit ein paar wenigen Abstrichen TNG.

        Kommentar


          #19
          Es sind aber nicht nur Bilder, bzw. blutige Szenen, welche auf Kinder verstörend wirken können.
          Auch sehr scharfe und "böse" Dialoge, dann noch mit der passenden dramatischen Musik untermalt, kann ganz schön unter die Haut gehen, denke ich mal. Jedenfalls würde ich bis zum 14 LJ Kinder auf keinen Fall die Folgen (alle) alleine schauen lassen, so das man ggf auch erklärend oder beruhigend einwirken kann.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar

          Lädt...
          X