Wie wird "Enterprise" in Deutschland heissen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird "Enterprise" in Deutschland heissen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde man sollte die Serientitel in Deutschland genauso lassen wie die Orginaltitel.

    Ich fand es auch blöd, dass man Voyager in Raumschiff Voyager umbenannt hatte, denn ich denke der Titel Voyager steht nicht nur für den Namen des Schiffes sondern auch für die "Reise" die die Voyager gemacht hatte.

    Ebenso ist es bei Enterprise. Enterprise ist nicht nur der Name des Schiffes sondern steht auch für die "Erforschung" des Weltraums.

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von CommanderTucker
      Aber "Enterprise" wäre zu gleich mit "Raumschiff Enterprise" !!!
      Die Zielgruppe für die neue Serie besteht allerdings nat+rlich zm Großteil aus Star-Trek Fans, die sicherlich schon vorab über die Serie informiert sind und die den feinen Unterschied bemerken würden, daher wäre der Titel nicht so problematisch.

      Kommentar


        #33
        So mal im Klartext:

        Die einzige Serie die WIRKLICH umbenannt wurde ist TOS in "Star Trek: Raumschiff Enterprise"!

        Bei TNG weis ich es nicht genau, aber auf den deutschen Kaufkassetten steht "Star Trek: The Next Generation". Wie es im Opening ist, weiß ich jetzt nicht mehr.

        Bei DS9 ist es ja klar.

        ABER wie kommt ihr auf "Star Trek: Raumschiff Voyager"? Auf Kassetten und im Opening steht nur "ST: Voyager" SAT.1 nennt sie nämlich nur in der Programmvorschau so mit "Raumschiff..."!

        SAT.1 hat wirklich nicht das recht die Serien offiziell umzubennen. Das macht nämlich Paramount (Europe)! Wie SAT.1 die Serien in der Programmvorschau bzw. in den Fernsehzeitungen nennt ist IHRE Sache, aber dies ist nichts offizielles!

        Daher wird Enterprise in D auch "Enterprise" heißen und wie sie dann SAT.1 nennt ist mir völlig egal, weil sie offiziell immer noch "Enterprise" heißeen wird!

        Kommentar


          #34
          Ääähmmm....in den Openings von Voyager auf SAT1 steht eindeutig RAUMSCHIFF. Die haben das in genau der gleichen Schrift mit eingefügt.

          Bei den Kaufkassetten ist das anders, da die von Paramount bzw. seinem deutschen Partner herausgegeben werden.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Captain Proton hat recht, bei Sat 1 steht tatsächlich "Raumschiff" davor, allerdings frage ich mich ernsthaft wer den Sender dazu legitimiert hat.

            Denn wenn Paramount selbst nur "Voyager" draufschreibt auf die Kaufkassetten, dann hat das wohl seinen Sinn und man kann davon ausgehen, dass die Lizensverträge mit dem Sender ziemlich streng sein dürften.

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von The_Borg
              Captain Proton hat recht, bei Sat 1 steht tatsächlich "Raumschiff" davor, allerdings frage ich mich ernsthaft wer den Sender dazu legitimiert hat.

              Denn wenn Paramount selbst nur "Voyager" draufschreibt auf die Kaufkassetten, dann hat das wohl seinen Sinn und man kann davon ausgehen, dass die Lizensverträge mit dem Sender ziemlich streng sein dürften.
              Ja in der Tat wo ihr das sagt fällt es mir auch auf wie ist das auf PW steht da nicht auch nur "Voyager"

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von CommanderTucker


                Ja in der Tat wo ihr das sagt fällt es mir auch auf wie ist das auf PW steht da nicht auch nur "Voyager"
                Du meinst damit, dass auf Premiere auch was von "Raumschiff Voyager" steh, oder wie?

                Das ist dann schon komisch, aber wenn wir uns an die tolle Übersetzung von TNG erinnern, die das ZDF ja verbrochen hat, dann scheint es so, als ob Paraouint den Sendern doch einigen Freiraum bei der Gestaltung überlässt.

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von The_Borg

                  Du meinst damit, dass auf Premiere auch was von "Raumschiff Voyager" steh, oder wie?

                  Das ist dann schon komisch, aber wenn wir uns an die tolle Übersetzung von TNG erinnern, die das ZDF ja verbrochen hat, dann scheint es so, als ob Paraouint den Sendern doch einigen Freiraum bei der Gestaltung überlässt.
                  Ich meinte damit ob jemand weis was auf PW steht Raumschiff Voyager oder nur Voyager ???

                  Kommentar


                    #39
                    Ja bei Premiere World steht auch
                    Star Trek - Raumschiff Voyager

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von "Trip"
                      Ja bei Premiere World steht auch
                      Star Trek - Raumschiff Voyager
                      Naja, der gesamte Kram gehört ja unter der Schirmherrschaft unseres Freundes Leo Kirch zusammen, daher denke ich, dass man die Serien nur einmal für "KirchMedia" lokaalisieren wird, um sie anschließend für alle zugehörigen Sender zur benutzen.

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von The_Borg

                        Denn wenn Paramount selbst nur "Voyager" draufschreibt auf die Kaufkassetten, dann hat das wohl seinen Sinn und man kann davon ausgehen, dass die Lizensverträge mit dem Sender ziemlich streng sein dürften.
                        Ich denke eher mal so:

                        Voyager - Kaufcassetten kaufen sich die Freaks, die bekannt dafür sind, sich über sowas aufzuregen!
                        Die Fernsehausstrahlungen werden eher auf "Massenmarkt" getrimmt, und da ist der Name "Raumschiff Voyager" einfach sinnvoller!
                        Ein Trekkie weiß, was "Voyager" auf deutsch bedeutet und kann das in einen Zusammenhang mit der Serie bringen; ein "Durchschnittssseher" weiß dies nicht unbedingt!

                        Außerdem heißts nicht umsonst "Lokalisation"!

                        Kommentar


                          #42
                          ist euch schonmal in den sinn gekommen, dass nicht die sender den titel festlegen, sondern die syncro-firmen?

                          mein favorit wäre "raumschiff enterprise - das 22. jahrhundert"

                          Kommentar


                            #43
                            @ All,

                            Die Serie wird bei uns schlicht und einfach "ENTERPRISE" heißen.

                            Gruß

                            Torsten

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von paramount
                              @ All,

                              Die Serie wird bei uns schlicht und einfach "ENTERPRISE" heißen.

                              Gruß

                              Torsten
                              Auf diese Möglichkeit wären wir ja nie gekommen. SCNR

                              Ich favorisiere aber auch "Enterprise", da alles Andere nur eine ungewollte Verbindung zu den vorigen Serien erzeugen würde, was Paramount ja nachweislich nicht will.

                              Kommentar


                                #45
                                Leute, wenn Torsten das sagt, wirds wohl stimmen...
                                ...sofern er der ist, den ich dahinter vermute...
                                Ich finds übrigens top...!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X