[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Direktive sieht die "Nichteinmischung in die Angelegenheiten einer fremden Rasse" sowie "den Schutz weniger weit entwickelter Rassen vor kultureller Beeinflussung" vor.
    Das erste gilt für jede Rasse außerhalb der Fed, außer jene auf einer gleichen Entwicklungsstufe die ausdrücklich Hilfe anfordern.
    Das zweite gilt für alle Rassen, die noch nicht fähig sind aus eigener Kraft den Kontakt zu anderen intelligenten Lebensformen herzustellen.

    Wenn also die Tellariten zur Zeit von ENT schon über Warpantrieb verfügen würden und auch sonst auf einem ähnlichem Entwicklungsstand wie die Menschen sind, dann würden sie entweder selber mit ihren Problemen fertig werden, oder sich an die Menschen wenden, die sie dann (vielleicht) unterstützen würden.

    Nehmen wir noch ein Beispiel aus unserer nahen Vergangenheit:
    Die Amerikaner brachten die modernen Errungenschaften der Gesellschaft nach Afrika zu den Armen. Diese freuten sich natürlich über das Milchpulver und das Getreide aus den Hilfslieferungen.
    Die Konsequenz war aber, dass sie ihre eigene Landwirtschaft aufgaben und von der Hilfe von außen abhängig wurden. Die Folge waren Hungersnöte.
    Es ist also im Interesse der sich Entwickelnden, wenn sie lernen mit ihren Problemen selber fertig zu werden.
    Ich sollte anmerken, dass ich nichts gegen Hilfsleistungen habe, jedoch sollte man auch über die möglichen Auswirkungen dieser gut gemeinten Hilfe nachdenken.
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Wolf 359
      Die Direktive sieht die "Nichteinmischung in die Angelegenheiten einer fremden Rasse" sowie "den Schutz weniger weit entwickelter Rassen vor kultureller Beeinflussung" vor.
      Das erste gilt für jede Rasse außerhalb der Fed, außer jene auf einer gleichen Entwicklungsstufe die ausdrücklich Hilfe anfordern.
      Das zweite gilt für alle Rassen, die noch nicht fähig sind aus eigener Kraft den Kontakt zu anderen intelligenten Lebensformen herzustellen.

      Wenn also die Tellariten zur Zeit von ENT schon über Warpantrieb verfügen würden und auch sonst auf einem ähnlichem Entwicklungsstand wie die Menschen sind, dann würden sie entweder selber mit ihren Problemen fertig werden, oder sich an die Menschen wenden, die sie dann (vielleicht) unterstützen würden.

      Ich bezweifle nicht die erste Direktive an sich, sondern diese Folge. Selbst mit der Ersten Direktive wäre diese Folge ein Dilemma gewesen.
      Hier geht es ja nicht um Entwicklung, sondern um ein sterbendes Volk.
      Abgesehen davond das dieses Volk aus eigener Kraft nach Hilfe von aussen gesucht hat.
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

      Kommentar


        #33
        Hier geht es ja nicht um Entwicklung, sondern um ein sterbendes Volk.
        Es geht um beides. Um das Sterben des einen Volkes und um die damit in Verbindung stehende Entwicklung des anderen.

        Bei nahezu jedem Fall, bei dem die 1. Direktive angewandt wird, kann man argumentieren und anders auslegen. Es soll eben nur eine Hilfestellung sein.

        Ich finde es gut, wenn ENT endlich einmal ein Thema in dieser Art behandelt.
        Signatur ist auf Urlaub

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Wolf 359
          Es geht um beides. Um das Sterben des einen Volkes und um die damit in Verbindung stehende Entwicklung des anderen.

          Ich finde es gut, wenn ENT endlich einmal ein Thema in dieser Art behandelt.
          Ich weiss welche Prämisse diese Folge hat, dennoch: Was Phlox hier betreibt ist passiver Genozid. Man kann nicht aufgrund einer Rasse eine andere benachteiligen!!!!
          We speak it here, 'neat starlight's sheen
          One truth that all who live must learn.
          From first to last and all between
          Time is the fire in which we burn.
          - El Aurianisches Sprichwort

          Kommentar


            #35
            Also ich fand die Folge einfach nur erschreckend langweilig... Und zwar weil IMO der Doc nichtmal witzig war (angeblich sollte die Folge doch so humoristisch sein) und dieses problem so leidenschaftslos rübergebracht wurde... allein schon daß die "Neanderthaler" eben nicht hilflos sind sondern es durchaus mit ihren Unterdrückern aufnehmen könnten wenn sie nur wollten ändert schon eine Menge an der Lage...

            Also ich geb nur 3 Sterne dafür... auch wenn das Thema an sich ne Menge hergegeben hätte...
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Eine wirklich sehr schön Folge , die durch den Erzählstatus(Doc schreibt einen Brief) an Klasse gewinnt.

              Plump fand ich die Andeutung von Archer ,wo er die oberste Direktive andeutet. Das hätte man geschickter machen sollen.
              "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
              "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
              Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

              Kommentar


                #37
                Also ich fand die Folge nur erschreckend.

                Ich meine, das die ganze Episode vom Doc ausgeht finde ich ja gut und das er ihm einen "Brief schreibt".

                Aber die Folge war dermasen langweilig das ich fast eingeschlafen bin.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Ich fand diese Folge auch nur durchschnittlich....

                  Den Captain müßte ja schon bei der Abreise Anweisungen mitgegeben worden sein. (Oberste Direktive)

                  Kommentar


                    #39
                    Also, ich hab der Folge auch vier * gegeben, weil ich sie von der Erzählperspektive doch recht unterhaltsam fand. Am Anfang dachte ich, es wäre nur ein billiger Abklatsch von "Datas Tag"(TNG), aber nur die Erzählform haben die beiden Episodengemeinsam. Ich finde es schon witzig, wie der Doktor alles um sich analysiert und wie ihm die Merkwürdigkeiten an den menschlichen Verhaltensweisen auffallen. Ähnliches gab es auch bei "Datas Tag", aber hier nimmt der Doktor eine aktivere Rolle in der Handlung ein und da es noch eine der ersten Folgen der Serie ist(nicht wie bei "Datas Tag" in der 4. Staffel) erfährt man durch die Erfolge noch ein wenig mehr über den Doktor und sein Volk.
                    Diese Sache mit der ersten Direktive fand ich auch nicht ganz so gelungen. Zwar fand ich schon gut, dass der Doktor und der Captain über dieses Dilemma diskutiert haben, aber es hätte vielleicht nicht sofort von Direktive gesprochen werden sollen.

                    Kommentar


                      #40
                      Geordie, es ist schon vor 3 oder 4 Folgen zum Ersten Mal von einer "Vulkanischen ersten Direktive" gesprochen worden (die Folge wo Hoshi und Archer sich als Aliens verkleideten)... insofern kommt deim Einwand extrem spät
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        Naja, dann sollte ich das wohl noch mal überdenken, um mich aus dieser Situation wieder geschickt herauszumanövrieren

                        Aber wo du es sagst, kann ich mich auch daran erinnern, darüber in einer vorherigen Folge schon etwas darüber gehört zu haben.
                        Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es ein wenig aufgesetzt wirkte.

                        Kommentar


                          #42
                          Ein Tag aus dem Leben von.... Das hat mich sehr stark an Datas day erinnert. Aber in jeder ST Serie gibt es so eine Folge.
                          Es war ja fast unterhaltsam und Interessant die Dinge mal aus der Sicht des Doc zu sehen, aber halt nur fast
                          Die Story mit dem Aussterbenden Volk war schon eine gute Idee, aber ich hätte gern mehr erfahren.....
                          3***
                          Tante²+²

                          Kommentar


                            #43
                            @Geordi
                            Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es ein wenig aufgesetzt wirkte.
                            naja, das ist meist das Problem mit dieser Ersten Direktive... die Probleme sind meist so hingebogen daß es unmöglich ist sowohl das richtige zu tun als auch die Direktive einzuhalten Insofern wirkt das Gerede über sie meist ziemlich aufgesetzt...

                            Kommt aber eben mal mehr und mal weniger störend rüber... diesmal wars wohl viel mehr
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              6 STERNE

                              Für mich die bisher beste ENT-Folge! Sowohl komplex und moralisch, als auch witzig und spannen. Phlox wird zunehmend ein tiefgründiger Charakter, auch sonst stimmt die Atmosphäre.
                              Bisher das Einzige was mich bei ENT voll und ganz überzeugen konnte!
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                              Kommentar


                                #45
                                5 Sterne

                                Also, die Folge gefiehl mir
                                bisher am Besten von ENT ! Wirklich ! Und
                                das obwohl ich ENT wirklich als die Schlechteste
                                ST-Serie finde, jedoch hat mich die Story
                                begeistert !

                                Die Frage der "Nicht ein Mischung in andere Völker"
                                wurde hier aufgeworfen was mich sehr gefreut hatte.
                                Diese Folge war wirklich Star Trek ! Im wahrsten
                                sinne des wortes. Auch schön wahr wie Dr.Phlox,
                                wenigstens in dieser Folge, mal im Fordergrund
                                war und man ihn etwas besser kennenlernen konnte,
                                er ist nicht so witzig wie der Holodoc bei VOY,
                                denoch ist er bisher der beste ENT Carackter.
                                Schade das die ENT macher Phlox so wenig beleuchten.

                                Ihr fragt euch sicher warum ich dieser tollen Folge
                                nur 5 Sterne gegeben habe, aber das kann ich euch
                                erklären, da die Serie generel sehr viel schlechter
                                ist als die andern ST-Serien und da diese Folge
                                zu den einen der wenigen ENT Folgen mich begeistern
                                konnte. In deisen Kontex blieb mir nur 5 Sterne,
                                da müssten schon viel mehr solcher Star Trek
                                würdigen folgen kommen. Diese hatte was von TNG
                                und gefiel mir wirklich.

                                NUR ZU EMPFEHLEN !

                                Es grüßt euch
                                Dominion
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X