[086] "Daedalus" / "Daedalus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086] "Daedalus" / "Daedalus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DocBashir
    Trip: "Ach, der saugt uns grad sämtliche Energie ab, obwohl er die für den Test nicht braucht!"
    Archer: "Na vielleicht braucht er die Energie für die nächste Phase!"
    Anscheinend hast du den Rest des Gesprächs und die folgenden Szenen wirklich übersprungen, Archer sagt das nur, um sicher zu sein dass es wirklich ein Problem ist und erzählt danach, dass es auf Emorys früherem Schiff auch Probleme gab. Keine Spur von Naivität.

    Kommentar


      #17
      Zumal er Erickson als "zweiten Vater" ansieht. Da ist Archer nicht unbedingt schnell der Ansicht, dass dieser was im Schilde führt.

      Kommentar


        #18
        Tja, viel kann ich zur Diskussion ja nicht mehr hinzufügen. (für sinnvolle Kommentare müsste ich nach dem Anschauen der Folge jetzt erstmal wieder richtig aufwachen... )
        Ich schwanke ein wenig zwischen 2 und 3*. Da ich in der Vergangenheit aber oft gnädig war, sinds dieses Mal leider nur 2*
        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
        "Life... you can't make this crap up."

        Kommentar


          #19
          3 Sterne, eine recht solide Folge mit durchschnittlichem Unterhaltungswert. Besonders gut und spannend gemacht war die Szene in der Waffenkammer als Quinn dort erstmals erschien, noch unheimlicher als "Impulsiv".
          Trips Reaktion gegenüber Emory fand ich etwas übertrieben, immerhin ist/war der Mann sein Idol. Etwas mehr Verständnis wäre nicht so schlecht gewesen. Archer wiederum sah im Emory ja seinen zweiten Vater, deshalb war es eigentlich realistisch, dass er ihm nachgegeben hat. Seinen echten Vater hatte er ja früh verloren.
          Die Todesszene von Quinn war eigentlich sehr gut, wenn auch zu emotional auf die Tränendrüsen gemacht. So was gefällt mir eigentlich nicht so sehr.

          Schön fand ich, dass gezeigt wurde, wie wichtig die Kir'Shara geworden ist.
          Es ist quasi genau das eingetroffen, was ich vorhergesagt habe: Stück für Stück wird die Kir'Shara übersetzt und die Vulkanier lernen jeden Tag was neues dazu. Sie werden also zu einer Spezies der Lernenden.

          Einen kleinen Produktionsfehler habe ich festgestellt: Die Energie scheint die ganze Zeit über auf niedrigem Niveau zu sein. Selbst vor Ericksons Eintreffen. Das liese sich ja noch erklären, wenn er schon vorher Instruktionen weitergegeben hat. Allerdings ist die Energie bei seiner Abreise immer noch unten.

          3 Sterne also. Der Trailer zur nächsten Folge sieht nicht schlecht aus.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Irgendwie ein klassischer Lückenfüller und nicht gerade besonders toll. Die Hauptstory interessiert einen nicht wirklich (ich bin dabei wortwörtlich eingepennt), einzig und allein die Einbeziehung der Kir'Shara war gut.

            Interessant fand ich den kleinen Hinweis auf Transporterpsychose.

            Irgendwie scheint aber keiner daran gedacht zu haben das Erickson im Rollstuhl sitzt bei den Türschwellen die auf der Enterprise und nirgendswo waren Rampen.

            2** mehr geht bei bestem Willen einfach nicht
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              #21
              Lampen von Ikea?
              hmmm naja die schränke in der Sickbay sind auch von Ikea würd mich nicht wundern ^^

              Story:
              wie kann es sein das der Kerl da halbmaterialisierend durch die gänge schwabbelt und die Sensoren auf der Brücke melden keinen Intruder oder wenigstens ungewöhnliche energieschwankungen etc. nein erst als das licht im Maschinenraum flackert werden die 2 Männer die zufällig gerade drinne sind drauf aufmerksam und einer davon krigts gesicht vermatscht (was für mich erst mal nach ner anomaly aus der expanse ausgesehen hat)

              Die szene indem das Mädel dem Rollstuhltransporter erfinder die spritze in den rücken haut... hmmm ich weis nicht für mich sah dem mann sein rücken irgendwie komisch aus... so halb klingonisch schon *wülste* ich dachte zuerst die wollen vielleicht dem sein rücken wieder ganz machen oder das da irgendwie nen alien drinn hockt oder sowas... aber da kam dann garnix mehr das war einfach nur ein überflüssiger Visueller schocker genau auf dem Niveau wie die szene wo die Reptilien-Xindi die Mäuse aufessen.... -> überflüssig, in keinster weise Story bezogen und einfach nur bäh

              fazit: recht langweilige Spaarfolge
              2 Sterne
              -derzeit keine Signatur-

              Kommentar


                #22
                Zitat von ZeroB@NG
                Lampen von Ikea?
                hmmm naja die schränke in der Sickbay sind auch von Ikea würd mich nicht wundern ^^

                Story:
                wie kann es sein das der Kerl da halbmaterialisierend durch die gänge schwabbelt und die Sensoren auf der Brücke melden keinen Intruder oder wenigstens ungewöhnliche energieschwankungen etc. nein erst als das licht im Maschinenraum flackert werden die 2 Männer die zufällig gerade drinne sind drauf aufmerksam und einer davon krigts gesicht vermatscht (was für mich erst mal nach ner anomaly aus der expanse ausgesehen hat)
                Das war doch die Waffenkammer, nicht der Maschininenraum

                Die szene indem das Mädel dem Rollstuhltransporter erfinder die spritze in den rücken haut... hmmm ich weis nicht für mich sah dem mann sein rücken irgendwie komisch aus... so halb klingonisch schon *wülste* ich dachte zuerst die wollen vielleicht dem sein rücken wieder ganz machen oder das da irgendwie nen alien drinn hockt oder sowas... aber da kam dann garnix mehr das war einfach nur ein überflüssiger Visueller schocker genau auf dem Niveau wie die szene wo die Reptilien-Xindi die Mäuse aufessen.... -> überflüssig, in keinster weise Story bezogen und einfach nur bäh
                Ich finde das war eher eine Art Hinweis. Erinnerte IMO an diese Verzerrungen die das Redshirt im Gesicht und T'Pol an der Hand hatten, so in der Art von "Ist schon vorher auf seinem Schiff passiert"

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge hat mich nicht vom Hocker gerissen. Der Erfinder des Transporters schien mir von Anfang an etwas im Schilde zu führen. Was mich dabei wundert: Die Medizin des mittleren 22 Jahrhunderts sollte ihn eigentlich aus dem Rollstuhl befreien können... Aber nunja.

                  Kurze Zeit fühlte ich mich wie bei Voyagers "Dr. Jetrels Experiment" - nur diesmal hätte ich mir gewünscht, dass man Erfolg hat mit der Transportertechnologie - nein es muss ja wieder schlecht enden - aber wenigstens ein Abschluss.

                  Beziehung T'Pol/Trip: erstmal auf Eis gelegt, offenbar genauso wie ihre emotionale Seite --- wird aber alles wieder auftauen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Marvek
                    Die Folge hat mich nicht vom Hocker gerissen. Der Erfinder des Transporters schien mir von Anfang an etwas im Schilde zu führen. Was mich dabei wundert: Die Medizin des mittleren 22 Jahrhunderts sollte ihn eigentlich aus dem Rollstuhl befreien können... Aber nunja.
                    Also selbst in TOS und TNG sah man noch Menschen im Rollstuhl (oder einer Hightech-Variante davon), da gibt es noch genug Krankheiten, die man nicht heilen kann und wenn dem aufgrund eines Transporterunfalls irgendwelche Nerven oder so fehlen, dann kann man da bestimmt net viel machen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      3 Sterne.

                      Seicht und dahin plätschernde Geschichte ohne sonderliche Höhepunkte. Irgendwie nichts neues, was ich erwartet hätte von ENTERPRISE.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis
                        Also selbst in TOS und TNG sah man noch Menschen im Rollstuhl (oder einer Hightech-Variante davon), da gibt es noch genug Krankheiten, die man nicht heilen kann und wenn dem aufgrund eines Transporterunfalls irgendwelche Nerven oder so fehlen, dann kann man da bestimmt net viel machen.
                        Da fallen mir nur ein: Captain Christopher Pike und Admiral Mark Jameson. Oder gab es da noch mehr ?
                        Eine Idee, die mir sofort gekommen wäre: Durch einen Transporterunfall kam es zu der Behinderung. Also könnte man das bestimmt durch Transportertechnologie wieder heilen - aber eine solche Idee hat selbst bis ins 24. Jahrhundert noch nicht gegriffen - eine Art Transporter zu chirurgischen Zwecken gibt es bis dahin noch nicht (Der Fötustransport bei Voyager sei hier wohl erst der Anfang einer solchen Technologie).

                        Kommentar


                          #27
                          ganz nette Folge, wenn auch nicht wirlich neu.

                          Ich hätte es deshalb als Abwechslung mal gern gesehen, wenn's geklappt hätte, aber so war es eigentlich eh klar, dass es nicht funktioniert. "erfrischend" war aber, dass wir mal einen nicht so engstirnigen Wissenschaftler haben (hat mir beim Soong dreiteiler auch schon gefreut). Ansonsten kam es mir eher wie eine Füll-Episode vor (hätte man die nicht zwischen die zwei Dreiteiler setzen können?), so mach dem motto "was machen wir denn? mmh... ganz originell Transporterunfall und mmh... jemanden retten Retten.. bischen Tragik und fertig".
                          Gute gefallen hat mir die B-Story um T'Pol und Trip. Dass man an ihr halt sieht wie schwierig das ist mit dem Umwälzen des eigenen Glaubens. aber schön, dass dieserProzess auf Vulkan nochmal erwähnt wurde. Geistesverschmelzung ist nicht länger ein Stigma

                          Bekommt 4***** wegen der B-Story^^
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #28
                            Womit auch ENT seine Transporter-Folge hätte...

                            Natürlich ist "Daedalus" nach "Observer Effect" sicherlich die schlechteste Folge dieser Staffel ("TatV" lasse ich jetzt mal außen vor ), aber trotzdem habe ich mich eigentlich ganz gut unterhalten gefühlt. Die zweite Hälfte ist doch etwas zäh, als dann endlich raus ist, dass Erickson nicht das vorhat, was er behauptet hatte und die Kir'Shara-Story war ebenfalls recht unterhaltsam.

                            3Sterne
                            sind IMO schon drinnen.

                            Kommentar


                              #29
                              Tjoa, so schlecht wie sie von einigen hier bewertet wurde fand ich sie nun nicht. Aber doll war sie wirklich nicht. Ich bin dabei zwar nicht eingeschlafen, aber bis auf den Rettungsversuch war da nicht viel Spannung dabei.
                              So sind es drei ***.
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Marvek
                                Da fallen mir nur ein: Captain Christopher Pike und Admiral Mark Jameson. Oder gab es da noch mehr ?
                                Mir fällt da noch "Melora" aus der nach ihr benannten DS9 - Folge der 2. Staffel ein. AFAIR hatte sie das Problem, dass die Schwerkraft der Station für sie zu gering war, und sie hatte daher auch eine spezielle Art von High-Tech "Rollstuhl". Es war aber definitiv keine Krankheit, die sie zu dieser Hilfe zwang.
                                Hatte Dr. Noonien Soong nicht auch evtl. einen Rollstuhl?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X