Überleben im Luftleeren Raum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleben im Luftleeren Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Eurofalter
    also bei Cold War ist es mit sicherheit länger als 15sekunden. Ausserdem ist die Luft (man bedenke die große Shuttelöffnung) schon nach wenigen Sekunden raus! Es ist ja auch kein Luftzug mehr zu sehen, was bei der größe der Öffnung auch nicht verwunderlich ist.
    Nunja, hier werden wir das sicher nicht klären können, aber davon mal ganz abgesehen glaube ich nicht, dass er sich (unter diesen Bedingungen) am Geländer hätte festhalten können. eine Minute Überleben, ok, 15 sekunden bei Bewustsein, denke schon, in der Zeit mit einer Hand bei Rausströmender Luft am Geländer festhalten???????? Unwahrscheinlich.
    Aber naja, solange das einer der gröbsten "Verstöße" ist, kann ich gut damit leben
    Die Szene muss sich ja nicht komplett in Echtzeit abgelaufen sein, so dass es doch nicht ganz so lange war, wie es am Bildschirm erscheint.

    Das mit dem festhalten ist tatsächlich etwas unwahrscheinlich, da Geordi und Beverly sich damals in TNG auch richtig an einem Gestänge eingeklemmt haben, damit sie nicht wegfliegen, aber es sieht nunmal besser aus, wenn man sich nur leicht aber mit letzter Kraft festhält.

    Kommentar


      #32
      Warum soll der gesmate Sauerstoff schon nach 15 Sekunden aufgebraucht sein?
      Für gewöhnlich kann man doch drei Minuten ohne Sauerstoff recht gut überstehen und auch bei Bewusstsein bleiben.
      Du kannst ohne Sauerstoff drei Minuten bei Bewußtsein bleiben? Perlentaucher?
      Natürlich kann man 3 Min. überstehen ohne zu Atmen, aber dafür muss man vorher tief einatmen und die Luft anhalten, d.h. Sauerstoff in den Lungen speichern. Im Vakuum ist dies jedoch nicht möglich, da dies die Lungen schwer schädigen würde - man muss also so viel Sauerstoff ausatmen wie möglich. Und dann bleibt halt nur noch der momentan im Blut gelöste Sauerstoff - genug für 15 Sekunden.
      100% genau weiß ich das natürlich nicht, ausprobieren will ich das nämlich nicht unbedingt..., aber:

      At NASA's Manned Spacecraft Center (now renamed Johnson Space Center) we had a test subject accidentally exposed to a near vacuum (less than 1 psi) in an incident involving a leaking space suit in a vacuum chamber back in '65. He remained concious for about 14 seconds, which is about the time it takes for O2 deprived blood to go from the lungs to the brain.
      Das Archer, Geordi und Beverly länger durchhielten kann man vielleicht einer verbesserten menschlichen Konstitution in der Zukunft zuschreiben?

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow


        Das Archer, Geordi und Beverly länger durchhielten kann man vielleicht einer verbesserten menschlichen Konstitution in der Zukunft zuschreiben?
        Denke ich eher nicht, da der menschliche Körper sich zwar mit der Zeit anpasst, aber auch nur, wenn etwas besonders gefordert ist und ein Astronaut der NASA muss ja heute schon ein wahrer Superathlet sein, also dürften die Leute in Star-Trek IMO auch nicht viel länger durchhalten.

        Kommentar


          #34
          habt ihr nicht gesehen das Silik von nem Shuttle abgeholt wurde? der war bestenfalls nur 20 sekunden draussen.
          Und Ich glaube auch nicht das man platzt, da die knochen, das fleisch und die haut ja einen gewissen widerstand bieten. Allerdings könnten die Augen Platzen da die Augen nicht so nen widerstand haben.
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #35
            Das man nicht platzt, haben wir auf den vergangen Seiten schon geklärt, bzw. die NASA hat es geklärt.

            Man muss die Seiten halt bloß lesen!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              hehe, ich hab hier mal ein Bild der Vorstellung von der Situation auf dem Mars aus dem Jahre 1990.

              jaja, vielleicht nicht unbedingt aktuell, aber ich will es hier trotzdem zeigen






              PS: Ich glaub trotzdem, dass man sich ein bisschen dehnt Vor allem um die Augen rum, wie es das Bild hier zeigt

              Kommentar


                #37
                Der Druck wird auf'm Mars nicht das Problem, sein sondern eher die Kälte bzw. die Hitze/Strahlung.

                Ich denke das Bild ist maßlos übertrieben.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Ich verstehe nicht ganz, wo euer Problem liegt:

                  Star Trek ist eine Serie mit einem erstrebenswerten Universum. Daß das nicht immer technisch korrekt ist, ist ja wohl klar!

                  Sonst bräuchten wir keine Geräusche hören, wenn die Enterprise einen Schuß abgibt (im Weltraum gibt's keine Geräusche!!!) und auch sonst hat Star Trek schon Dinge gezeigt, die nicht unbedingt so stimmen.

                  Das hat nun Mal noch niemand ausprobiert, wie man sich im Luftleeren Raum verhält.
                  Also laßt es doch gut sein - Enterprise sollte (wie jede Serie auch) als aller erstes Unterhalten, und das tut sie. Sie ist Star Trek und sie hat Fehler - das ist wirklich kein Weltuntergang.

                  VSG

                  PS: das Bild ist aus Total Recall, ob das korrekt ist, oder nicht - es ist ein geiler Film. Der auch Unterhalten soll, und keine wissenschaftlichen Details erörtern,

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo....da muss ich meinem Freund Calex(der hier irgendwo rumgeistert) mal zustimmen, wenn er sagt, dass man dieses Forum doch gleich schließen kann, wenn über solche Sachen sowieso nicht diskutiert. Dazu ist so ein Forum doch da!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                      ... Dazu ist so ein Forum doch da!
                      Klar - ich bin ja auch für Diskussion! Aber mein Gott, die Folge war spannend und gut, ob das jetzt geht oder nicht (und darum ging's im ersten Teil der Diskussion) ist doch egal. Es ist eine Serie - wer wissenschaftliche Abhandlungen lesen und sehen möchte, dem empfehle ich meinen Lineare Algebra-Prof - er darf ihn gerne haben

                      Bis dann!
                      VSG

                      Kommentar


                        #41
                        Ich tue es ja nicht allzu oft , aber dennoch stimme ich Proton hiermit zu.

                        Das Foto ist schon etwas übertrieben und zu solch einer Situation würde es ohnehin nicht kommen, da man schon vorher ziemlich tot wäre durch die Atmosphäre.

                        Wir müssen allerdings natürlich einen gewissen Druckunterschied beachten.

                        Bei Tiefseefischen ist das ähnlich, wenn man sie an die Wasseroberfläche holt, dan platzen sie wegen des niedrigen Außendrucks.

                        Kommentar


                          #42
                          Dann platzt deren Schwimmblase, oder wie das Teil heisst. Also der Luftsack, den die mit Luft aufblasen um die Höhe zu regulieren. Nicht der ganze Fisch
                          Zu dem Bild: Klar ist das übertrieben (Auch das ist ja nur ein Film) und schon über 10 Jahre alt...
                          Zu der Situation: Die Folge war geil, es ging ja auch nur darum, ob das jetzt geht oder nicht.
                          Aber noch was: Was passiert denn mit Tauchern, die zu schnell auftauchen? Selbiges wie mit den Fischen. Schock, Koma, Tod. Also ich bin der Meinung, dass man im Weltraum nicht lange bei Bewustsein ist!

                          Kommentar


                            #43
                            Bei den Menschen ist das Äquivalent zur Schwimmblase eigentlich die Lunge und dann müsste diese platzen, wenn man dem Unterdruck zu lange ausgesetzt wäre, denn die Situation ist noch etwas krasser als bei einem normalen Taucher von den Verhältnissen her...

                            Kommentar


                              #44
                              sag ich doch!

                              Davon mal abgesehen, dass das Trommelfell mit Sicherheit DIREKT Platzt. Wenn ich schon an die unangenehmen Erfahrungen mitm Fliegen denke *schmerz*

                              Kommentar


                                #45
                                Nunja...

                                Der Druckunterschied zw. All - Erde ist nicht so gewaltig wie bei Erde - Tiefsee.
                                Zum All ist der Unterschied nur 1 bar - zur Tiefsee könnens gleichmal ein paar tausend sein. Aber tödlich ist es beidesmal!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X