[039] "Morgengrauen" / "Dawn" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[039] "Morgengrauen" / "Dawn"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Gaehn. Toll und was sollte diese Folge nun? Wir hauen uns den Schaedel ein, bis wir nicht mehr koennen. Nee also ich habe mich selten so gelangweilt bei ENT. Naja
    2 Sterne sind das absolute Maximum, was ich in diesem Fall geben kann.

    Kommentar


      #62
      3 Sterne.
      Die Folge ist einetypische Alien-of-the Wekk Folge.
      EIgentlich kann man sie sehen, und vergessen, es wird sowieso nie wieder auf sie eingegangen.
      Hätte man nicht bekannte PSezies einbauen können??

      Naja, viel Action, deshalb noch 3 Gnadensternchen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #63
        Eine vorn und hinten geklaute Episode, die aber wenigstens unterhaltsam ist.

        Einzig die ewigen Prügeleien gingen auf den Nerv, insbesondere die letzte...die dauerte gefühlte 5 Minuten, das hatte echt schon was von nem Boxfilm
        Das Alien sah ganz gut aus. Doch frage ich mich, wieso es in der brütenden Hitze nicht aus seinem Anzug rauswollte

        Ich frage mich, warum die Vulkanier zu der Spezies niemals gute Beziehungen aufbauen konnten

        Knappe 3 Sterne

        Kommentar


          #64
          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
          Eigentlich kann man sie sehen, und vergessen, es wird sowieso nie wieder auf sie eingegangen.
          Ich habe zwar keine Statistik darüber, mir ist aber aufgefallen, dass ENT voll von Anspielungen auf Episoden innerhalb der Serie und auch auf die anderen Serien ist. Das macht auch das Ansehen von Wiederholungen immer wieder so spannend, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt.
          Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, dass auf diese Episode je wieder eingegangen wurde, was schade ist, da sich das geradezu anbietet, wenn Phlox bei einer nächsten Wundbehandlung auf den osmotischen Aal verzichet und stattdessen ein neues Gel aufträgt, das die Wunde sofort heilt, und auf Nachfrage darauf hinweist, dass er das aus einer Speichelprobe des Arkonianers entwickelt habe.
          Die vielleicht besten SciFi-Comics:
          Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

          Kommentar


            #65
            Zwar ein bekannter Storyplot a la Enemy Mine, aber routiniert und spannernd erzählt. Aber besser gut geklaut als mies selbst gemacht.
            I don't need Drugs.
            Just give me Music...

            Kommentar


              #66
              Hey!

              Eine ganz gute Folge. Die Story mag gewiss keine neue sein, aber sie wurde in der Summe gut umgesetzt. So unterschiedlich beide Völker auch oberfläclich betrachtet sein mögen, so zeigt sich doch auf dem Planeten, dass sie im Grunde gar nicht so verschieden sind. Beide kämpfen ums Überleben, beide brauchen Nahrung um überleben, beide behandeln den jeweils anderen als Gefangenen auf die gleiche Art und Weise von Mißtrauen gesäht.
              Ich denke 4 Sterne sind angemessen.

              Gruß,
              Soran
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #67
                Die Folge hat sich 5 Sterne redlich verdient.

                Erinnerte ein wenig an "Enemy Mine".
                Toll dass es Trip gelingt, sich mit dem Arkonianer zu verständigen und das beide erkennen, dass sie zusammenarbeiten müssen.

                Die Vulkanier hatten ja anscheinend immer große Probleme mit denen aber es scheint so, als können die Menschen mit den Reptiloiden besser.

                Ich bleibe bei meiner Ansicht: 5 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  Ah... Ich bin nicht der einzige der an "Enemy Mine" denken musste.
                  Schade das man immer wieder auf die Ideen alter Folgen oder anderer Filme zurück greift.

                  Ich für meinen Teil war schon froh tatsächlich mal einen Ausserirdischen zu sehen der nicht Human aussieht. Aber ob ein Spuckendes Reptil die Lösung ist? Warum kommt nicht mal was richtig aussergewöhnliches wie z.B. in Babylon 5 es die Schatten waren?
                  Wo ist die Fantasie der Autoren?

                  Kommentar


                    #69
                    Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge, die meiner Ansicht nach alles hat, was Star Trek ausmacht. Dass es mehr oder weniger eine Kopie von "Enemy Mine" ist, macht mir gar nichts. Im Gegenteil, schön, dass man sieht, wie man dieselbe Geschichte auch in eine 40-Minuten Folge packen kann und dabei nicht ganz so pathetisch rüberkommt wie der Film (besonders am Ende), der aber auch sehr gut ist.

                    Tuckers Prügelei ("nicht mehr zeitgemäß" ) war schon auch okay, sonst kommt der gute Commander auf Dauer wie ein Weichei rüber. Ich verstehe auch nicht, warum sich Leute, die sowohl in Star Trek als auch in anderen Serien Übleres gesehen habe, darüber noch aufregen. Meinem Gefühl nach wird hier teilweise nach jeder Möglichkeit gegriffen, ENT eins drauf zu geben.

                    Auch die Alien-of-the Week Kritik. Bringt ENT ein Volk wie die Klingonen, heißt es, kennt man schon. Kommt ein neues Volk - Alien of the Week. Diesen Kritikern kann es ENT überhaupt nicht Recht machen. Wäre ENT auch über sieben Staffeln gelaufen, hätte man vielleicht auch noch mal von dem einen oder anderen in ENT eingeführten Volk etwas gesehen.

                    Kommentar


                      #70
                      Das Schauspiel der beiden auf diesem Mond hat mir sehr gut gefallen.....auch die Kämpfe der beiden war hervorragend dargestellt wobei der Alien doch mehr drauf hatte als Tucker.
                      Ja war schon einmal da sowas.....aber das soll schon mal vorkommen bei so vielen Folgen Star Trek.
                      Schwanke zwischen 4 und 5 Sternen....aber hab schon im ersten Moment bei meiner Gesamtbewertung aller Folgen 5 Sterne notiert und werd es nicht mehr ausbessern und bleib halt bei meiner ersten Reaktion.

                      Kommentar


                        #71
                        Eine unterhaltsame Folge, nicht mehr und nicht weniger. Für eine bessere Bewertung als drei Sterne hätte sie spannender sein müssen und weniger langweilige Szenen haben sollen. Die Story war recht nett, aber nicht gerade der Brüller. Es gab ein paar gute Szenen mit Trip und dem Arkonianer auf dem Mond. Weiters fand ich die Rasse der Arkonianer sehr interessant und ich hoffe man bekommt von ihnen noch mehr zu sehen.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #72
                          Man daf bei ENT nie vergessen, das hier die interstellare Diplomatie noch in den Kinderschuhen steckt...
                          Von daher darf auch keine gepflegte Konversation wie bei Darmok erwartet werden... Schotty bei TOS wäre auch nicht diplomatischer gewesen...

                          Tucker war also im Vergleich schon recht gut...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #73
                            Mal wieder eine öde und langweilige Folge. Ähnliche Plots gabs in ST auch schon zichmal, auf die Schnelle fallen mir die TNG-Folgen Darmok und The Enemy ein, nur waren um Lichtjahre besser erzählt. Hier kommt leider mal wieder zu keinem Zeitpunkt Spannung auf, an Überraschungselementen fehlt es völlig. Daher nur 2 Sterne für diesen lauwarmen Aufguss.

                            Kommentar


                              #74
                              Von mir gab es * * * Sterne, aber andererseits hätten es auch 5 sein können, weil es "alles hat, was Star Trek ausmacht", aber für 5 Sterne war die Episode entschieden zu langweilig und -atmig. Die Folge war zwar nicht schlecht, jedoch hat sie mich aus nicht "vom Hocker gerissen".
                              Nach rund eineinhalb Staffeln, geht es mir langsam auf die Nerven, dass immer wieder irgendwelche blöden Aliens auftauchen, die Enterprise bedrohnen, und dazu sind es noch meistens Aliens-of-the-Week ! Aber naja, so übel war die Episode dann auch nicht.

                              Kommentar


                                #75
                                Die Folge an sich ist gut, aber leider hat man das schon zu oft gesehen - und meistens auch noch besser. Ich verweise nur auf TNG "Auf schmalem Grat".

                                So bleiben noch einige passable Szenen mit Tucker und dem Fremden.

                                Mehr als 3 Sterne geht echt nicht, da sich meine Begeisterung in Grenzen hielt und die Folge so überraschungsarm war wie die Polemik der NPD.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X