[092] "Divergenz" / "Divergence" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[092] "Divergenz" / "Divergence"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu Trips Raumanzug. Hab mir das mal überlegt. Im Andorianerarc trug er den doch tagelang. Vielleicht hat er ihn so lieb gewonnen, dass er ihn quasi als Souvenir mitgenommen hat. Und er ist halt noch nicht dazu gekommen dort auch den Patch ändern zu lassen.

    Kommentar


      #17
      Was mich intresieren würde... der Virus wird in "Stage 1" gstoppt und Archer wurde infiziert... die Stirnhöcker werden wohl kosmetisch weg gemacht aber sein verhalten müsste dann ja trotzdem etwas mehr klingonisch werden wenns bei den Klingonen genau andersrum ist

      hätte man etwas mehr zeit könnte dadraus ne lustige zwischenfolge entstehen wo er seine Persönlichkeitsprobs erstmal in den griff krigen müsste aber mit den paar folgen wird das bestimmt einfach ignoriert oder er hat einfach keine... ein Rülpsender Archer auf der Brücke der sich nen Gagh ersatz von der Erde reinzieht (Pommes? ^^) wär doch auch mal zum brüllen
      -derzeit keine Signatur-

      Kommentar


        #18
        Zitat von ZeroB@NG
        Was mich intresieren würde... der Virus wird in "Stage 1" gstoppt und Archer wurde infiziert... die Stirnhöcker werden wohl kosmetisch weg gemacht aber sein verhalten müsste dann ja trotzdem etwas mehr klingonisch werden wenns bei den Klingonen genau andersrum ist
        Ich hatte Phlox Aussage so verstanden, dass Archers Stinrunzeln und seine Heißhunger auf Gagh (Schreibweise?) von allein verschwinden werden. Archers Körper produziert ja ein Gegenmittel gegen das Virus und er verdrängt damit wohl auch die klingonische DNS. Es ist also kein chirurgischer Eingriff bei ihm nötig.

        Die Folge an sich fand ich schon deutlich schlechter als Teil 1, aber insgesamt immernoch gut. Besonders die Phlox und Klingonenszene sind wie schon in Teil 1 wahre Highlights. Der gute Doctor schafft es ja nicht nur die Klingonen zu heilen, sondern denkt sich gleichzeitig noch einen Plan aus, der die Kolonie vor der Vernichtung bewahrt. Respekt. Der Rest der Episode war eben OK, aber nicht großartig. Die Lösung für Enterprise's "wir können nicht langsamer als Warp 5 fliegen" Problematik war beispielsweise an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Als erstes gibt es diesen "tollen" Stunt von "Tucker" und schließlich wird uns eine Lösung präsentiert, die so technobabble-verseucht war, dass man sich an beste Voyagerzeiten erinnert fühlte. Einzig die Special Effects können hier überzeugen. Auch die Archer/Reed Dynamik ist längst nicht mehr so spannend wie in Affliction, jetzt wo Reed wieder zur guten Seite der Macht zurückgekehrt ist. Angeblich gibt es in späteren Episoden ja noch etwas von Sektion 31 zu sehen, mal schauen ob der Konflikt zwischen Archer und Reed da noch einmal aufbricht. Würde ich sehr lohnend finden. Ich frage mich sowieso, wie denn genau der Plan von Sektion 31 in diesem Zweiteiler ausgesehen hat und wie diese ganze Geschichte irgendwie zur Stabilisierung des klingonischen Imperiums beigetragen haben soll. Außerdem würde ich mir einen besseren Agenten wünschen. Sloan mag ja ein hinterhältiger Kauz gewesen sein, aber er war zig mal interessanter und charismatischer als dieser Harris.

        Insgesamt gebe ich vier Sterne für Divergence.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Ford Prefect
          Als erstes gibt es diesen "tollen" Stunt von "Tucker" und schließlich wird uns eine Lösung präsentiert, die so technobabble-verseucht war, dass man sich an beste Voyagerzeiten erinnert fühlte.
          Wo war da nicht nachvollziehbares Technobabble? Welchen Teil von "Reaktor abschalten und System neustarten" hast du nicht verstanden?
          Das mit den Warpfeldern war auch sehr einleuchtend. Erst haben sie die vereint (damit Tucker drinbleibt beim Wechsel), und dann hat Columbia ihres auf die Ente ausgedehnt um die praktisch abzuschleppen, während sie den Reaktor neustarten.
          Ich frage mich sowieso, wie denn genau der Plan von Sektion 31 in diesem Zweiteiler ausgesehen hat und wie diese ganze Geschichte irgendwie zur Stabilisierung des klingonischen Imperiums beigetragen haben soll.
          Nun, sie haben den Klingonen geholfen an Phlox ranzukommen. Desweiteren haben sie versucht Archers Rettungsmission zu verzögern, damit Phlox Zeit hat um die Heilung zu finden.
          Die Motivation hinter der ganzen Sache war es, ein stabiles klingonisches Reich zu sichern (weil das berechenbarer ist) und die Klingonen gleichzeitig daran zu hindern Augments zu erschaffen. Dieser Plan ist ja letztendlich auch voll aufgegangen, weswegen Harris am Schluss auch so zufrieden war.
          Ich frage mich nun ob Sektion31 vielleicht dafür verantwortlich war, dass einer der Versuchsklingonen mit dieser Grippe infiziert war.

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Sache mit dem Reaktorneustart eigentlich sehr Technobabel-frei und war angenehm überrascht, dass alles auch sehr schön von den Effekten her visualisiert worden ist. Es war sehr übersichtlich. Gefiel mir.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Wo war da nicht nachvollziehbares Technobabble? Welchen Teil von "Reaktor abschalten und System neustarten" hast du nicht verstanden?
              Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir das Vorgehen unverständlich war? Ich sagte nur, dass es eine technobabble Lösung gab und Warpfeldvereinigungen, Gelaber um Antimatterstreams, Containmentfields, Intermixpressure und Feldvarianzen ist nun einmal technobabble. Ich gebe zu, die genannten Wörter fallen jeweils nur einmal (daher ist verseucht vielleicht übertrieben), aber ich bin einfach kein Freund dieses ganzen "Enterprise wird zerstört wenn wir langsamer als 50 Meilen die Stunde fahren, ähm ich meinte wenn wir unter Warp 5 gehen" Problems und daher wohl auch voreingenommen. Fand den ganzen Spaß als Cliffhanger ungeeignet und völlig unspannend. Daher störte es mich, dass für die Auflösung dann noch 10 Minuten wertvolle Episodenzeit in Divergence verloren gegangen sind.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ford Prefect
                Habe ich irgendwo geschrieben, dass mir das Vorgehen unverständlich war? Ich sagte nur, dass es eine technobabble Lösung gab und Warpfeldvereinigungen, Gelaber um Antimatterstreams, Containmentfields, Intermixpressure und Feldvarianzen ist nun einmal technobabble. Ich gebe zu, die genannten Wörter fallen jeweils nur einmal (daher ist verseucht vielleicht übertrieben), aber ich bin einfach kein Freund dieses ganzen "Enterprise wird zerstört wenn wir langsamer als 50 Meilen die Stunde fahren, ähm ich meinte wenn wir unter Warp 5 gehen" Problems und daher wohl auch voreingenommen. Fand den ganzen Spaß als Cliffhanger ungeeignet und völlig unspannend. Daher störte es mich, dass für die Auflösung dann noch 10 Minuten wertvolle Episodenzeit in Divergence verloren gegangen sind.
                Nuja...ich fands spannend. Gut war auch, dass sie mal von woanders geklaut haben als von ST.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von spidy1980
                  Nuja...ich fands spannend. Gut war auch, dass sie mal von woanders geklaut haben als von ST.
                  Stimmt das war wirklich mal eine Abwechslung. So schlimm war es ja insgesamt auch nicht. Wie gesagt, die Effekte waren beispielsweise wirklich sehr nett gemacht. Besonders der Shot zu Beginn, als man erst die Enterprise im Vorbeiflug sah und die Kamera sich dann praktisch von der Aussenansicht der Columbia bis aufs Geischt von Captain Hernandez bewegte, war schon toll gemacht. Aber dieser ganze Stunt von Tucker..., da wurde es mir persönlich halt doch etwas zu blöd.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    #24
                    Definitiv etwas schwächer als "Affliction", aber alle mal 5 Sterne!

                    Absolut toll fand ich:

                    dass Spiel um die Sektion und um Malcolm im Zusammenspiel mit Archer
                    die (fortgeführte) Erklärung bzgl. der kling. Stirnwülste
                    die Klingonen und wie sie rüberkommen.

                    Insbesondere auch mit Phlox. Außerdem war der mehrmals erwähnte Shot zu Beginn und die Effects sowieso einfach genial! Den kürzlich gewonnen Award für Visual Effects haben sie auch mit dieser Folge mal wieder unterstrichen!

                    Die "Seil-Aktion" selbst, ist vielleicht nicht völlig Logikfehlerfrei, aber schon ziemlich durchdacht. (Ich kapiere das mit den Warpfeldern auf Anhieb! - Aber warum kein Shuttle nehmen? Oder die letzen Meter direkt hineinhüpfen?)

                    Achja: Toll finde ich auch solche "Kleinigkeiten", wenn Trip sich direkt nach Malcolm erkundigt und Archer, auch vor T'Pol, einfach darauf anspricht! Das ist Freundschaft, dass ist eine Crew!

                    Und auch ich plärre um die Absetzung bei solch tollen Episoden!
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin gerade bei DS9 Staffel 6 zu Hause und habe die Stimmen der Produzenten gehört warum sie in der Tribblesepisode nicht das Mysterium über die Klingonen aufklären wollten. Sie fürchteten das es zu unglaubwürdig ist. "Es war einfach eine andere Zeit und wir hatten kein Geld für Masken!".

                      Nun finde ich aber ist es super genial gelöst worden! Diese Folge verdient volle 5 Sterne *****

                      trips "Warpseilakt" war auch sehr geil!
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        gute Folge.

                        Hat die Story gut und sinnvoll weitergeführt. Waren nette Szenen dabei, besonders die mit Malcom haben mir gut gefallen. da muss man Dominic Keating einfach lieben! Archer hat mal wieder den Helden gespielt (irgenwie ist er entweder Held oder die arme Sau...).
                        Was mich nur gewudnert hat, warum die Columbia grade in dem Raumsektor war und nicht von der Erde aus "die andere Richtung" genommen hat um da zu erkunden.
                        Nunja die Sache mit dem "wir lassen Trip mal rüberklettern" war schon nicht schlecht, aber wozu brauchten die Reed so dringend? Nur zum Seilchen spannen?
                        Irgenwie hab ich das Gefühl, dass wir auch schon alle Seiten von Phlox gesehen haben :-/ Seine Handlung war irgendwie vorrauszusehen...

                        Bei Trip hatte ich das Gefühl, er kann von "seiner" Maschine doch nicht loslasse. die Enterprise ist doch sein Baby. Irgendwie hätte ihm das da klar werden sollen (vielleicht ja in der nächsten Folge). Nur warum die andere Captain Trip gehen? Es ist doch ihr Chiefengineer, die ENT muss selbst mit solchen Problemen zurecht kommen.

                        Was mich erstaunt war, dass die Enterprise und die Columbiajetzt sowas wie Schilde haben, aber es dennoch anders nennen. Die Panzerung war doch imo nur Metall und die Polarisierung hatt ja sowieso keinen wirklichen Effekt.
                        Und warum wurden nur Phaser gefeuert im Kampf mit den Klingonen?

                        War ganz gut die Folge, aber nicht wirklich zum umfallen. Schwanke zwischen 3*** und 4****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Die polarisierte Hüllenpanzerung ist schon immer das ENT-Äquivalent zu den späteren Schilden.

                          Kommentar


                            #28
                            @Spidy
                            ja schon, aber es bingt nichts. weil es ja nur entweder Raumschrott anzieht oder abstößt, aber nicht wirklich effektiv gegen Feinwaffen ist. Da ist eine verstärkte Hülle schon besser.
                            Hätten meinetwegen jetzt Schilde haben können, wenn auch schwache. Sieht zumindest ja so aus.
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                            Kommentar


                              #29
                              Ähm, also bezogen auf diese Folge und Trips Kletteraktion, fällt mir jetzt nur ein, dass das die Warpfelder der beiden Schiffe waren und nicht die Schutzschilde.



                              Oder meinst du was anderes?
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Ich meinte etwas anderes. Im Kampf mit den Klingonen (als Phlox an dem Heilmittel arbeitet und Archer als Versuchskaninchen benutzt) sieht man bei Treffern der Klingonen bei der Columbia und der Enterprise so ein "flimmern"/"leuchten" wie bei Treffern von den Schutzschilden. Es ist zwar Schwächer als bei den Klingonen (die haben ja auch echte Schutzschilde) aber dennoch zu sehen.

                                Jetzt klar was ich meinte?
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X