[096] "Dämonen" / "Demons" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] "Dämonen" / "Demons"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    so gut, wie die meisten in der 4. staffel, aber immer noch etwas über dem Gesamtdurchscnitt. Deshalb gibts von mir 4 Punkte.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zu Beginn der Folge fragt man sich so ein bißchen, ob man immer noch im Spiegeluniversum ist, - man war die Crew der Enterprise da mies drauf.....Archer: "Klatschen sie lauter, das ist ein Befehl!"

      Die erste Außenansicht des Konferenz-Gebäudes war leider nicht sehr gelungen, - was aber nicht für die restlichen Effektaufnahmen der Folge gilt.
      Die sonstigen Stadtaufnahmen, der Blick vom Mond zur Erde, die Bergbauanlage und der Anflug zum Mars waren klasse.
      Der am Ende auf den Mond abgefeuerte Strahl sah vielleicht auch etwas merkwürdig aus, aber nicht so, dass es störend gewesen wäre.

      Die Innenkulissen der Konferenz waren sehr gelungen und mir haben gut gefallen. Toll war auch das Auftreten von Andorianern, Vulkanier und Co...eben ganz so wie in den TOS-Filmen.
      Die Kulissen auf dem Mond waren auch nicht übel.

      Harry Groener als Minister Samuels zu sehen war klasse. Aber es fiel mir doch recht schwer ihn als einen von den Guten zu akzeptieren.
      Seine frühere Mitgliedschaft bei Terra Prime schien dann zunächst ja auch die Vorurteile gegen Harry Groener zu bestätigen, aber ich bin froh, dass man sich klar dagegen ausgesprochen hat einer Person bis in alle Ewigkeit Dinge anzulasten, die sie mal in ihrer Jugend gesagt oder getan hat.

      Die Einflechtung von Sektion 31 in die Handlung war ein wenig zu bemüht. Ich finde es falsch von Archer Reed einer Belastung auszusetzen, indem er ihn wieder mit Harris zusammenbringt.

      Peter Weller kann in seiner Rolle völlig überzeugen.
      Paxton ist ohne Frage ein Fanatiker aber ein Fanatiker mit Selbstzweifeln --> "Manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich mich selber richtig verstehe.......ich bin sicher Green dachte das gleiche."
      Imo ist Paxton einer jener Charktere, die zusammenbrechen wenn sie gezwungen sind ein gewisses Maß bei ihren Handlungen zu überschreiten und dann durch ihre Handlanger ersetzt werden.

      Dazu paßt auch schon die Charakterisierung dieser Handlanger, die doch um einiges dumpfer und gewaltbereiter als Paxton daher kommen.
      Ich finde es gut wenn Mitglieder eigentlich unterdrückter Minderheiten selber als Rassisten dargestellt werden.

      Gut finde ich, dass sowohl Paxton als auch Samuels praktisch herkömmliche Anzüge und Krawatten tragen. Ian McKellens Synchronstimme für Weller wirkt zuerst etwas ungewöhnlich, paßt dann aber sehr gut.
      Ansonsten hat Paxton alles was die Bond-Bösewichter der Moore-Ära auszeichnete. Man fühlt sich bei Paxtons Basis und seinen Plan die Regierung mit einer Superwaffe zu erpressen doch sehr deutlich an diese Filme erinnert.

      Travis hat seinen besten Auftritt seit.....seit.....ähm ja..
      Das Wiedersehen mit seiner einstigen Freundin war wirklich schön und ich war von der guten Gannet die meiste Zeit der Folge über wirklich begeistert.
      Sie sah einfach umwerfend aus, hatte ein tolles Lächeln und eine sehr direkte und entwaffnende Art --> "Ich nehme das mal als begeistertes Ja."
      Travis hat so eine Freundin ja gar nicht verdient: Wie kann er da bloß nicht lächeln oder wie kann er ganz woanders sein, während er mit ihr in einem Bett liegt?
      Immerhin erwidert er ja ihren Kuß im Shuttel, so dass man ihn nicht völlig an die Wand klatschen muß.
      So nun genug der Lobeshymnen, leider lag es auch von Anfang an in der Luft, dass die Süße eine Spionin oder Terroristin ist, aber ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, dass es nur eine nette B-Handlung für Travis sein würde.
      Nachdem sie von Archer dann enttarnt wurde, hat sie auch ein leicht verändertes Gesicht gezeigt und wirkte schön giftig.
      Ich hoffe auf einen weiteren tollen Auftritt in der nächsten Folge.

      Die gute Einflechtung der Universal-Übersetzer und die diesbezüglichen Verbesserungen von Hoshi war ein schönes Detail.

      Die große Schwäche der Folge ist der Handlungsaufbau. Das alles ist viel zu schwerfällig, man erhält eine Fülle von Informationen die nur sehr lose miteinander vernknüft sind und man kommt niemals wirklich zum Punkt.
      Erst als Trip und T'Pol auf dem Mond in Gefangenschaft geraten nimmt die Handlung wirklich Fahrt auf und es wird spannend.

      Trips und T'Pols Kind dient als Anstoß der Handlung und sorgt für einige nette kleine Szenen, aber ist ansonsten absolut unzureichend mit dem Rest der Handlung verknüpft. Die Folge bleibt dem Zuschauer die Antwort auf die Frage, was das ganze eigentlich soll leider schuldig.

      Trips Überlegungen, dass T'Pol ihre Schwangerschaft verschwiegen haben könnte, wirken irgendwie lächerlich, aber es war recht lustig.
      Phlox hatte einen sehr bemerkenswerten Auftritt, als er Trip geraten hat seine Überlegungen für sich zu behalten, bis man eine endgültige Erklärung hat.
      T'Pol und Trip hatten natürlich auch eine Menge schöner kleiner Szenen. Ich fand gerade Trips ständiges Nörgeln in den Bergbautunneln klasse --> "Du hast bestimmt die falsche Karte geladen, ...du liest sie falsch, ...wir haben uns verirrt."
      T'Pols Selbstsicherheit war auch gut --> "Ich weiß es, ich bin Vulkanierin."

      Die Geeignetheit von Trip und T'Pol für eine Undercover-Mission war natürlich von Anfang an fragwürdig.
      Wenn Schulen nach Captain Archer benannt werden, wird wohl auch seine Führungscrew nicht völlig unbekannt sein.
      Das Ergebnis hat man dann ja auf dem Mond auch gesehen.

      Der Schluß der Folge war genau zum richigen Zeitpunkt gesetzt.
      Ich bin auf die nächste Woche gespannt.

      Fazit:
      So manches Mal darf man im Verlauf der Folge durchaus auch an 6 Sterne denken, letzlich steht der Vergabe dann aber doch der viel zu schwerfällige Handlungsaufbau entgegen, weswegen es letzlich 5 Sterne werden.

      ** ***
      Zuletzt geändert von John Sheridan; 25.06.2006, 15:26.

      Kommentar


        #33
        Nachdem ich die Folge nun das erste Mal seit der US-Erstausstrahlung gesehen habe, muss ich sagen: Klasse! Die Welt hat's schon angesprochen: Man fühlt sich hier z.T. fast ein wenig wie bei Babylon 5. Z.B. sitzen die Bösewichter endlich mal in den eigenen Reihen und nicht immer nur bei den anderen. Und das Thema Rassismus wurde bei B5 ja auch öfters behandelt. Auch ist Paxton nicht einfach irgendein Fascho, der das halt macht, weil er nichts besseres zu tun hat, sondern jemand mit Hintergrund - wenngleich ich von diesem Background gerne noch mehr gesehen hätte. Ebenso beim Minister. Ein Dreiteiler wäre in der Tat nicht das Schlechteste gewesen.

        Und endlich darf sogar Travis mal mehr als ein, zwei Sätchen sagen. Seine Ex fand ich echt scharf, war ja klar, dass die wieder zu den Bösen gehört. Btw.: Wieso zieht die eigentlich beim Sex ihren BH nicht aus?

        Die Verbindung zu S31 war hier etwas zackig abgehandelt (Wie gesagt, ein Dreiteiler wäre ned schlecht gewesen), da hätte man mehr als nur ein Mittel zum Zweck draus machen können - oder es einfach ganz weglassen.

        Auch wenn die Folge etwas überladen wirkt, habe ich eigentlich nichts wirklich Gravierendes zu bemängeln, Fazit:

        6Sterne!

        Kommentar


          #34
          Das inoffizielle Serienfinale!

          "Dämonen" startet eher ruhig um dann im zweiten Teil "Terra Prime" in die Vollen zu sehen. Schön zu sehen, dass auf der Erde des 22. Jahrhunderts noch nicht alles so perfekt wie im 23. oder gar 24. Jahrhundert ist. Rassenhass ist wirklich ein sehr schönes und vor allem aktuell trekkiges Thema - wurde ja schon bei "Zu Hause" angeschnitten, dass es seit dem Xindi-Angriff solche Tendenzen auf der Erde gibt, geht Manny Coto nun in die Vollen.
          Auch wurde das Prequel-Konzept wunderbar ausgenutzt. Episoden wie diese kann es natürlich nur in einer Prä-TOS-Serie geben. Die kurze Col.-Green-Szene ist hierbei natürlich ein besonderes Schmankerl.

          Wie viele andere hier fühlte auch ich mich hier stellenweise nach B5 versetzt (ohne jetzt behaupten zu wollen die ENT-Macher hätten von JMS abgekupfert). Nicht nur dass mich Terra Prime an die Pro-Erde-Gruppe von B5 erinnerte, so hätte die Botschafterszene rund um die Thellariten welche Sanktionen gegenüber den Orions fordern ebenfalls gut in die Serie gepasst.

          Die Trip/T'Pol-Handlung war wirklich sehr schön und gut mysteriös. Soll ja im zweiten Teil noch zu vielen Gänsehautmomenten und herzerwärmenden Szenen führen (will aber hier nicht zu viel spoilern).
          Ebenso gefiel die Einbindung von Sektion 31 in die Handlung wodurch der Bogen zum Klingonen-Zweiteiler dieser Staffel geschlagen wird und Reed etwas zu tun gibt.
          Apropos etwas zu tun. Selbst Mayweather findet Beachtung und hat in dieser Episode dank seiner Herzallerliebsten die sich am Ende als Spionin rausstellt ziemlich viel Screentime und mehr Dialoge als sonst oft in ner ganzen Staffel. Alle Achtung.
          Eigentlich wird kein einziger Charakter in dieser Folge vernachlässigt. Etwas was es bei ENT nur sehr selten gibt und was mir wirklich gut gefällt.

          Alles in allem tangiere auch ich fast schon zur Höchstpunktezahl. Allerdings hat man in dieser Staffel doch schon besseres gesehen (ich sag nur Spiegeluniversum-Zweiteiler usw.). Außerdem muss es noch ne Steigerung für "Terra Prime" geben. Folglich gute

          5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo
            Das inoffizielle Serienfinale!
            DAS sehe ich genau so. Eigentlich geht ENT - für mich jedenfalls - mit der Doppelfolge "Dämonen/Terra Prime" zu Ende ... *** schnief ***

            Zitat von HanSolo
            Selbst Mayweather findet Beachtung und hat in dieser Episode dank seiner Herzallerliebsten die sich am Ende als Spionin rausstellt ziemlich viel Screentime und mehr Dialoge als sonst oft in ner ganzen Staffel. Alle Achtung.
            Eigentlich wird kein einziger Charakter in dieser Folge vernachlässigt. Etwas was es bei ENT nur sehr selten gibt und was mir wirklich gut gefällt.
            Ich stimme da voll und ganz mit Dir überein! Hut ab vor den "Machern", die allen nochmal einen richtig guten Abschluss (ähem ... s.o.) gegönnt haben. Ein äußerst fairer Zug. Auch mir ist das insbesondere an "Randfigur-Maiwetter" auffgefallen. Sein Part hat mir gut gefallen und ich hab's ihm gegönnt!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #36
              Die Folge gefiel mir auch sehr gut. Den Mond hat man ja auch noch nicht oft in Star Trek gesehen. Die abhebende und auf Warp gehende Mondbasis war zwar ein bisschen crazy, aber doch irgendwie lustig. Auch die Story um Travis hatte doch mal was. Die Wendung kam auch einigermaßen überraschend.
              Und die Story um das Kind von Trip und T'Pol hat natürlich ordentlich Sterne verdient.
              Bin gespannt auf den zweiten Teil.
              5*****
              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

              Kommentar


                #37
                also die folge hat schon was!
                die menschen sind noch nicht so weltoffen, wie sie es in späteren zeiten sein werden.
                was mich allerdings etwas wundert, ist, dass man noch immer solch schlechte bedingungen beim bergbau hat.
                ich stell mir das in 100 jahren auf jeden fall schon etwas besser vor.

                diese fliegende mondbasis hat mich einfach fasziniert.

                dass man eine waffe auf dem mars einfach so übernehmen kann, hat mich ein wenig verwundert.

                insgesammt ist das eine "sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!". also 5* meinerseits.


                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Julius Caesar
                  was mich allerdings etwas wundert, ist, dass man noch immer solch schlechte bedingungen beim bergbau hat.
                  Da hast Du Recht! Man sollte eigentlich noch weniger Personal und mehr Maschinen dabei erwarten können, oder?
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Himmelsläufer
                    Da hast Du Recht! Man sollte eigentlich noch weniger Personal und mehr Maschinen dabei erwarten können, oder?
                    Wie wir von VOY wissen werden ja bald lauter Holo-Docs die Bergarbeit übernehmen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zum genauen Inhalt wurde ja schon alles gesagt daher mache ich es mal so:
                      "Demons" + "Terra Prime" = Ausgezeichnet weil - Peter Weller hat es dann doch noch in das ST Universum geschafft . Ich habe mich sehr gefreut vor 1 Jahr und das tue ich immer noch das er dabei war. Ein weiteres Highlight in Staffel 4 die nur so gespickt war mit sehr sehr schönen Folgen. Ein Schwanengesang der besser nicht hätte sein können. Nicht auszudenken was uns evtl. noch in den nächsten Staffeln erwartet hätte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von *manics*
                        Nicht auszudenken was uns evtl. noch in den nächsten Staffeln erwartet hätte.
                        Gerade DIESES Gefühl macht den Abschied ja so schwer! *** SEUFZ ***
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Himmelsläufer
                          Gerade DIESES Gefühl macht den Abschied ja so schwer! *** SEUFZ ***
                          Wohl wahr wohl war aber ich lege mal 3 € in das Phrasenschwein "wenn´s am schönsten ist soll man aufhören" wenngleich das ganze nicht freiwillig war - grrr dann stimmt es ja auch wieder nicht. Anyway - somit also nochmals mein Kompliment an alle "ENTler" die sich seit Februar 2005 nicht hängen haben lassen und uns noch ein paar schöne Folgen geschenkt haben.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von *manics*
                            Wohl wahr wohl war aber ich lege mal 3 € in das Phrasenschwein "wenn´s am schönsten ist soll man aufhören" ...
                            Eigentlich hast Du Recht! Wie viele Serien sind nach einem absoluten Höhepunkt schließlich versackt, weil man meinte "unendlich" auf so hohem Niveau weitermachen zu können?!? Und hier war's ja schon "verdammt" hohes Niveau!

                            Solche Serien werden aber in der Regel mit einem irgendwann anschließenden Fernsehfilm belohnt, um den Erfolg "auszunutzen"! Also ............... Wäre natürlich reines Wunschdenken! Also: Danke, liebe ENT-Crew! Die 4. Staffel hat unvergessliches Star Trek geboten!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Himmelsläufer
                              Eigentlich hast Du Recht! Wie viele Serien sind nach einem absoluten Höhepunkt schließlich versackt, weil man meinte "unendlich" auf so hohem Niveau weitermachen zu können?!? Und hier war's ja schon "verdammt" hohes Niveau!
                              hmm...bei TNG und DS9 hat's geklappt.
                              besonders DS9 wurde mit der zeit immer besser!
                              ich würde jedenfals eine fortsetzung die an "terra prime" anschließt begrüßen.
                              der romulanische krieg hätte da sicher was zu bieten. zb. die immer weitere annäherung der einzelnen vlöker usw.


                              ~ j. caesar ~
                              Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                              Lexx

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Julius Caesar
                                hmm...bei TNG und DS9 hat's geklappt.
                                besonders DS9 wurde mit der zeit immer besser!
                                Also meine Aussage bezog sich auf "Fernsehserien" im allgemeinen ... nicht so sehr auf Star Trek-Serien.

                                Gerade bei TNG und meiner Meinung nach noch mehr bei DS9 wurde irgendwo in der Mitte ein wirklich sehr hohes Niveau erreicht, welches dann tatsächlich zumindest gehalten bzw. noch gesteigert werden konnte. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Davor muss man schon den Hut ziehen ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X