[087] "Observer Effect" / "Observer Effect" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[087] "Observer Effect" / "Observer Effect"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Endlich eine sehr gute Folge in dieser vierten Staffel. Wurde auch mal an der Zeit.
    Das Thema hatten wir zwar bei Star Trek in ähnlicher Form des öfteren gesehen, aber die Folge hat dennoch richtig gutes SciFi geliefert. Die Story mit den zwei fremden Beobachtern, welche sich in jede Person versetzt können und so das Verhalten der jeweiligen Species studieren, war sehr interessant inszeniert. Mir haben vor allem die Dialoge zwischen den beiden mysteriösen Fremden gefallen und die Szenen, wo sie sich einfach mal in andere Crew Mitglieder versetzt haben. Es gab auch gute Szenen, wie zb. als Hoshi ausgebrochen ist und nur in Fremdsprachen gesprochen hat.
    Mayweather und Hoshi hatten in dieser Folge endlich auch mal gute Momente und längeren Text.

    5*
    Zuletzt geändert von human8; 01.07.2014, 20:43.

    Kommentar


      #92
      Die eröffnende Sequenz dieser Episode war echt mal ansprechend (was gefühlt viel zu selten in dieser Serie der Fall ist!)

      Gemessen an der an und für sich nicht spektakulären Handlung weiß die Epsiode angenehm zu überraschen.
      Ein wenig Bauchtätschelei ist natürlich schon dabei, wenn die fremde Spezies nach Jahrtausenden ausgerechnet durch die Menschheit veranlasst wird, das Protokoll zu brechen. Aber gut

      Ich gebe
      4 Sterne

      Kommentar


        #93
        "Observer Effect" hat mir ausgezeichnet gefallen. Ausnahmsweise hat mich auch das name dropping (Organier) nicht gestört. (*) Hoshis Geschichten aus der Uni-Zeit waren ebenso witzig wie unerwartet, der Ausbruch aus der Quarantäne erst recht, und obwohl ich mir sicher war, dass die beiden Erkrankten nicht sterben würden, war es trotzdem sehr spannend.

        Und auch rührend, vor allem Archer allein in der Sickbay mit den beiden Toten - die dann prompt wieder zum Leben erwachen. Creepy! Schade, dass sich niemand erinnern kann, was wirklich passiert ist.

        Auch das Gespann "Reed+Mayweather" war sensationell.

        Etwas unglaubwürdig war allerdings, dass in all den Tausenden von Jahren keine einzige Spezies vorbeikam, die ähnlich empathisch reagierte. Immer dieser "human exceptionalism"...

        Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht übers Ziel hinausschieße: 6*



        (*) EDIT: Auch wenn das hier das beste Beispiel für ein meiner Meinung nach verhunztes Prequel ist, wird doch glatt der Twist am Ende von "Errand of Mercy/Kampf um Organia" (TOS) verraten.
        Zuletzt geändert von AnaDunari; 05.10.2019, 17:08.
        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
        Stark: Yes. That's fair.
        John: Good.
        Stark: How much later?

        Kommentar


          #94
          War absolut spannend diese Episode. Nur eines kann ich (für mich) absolut nicht einordnen:
          Wie konnten die pazifistischen Organier (TOS "Kampf um Organier) die für die Etablierung der Klingonischen Neutalen Zone durch den Vertrag von Orania von 2267 für diese verwerflichen Experimente und unethisch-aggressiven Beobachtungsmethoden verantwortlich sein? Das wiederspricht sich absolut!
          Dennoch gehört diese Folge zu den Besten von ENT.

          Kommentar

          Lädt...
          X