[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Phelia


    2. Dieses Schiff mit den getöteten Fremden ... warum haben die sich eigentlich nicht gewehrt? Nachdem, was man von ihrem lebenden Kameraden sah, sollte es doch für sie eigentlich kein Problem gewesen sein, die Bösen (deren Schiff wirklich BÖSE aussieht) mal eben abzuschießen.

    Wahrscheinlich haben die auch erstmal probiert, die zu rufen etc. und bis die gemerkt haben, das das Feinde sind, wars zu spät.

    Trozdem war die Folge sehr gut.
    Die Handlung war spannend und interessant, es war nie langweilig und man hat einiges über 1 Charakter erfahren. Was will man mehr?
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #47
      So dann will ich auch mal für mich dieses, wie nennt es sich?, Enterprise Episodenforum einweihen.

      Also "Fight and Flight" fand ich recht gelungen. Die Folge war spannend und das Problem der Verständigung zwischen zwei Völkern ohne modernen Translator wurde hier prima verdeutlicht.
      Mir gefällt im Übrigen auch, das sich schon jetzt einige Beziehungen zwischen den Crewmitgliedern anbahnen, bzw. man sie erahnen kann.
      Beste Szene: Der Hund.

      Jedenfalls geb ich mal 4 Sterne.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #48
        Nun ja, nachdem ich heute die Folge erstmalig auf deutsch sah und nun auch alles verstand bin ich hellauf begeistert (was ich natürlich vorher auch schon war ).

        Die Folge hatte für mich alles was ich von Enterprise natürlich erwartet hatte. Die Probleme mit der Verständigung mit den ersten Spezies denen man begegnet, die Unstimmigkeiten in den Protokollen und Verhaltensweisen der Vulkanier und Menschen usw.

        Hoshis Problem mit ihrer angeblichen Fehlplazierung auf der Enterprise und der Raumangst kam für mich sehr überzeugend rüber... und ihre Schlussworte waren da erin passender Abschluss!

        T'Pol ist nun ja... wie Phelia bereits sagte, recht unsympatisch und (wie nun einmal jede Vulkanierin) wahnsinnig unweiblich für die menschlichen Verhältnisse.

        Mal seh'n wie's weiter geht... für die erste Folge nach Broken Bow und im Vergleich zur ersten Staffel VOY, DS9 und TNG IMHO ein beachtlich wundervolles Niveau

        mfg,
        Ce'Rega
        "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

        „And so the lion fell in love with the lamb“

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Phelia


          3. Wo bleibt der akzeptable weibliche Hauptdarsteller? ... ich bin zwar immer noch fasziniert von Hoshi ... aber die hat Platzangst, und t'Pol ist einfach unsympathisch ... irgend jemand, der weniger aufdringliche Probleme hat, fehlt mir irgendwie.
          Daß T'Paul unsympathisch rüberkommt, liegt ganz allein wie auch schon im Post vor mir erwähnt an der Arroganz einer Vulkanerin/eines Vulkaniers und IMHO ist das wirklich klasse von der Schauspielerin dargestellt. Weiterhin ist es ganz normal, daß sie oft auf Konfrontationskurs geht, denn wie man auch in Broken Bow erkennen kann, sind sich beide Rassen (Menschen - Vulkanier) noch lange nicht so gesonnen wir später zwischen Kirk und Spock.

          Grüße
          Bernie

          Kommentar


            #50
            Ich hab die Folge gerade gesehen und ich kann nur sagen: Ich liebe diese Serie jetzt schon, allen voran Dr. Phlox ich find ihn einfach spitze!
            Portos ist echt klasse aber auch im Pilotfilm mit T'Pol war er schon echt gut!

            Daß T'Paul unsympathisch rüberkommt, liegt ganz allein wie auch schon im Post vor mir erwähnt an der Arroganz einer Vulkanerin/eines Vulkaniers
            Und wenn man ein Vulkanier wäre würde man Archer für unlogisch und emotional halten und sich fragen wie T`Pol das mit dem aushält!

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Metathron
              ich kann nur sagen: Ich liebe diese Serie jetzt schon
              Geht mir genauso!

              Dies war eine interessante Charakterepisode über Hoshi, die zeigen kann, was in ihr steckt.

              Außerdem war sie auch wirklich unheimlich. Diese Aliens, die da im Dunkeln von der Deck runterhingen: Ich hätte auch geschrien.

              Also ich bin wirklich gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Archer und T'Pol entwickelt, so wie es hier aussieht bei diesen ständigen Streitereien, könnte es zu Hass werden (wenn es das nicht jetzt schon ist).

              5 Sterne
              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

              Kommentar


                #52
                Eine gute Charakterepisode über Hoshi Sato, dessen Thema, die Verständigung mich entfernt an die TNG-Folge "Darmok" erinnert hat.
                Außerdem fand ich den Showdown recht spannend.

                4*
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #53
                  Hihihi, hier kann Malcolm mal so richtig aus dem vollen schöpfen und seine waffen testen. Die Spannung mit dem fremden Schiff und den Angreifern kam IMO aber auch ganz prima rüber.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    April 02: Also, eine wirklich spannende Episode:
                    1.) T´Pol wird für mich eindeutig das Aloch des Universums. Soviel Arroganz und gleichzeitig weibliche Reize in einen Körper zu stecken
                    2.) Zum weiblichen Charakter in ENT: T´Pol ist für mich mal abgesehen von ihrer Matrix ( ) net weiblich. Wie die dreinschaut, das weibliche verdankt sie eh nur ihren hautengen braunen schirchen Anzug.
                    Ich denke Hoshi wäre gut für ne ordentliche Charakterentwicklung: vom Angsthasen immer einen Schritt näher zum Selbstbewusstsein.
                    3.) Phlox ist cool, soviel Optimismus hat eine ST-Serie noch nicht gesehen. Das Essen, die Frauen, die Sitten ihn fasziniert alles. Man kann also schon einiges von den Charaktern hier sehen.

                    Was die Story angeht, hmm war irgendwie nicht sonderlich spannend oder so und irgendwie ein totaler Kontrast zum Pilotfilm.... 3*
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      #55
                      So ich will nochma meine Meinung äußern nachdem ich die Folge auch auf Deutsch gesehen habe, also sage ich ergänzend zu meinem Post vom 26.5.2002 ...

                      Der erste Kontakt mit einer fremden Spezies, die unglücklicherweise tot ist. Seh spanned gemacht, da man mit einer Rückkehr der Täter rechnen musste. Und die kamen dann ja auch. Die Schlacht war recht nett gemacht und die Kontroversen zwischen T'Pol und Archer waren gut. Am besten fand ich aber Hoshi. Wen wunderts. Ich finde sie ist am Ende doch über sich selbst hinaus gewachsen, ich denke nun weiß sie selbst, was sie zu leisten im Stande ist.
                      Rundum eine sehr interessante Folge.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #56
                        So, da ich nun auch endlich Enterprise sehen kann

                        Also ich fand die Folge recht gut, es kam viel Spannung auf und Hoshi ist doch ein wenig ungeeigntet für die Raumfahrt, zumindest redet sie's sich selber ein

                        Das Raumschiff der Gegner war spitze, wenn mich das Raumschiff mit der getöteten Crew eher an ein Frachtschiff erinnerte. Naja welchen Zweck es hatte wurde ja auch nicht gesagt.

                        Ich geb mal 4****
                        The very young do not always do as they are told.
                        (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                        [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                        Kommentar


                          #57
                          Grundsätzlich hat die Serie in der ersten regulären Episode das Niveau vom Pilotfilm halten können.
                          Ich glaub, ich werde mir die Episode später gleich nocheinmal anschauen.

                          Mir ist auch hier wieder aufgefallen, dass die Charaktere viel menschlicher wirken sollen als in den anderen Serien. Also auch fehlerhafter. Das ist grundsätzlich schon einmal gut, aber trotzdem sollte man es nicht übertreiben. Es sollte nicht so rüberkommen, als seien hier Dilettanten am Werk.
                          z.B. als in Broken Bow am Anfang Trip die Transportkapsel gegen die Enterprise krachen lässt, oder als Reed in der heutigen Folge die Luke mit Sprengbolzen öffnen will und sich nichteinmal nach einem Schalter umsieht. Das ist doch grob fahrlässig! Wenn man bedenkt wie gut heutige Astronauten auf ihren Einsatz trainiert werden, finde ich dass die Crew der Enterprise doch ein bisschen professioneller zu Werk gehen sollte.
                          Das Gefühl des planlosen herumschipperns am Anfang fand ich auch nicht so toll. Ich würde schon davon ausgehen, dass (sogar heutzutage) Astronomen hier von der Erde aus Planetensysteme identifizieren können, die es wert sind erkundet zu werden. OK, es wird zwar gut die Größe des Weltraums vermittelt, aber am Anfang erscheint das ganze doch recht planlos.
                          Als die Crew dann aber auf dieses Schiff trifft kam sofort wieder das typische Star Trek Feeling auf. Die Erforschung des Unbekannten eben.
                          Die Entscheidung Archers vorerst T´Pol nachzugeben, dann aber seinen eigenen Grundsätzen treu zu bleiben fand ich auch gut.
                          Sehr gut gefiel mir auch die Technik im allgemeinen und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Es wirkt eben nicht alles wie ein Spaziergang, so wie in den anderen Serien. Es ist alles ein bisschen abenteuerlicher. Gut so!

                          Zu den Charakteren:
                          Phlox entwickelt sich zu einem meiner Lieblingscharaktere! Der Typ mit seinem Humor, Wissensdurst, Optimismus und Gelassenheit ist einfach wunderbar.
                          T´Pol fand ich im Gegensatz zu den meisten anderen gar nicht so unsympathisch. Sie ist eben Vulkanierin. Da kann man keine menschlichen Maßstäbe anlegen. Ich bin gespannt, wie sich das Verhältnis Archer/T´Pol noch entwicklen wird, aber ich glaube an eine Besserung.
                          Hoshi bekam in dieser Episode gleich die Gelegenheit sich näher vorzustellen, und das Konzept gefällt mir. Die Quintessenz dieser Episode - Anpassung an das Unbekannte - passte gut zur Serie an sich.

                          Ich freue mich schon auf nächsten Freitag, und gebe 4 Sterne mit Tendenz zu 5.
                          Signatur ist auf Urlaub

                          Kommentar


                            #58
                            Dank der deutschen Version konnte ich nun auch einen genialen Archer-Reed-Dialog raushören, nachdem Archer, die ganzen Waffen gesehen hat:

                            "Ziehen wir in den Krieg, Lieutenant?"
                            "Man kann nie vorsichtig genug sein."



                            Interessant auch Phlox, der die außerirdische Schnecke ständig an seine Fledermaus verfüttern will.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge war recht gut. Die Atmosphäre war super. Doch das Hoshi am Schluss ohne irgendetwas abzulesen frei übersetzen konnte war schon ganz beachtlich. Beachtlich auch der Zufall das die Täter genau zu diesem Zeitpunkt am Tatort als die Ent wieder zurückkehrt erscheinen. Und dazu noch die Opferspezies (keine Ahnung wie beide noch hießen- wurde glaube ich nicht erwähnt).

                              Das alles ein wenig planlos abläuft ist wohl gewollt, und kommt auch gut und plausibel rüber. Auch wenn man trainiert hat, auf alle Situationen kann die Crew nicht vorbereitet sein. obwohl einige Richtlinien hätten sie Archer wohl mitgeben können (aber dafür ist ja wohl T´Pol zuständig).

                              Aber das Design, der Sound und Bakula gefallen mir echt gut.

                              Kommentar


                                #60
                                So, endlich die erste reguläre Folge auf Sat 1.In den ersten zehn Minuten sieht man wirklich sehr schön, wie diese verschiedenen Charaktere lernen zusammenzuleben und wie sie mit ihrem Leben im Weltraum fertig werden (sprich alltägliche Probleme). Vor allem fand ich deren Ungeduld endlich etwas zu erleben beraschend. (Einziger Erstkontakt ist mit einer Schnecke *ggg*).

                                Dann kommt es zur Begegnung mit dem außerirdischen Schiff. Die Atmosphäre ist wirklich unheimlich. Die von der Decke hängenden Leichen genial. Könnte galt aus nem Horrorstreifen stammen.

                                Was tut aber die Crew? Sie hat ab. Ebenfalls sehr verständlich (würd ich wohl auch machen). Dann besinnt sich aber Archer einem besseren (wirklich toll sein Gespräch mit Trip und T'Epol - "Was wenn sie Vulkanier wären? Oder Menschen?")

                                Schließlich aber der große Absturz. Mann, musste das wirklich sein alles mit ner Raumschlacht aufzulösen? Natürlich konnte Hoshi hierbei beweisen, dass sie doch die Richtige für den Job ist. Aber so schnell lernt keiner ne Sprache. Und wirkliche Spannung kam auch nicht gerade auf. Im Grunde hat doch keiner von euch daran gezweifelt, dass das fremde Schiff besiegt und die Crew gerettet wird. Man fragte sich nur wie. Aus dem Thema "Töten für Produkte" hätte man wirklich mehr machen können oder zumindest das ganze gruseliger gestalten.

                                So gibt es aber dafür nur

                                3,5 Sterne (da sich die erste Hälfe doch etwas vom Durchschnitt abhebt)!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X