[029] "Das Minenfeld" / "Minefield" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[029] "Das Minenfeld" / "Minefield"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Zefram
    Die romulanischen Schiffe sahen ganz ok aus, aber ich hätte etwas mehr Farbe erwartet, nach der Vorlage aus TOS.
    In TOS waren die Dinger hellgrau...weniger Farbe als da geht nicht.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #92
      In TOS waren romulanische Schiffe gelb,rot,grün und AFAIR grau - alles auf einmal.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
        In TOS waren romulanische Schiffe gelb,rot,grün und AFAIR grau - alles auf einmal.


        Achso, ich bezog mich auf die Grundfärbung ,die ja grau ist.
        Der rote Vogel ist hübsches Beiwerk, aber auf einem modernen Design imo unpassend.

        Dann lieber den ENT BoP, der viel besser zu den TNG Schiffen passt.

        Und das blaue zeug an den Bussard-Kollektoren kam in der Folge garnicht rüber...
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #94
          Eine sehr schöne und auch spannende Charakterfolge.
          Archer will Reed beim Frühstück etwas näher kennenlernen, doch dazu bleibt keine Zeit. Da müssen sie erst zusammen eine Mine entschärfen, um Zeit für ein Gespräch zu haben. Das ist schon mal genial. Und kaum erfahren wir etwas mehr über Reed, will er sich gleich opfern, um das Schiff zu retten, was er als konsequenten Abschluss seiner Geschichte sieht.
          Dazu noch eine Debatte über den Führungsstil von Captain Archer, der letztlich Reed das Leben rettet. Auch sehr gelungen.

          Schade, dass Mayweathers Glanzleistung, das Schiff so manövrieren, dass er sowohl Archer als auch Reed in Hangar 2 einfängt und dabei noch die Geschwindigkeit so auf sie abstimmt, dass sie sanft auf den sich schließenden Hangartoren landen, während die künstliche Schwerkraft eingestellt wird, nicht mehr gewürdigt werden konnte. Aber das kann man ja noch in der nächsten Folge machen mit einem Besuch auf der "Todesstation".
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

          Kommentar


            #95
            Ich kann behaupten das ich diesen Teil als "gut" bezeichnen kann.

            Eine iterressante (auf Ltd. Reed bezogen) und auch spannende Folge (auf die Mienen bezogen) mit anzeichen auf die weiteren Serien (auf die Romulaner bezogen).

            Von mir 4****
            Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

            Kommentar


              #96
              Hey!

              Eine gute Folge, in der vor allem Reed endlich mal etwas mehr in den Mittelpunkt rückt. Zudem war die Folge recht spannend durch die Situation mit der Mine. Sehr beeindruckend war das Auftreten der romulanischen Schiffe, das sah sehr cool aus. Ebenso gelungen auch die Explosion zu Beginn der Folge. Schade war nur, dass man nicht mehr über den Hintergrund erfahren hat, also warum die Romulaner diesen Planeten besetzt haben und warum dort auch noch ein Minenfeld installiert wurde.

              4 Sterne in der Summe.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #97
                Die Folge war recht spannend erzählt und die Romulaner sehr gut ins Spiel gebracht.
                Die Archer/Reed Szenen hatten recht gute Ansätze
                Folge war unterhaltsam, bis auf die Physikfehler am ende

                gebe 4 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #98
                  Also ich muß sagen das ist eine folge die deutlich zu den besseren gehört. Schön fand ich das mal der Reed imk mittelpunkt steht und das man mehr über ihn erfährt. Die Romulaner waren auch gut bloß das mit der Tarnvorrichtung stört mich ein wenig. Eigentlich ne ganz gute Episode aber was hat es eigentlich mit dem Frühstück beim Captain auf sich ? Bei Kirk war das doch nicht mehr oder ?

                  Kommentar


                    #99
                    Der Reiz der Episode liegt in dem Kontakt mit den noch unbekannten Romulanern. Auch von Lt. Reed erfährt man ein wenig mehr. Aber die Szene, in der sich Archer und Reed an den Türen festhalten und die Explosion nutzen, um sich in das Schiffshangar zu "schießen", ist einfach zu absurd. Schade! Aber trotzdem 4 Sterne von mir.

                    Kommentar


                      Schade das dies der einzige "Echte" Kontakt mit den Romulanern in Enterprise war.Sicher,es gab die noch die drei Folgen aus der 4.Staffel,aber für mich waren die zwar sehr unterhaltsam,aber irgendwie nicht mehr.Die Serie hätte so viel mehr Potenzial gehabt,besonders wenns um den anstehenden Krieg mit den Romulanern geht.
                      Aber die Folge hat mir sehr gut gefallen.

                      Kommentar


                        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                        Schade das dies der einzige "Echte" Kontakt mit den Romulanern in Enterprise war.Sicher,es gab die noch die drei Folgen aus der 4.Staffel,aber für mich waren die zwar sehr unterhaltsam,aber irgendwie nicht mehr.Die Serie hätte so viel mehr Potenzial gehabt,besonders wenns um den anstehenden Krieg mit den Romulanern geht.
                        Aber die Folge hat mir sehr gut gefallen.
                        Dem kann ich nur zustimmen, leider kam mir das Thema Romulaner an dieser Stelle zu kurz.
                        An sich fand ich die Folge wirklich gut, vier Sterne dafür, aber das hätte man doch noch viel weiter ausbauen können.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Im Prinzip eine gute Folge.
                          Die Romulaner in die Handlung rein zu bringen war richtig, da schließlich noch vor Gründung der Föderation es ja noch einen Konflikt mit denen gibt.

                          Passt also in jedem Falle canonisch rein und die Idee mit der Mine war unterhaltsam.

                          4 Sterne

                          Kommentar


                            Jaja, das ist eine der Episoden wo Archer sogar schon sympathisch ist. Natürlich ist es großer Schwachsinn dass gerade er Reed zur Hilfe eilt und er nicht Trip den Vortritt lässt - vor allem mit der Begründung.

                            Trip: Ich bin Ingenieur - ich muss das machen
                            Archer: Und genau deshalb brauch ich dich im Schiff

                            Ich mein, hallo? Was ist denn das für ein Argument? Was für ein Schiff ist das wo Trip scheinbar der einzige brauchbare Ingenieur ist? Archer ist wohl neben dem ausgebildeten Minenentschärfer Reed und dem Ingenieur Trip wohl kaum der bestqualifzierte Dritte in der gesamten Besatzung.

                            Aber gut, es soll ja auch eine Charakterepisode sein und diesmal hat halt Archer den kleinsten Strohhalm gezogen und musste sich mit Reed abgeben. Ehrlich gesagt haben mich aber diese Szenen zum Thema Förderprogramm für Crewmitglieder mit mangelnder sozialer Kompetenz nicht wirklich überzeugt. Man erfährt zwar ein wenig über Reeds Vergangenheit und seine Denkstruktur aber großes Kino war das nun wirklich nicht. Nicht im Vergleich zu etlichen anderen Charakterepisoden. Da lasse ich höchstens noch den Bonus gelten, dass zu Beginn einer zweiten Staffel nicht die große Offenbarung zu erwarten ist.

                            Die Sache mit den Romulanern war halt so minimal wie notwendig. Viel konnte man mit ihnen ja nicht anfangen also haben sie es auf nen kurzen Auftritt beschränkt. Dass es auch anders geht ohne dass man die Kontinuität groß verletzt hat man zwar in einer späteren Episode auch wieder gesehen aber das macht den Auftritt hier nicht gleich schlecht. Also ein durchaus gelungener "Erstkontakt".

                            Relativ schwache Charakterepisode. Das geht auch besser.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              Zumindest einen Logikfehler kann man aufheben.

                              Warum fliegen sie einfach nicht rückwärts?
                              Die Minen umkreisen den Planeten, die Struktur des Feldes ändert sich laufen.
                              Ein sich veränderndes Feld bietet ja auch imense Vorteile gegenüber einen statischen.

                              Aber:

                              Warum können sich ENT-EV-Anzüge selbst abdichten und im 24 Jh. ist das schon wieder in Vergessenheit geraten (Der erste Kontakt - Worf zerlegt eine Drohne mit dem Mek`leth und sein Anzug wird beschädigt)? Die Borgarmkabel-Adichtung zähle ich nicht als Selbstadichtung.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Warum können sich ENT-EV-Anzüge selbst abdichten und im 24 Jh. ist das schon wieder in Vergessenheit geraten (Der erste Kontakt - Worf zerlegt eine Drohne mit dem Mek`leth und sein Anzug wird beschädigt)? Die Borgarmkabel-Adichtung zähle ich nicht als Selbstadichtung.
                                Interessante Frage. Vielleicht war Worfs Anzug einfach zu stark beschädigt. Bei Reed war das ein schönes, sauberes Loch, durch das die Metallstütze durchgefahren. Also musste die Abdichtmasse nur den Bereich abdichten, der zwischen Riss und Metallstütze war.

                                Bei Worf war der Riss vielleicht zu breit. Die Masse quoll wohl hervor, erreichte aber die andere Seite des Risses nicht, wodurch ein Loch blieb.

                                Wäre eine Theorie. Anderseits sah der Riss bei Worf gar nicht so arg aus.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X