[067] "Der Vorbote" / "Harbinger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] "Der Vorbote" / "Harbinger"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Das war nicht wirklich eine tolle Folge. Jede Menge Klopperei auf der Enterprise und ein bisschen Sex dazu. Das hat mich heute keinesfalls überzeugt.
    Der einzige Grund warum ich dennoch 3 Sterne gebe ist, weil der kleine Part mit dem fremden Ausserirdischen da recht interessant war und am ende auch für Spannung sorgte.
    Ansonsten eher enttäuschend.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #77
      Bin ich hier der einzige, dem die Folge gefallen hat? Ne, aber mal im Ernst. Die drei Handlungsbögen waren alle sehr interessant und die Dialoge von Trip-Tpol und von Reed und eben dem Macos Typen waren einfach nur lustig. Und die Handlung von dem Fremden, der schlussendlich wirklich ein Vorbote der Xindi war, bringt die Haupthandlung auch wieder ein wenig weiter. Für mich war es eine der besseren bzw. besten Folgen der 3. Staffel.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #78
        Eigentlich kann ich mich endar nur anschließen. Das Gefühl eine ST-Folge zu sehen hatte ich bei dieser Militär-Episode keiner einzigen Minute. Action und Sex scheinen fast die einzigen Zutaten dieser eher inhaltslosen Folge zu sein und fast wäre ich geneigt (mal wieder) die Mindestpunktezahl zu geben:

        Zum Glück hat die Episode jedoch ein paar gute Momente die sie davor bewahren. So der Trip/Reed-Dialog wo ich des öfteren schmunzeln musste. Auch wird hier gewissermaßen der Grundstein für die Trip/T'Pol-Lovestory gelegt, welche ja noch von größerer Bedeutung sein soll (anfangs ärgerte ich mich noch über T'Pols plötzliche Emotionen, zum Glück wird das aber bald geklärt). Und Major Heyes darf auch mal ein paar Zeilen an Dialog sprechen (immerhin spielt er im Final Chapter der Staffel noch ne Rolle).

        Was den Alien-Plot anbelangt so erfährt man endlich, dass die Sphärenbauer zugleich jene Futur-Guys sind die den Xindi die Information über die Erde gegeben haben. Archers "Ich brauche keine Ethik, ich brauche Antworten"-Haltung tritt ST-Werte jedoch mal wieder mit Füßen.

        Mehr als
        2 Sterne sind also keineswegs drinnen!

        Kommentar


          #79
          Das mit der Prügelei fand ich ganz lustig, weiß ja nicht was ihr da gleich wieder habt? So was hat man in TOS ja sehr oft gesehen, in TNG in etwa sahen solche Rangellaien eher erbärmlich aus, als wäre die Sternenflotte nur nen Haufen von Weicheiern…
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #80
            Zitat von HanSolo
            ich brauche Antworten"-Haltung tritt ST-Werte jedoch mal wieder mit Füßen.
            Was würdest du denn machen, wenn du wüsstest, dass es die Erde vielleicht bald nicht mehr geben wird, und du es verhindern könntest? In ausweglosen Situationen tut man oft "falsche" Dinge bzw. trifft "ethisch falsche" Entscheidungen.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #81
              TOS wurde vor fast/bald 40 Jahren produziert und eignet sich deshalb nicht unbedingt als Maßstab für die Ansprüche, die man heute (also nach 40 Jahren) an Serien und ihren Inhalt stellt.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #82
                Eine tolle Folge mit einer witzigen Reed-Hayes Story. Man kann auch beide Seiten gut nachvollziehen. Das mit der Schlägerei muss man locker sehen, war bei TOS auch nicht anders...

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von endar
                  TOS wurde vor fast/bald 40 Jahren produziert und eignet sich deshalb nicht unbedingt als Maßstab für die Ansprüche, die man heute (also nach 40 Jahren) an Serien und ihren Inhalt stellt.
                  Aha, nach deinen Maßstäben vielleicht, nicht nach meinen . Ich hab nix gegen eine gut gemachte Schlägerei im TV und interpretiere da auch nicht zu viel rein, wie das hier ja gemacht wurde, egal ich fand es lustig.

                  Ihr müsst ja auch nicht immer gleich aus jeder Episode/Storry/Inhalt eine Wissenschaft machen, geniest es oder auch nicht, ich halte es jedenfalls so .
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #84
                    Ich kann mich Scotty`s Meinung nur anschließen. Beste Untehaltung, nicht mehr und nicht weniger.

                    4 **** Sterne
                    Zuletzt geändert von Gollum; 29.01.2005, 19:59.
                    www.ren-dhark.de

                    Kommentar


                      #85
                      nur 2*

                      Ein Rückfall in finsterste Enterprise-Zeiten. Archer gibt schon zu, keinem ethischen Prinzip mehr folgen zu wollen. Wenigstens macht Phlox schlechte Miene zum bösen Spiel.

                      Man muss sich wohl damit abfinden, dass sich T'Pol vollkommen grundlos absolut unvulkanisch verhält. Sie lebt wohl zu lange mit Menschen zusammen.

                      Die Vulkanier haben noch nicht die Fingernagelschere erfunden, oder wie soll ich mir die 6mm langen Krallen erklären? Genauso sinnlos wie geschminkte Borgköniginnen. Hollywoodschauspielerinnen fühlen sich wohl ohne ein Mindestmaß an Aufmachung nackt.

                      Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich den 2. Stern gefunden habe, also schnell vergessen! Nächste Folge, bitte!

                      Kommentar


                        #86
                        Also ich hab heut zum ersten mal seit laaanger Zeit mal wieder eine ENT - Episode geschaut. Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen; ohne Kenntnisse von dem, was seit dem Ende der 1. Staffel passiert ist.
                        Und naja...also bis auf diesen "vergessen sie mal die Ethik, Doktor" - Satz fand ich die Folge schon relativ unterhaltsam. Ziemlich weit weg von "Star Trek", muss man schon sagen (obwohl die Schlägereiübungen schon stark an TOS angelehnt schienen ), aber IMO auch nicht langweilig.

                        Kommentar


                          #87
                          Also ich fand die Folge so lala. Es gab schon bessere ENT-Folgen aber auch wesentlich schlechtere.
                          Erst mal zu der Sache mit der Ethik: Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn man Archer mal als einen Captain darstellt, der ums Verrecken und auf Biegen und brechen nicht seine heiligste Etik aufgiebt, aber so langsam dürfen die Autoren mal aufpassen, dass sie es nicht ein wenig übertreiben. Das in der Folge war schon seeeehhhhhr hart an der Grenze, zumal es hier keine wirkete Bedrohung der ENt gab, was das Verhalten des Captains in meinen Augen ein wenig arg krass erscheinen lässt.

                          Ansonsten fand ich die Folge wie gesagt recht unterhaltsam. Der Reed-Hayes-Plot war sehr gut, vor allem da Reed mal mehr in den Mittelpunkt kommt und nicht der Captain alleine immer im Rampenlicht steht. Jetzt müssten nur noch Hoshi und Travis mehr zu sagen haben und ich wäre mit den Chars galtt zufrieden.

                          Zu T'pol: Wie ich aus sicherer Quelle (*Zu Starfury schiel. *) wird es davür in den nächsten Folgen eine plausible Erklärung geben, womit ich über diesen unvulkischen Gefühlrausbruch mal hinwegsehen kann. Aber was mich wundert, dass die ohne Pon'farr überhaupt in Stimmung kommt.


                          Was ich aber total blöd fand, war die Anfangsszene und überhaupt, dass sich die Leute hier ein wenig wie notgeile Teenager benehmen. Davür gibt's nen fetten Minsupunkt.


                          3Sterne

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von SF-Junky
                            Erst mal zu der Sache mit der Ethik: Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn man Archer mal als einen Captain darstellt, der ums Verrecken und auf Biegen und brechen nicht seine heiligste Etik aufgiebt, aber so langsam dürfen die Autoren mal aufpassen, dass sie es nicht ein wenig übertreiben. Das in der Folge war schon seeeehhhhhr hart an der Grenze, zumal es hier keine wirkete Bedrohung der ENt gab, was das Verhalten des Captains in meinen Augen ein wenig arg krass erscheinen lässt.
                            Hier geht’s doch um die geplante Ausrottung der Menschheit, 7 Millionen wurden schon ermordet, denkst du da als Captain über Ethik und Moral nach, wenn du das verhindern willst?
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von SF-Junky
                              Was ich aber total blöd fand, war die Anfangsszene und überhaupt, dass sich die Leute hier ein wenig wie notgeile Teenager benehmen.
                              Na, sitz du mal ein paar Jahre enthaltsam in so einer Blechbüchse.

                              Auf die Erklärung bin ich schon mal gespannt. Müsste ja morgen kommen.

                              Ich kann übrigens endars Kommentar verstehen: Unter Picard hätte so eine Folge niemals stattfinden können. Oder sollte man sagen: Unter Gene Roddenberry in den späten 80ern? Ich habe mich schon lange von der Illusion getrennt, dass ENT die 5. Inkarnation der Star Trek Idee ist. Es erhebt zumindest deutlich weniger diesen Anspruch, als es VOY noch tat ... aber das ist ja wieder ein komplett anderes Thema.


                              Die Folge kriegt von mir mal durchschnittliche 4 Punkte. Unterhaltsam und nett anzusehen.
                              ~ TabletopWelt.de ~

                              Kommentar


                                #90
                                Die Folge fand ich aufgrund der Charakterhandlung sehr gut. Die Dialoge waren echt mal super. Leider war die Handlung um das Alien nicht wirklich so gut und auch irgendwie verwirrend.
                                4****
                                Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                                Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X