[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[041] "Waffenstillstand"/ "Cease Fire"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    EIn weiterer Grundstein für die Föderation wurde in dieser Folge gelegt. "Er kann sie gut leiden, Pinkyhäugier", als Shran und Archer im Verhandlungsraum gestanden sind, und der Vulkanier mit diesem, fals als Gefühlsausbruch zu wertenden Satz von dannen zog ;-)

    Ich liebe diese Folgen und vergebe 5 Sterne.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Wolf 359 Beitrag anzeigen
      Ja, das war eine grundsolide Folge, die von mir 5 Sterne bekommt. Der Andorianer-Vulkanier Handlungsstrang in Enterprise gefällt mir überhaupt sehr gut. Allem voran Shran.
      Auch von mir fünf Sterne: * * * * * für die sehr actionreiche Episode mit guten Sets. Nach dem ich irgendwann mal die TOS-Folge "Reise nach Babel" gesehen hatte, hätte ich nie gedacht, dass man mal wirklich mehr über diese Konflikte in der Vergangenheit sehen würde. Shran (Jeffrey Combs) kommt hier nicht ganz so zur Geltung wie sonst, aber seine Auftritte sind immer wieder kleine Höhepunkte. Die Andorianer und Vulkanier sind auch mehr oder weniger meine Lieblingsvölker in Star Trek (seit ENT). Schade, dass es nur vier Staffeln gab .
      Zitat von Markof Beitrag anzeigen
      Doch statt uns diese Verhandlungen zu zeigen geht es in der ganzen Folge nur darum zu kämpfen, damit die Verhandlungen überhaupt stattfinden. Zum Schluss wird angestoßen und nicht so richtig klar, worauf sie sich eigentlich geeinigt haben oder gar warum. Was lernen wir daraus? Nichts. Nur Action.
      Ja, hier überwog die Action sehr deutlich, weswegen ich auch keine sechs Sterne vergeben habe. Das Ergebnis wird einfach sein, dass die Verhandlungen auf Andoria jetzt etwas ernsthafter durchgeführt werden. Die Vulkanier werden nicht länger auf Zeit spielen und die Andorianer weitere 100 Jahre hinhalten.

      Kommentar


        #63
        Kann mir mal irgend ein Technikfreak erklären wie es sein kann das man von einer Phaserpistole, die auf Töten eingestellt ist, getroffen werden kann und es passiert im Grunde nix?
        Ich mein da sind ja Revolver wirkungsvoller....
        In TOS war bei so einen Treffer von jedem nur noch Staubkörnchen übrig.

        Schön das man wieder die Andorianer sieht und den Konflikt mit den Vulkaniern.
        Im Grunde eine Actionfolge die sehr vorhersehbar war aber ganz gut.
        Das macht dann 4 Sterne.
        Mehr aber nicht....so toll wie manche meinen war sie nicht.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
          Kann mir mal irgend ein Technikfreak erklären wie es sein kann das man von einer Phaserpistole, die auf Töten eingestellt ist, getroffen werden kann und es passiert im Grunde nix?
          Ich bin kein Technikfreak, aber in welcher Szene war denn eine Phasenpistole auf Töten gestellt und jemand wurde getroffen ? Die TOS-Phaser sind jedenfalls nicht dasselbe wie die Pistolen in ENT, bei ENT wird niemand entmaterialisiert. Ob die ENT-Pistolen auch mit Nadion-Partikeln funktionieren, weiß ich nicht.

          Kommentar


            #65
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ich bin kein Technikfreak, aber in welcher Szene war denn eine Phasenpistole auf Töten gestellt und jemand wurde getroffen ? Die TOS-Phaser sind jedenfalls nicht dasselbe wie die Pistolen in ENT, bei ENT wird niemand entmaterialisiert. Ob die ENT-Pistolen auch mit Nadion-Partikeln funktionieren, weiß ich nicht.
            Der Vulkanische Botschafter wurde ja getroffen.....und diese Andorianerfrau sagte dann ja Archer das es für ihre Pistolen nur eine Einstellung gibt...nämlich töten.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Der Vulkanische Botschafter wurde ja getroffen.....und diese Andorianerfrau sagte dann ja Archer das es für ihre Pistolen nur eine Einstellung gibt...nämlich töten.
              Andorianische Waffen sind erst recht keine auf Töten gestellte TOS-Phaser. Und soweit ich weiß, wurde der Botschafter auch nicht an einer lebenskritischen Stelle getroffen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Andorianische Waffen sind erst recht keine auf Töten gestellte TOS-Phaser. Und soweit ich weiß, wurde der Botschafter auch nicht an einer lebenskritischen Stelle getroffen.
                Doch sind sie...schau Dir die Folge mal wieder an.
                Tödliche Stelle ist doch wurscht......ist ja keine herkömmliche Pistole sondern eben eine Strahlenkanone.....bei TOS wurden sie wie gesagt gleich in Luft aufgelöst bei einem Treffer.
                Sonst wären solche Dinger ja unnötig.

                Kommentar


                  #68
                  Diese Folge war zwar zum Großteil sehr actionlastig, jedoch hat sie mir gerade deshalb so gefallen, weil hier glaubwürdig auf denn Konflikt zwischen Vulkaniern und Andorianern eingegangen wurde, außerdem hat man sich wiedermal auf eine ältere Episode bezogen und Archer als Vermittler eingesetzt, außerdem bekommt man hier mal wieder was für´s Auge geboten, sehr schöne Bilder von vulkanischen und andorianischen Schiffen . Außerdem wurden hier erste Schritte zur späteren Förderation unternommen. Also im großen und ganzen war dei Folge ein voller Erfolg. Von mir gibt es ***** Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Besonders mochte ich die Tatsache, daß die Andorianer wieder einmal mit dabei waren und das Archer zwischen den Andorianern und den Vulkaniern vermitteln mußte. Sehr schön fand ich die Raumschiffe der Vulkanier und der Andorianer. Auch sehr gelungen fand ich die Schlußszene, wo die Konfliktparteien miteinander angestoßen haben.
                    Somit gibt es von mir fünf Sterne für die Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #70
                      Suzie Plakson sieht in jeder Rolle klasse aus... sei es Vulkanierin, Klingonin oder Andorianerin...schade, das sie bisher nie als Mensch zu sehen ist...

                      Klasse Folge...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #71
                        Ich liebe Shran und ich liebe Soval. eine Folge mit beiden zusammen kann nur gut sein

                        Die Handlung über das Verhältnis von Andorianern und Vulkanier ist wirklich interessant. Und wie Archer schon richtig erwähnt hat, reiht sich die Menschheit dadurch auch in den sozialen Rang der Raumfahrenden Völker ein.
                        Die Vorurteile, aber auch die zaghaften Versuche miteinander in Verhandlungen zu treten sind gut dargestellt. Mir gefällt besonders der Schluss.

                        ARCHER: I believe someone once defined a compromise as a solution that neither side is happy with.
                        SHRAN: In that case, these talks have been extremely successful.
                        SOVAL: I consider any negotiation that averts war to be a success.
                        SHRAN: (stands and uncorks a purple bottle) Join me in a drink to celebrate our mutual dissatisfaction.
                        SOVAL: Vulcans don't drink. But this occasion merits an exception.



                        5*****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #72
                          Jo, und wie ich dann schon erwähnte, fand ich diese Folge richtig klasse. Allein schon wegen Jeffrey Combs mag ich den Andorianerstrang schon, aber auch ansonsten enthält er einfach das, was man sich am ehesten von ENT erhofft: den allmählich beschrittenen Weg in Richtung einer Föderation. Wenn das ganze dann noch einigermaßen differenziert daherkommt, die Vulkanier andere Interessan haben, die Menschen andere Interessen haben, die Andorianer ihrerseits sogar in Splittergruppen aufgeteilt werden, lässt das mein für SF-Politik-Folgen schlagendes Herz noch ein wenig höher schlagen. Dass mal wieder Hinterkammernpolitik betrieben wird, wie in ST üblich, stört mich dann auch gar nicht.

                          6 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Ja die Folge war klasse. ^^
                            Shran und die Andorianer waren wieder dabei und der Andorianerstrang wird fortgesetzt. außerdem sehen wir mal eine weibliche andorianerin.
                            sehr schön auch wie der konflikt zwischen vulkaniern und andorianern dargestellt wird. Tolle folge.
                            Die ersten schritte in eine Föderation. die schlusszene gefällt mir sehr.
                            Diese folge hat sich 6 sterne verdient.

                            Kommentar


                              #74
                              Mittelmäßig!

                              Die Andorianer waren gut, aber der Rest naja..

                              1. Warum wird als Treffpunkt kein neutraler Ort ausgemacht, wie z.B. die Enterprise? Warum wird der Forderung Shrans nachgegeben und so das Leben des Botschafters in Gefahr gebracht (ohne Sicherheiten)?
                              Das würde in der Realität nie passieren.

                              2. Völlig vorhersehbar, daß die Andorianerin Shran hintergehen wird. Archer hätte eine ähnliche Situation ahnen müssen, zumindest Vorsichtsmaßnahmen treffen. Hat er aber nicht.

                              3. Auf einem Mond so groß wie der Erdenmond herrscht auch eine entsprechende geringe Schwerkraft, von der war natürlich auch nix zu sehen.


                              Ich kann die Begeisterung über die Folge hier im Thread nicht teilen, die Folgen werden von Mal zu Mal liebloser und undurchdachter (außer Stigma).

                              3 Sterne
                              Zuletzt geändert von Exogeograph; 04.04.2011, 20:05.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                                Ich fand Sovals frage an T´Pol ganz lustig. Hab mich weggelacht als er sie fragte, was die Menschen bloß für ein Problem mit den vulkanischen Ohren haben.



                                Jolan tru
                                Rhiannon
                                Genau.

                                Zitat von squatty Beitrag anzeigen
                                ...Vieleicht hätte man den Vulki-Andorianer Konflikt zur Haupthandlung machen sollen, anstatt des Teporalen krieges.
                                ....
                                Ja, das hätte ich auch besser gefunden.

                                Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
                                Ich liebe Shran und ich liebe Soval. eine Folge mit beiden zusammen kann nur gut sein

                                Die Handlung über das Verhältnis von Andorianern und Vulkanier ist wirklich interessant. Und wie Archer schon richtig erwähnt hat, reiht sich die Menschheit dadurch auch in den sozialen Rang der Raumfahrenden Völker ein.
                                Die Vorurteile, aber auch die zaghaften Versuche miteinander in Verhandlungen zu treten sind gut dargestellt. Mir gefällt besonders der Schluss.
                                ...



                                5*****
                                Dem kann ich kaum etwas hinzufügen, außer, dass ich diese Folge zu einer meiner absoluten Lieblingsfolgen zähle. Hier sieht man schon ein wenig die Richtung in die sich Sovals Charakter mal entwickeln wird...
                                Volle Punktzahl von mir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X