[032] "Marodeure" / "Marauders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] "Marodeure" / "Marauders"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mich einigen Meinungen hier nur anschliessen.

ENT ist der übelste Star Trek von allen (Bis jetzt).
    Diese Folge ist dermassen Kitischig schlecht und an den Haaren herbei konstruiert, das sie mentale Schmerzen verursacht.
    Das die Klingonen sich einschüchtern lassen und keine Rache nehmen absolut unglaubwürdig... etc..

Der Grund warum wir Dauernörgler uns dennoch durch ENT quälen ist einfach der das wir Star Trek an sich lieben und mit jeder Folge hoffen das ENT noch besser wird. Was bis jetzt leider nicht der Fall ist.
    Die Schmerzgrenze in der 2ten Staffel wurde mit dieser Folge überschritten.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Oder allgemein das Auftreten der Klingonen, das wirklich schön TOS-artig ist. Diese Folge hätte allgemein gut zu TOS gepasst.
      Kann man so sehen. TOS-artiges Auftreten der Klingonen, wobei es ja überhaupt eine Frage ist, warum die Klingonen nicht schon längst alles erobert haben, wenn sie die großen Krieger sind. Offenbar gibt es aber auch Normalklingonen, und die kriegen hier was auf die Mütze und ziehen wieder ab.
      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
      Deswegen hinken auch Vergleiche mit dem A-Team.
      So schlecht finde ich den A-Team Gedanken gar nicht. Mir gefällt die Folge auch recht gut, sehr unterhaltsam, so dass ich vier Sterne vergebe * * * *. T'Pols Nahkampfschule war schon etwas albern, ebenso Hoshis Schießübungen, aber was solls. Irgendwie immer noch etwas stimmiger, als wenn Jadzia auf DS9 mit dem Batleth rumrennt.
      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
      Gerade im großen Weltraum kann man nicht jeder Kolonie ein Sicherheitsteam oder gar -schiff zur Verfügung stellen. Deshalb ist die Anleitung zur Selbstverteidigung der intelligenteste Weg.
      Sehe ich auch so. Die Klingonen sahen die Minen-Kolonie ja als leichte Beute an, im Grunde scheuen sie aber auch einen Aufwand, der sich nicht lohnt. Da ist wohl die Idee. Natürlich kann das Empire diese Welt erobern, aber was dann ?

Kommentar

Also ich fand die Folge eigentlich ganz nett, denn es werden endlich mal wieder zwei für ST typische Stilmittel verwendet, einerseits hat man hier wieder ein verzwicktes moralisches Problem, ob man denn Siedlern nun helfen soll und sich dabei in ihre Angelegenheiten einmischt und meine Lieblingsaliens in ST tauchen auch mal wieder auf, obwohl mich ihr hölzernes Auftreten irgendwie nicht gerade mitgerissen hat. es ist zwar verständlich das es ihr Ehrgefühl verlangt so einen "schwachen" Feind mit recht einfachen Waffen zu bekämpfen, jedoch habe ich mir bei so einen kriegerischen Volk doch auch glaubhafte Verluste auf beiden Seiten fasst schon gewünscht, denn irgenwie hat Archers Plan doch fast zugut funktioniert, da die Klingonen brav in jede gestellte Falle gestolpert sind . Ansonsten ist zu dem fremden Volk nur recht wenig zu sagen, es wirkte wie bereits erwähnt etwas blass und klischehaft, nunja wie bei bereits vielen anderen in ENT.
        Wenigstens hatte fast jeder Charakter der ENT-Crew seinen Auftritt, somit gibts dafür wenigstens auch was posities zu sagen.

Ich vergebe für eine mehr schlecht als rechte Episode *** Sterne.

Kommentar

Was war das denn!? Die Klingonen wurden als ein lächerlicher Haufen dargestellt, der nicht einmal mit ein paar Siedlern fertig wird. Weiters fand ich den Kampf am Ende, wo die Klingonen von den Siedlern geschlagen wurden, einfach nur lächerlich und stümperhaft in Szene gesetzt.
          Eine Folge die überhaupt nicht überzeugen kann, die es gerade nocheinmal schafft zwei Sterne von mir zu bekommen, weil mir das erste Drittel doch recht gut gefallen hat.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Folge hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Bis dann auf das Ende, was die Benotung dann auch wieder hinunter zieht.

Warum zum Teufel, lassen sich die Klingonen nicht einfach wieder hochbeamen, wenn sie in einer Falle stecken? Das ist doch einfach Blödsinn und ein ziemlicher Logikfehler. Und genau deswegen fallen einen auch die ganzen anderen Schwächen auf.

Hätte man das Ende kreativer gelöst, hier wäre im Durchschnitt bestimmt 1 bis 1,5 Punkte besser benotet worden.

Dennoch hab ich die Folge gerne gesehen, hatte einen guten Spannungsbogen und nette Dialoge. 4 Sterne, beim anderen Ende wäre hier 5 durchaus angebracht.

Kommentar

Ich habe zwar noch nciht viele ST Folgen gesehen, da ich erst vor wenigen Wochen zu schauen begonnen haben, aber diese Folge war wirklich nciht so toll.
              Die Idee da hinter war zwar wirklich sehr interessant, allerdings war die Umsetzung recht mager. Die Klingonen, die großen Krieger sind herum gestolpert wie kleinen Kinder das war ziemlich unpassend.
              Die Idee den Klingonen eine Falle zu stellen war ja auch ganz nett, aber das hätte besser durch plant aussehen müssen, denn selbst nach einigen Übungsstunden mit T'Pol ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Siedler in einem direkten Zweikampf mit einem Klingonen bestehen können, auch wenn sie nur ausweichen.
              Dafür fand ich den Anfang recht nett gespielt und auch nett in Szene gesetzt, aber trotzdem nur eine recht schwache Folge. 2 Sterne **
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Diese Story gab es sicher schon 1000mal in anderen Filmen oder Serien.....eigentlich gehören die ENT MAcher dafür geprügelt.
                Trotzdem....es war nicht so das ich mich gelangweiligt hätte...irgendwie macht so eine Geschichte immer noch Spass...aber prickelnd ist das natürlich nicht mehr.
                Für 3 Sterne reichts grad.

Kommentar

Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                  Diese Story gab es sicher schon 1000mal in anderen Filmen oder Serien.....eigentlich gehören die ENT MAcher dafür geprügelt.
                  Na ja, zumindest in ENT selbst gab's die Story so noch nicht, oder doch ? Und in TOS auch nicht, und in DS9 ... ? Erinnert doch so ein bisschen an "Die Glorreichen Sieben", na ja minimal. Aber irgendwo kommt es halt doch sehr bekannt vor. Könnte auch eine typische MacGyver Story sein, da es relativ unblutig ausgeht.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Na ja, zumindest in ENT selbst gab's die Story so noch nicht, oder doch ? Und in TOS auch nicht, und in DS9 ... ? Erinnert doch so ein bisschen an "Die Glorreichen Sieben", na ja minimal. Aber irgendwo kommt es halt doch sehr bekannt vor. Könnte auch eine typische MacGyver Story sein, da es relativ unblutig ausgeht.
                    Apropos unblutig....hat es bis jetzt schon einen Toten auf Ent gegeben? Ich glaube nicht....

Kommentar

Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                      Apropos unblutig....hat es bis jetzt schon einen Toten auf Ent gegeben? Ich glaube nicht....
                      Nein, ich wüsste auch, nicht, dass das passiert wäre . Eine genaue Aufstellung über die Verluste bei Starfleet-Personal gibt es unter Starfleet casualties - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

Kommentar

Zitat von Anikan84 Beitrag anzeigen
                        Sehr, sehr unrealistisch, daß Klingonen sich von einem kleinen Feuerchen und rebellierenden Kolonisten oder Siedlern oder was weiß ich verscheuchen lassen... Die wußten ja nichtmal von der Enterprise im Orbit und zogen es vor, zu verschwinden... Also das ist nun ziemlich unrealistisch
                        Sie haben sich sicher nicht von dem Feuerchen verscheuchen lassen, sondern waren ziemlich überrascht, das ihre bisher harmlosen Siedler sich so heftig wehren... wie T`Pol erwähnte: Die Klingonen können sich nur schwer an neue Situationen gewhnen... also blieb nur Rückzug...

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        - und dann im Kampf der Wechsel zu den Rambo-Stirnbändern. Es mag schon sein, dass auf dem Planeten heiß ist und man etwas braucht für den Schweiss aber da gibts doch 150 Jahre in der Zukunft in einer SciFi-Serie sicher bessere Möglichkeiten.
                        Wenn die Klingonen mitbekommen hätten, das sich ein Vulkanier auf dem Planeten befindet, hätte das wieder zu diplomatischen Problemen geführt... und T`Pol hat schon genug Probleme, die Entscheidungen von Archer zu erklären... also mußte sie ihre Ohren verbergen...

Die Klingonen durften überhaupt nicht mitbekommen, das Fremde hier helfen... dann wären sie sicher wiedergekommen... aber so bleiben sie in dem Glauben, das die Siedler ganz alleine auf die Idee mit dem Feuer gekommen sind...
                        Gegen einen überraschenden Überfall bleiben sie allerdings weiter hilflos... aber das waren sie ja schon vorher...

So schlecht fand ich die Folge gar nicht...
                        Nur die Siedler waren mit etwas zu blas...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Eine gute Folge, die man so nicht in anderen ST Serien sehen konnte wegen der ersten Direktive.
                          In der letzten Folge schon, haben sie mehr bekommen als sie brauchen und hier auch wieder. Ich habe sonst ja immer Angst um die Vorräte der Enterprise. Wobei ohne Replikator auch die medizinischen Vorräte nicht so leicht aufgefüllt werden können. Aber jetzt können sie das nächste mal ja Warp-Plasma tauschen.

Ich finde es etwas seltsam warum die Klingonen die Menschen nicht entdecken, sie müssen doch das Shuttel oder die menschlichen Lebenszeichen empfangen, oder nicht?

Insgesamt aber eine unterhaltsame Folge
                          3***
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Sehr schön fand ich, dass, nachdem man in der vorletzten Folge Deuterium als Zahlung für die "Todesstation" benutzt hat und man in der letzten Folge bei den Kretassianern war, man hier von einem Kretassianer einen Tip bekommen hat, wo man sein Deuterium wieder aufstocken kann. Sehr schön, dass das jetzt wohl zum ENT-Standart wird.

Allerdings ist das auch schon das fast das einzig wirklich gute an dieser Folge, die mir ansonsten kaum gefällt. Sie ist weder sonderlich witzig, noch ist die versuchte Western-Stimmung gut eingefangen worden. Die Klingonen sind genauso blöd wie die Arbeiter einem umsympathisch sind. Obendrein fehlt die Spannung, weil eh nach ein paar Minuten klar ist, wo der Hammer hängt.

Übrigens: Diese komischen Anzüge, die sie da anhatten, sahen echt komisch aus. Nur T'Pol passte es, war es doch auf ihren Körper zugeschnitten

1 Stern

Kommentar

Ach, schon wieder falsch... (das passiert mir aber auch dauernd)

Kommentar

Die Folge war durchschnittlich. Die Klingonen kamen halt mal wieder vor.
                                Dumm wie eh und je. dass die Siedler nie selber daran gedacht haben sich zu wehren bevor die enterprise truppe zeigt wie das geht. naja kam mir irgendwie wie eine dieser westerngeschichten vor das war wohl absicht.
                                nett fand ich nur dass mit der konttinuität seit dem minenfeld. hier brauchen sie deuterium für das schiff. und auch die Kretassianer aus der letzten folge wurden wieder erwähnt.
                                naja 3 sterne ehrenhalber.

Kommentar

Lädt...
                                X