[083] "Der Anschlag" / "The Forge" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] "Der Anschlag" / "The Forge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun, ich denke da muss man sehr vorsichtig sein, denn ST ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Ort wo sich die begabtesten Schauspieler tummeln. Martina Sirtis oder am schlimmsten IMHO Avery Brooks haben auch eigentlich nur einen Blick drauf, genau wie Till Schwaiger.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #32
      Zitat von drohne14
      Mir hat die Folge sehr gut gefallen!
      Also, wenn die Welt oder das Welt-Wunder 5 Sternchen gibt, dann müsste ich ja 6 geben
      Hey!


      @Mr Bakula:
      Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum er in "Enterprise" so steif rüberkommt... In "Quantum Leap" fand ich ihn seinerzeits wirklich toll, aber hier kann er vor lauter Hölzernheit ja kaum noch atmen...
      ...somebody is videotaping me in my spaceship...

      Kommentar


        #33
        Endlich wird Enterprise das was alle sich davon erhofft haben. So kanns weitergehen und man kann nur hoffen das die Ratings auch endlich mal steigen, damit es so wie es jetzt ist in ner 5. Staffel weitergehen kann.

        An der Folge gibts eigentlich kaum was auszusetzen, spannendere Story, passende Charaktere nur kam mir mal wieder Hoshi zu kurz. Travis hatte zwar auch nur nen kleinen Auftritt aber der war ganz passend.

        Für diese saubere Arbeit gibts 5*****
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #34
          Die Folge ist wirklich klasse. Es gibt viele Anspielungen auf ST III und ST IV, wie z.B. die Fragen, die Syrann Archer stellt, oder auch an Spocks Haustier, den Selat. Von Vulkan sieht man auch endlich mal mehr, als vorher und so langsam lichtet sich auch, weshalb sich die Vulkis die ganze Zeit so unlogisch verhalten haben.

          Weiter so
          6 *
          Zuletzt geändert von Spocky; 06.01.2005, 15:53.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

            Die Episode ist sicher nicht schlecht nur sie wirkt wie sehr viele Ent-Folgen zu konstruiert! Wie hätte der vulkanische Botschafter die Explosion überleben können wenn Admiral Forest bei ihm ist aber stirbt! Anders gefragt was hat Forest von der Explosion abbekommen was der Botschafter nicht abbekam?

            Genauso die eine Bombe welche Reed und Travis finden! Bei einer solchen Explosion dürfte auch ein "Blindgänger" nicht in einem Stück bleiben!

            Aber sieht man über typische Logikfehler hinweg ist es eine sehr unterhaltsame Episode! Nur könnte einmal jemand Bakula den Kleiderhacken aus der Jacke nehmen? Der läuft immer herum als hindere ihn irgendetwas daran natürlich zu gehen! Außerdem kommt es nie wirklich rüber wenn er agressiv wird! Ich weiß nicht warum, aber er schiebt immer nur den Unterkiefer nach vorne und beisst die Zähne zusammen! (da weiß die Crew immer, oh oh Archer ist böse)
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #36
              Wow, geniale Folge!

              War ja klar, dass Vulkan sich noch etwas umwälzen muss und die Geistesverschmelzung akzeptieren (und den Krieg mit den Andorianern beilegen).

              Als sie das erste Mal T'Pau erwähnen hab ich gedacht, ich hab mich verhört. T'Pau? Moment die kennen wir doch!
              Und auch diese Kathra (oder wie das geschrieben wird), dann die Übertragung (moment, sollten das nicht Spock und McCoy sein? )

              Dass T'ols Ehemann etwas damit zu tun haben soll, passt natürlich super. T'Pol lässt sich nachher scheiden und nimmt sich Trip

              Fand Soval so cool! Ich mag den Kerl von Mal zu Mal lieber. Liederist Admiral Forrest tod (genau wie sein Namensgeber DeForest Kelly :-/ vielleicht deshalb?). Aber gemeinsame Missionen wird es wenn dann nur mit zwei Schiffen geben.
              Ganz ehrlich, ich hätt mir bei den vielen Särgen nicht merken können welcher zu wem gehört

              Storytechnisch bin mal sehr gespannt, wie oben schon gesgat, war eigentlichklar, dass noch wa skommen muss, aber irgendwie ist das durch Season 3 etwas in Vergessenheit geraten. Bin shcon gespannt.
              allerdings fand ich da snicht schlau 2 zweiteiler hintereinander zu schalten. Hab da echt keine Lust drauf. So eine "alone-standing-Episode" wäre mal schön gewesen als "Verschnaufspause"

              Bekommt von mir dennoch 6******, geb ich zwar net oft, aber hier will ich einfach mal
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #37
                Lol...kleiner aber böser Schnitzer in der Synchro am Schluss der Folge.
                Nachdem Archer sagt "Keinen Widerstand leisten!" fragt T'Pol noch "What do you mean?". Man sieht aber nur wie sich ihre Lippen bewegen, hören tut man nichts.
                Da hat wohl einer früher Feierabend gemacht.
                Naja...und "Glühofen" wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl für eine passende Übersetzung der "Forge".
                Schmiede trifft es da imho eher.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Peter R.
                  Die Episode ist sicher nicht schlecht nur sie wirkt wie sehr viele Ent-Folgen zu konstruiert! Wie hätte der vulkanische Botschafter die Explosion überleben können wenn Admiral Forest bei ihm ist aber stirbt! Anders gefragt was hat Forest von der Explosion abbekommen was der Botschafter nicht abbekam?
                  Naja, er warf sich ja auch ihn drauf - als menschliches Schutzschild. Vielleicht bekam er Splitter/Trümmer etc. ab.

                  Mir hat die Folge gut gefallen und ich kann mich den anderen auch anschließen.
                  Dass aber der Chef der Sicherheit ein Bösewicht sei und hinter dem Anschlag steckte, habe ich mir sofort gedacht. Wie der schon guckte... Das hat der Folge aber keinen Abbruch getan, denn trotz dieser Offensichlichkeit haben die Charaktere an Tiefe gewonnen, die sich von der bornierten Eindimensionalität der vorigen Staffeln erfrischend abhebt. Von den Anspielungen hat mir die Erwähnung des zweiten Augenlides bei den Vulkaniern am besten gefallen. An anderen Stellen haben sie es vielleicht etwas übertrieben, so mit dem Vortrag über die Haustierhaltungspraxis von Selats.

                  Aber dennoch: Jaja, wäre ETP immer so gewesen und hätte man Archer gestrichen, hätte es sicherlich besser geklappt mit der Serie.
                  Zuletzt geändert von endar; 26.03.2006, 13:40.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    ***** Sternchen von mir für diese Episode.

                    Was mir direkt daran gefallen hat, das ist, daß wir jetzt endlich eine plausible Erklärung dafür bekommen haben, warum die Vulkanier aus ETP sich so unterscheiden von den Vulkaniern aus den späteren Serien. Das haben die Autoren wirklich gut hinbekommen. Meine Theorie ist jetzt, daß in der späteren Zeit die Syrraniten an der Herrschaft sind, da T'Pau dann ja eine hochrangige Priesterin ist, wenn ich mich recht entsinne, und die Gedankenverschmelzung Standard, wie sie von den Syrraniten praktiziert wird.

                    Sehr interessant, übrigens, daß wir endlich mal wieder die Gelegenheit bekommen zu einem tieferen Einblick in die vulkanische Gesellschaft. Jetzt bekommen wir auf die späten Tage doch noch das zu sehen, was ich mir erhofft hatte, seit ich erfuhr, daß bei ETP eine Vulkanierin dabei sein würde.

                    Wirklich super, daß wir nach einem actiongeladenen Dreiteiler gleich den nächsten bekommen und diesmal einen besinnlicheren, der mehr auf Handlung und Charaktere aufgebaut ist. Der Eugenik-Dreiteiler hat mir auch gut gefallen, aber dieser Gegensatz macht sie beide um so attraktiver für mich.

                    Eine Szene, die mir richtig gut gefallen hat, das war T'Pols Gespräch mit ihrem Ehemann. Man merkte richtig ihre Abneigung, obwohl sie sich dabei nicht unvulkanisch verhalten hat. Das war toll gespielt.

                    Ich kann die nächste Folge gar nicht abwarten!
                    Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                    I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von spidy1980
                      Da hat wohl einer früher Feierabend gemacht.
                      Naja...und "Glühofen" wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl für eine passende Übersetzung der "Forge".
                      Schmiede trifft es da imho eher.
                      Ja, mir hätte "Schmiede" auch besser gefallen, aber mit "Glühofen" kann ich ganz gut leben. Nur "Ofen" wäre aber schlimm gewesen.

                      Was mich an der Synchro aber sehr gestört hat, ist, dass man IDIC nicht übersetzt hat und statt dessen mit "infinite" irgendwas übersetzt hat. Warum nimmt man nicht UMUK?

                      Ich hatte gestern bei "Kindergarten-Daddy" das Gefühl, die Synchro dort verstünde mehr von Star Trek als jene von Enterprise.

                      Ich muss mir mal wieder die TOS-Folge "Is there in Truth no beauty" anschauen. Dort wird das IDIC ja auch angesprochen. Kann mich aber jetzt nicht erinnern, wie man es übersetzt hat.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980
                        Lol...kleiner aber böser Schnitzer in der Synchro am Schluss der Folge.
                        Nachdem Archer sagt "Keinen Widerstand leisten!" fragt T'Pol noch "What do you mean?". Man sieht aber nur wie sich ihre Lippen bewegen, hören tut man nichts.
                        Da hat wohl einer früher Feierabend gemacht.
                        Naja...und "Glühofen" wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl für eine passende Übersetzung der "Forge".
                        Schmiede trifft es da imho eher.
                        Laut Leo ist dies aber die korrekte Übersetzung, zumindest die, mit der der Zuschauer noch am ehesten was anfangen kann.

                        Auf den Synchroschnitzer hab ich am Ende gar nicht geachtet, wenngleich ich an vielen Stellen schon wusste, was gesagt wird, bevor es gesagt wurde, aber am Ende war ich wohl schon beim Abschalten
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spocky
                          Laut Leo ist dies aber die korrekte Übersetzung, zumindest die, mit der der Zuschauer noch am ehesten was anfangen kann.
                          Naja...wenn man aber bedenkt, dass die Forge von den Syranniten als "Test" benutzt wird, finde ich Schmiede nunmal passender.
                          Wenn man da durch wandert, wird man ja im übertragenen Sinne "geschmiedet".

                          Kommentar


                            #43
                            Das vielleicht schon, aber speziell in Bezug auf die menschliche Physiologie ist Glühofen dann doch ein wesentlich stärkerer Begriff, der anzeigt, dass ein Mensch den Belastungen kaum Stand halten kann.

                            @ Mods: Könnte mal bitte jemand den deutschen Titel auf "Der Anschlag" korrigieren? THX
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Die Botschaft auf Vulkan gefällt mir sowohl von Innen als auch von Außen.
                              Bei dem Gespräch von Forrest mit Soval fragt man sich, was die Vulkanier getan haben, wenn sie 1500 Jahre gebraucht haben um wieder richtig auf die Beine zu kommen.
                              Bei dem Bombenanschlag rettet Forrest Soval das Leben.

                              Das Basketballspiel auf der Enterprise hat mir gefallen. Hoshie hat hier ihren einzig bemerkenswerten Auftritt in der Folge, indem sie dekorativ im Bild steht.
                              Wie herrlich verkrampft (aber effektiv) der Doktor mitspielt hat mir gefallen und auch sein Vergleich mit Fruchtbarkeitskämpfen war gelungen.

                              Wir lernen den Chef des vulkanischen Oberkommandos kennen und Robert Foxworth ist als Vulkanier wirklich nur schwer zu erkennen.

                              Der Tod von Admiral Forrest ist mal wieder ziemlich belangenlos inszeniert. Es ist zwar mittlerweile mehr oder weniger üblich, dass Star Trek wichtige Charaktere (immerhin war Admiral Forrest ein wichtiger wiederkehrender Charakter) in der Regel nicht wirklich gelungen sterben lassen kann, aber schade ist das schon. Man wünscht sich da einfach mal mehr Emotionalität oder zumindest einen wirklichen Schock wenn man vom Tod eines Charakters erfährt.
                              Dass Soval die Explosion überlebt aber Forrest nicht, ist auch etwas seltsam (nicht unmöglich aber komisch wirkt es doch).
                              Auch wirkt der Tod von Forrest etwas unmotiviert, - außer dass diese Erfahrung wohl auf Sovals Meinung einwirkt, bringt es nicht wirklich viel.

                              Die unbekümmerte Art, wie Reed mit der gefundenen Bombe umgeht wirkt auch etwas seltsam, aber immerhin erhält man so erste Informationen und eine Spur, die man verfolgen kann.
                              Die Erwähnung von T'Pau ist schon mal sehr schön, ich hoffe darauf später noch mehr von ihr zu sehen.

                              Soval macht eine schnelle aber gute Entwicklung durch. Er schafft es wirklich sehr schnell einem sehr symphatisch zu werden. Sein Versprechen an Archer, dass er ihm behilflich sein wird ist eine sehr gelungene Szene.
                              Klasse, dass er sich dann dazu bereit erklärt eine Gedankenverschmelzung durchzuführen. Die Gedankenverschmelzung ist so "naja" inszeniert, aber da ich keine Gedankenverschmelzung kenne, die mir wirklich gefällt, ist das schon in Ordnung.
                              Durch diese Gedankenverschmelzung und einer Verschwörung, die offenbar bis ins Oberkommando reicht bekommt Soval große Schwierigkeiten.
                              Leider reicht es am Ende noch nicht, dass er Trip wirklich vertraut.

                              Koss war mir wieder recht unsymphatisch, auch wenn er sich gengeüber seiner Frau angemessen verhält.

                              Aus anderen Gründen gefällt mir Arev nicht. Er macht auf mich irgendwie einen reichlich komischen Eindruck. Seine Fragen, um Archer zu überführen, haben mir ganz gut gefallen.

                              Die Wanderung durch die Wüste war eigentlich ganz gelungen und besonders die Gespräche zwischen Archer und T'Pol haben mir gefallen. Sehr schön war vor allem, wie Archer und T'Pol von diesem Tier verfolgt wurden und T'Pols Erklärungen, dass sie so ein Ding mal als Haustier gehabt hat, waren recht niedlich. Schöne Schauspielleistung von Frau Blalock.
                              Allerdings hätte ich mir in den meisten Szenen in der Wüste erheblich mehr "ROT" im Bild gewünscht.

                              Das T'Pol den Blitz überlebt aber Arev stirbt war dann auch nochmal etwas seltsam. Der Cliffhanger ist in Bezug auf Archer natürlich nicht wirklich spannend.

                              Die Bilder der Enterprise im Orbit von Vulkan waren recht schön.

                              In die Probleme auf Vulkan wird sehr gut eingeführt. Eine Menge Details und Anspielungen sind sehens- und hörensweit.

                              Fazit:
                              Eine recht gelungene Folge, die ihre Geschichte recht straff und ohne große Längen erzählt. Man kann dafür gut 4 Sterne geben. Für mehr hätte es entweder mehr Atmosphäre oder einen gelungenen Gastauftritt von T'Pau gebraucht.

                              ** **

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spocky
                                Das vielleicht schon, aber speziell in Bezug auf die menschliche Physiologie ist Glühofen dann doch ein wesentlich stärkerer Begriff, der anzeigt, dass ein Mensch den Belastungen kaum Stand halten kann.
                                Sicher...aber die Vulkanier werden wohl kaum an die Menschen gedacht haben, als sie diesem Ort seinen Namen gaben.
                                Was den Gastauftritt von T'Pau angeht: Nun warts doch erstmal ab...das ist wieder ein Dreiteiler...dur wirst noch genug von ihr zu sehen bekommen. Man muss ja nicht gleich alles in eine Folge packen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X