Enterprise-Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist Geschmackssache. Jede Serie hat ihre guten und schlechten Folgen.TOS, TNG, DS9, Voy, Ent(?)
    Wobei mir DS9 überwiegend eher nicht so zugesagt hat, vor allem die Sache mit den Propheten usw hat genervt.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Eurofalter
      Wobei mir DS9 überwiegend eher nicht so zugesagt hat, vor allem dieSache mit den Propheten usw hat genervt.
      Aber gerade das war der Haupüthandlungsbogen über die 7 Staffeln hinweg! Gerade das machte Ds9 noch interessanter!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #18
        Ein kurzer Blick auf die Einschaltquoten in den USA zeigt: die vor 6 Wochen dort angelaufene jüngste Startrek-Serie 'Enterprise' ist nachwievor auf der Siegerstraße. Bei der Pilotfolge haben 15% aller fernsehschauenden US-Amerikaner (oder 10,6 Mio Menschen) bei 'Enterprise' eingeschaltet, um die ersten Abenteuer von Captain Archer (Scott Bakula) und seiner Crew zu erleben. Bei den darauffolgenden Episoden waren es immer noch zwischen 9% und 13%.

        Damit lag die auf dem amerikanischen Sender UPN laufende Serie bisher immer unter den fünf beliebtesten Sendungen zur jeweiligen Sendezeit im amerikanischen Fernsehen. Zwar haben in den Episoden nach dem Pilotfilm zwischen 2 und 4 Mio Leute weniger eingeschaltet, doch damit läuft die neueste Startrek-Inkarnation immer noch erfolgreicher als die vergleichbaren ersten Folgen von 'Next Generation', 'Deep Space 9' oder 'Voyager'.

        Hier sind die bisherigen Einschaltquoten (dabei bezieht sich die erste Zahl auf den Anteil in % aller Leute, die einen Fernseher im heimischen Wohnzimmer stehen haben, und die zweite auf den Anteil der tatsächlich an dem entsprechenden Abend eingeschalteten Geräte):

        Broken Bow: 9.9/15
        Fight or Flight: 4.6/13
        Strange New World: 5.0/8
        Unexpected: 6.6/10
        Terra Nova: 6.4/10
        Andorian Incident: 5.8/9

        (Quelle: Treknewsletter.com)

        Bei der jüngsten Folge 'Andorian Incident' sind die Werte leicht gefallen, weil parallel auf FOX in den USA das 4. Spiel der World Series in Baseball übertragen wurde, und allen anderen Sendern damit Zuschauer entrissen wurden. Generell kann man aber sehen, daß die Quoten von 'Enterprise' nach dem Pilotfilm 'Broken Bow' bei einer stabil bleibenden Zuschauerschaft von etwa 7 bis 9 Mio eingependelt sind.

        Damit dürfte vorläufig zumindest keine Gefahr für die Serie bestehen, die 1. Staffel nicht zu überleben.


        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Peter R.


          Aber gerade das war der Haupüthandlungsbogen über die 7 Staffeln hinweg! Gerade das machte Ds9 noch interessanter!

          Dein Wort in Gottes Ohr, mein guter Peter! Deep Space Nine hat und wird alles übertreffen, selbst wenn wir alt und grau im Schaukelstuhl sitzen und die DS9 Videos ansehen.

          Liebe Grüße, Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #20
            DS9 vs TNG &amp; VOY

            Ich weiss ja nicht wie es den meisten Übrigen so geht. Aber ich für meinen Teil war nicht abgeneigt DS9 zu schauen, nur wie kann ich es am besten ausdrücken. Der Serie fehlte einfach das gewisse Etwas finde ich. Vielleicht hat es damit zu tun, dass alles immer am selben Ort spielt. Natürlich gehen sie auch immer wieder weg. Aber sie haben halt einfach eine Raumstation die im grossen und ganzen an der Stelle bleibt. Wenn ich mir sowas anschauen will, dann schaue ich Babylon 5 (eine der stärksten Science-Fiction Serien neben ST). Dort habe ich auch noch viel mehr Diplomatie, Intrigen und was es sonst noch alles braucht für eine starke Serie. Voyager und TNG haben für mich auch etwas mehr das gewisse Etwas als DS9. Voyager ist ganz klar geprägt über die Situation in der sie stecken. Diese wird einem ja auch zichmal vor Augen geführt, so dass man sie ja nie vergisst. TNG besticht in meinen Augen ganz klar durch den hammerstarken Captain. Diplomacy as it's best! Authority as I seen never before.

            Danke und Live long and prosper, LoveT'Pol
            Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

            Kommentar


              #21
              @PeterR

              Tja man darf sich halt nicht nur an Einschaltquoten hochziehen wie es aussieht. Das Budget von ENTERPRISE soll jetzt erstmal gekürzt werden. Und daran kann man erkennen, das die Erwartungen. was die Einschaltquoten angeht wohl weit unter den tatsächlich erreichten stehen müssen. Sonst würde es wohl keine Streichungen geben.

              Mit dem ach so innovativen PräTos Konzept hat man sich die Mobilisierung der alten TOSler (Die heute so um die 30 - 40 sind) , der TNGler (ab 20 Jahre) und der Voyageraner und DS9ler (ab 16 Jahre) versprochen. Dazu sollten noch neue Zuschauer kommen, die bisher keine ST-Fans waren. weil sie die anderen Serien nicht kannten.

              Das Konzept scheint nicht aufgegangen zu sein. Zumindest in meinem Bekanntenkreis, der so um die 25-40 ist ,steht man der neuen Serie äußerst skeptisch gegenüber. OK, sie wird geschaut! Aber geliebt, wie z.b. TNG wird sie von keinem.

              Mir ist eher aufgefallen, das jede Folge bis ins letzte Detail nach Logikfehlern durchsucht wird, weil man ja bereits die vielen Infos aus TOS, TNG, VOY und DS9 mit der "ENTERPRISE Historie" vergleicht und schon eine Menge Ungereimtheiten festgestellt hat.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #22
                Das Budget von ENTERPRISE soll jetzt erstmal gekürzt werden.
                ...man will doch einfach nur die erste Season etwas verlängern, eben WEIL es MEHR Zuspruch gab, als man erwartete!Für diese Episoden wird es jedoch KEIN zusätzliches Geld geben.
                Warscheinlich denkt man sich eher, dass die Serie nun, nach diesem Auftakt, auch mal zeigen kann, dass sie auch ohne Millionenausgaben unterhalten können...zum Einstieg war möglichst "Krachbum" nötig...wir leben nicht anno 1987!

                Und daran kann man erkennen, das die Erwartungen. was die Einschaltquoten angeht wohl weit unter den tatsächlich erreichten stehen müssen.
                man betone: weit!!! ...ehrlich, deine Grundhaltung zur Serie wird allein an diesem Satz MEHR als deutlich.

                Mit dem ach so innovativen PräTos Konzept
                ...nenne mir mal eine innovativere Variante, die auch nur HALBWEGS so erfolgreich gewesen wäre und realistisch dazu...(alles nach "endgame", in der die menschehit nicht die überwesen des Quadranten sind, ist unlogisch)


                hat man sich die Mobilisierung der alten TOSler (Die heute so um die 30 - 40 sind) , der TNGler (ab 20 Jahre) und der Voyageraner und DS9ler (ab 16 Jahre) versprochen. Dazu sollten noch neue Zuschauer kommen, die bisher keine ST-Fans waren. weil sie die anderen Serien nicht kannten.
                ...ja, darf man denn keine Visionen haben? Das war die Zielvorgabe...und wenn sie diese erreicht hätten...jo, dann hätten sie schon die menschen selber verändern müssen.
                Mal ehrlich, mit etwas "weitblick" hättest auch du merken können, dass diese Zielvorgabe niemals komplett hätte erfüllt werden können.

                Zumindest in meinem Bekanntenkreis, der so um die 25-40 ist ,steht man der neuen Serie äußerst skeptisch gegenüber. OK, sie wird geschaut!
                ..lass mich überlegen...hm...ich schätze, etwa 5 000 Menschen in Deutschland haben schon alle Folgen von ETP gesehen...das sind grob geschätzt...hm...0,000056 % der Zielgruppe !
                un denke ich nicht, dass du alle 5000 kennst...sagen wir mal, hoch gegriffen, 50.
                Das wären dann...noch bedeutend weniger Menschen.
                Ich habe einen Bekanntenkreis (und damit meine ich "die sehe ich mindestens ein mal pro Woche), in welchem etwa 5 Leute alle Episoden gesehe haben...und bis dato fand sie lediglich einer "nicht so gut", wie TNG, wobei dies allerdings auch der älteste (25) ist!

                Du kannst nicht, anhand von Beobachtungen in deinem Bekanntenkreis schlußfolgern, ob die Serie ein Erfolg ist, oder nicht.


                Das Konzept scheint nicht aufgegangen zu sein. Zumindest in meinem Bekanntenkreis, der so um die 25-40 ist ,steht man der neuen Serie äußerst skeptisch gegenüber. OK, sie wird geschaut!
                mi fällt auf, dass du dir selber widersprichst, wenn du sagst, das Konzeot (die Mobilisierung der TOS und TNGler) sei nicht aufgegangen, wo du doch zugibst, dass alle, die du kennst von TNG her, die Serie schauen!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Calex
                  was die Einschaltquoten angeht wohl weit unter den tatsächlich erreichten stehen müssen. Sonst würde es wohl keine Streichungen geben.

                  Hmmm - dann müssen die Einschaltquoten bei TNG in den ersten Staffeln ja ERBÄRMLICH gewesen sein...
                  Anders sind Rückblendeepisoden wohl nicht zu erklären?!

                  In Wahrheit ist es so, daß JEDE Serie billige "Füllepisoden" hat, die - im Falle einer Raumschiffseirie - komplett oder fast komplett auf dem Schiff spielen und ohne großartige Extras auskommen. Und das hat in aller Regel nix, aber auch gar nix mit den Quoten zu tun...

                  Ich habe keine Ahnung, ob die erreichten Quoten so hoch sind, wie von den Verantwortlichen erwüncht oder erwartet - aber der Umkehrschluß, den Du ziehst, ist nicht zulässig.

                  Das Konzept scheint nicht aufgegangen zu sein. Zumindest in meinem Bekanntenkreis, der so um die 25-40 ist ,steht man der neuen Serie äußerst skeptisch gegenüber.

                  Tjo - in meinem Bekanntenkreis isses gerade umgekehrt...
                  Du siehst, wie wenig aussagekräftig dies letztednlich für den Erfolg einer Serie im Endeffekt ist...
                  [btw. mag auch keiner aus meinem Bekanntenkreis die "Lindenstraße" - erfolgreich ist sie trotzdem... ]

                  Viele Grüße,
                  Data
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Enterprise-Quoten

                    UPDATE (1. Staffel)

                    Zuschauerangaben in Mio./Ratings (ENT) u. Ratings (Rest):
                    Code:
                                        ENTERPR.    BUFFY  ROSWELL  UPN(Schnitt)
                    Pilotfilm          12.5 / 7.0**  4.3**  3.6**      3.4/5
                    Fight or Flight     9.2 / 5.7    3.7    2.8        3.5/6
                    Strange New World   7.8 / 5.0    3.5    2.8        3.0/5
                    Unexpected          8.2 / 5.2    3.5    2.6        2.9/5
                    Terra Nova          8.4 / 5.1    3.7    2.8        3.0/5
                    The Andorian Inc.   7.2 / 4.5    3.4    2.6
                    Breaking the Ice    7.4 / 4.9    3.6    2.6
                    Civilization        7.1 / 4.6    3.4    2.7
                    Fortunate Son       6.1 / 3.8    3.7    2.4
                    Cold Front          7.3 / 4.7    3.3    2.4
                    Silent Enemy        6.1 / 3.7    3.5    2.8
                    Dear Doctor         5.7 / 3.7    3.3    2.5
                    Sleeping Dogs       6.5 / 3.9    3.1    2.4
                    Shadows of P'Jem    6.1 / 3.8    3.1    2.4
                    Shuttlepod One      5.3 / 3.4    3.4    2.1
                    Fusion              4.5 / 3.0    3.2    2.4
                    Rogue Planet        4.7 / 3.3    2.8    2.4
                    Acquisition         5.4 / 3.4    2.7    2.3
                    Oasis               5.6 / 3.3    3.2
                    Detained            4.9 / 3.0    3.3
                    Vox Sola            5.4 / 3.4
                    Fallen Hero         5.3 / 3.2
                    Desert Crossing     4.7 / 3.0
                    Two Days & Two...   5.3 / 3.1
                    Shockwave - Part I  5.3 / 3.3
                    * US-Rating/Share
                    ** Season Premiere

                    Quellen: http://www.voyagercenter.de , http://home.insightbb.com/~wahoskem/buffy6.html (bis "Two To Go/Grave") , http://roswellproject.netfirms.com/ratings.gif

                    Sonstiges: http://www.icv2.com/articles/news/770.html

                    Viele Grüße,
                    Data
                    Zuletzt geändert von Data; 23.06.2002, 04:08.
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      Da man in Deutschland noch keine repräsentativen Daten hat muss man sich wohl auf die Aussagen in den USA verlassen.

                      1. Man wollte definitiv bessere Quoten erreichen als mit den vorangegangenen Serien, das kann man dem Interview mit Braga entnehmen, als er sagte, das Enterprise ein überarbeitetes Konzept haben wird um auch "Nicht-Trekkies" zu gewinnen. Dies wurde definitiv nicht erreicht, weil die Quoten sich im Median der restlichen Serien bewegen (Ok, besser als Voy sind sie, aber das ist ja wohl keine Kunst)

                      2. Die Serie ist bei den amerikanischen Fans durchaus nicht unumstritten. Vor allem die Hardcore-Trekkies bemängeln die fehlende Konituität zu der in den anderen ST-Serien erwähnten Ereignissen der ST-Historie.

                      3. Viele amerikanische ST-Fans fordern eine Folgeserie, die die Ereignisse im 24. Jhdt weiterführt.

                      Um nochmal klar zu stellen: Ich finde Enterprise nicht schlecht, es ist unterhaltsam und nett anzuschauen. Aber vergleichbar mit TNG oder DS9 ist sie absolut nicht. Es fehlt die Tiefe der Stories und der Charaktäre. Und wer jetzt wieder sagt, das TNG in der ersten Season auch nicht so toll war, dem sei angemerkt, das ENT bereits einige hundert Folgen Startrek voran gehen. Da kann man eigentlich mehr erwarten.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #26
                        Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst aber in keiner Serie der Welt werden die Figuren in der ersten Staffel auch nur eine vergleichbare Tiefe und Vielschichtigkeit wie in der siebten staffel haben (falls die Serie so viele erlebt) bzw in der ersten Folge nicht soviel wie in den letzten Folgen.

                        Das ist einfach so. Wie willst du den Charakteren auch die Dimensionalität geben, die letztenendes durch das Zusammenspiel der Infos aus 170 Folgen zu Stande kommt?

                        Der Anfang wird immer ein vorsichtiges Abtasten sein, ein bisschen Hintergrund, ein bisschen typisches Verhalten, aber man kann nicht in einem Pilotfilm die Charakter bis in den hintersten winkel ausleuchten. Zum einen müßte der dann mehrere Tage lang sein um das Halbe dutzend Haupt und gute Dutzend wichtiger Sekundärer Charaktere sinnvoll und erschöpfend charakterisieren zu können zum Anderen müßten dann sämtliche Drehbücher schon vorab bekannt sein, um auch alle später eingeführten Komponenten berücksichtigen zu können.

                        Nein, diese Kritik hilft wirklich nicht weiter. Erzähl nach der letzten Episode nochmal, ob die Entwicklung und Tiefe der Charaktere im Vergleich zu TOS/TNG/DS9/Voy gut oder schlecht war, aber nach einer Staffel haut das noch nicht hin. (Die ersten 26 Episoden waren in allen Serien ziemlich schwach, obwohl ich Voy und TNG positiver beurteile, was dieses Problem angeht, als es hier Usus zu sein scheint)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          "Es fehlt die Tiefe der Stories und der Charaktere"

                          Öh...
                          ...ok - über die "Tiefe der Charaktere" kläßt sichstreiten - aber Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, daß sich TNG (egal welche Staffel) durch die "Tiefe der Stories" ausgezeichnet hat?
                          Nehmen wir also die 7. Staffel von TNG...:
                          Welche Folgen der 26 sind den so sehr tiefgründig, daß sie ENT alt aussehen lassen? [Soll eine ehrliche Frage sein!]?!

                          Welche Folge erreicht z.B. die inhaltliche "Tiefe" der Thematik von "Dear Doctor"?

                          ---

                          In welcher Zeit eine SciFi-/ST-Serie handelt, ist doch in ertsre Linie zweitrangig, solange tolle Geschichten erzählt werden, die in das vorgebene Universum passen.
                          Insofern ist die Forderung einer Folgeserie im 24. Jahrundert (die IMHO übrigens erst recht niedrige Eínschaltquoten gehabt hätte bei einem ENT-ähnlichen Produktionsstandard) als Prämisse nicht wirklich tiefgründig hinterdacht...

                          ---

                          Die sog. "Hardcorefans", die alles bekritteln, bekritteln wohl auch JEDE andere Serie - egal ob neu oder alt. Dies ist also kein Argument, zumal jede ST-Serie ebensolche (historischen) "Fehler" aufweist wie ENT (haben wir schon oft genug darüber gesprochen).

                          ---

                          Darüber, daß man sich sicherlich bessere Quoten erhofft hat, kann ich jetzt wenig sagen, kann´s mir aber vorstellen...
                          Dennoch sind es wohl die höchsten Einschaltwuotenh von UPN überhaupt.

                          Viele Grüße,
                          Data
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Trekkies,

                            schoen das hier in Germany heiß ueber Enterprise diskutiert wird obwohl diese ja noch nicht mal ausgestrahlt worden ist. Ich stimme zu, das die Quoten von Enterprise sich im mittleren bis überen Durchschnitt bewegen, was ja schon ein Teilerfolg ist. Aber eine Serie nur auf die erste Staffel zu beurteilen ist meiner Meinung nach nicht zulaessig. Man kann ja ueber die Tiefe der Stories und Charaktere geteilter Meinung sein, ich war und bin jedoch sehr ueberrascht wie fluessig die Handlung der ersten Staffel gestaltet wurde. Sicher ich wuensche mir auch folgen ueber Rassismus, ethnische oder soziale Probleme; ich denke wir werden auch hier noch einige gute Folgen zu Gesicht bekommen; "Dear Doctor" war ja nur ein Anfang. Ich merke jedoch auch deutlich wie sehr auf dem Thema Kontinuitaet Wert gelegt wird. Ich meine, gerade Enterprise, daß vor allen Serien spielt kann da noch etwas mehr Spielraum genießen, denn die Zukunft wird ja erst geschrieben. Die bisher angesprochenen Probleme, sind aufgrund des Temporal Cold War nicht unbedingt Kontinuitaetsprobleme. Wir wissen nicht wie sich dieser Cold War entwickeln wird, warum er gefuehrt wird und was die Absicht ist (gut, Archer soll von seinen Missionen abgehalten werden usw., aber die genaue Ursache oder Hintergruende wurden ja noch nicht genau umrissen). Man sollte und muß diese Handlungs- ung Kontinuitaetsluecken in dieser Thematik sehen und abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt.
                            Ich freue mich auf weitere spannende Geschichten und heiße Diskussionen

                            Sorry fuer mein Deutsch falls Rechtschreibfehler sind, auch ich lerne dazu.....
                            Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Oliver-Daniel
                              Aber eine Serie nur auf die erste Staffel zu beurteilen ist meiner Meinung nach nicht zulaessig.
                              Solange nicht sicher ist, daß es 7 Jahre geben wird, ist das doch Unfug. Eine Staffel ist immerhin ein ganzes Jahr, indem Entwicklung passiert ist oder eben nicht. Wenn man diese Phase nicht beurteilen darf, warum dann die abgeschloßene Serie nach sieben Jahren? Da ist ja auch "noch fast nix passiert".

                              Und nicht zuletzt ist die Erste Staffel ja auch die Vergleichsgrundlage für alle nachfolgenden. Jedes JAhr hat irgendwie auch etwas abgeschloßenes gehabt bei ST, bisher jedenfalls, es gab meist ein Hauptmotiv, das immer mal wieder auftauchte, ob das jetzt die KLingonen oder Datas entwicklung waren, die Hirogen, die Borg oder die Kazon usw. Jedes Jahr hat ein paar kleinere oder auch größere Veränderungen gebracht, und wenn es so bedeutende wie der Crusher/Pulaski Tausch gewesen sind. Da kann man die Jahresfolgen schon irgendwie als Einheit sehen. Und damit sind sie auch von allen anderen Jahresstaffeln unterschieden und haben eine eigene Atmosphäre. Warum also nicht genau diese Dinge beurteilen?

                              Man kann ja ueber die Tiefe der Stories und Charaktere geteilter Meinung sein, ich war und bin jedoch sehr ueberrascht wie fluessig die Handlung der ersten Staffel gestaltet wurde.
                              Das freut mich zu hören. Obwohl mir auch Folgen lieb sind, die aus dem Rahmen fallen bzw besonders nachdenklich machen
                              Flüssig erzählt klingt immer so nach "Mainstream" und nichts ungewöhnliches, leichte Kost über die man nicht nachdenken braucht.

                              Sicher ich wuensche mir auch folgen ueber Rassismus, ethnische oder soziale Probleme; ich denke wir werden auch hier noch einige gute Folgen zu Gesicht bekommen; "Dear Doctor" war ja nur ein Anfang. Ich merke jedoch auch deutlich wie sehr auf dem Thema Kontinuitaet Wert gelegt wird.
                              ST ist nunmal eine fortlaufende Serie. in allen bisherigen Episoden wurde immer auf dem davor gesagten aufgebaut (alles andere nennt man Drehbuchfehler ), da kann man das auch erwarten, wenn jemand diese Marke neuerlich nutzt.
                              Denn wenn man ST draufschreibt, obwohl zB Stargate drin uist, warum sollten die Star Trek Fans es dann schauen? Okay, schlechtes Beispiel, viele mögen sicherlich sowohl beim einen als auch beim anderen bestimmte Aspekte. Aber ST ist für viele deshalb reizvoll, WEIL es ein schlüssiges stimmiges Hintergrunduniversum bietet und nicht mit "ishaltso" daherkommt.
                              Wenn man denen sagt: ja heult nur, wir kriegen unser Geld sowieso, könnte man schnell feststellen, daß nur mit Neuzuschauern kein Staat zu machen ist. Siehe Serien ala "Lexx the Dark Zone" die absichtlich dermassen von anders sein wollte, daß niemand sie einschaltete

                              Ich meine, gerade Enterprise, daß vor allen Serien spielt kann da noch etwas mehr Spielraum genießen, denn die Zukunft wird ja erst geschrieben.
                              Irrtum, andersrum wird ein Schuh draus, denn die Geschichte an die sich ENT halten muß kann man auf vielen Seiten bedruckten Papiers nachlesen. Und es sind doch nur ca. 30 Dinge an die man sich halten muß, weil alles andere erst weit NACH ENT passiert ist, oder davor.... Aber "TCW erklärt alles" ist wie ne ganze Serie in der Art von Future's end und die Episode war schon ärgerlich genug!!!

                              Die bisher angesprochenen Probleme, sind aufgrund des Temporal Cold War nicht unbedingt Kontinuitaetsprobleme. Wir wissen nicht wie sich dieser Cold War entwickeln wird, warum er gefuehrt wird und was die Absicht ist (gut, Archer soll von seinen Missionen abgehalten werden usw., aber die genaue Ursache oder Hintergruende wurden ja noch nicht genau umrissen). Man sollte und muß diese Handlungs- ung Kontinuitaetsluecken in dieser Thematik sehen und abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt.
                              Das Problem ist doch daß der TCW "erfunden" wurde, weil man von Anfang an vorhatte die Fans nicht zu berücksichtigen und einfach so was zu drehen, ohne an 35 Jahre 9 Filme und 600 Folgen Star Trek gebunden zu sein.

                              Wo die Millionenschar an Leuten die ST lieben aber keinen Wert darauf legen daß alles ne Runde Sache bleibt herkommen sollen, und warzum die vorher nicht zB Voyager geschaut haben erklärt dir am Besten Berman selbst.
                              Ich gebe zu, bislang hat sich ENT besser als erwartet an den Canon gehalten, aber alleine daß man sich schon ein Hintertürchen schuf um im Notfall sagen zu können: "Du kennst die Folge XY, schön, nutzt dikr nix, wir machen hier neues TV, da gibts nen TCW und du bist Wurscht", ist doch schon ne Ohrfeige für die Alles-Gucker. Bleibt zu hoffen, daß dies leere Befürchtungen bleiben, dann war der Aufschrei vielleicht laut genug, aber Vorsicht scheint mir angebracht zui sein. Wehret den Anfängen... auch denen eines Zeitkriegs den nur die Werbeindustrie gewinnen kann...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Sicher, ob es 7 Jahre werden, keiner weiß es sicher, auch wenn die Actors fuer 7 Jahre unterschrieben haben. Ich stimme dir zu, daß die erste Staffel Grundlage fuer die naechste ist. Bisher hat sich jede Star Trek Serie noch gesteigert, ich erwarte dies auch von ENT. Aber bloß zu sagen, sie hat den Fehler und das paßt nicht ist notduerftig. Nicht nur das die erste Staffel immer die schwierigste ist, sie entscheidet ja auch ueber den Fortbestand der Serie und ueber einen evtl. Story-Arc. Ich akzeptiere deinen Einwand, jede Staffel hat eine eigene Atmosphaere und ENT hat diese. Sie ist vielleicht (noch) nicht so tiefgruendig wie DS9 oder TNG es war aber sie vielfaeltig. Ich erinnere an Folgen wie "Fusion", "Vox Sola" "Silent Enemy" "Shadows of P´Jem" oder "The Andorian Incident". Vergessen wir nicht "Shuttlepod One", vielleicht moegen manche diese Episoden nicht, fuer mich sind sie so ziemlich das mutigste was produziert wurde. Gerade die dichte, teils mystische Atmosphaere zeigt einen Neubeginn, geschweige denn vom TCW.
                                Auch ich mag Folgen die einem nachdenklich stimmen, aber nicht jede Woche. Und ich konnte bisher in jeder Folge egal welcher ST Serie Dinge finden die mich nachdenklich stimmen und sei es nur ein Satz oder eine Handlung. Es muß nicht immer die Bombenfolge sein, die ein AHA-Erlebnis hinterlaeßt, auch wenn ich mir die oefters wuensche. Bei DS9 gab es einige tiefegruendige Episoden, warum nicht auch bei ENT?


                                Zitat:
                                ST ist nunmal eine fortlaufende Serie. in allen bisherigen Episoden wurde immer auf dem davor gesagten aufgebaut (alles andere nennt man Drehbuchfehler

                                ---Richtig, gerade diese fortlaufende Serie ist es was ST erfolgreich macht. Nun ist es so, das ENT nicht gerade die Serie "weiterfuehrt" sondern "beginnt". Man kann sicher weiter ueber den TCW streiten, und meine Meinung ist immer noch, daß dieser von den Machern bewußt insziniert wurde um eine radikale Wendung einzuschlagen. Gehe ich richtig in der Annahme, daß du den TCW nicht magst? Wie es scheint, lehnst du Episoden ab, die mit Zeitparadoxonen zu tun haben. Dann kann man natuerlich viel ueber den TCW diskutieren und streiten und kommt doch nicht auf einen gruenen Zweig. Folgen mit dem THema Zeit gabe es bisher in jeder ST Serie. Jetzt ist ploetzlich die Serie Mist weil Sie mit dem Faktor Zeit spielt und das Star TRek Universum "durcheinanderbringt".

                                Zitat:

                                Das Problem ist doch daß der TCW "erfunden" wurde, weil man von Anfang an vorhatte die Fans nicht zu berücksichtigen und einfach so was zu drehen, ohne an 35 Jahre 9 Filme und 600 Folgen Star Trek gebunden zu sein.

                                --Siehe es doch mal so, der TCW wurde erfunden, um große Probleme mit der KOntinuitaet zu umgehen. Oder um etwas aufzubauen, was sich unseren Gedanken entzieht. Es war doch von Anfang klar, daß eine Serie die vor Classic spielt, Probleme mit der Thematik und den FAns beinhaltet. Ich habe mich an Dutzenden Petionen beteiligt, die eine solche Serie ablehnten. Zumindestens muß ich zugeben, daß man bereit war Neuland zu betreten und mutig dieses WAgnis angehen. Mit bisher ganz gutem Erfolg. MEiner Meinung nach.....wuerde man alle Episoden beruecksichtigen, dann waeren Jahre vergangen bis man eine Serie einigermaßen in Szene setzen koennten, die so halb auf allen spaeter handelnden basiert. Wieso nicht diesen Schritt wagen.


                                Zitat:

                                Irrtum, andersrum wird ein Schuh draus, denn die Geschichte an die sich ENT halten muß kann man auf vielen Seiten bedruckten Papiers nachlesen. Und es sind doch nur ca. 30 Dinge an die man sich halten muß, weil alles andere erst weit NACH ENT passiert ist, oder davor.... Aber "TCW erklärt alles" ist wie ne ganze Serie in der Art von Future's end und die Episode war schon ärgerlich genug

                                ---An welche Geschichte muß sich ENT denn halten? Wenn dann muß Sie sich an TOS und evtl. noch TNG halten. Ich denke jedoch Sie muß sich hoechsten an wesentliche chronologische Aspekte halten, die jedoch im Sinne des TCW (wir gaggern immer wieder da herum) wieder hinfaellig sind. Dein letztes Zitat beweißt jedoch das du Folgen mit Zeitparadoxen nicht magst.....

                                Zitat:
                                Ich gebe zu, bislang hat sich ENT besser als erwartet an den Canon gehalten, aber alleine daß man sich schon ein Hintertürchen schuf um im Notfall sagen zu können: "Du kennst die Folge XY, schön, nutzt dikr nix, wir machen hier neues TV, da gibts nen TCW und du bist Wurscht", ist doch schon ne Ohrfeige für die Alles-Gucker. Bleibt zu hoffen, daß dies leere Befürchtungen bleiben

                                ----ich finde unseren Talk sehr interessant und spannend und ich sehe auch ein, daß du ENT nicht abgeneigt bist und deine Argunmente anfuehrst. Ich denke aber nicht das man sich ein Hintertuerchen schuf. Brage and Berman wissen was Sie tun, Sie haben Jahre Erfahrung in ihrer Arbeit und ich glaube nicht das sie uns verarschen wollen. Sie wußten auf was Sie sich einlassen. Vielleicht waere es einfacher gewesen eine Serie zu planen, die im Anschluß an VOY oder DS9 spielt oder so. Aber um das genau zu verhindern muß man als Produzent vielleicht mal zu Mittel greifen die vielen nicht passen, glaub mir, ich war und bin ENT auch skeptisch gegenueber gewesen und teilweise immer noch. Wie ich bei allen Serie immer skeptisch war, weil eben die Anforderungen sehr hoch, je mehr ST existiert. Warten wir halt mal die zweite Staffel ab und sehen weiter

                                So long
                                ----Carpe diem----
                                Oliver-Daniel Kronberger-Lennardson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X