[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vanik war eingeladen worden zusammen mit dem Captain zu speisen und hat vorher schon eine Mahlzeit zu sich genommen. Als Archer die Stimmung etwas lockern wollte und erwähnte, dass er von einem älteren vulkanischen Schiff beeindruckt war, musste Vanik hinzufügen wie leicht die Menschen doch zu beeindrucken sind. Vanik war nicht begeistert, dass die Menschen so weit schon in den Weltraum vorgedrungen sind und dies hat man gut an seinem unhöflichen Verhalten sehen können.

    Kommentar


      Was ist schlimm? Wenn man in Not gerät.
      Was ist noch schlimmer? Wenn man Vulkanier um Hilfe bitten muss.

      Gut finde ich die Fragestunde mit den Antworten von Trip, Hoshi und Dr. Phlox. Hier macht ENT schönen Gebrauch vom Pionier-Dasein der Enterprise.

      "Das Eis bricht" ist schön mehrdeutig. Das Eis des vulkanischen Captains ist aber wohl nicht gemeint, schon eher die beginnende(?) Beziehung zwischen Trip und T'Pol. Wir lernen hier Vulkanier, aber auch Menschen, genauer kennen. T'Pol hat ein Problem, und Trip kann nicht wirklich helfen.

      Die Folge ist atmosphärisch dicht. Es geht hier hauptsächlich um Willensfreiheit. Archer und T'Pol machen beide davon Gebrauch. Die Handlung selbst ist nicht die Stärke dieser Folge. Reeds und Mayweathers Erlebnisse auf dem Kometen sind wenig interessant, abgesehen vom Schneemann. Die Dramatik am Schluss ist schon vorhersehbar.

      Captain Vanik ist der Inbegriff des Vulkaniers: stolz, eingebildet und verschlossen. Jede Information, die er preisgibt, würde wohl gegen viele Protokolle und Geheimvorschriften verstoßen. Aber er hilft ohne Weiteres Reed und Mayweather aus ihrer prekären Lage. Dafür sage ich: Danke!

      Ich gebe 4 Sterne.

      Kommentar


        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        T'Pol hat ein Problem, und Trip kann nicht wirklich helfen.
        Ich denke, dass Trip T'Pol durchaus geholfen hat. T'Pol hat sich Trips Worte durch den Kopf gehen lassen. Am Ende dieser Episode sehen wir immerhin, dass T'Pol diese Süßspeise, die Trip T'Pol während der Episode anbietet, doch noch probiert.

        Kommentar


          Ich meinte, dass nur T'Pol selbst entscheiden kann, ob sie den vulkanischen Traditionen folgt. Sie muss ja unter gewaltigem Druck stehen. Aber Trips Rat, wonach T'Pol nur sich selbst verpflichtet ist, hilft ihr natürlich.

          Der Kuchen ist wohl ein Symbol dafür, dass T'Pol sich von strengen vulkanischen Gebräuchen abwendet. Hoffentlich schmeckt er ihr.

          Armer Trip: Er ist nur deshalb T'Pols Vertrauensperson, weil er als Einziger ihre Situation kennt und es nicht mehr werden sollen.
          Das ist vulkanische Logik!

          Kommentar


            Eine durch und durch nette Folge!

            Interessant das Design des Schiffes der Vulkanier, welches offensichtlich bei den Kinofilmen von JJA aufgegriffen wurde; ist mir gar nicht bewusst gewesen bisher.
            Ein wenig befremdet mich immer das Granteln der Menschen gegenüber den Vulkaniern, das muss ich ehrlich zugeben.
            Bei McCoy zu TOS-Zeiten schien das ja eher ne Privatfehde bzw Juxerei zwischen Spock und Pille zu sein; aber dass die Vulkanier fast gehasst werden von den Menschen ob ihrer Arroganz; das lässt die Menschen dann doch in einem recht zweifelhaften Licht erscheinen.

            Seis drum.

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              Also, ich hatte die Folge schlechter in Erinnerung als sie jetzt im Rückblick tatsächlich war, fand sie sogar sehr gut, sowohl der Plot mit den Vulkaniern, die mit nach oben gerecktem Kopf durch die Gegend zu laufen scheinen.

              Schön fand ich die Bilder & das aufgenommene Video, habe mal drüber nachgedacht wie es wäre wenn heute jemand ins All aufbrechen würde, Blechbüchse mit 80 Mann drauf, bis Alpha Centauri würden sie getragen werden von den "gehypten" Leuten denke ich, insofern kann ich die Szene gut nachvollziehen & aus den Kindern wird wohl der ein oder andere Raumfahrer entspringen.

              T´pol muss sich entscheiden, was anfangs als "Zweckgemeinschaft" begann ist hier jetzt schon ganz klar mehr und weist auf die Zukunft in den folgenden Episoden & Staffeln.

              Von mir gibts 5*****
              "Krieg ist die Hölle"

              Kommentar


                Eine rundum gelungene Folge, von der Erforschung des Kometen über die Kommunikation mit der Schulklasse (und wie verspannt der Captain plötzlich war!) bis zu T'Pols privater Situation. Auch der Titel passt gut.

                Mit T'Pol werde ich wohl so schnell nicht mehr warm, sie ist eine Mischung aus Sexbombe und Vulkanierin, die sich in meinem Kopf irgendwie nicht vereinbaren lässt. Aber mir hat gefallen, dass sie sich ausgerechnet Trip, dem lautesten Vulkanier-Kritiker, anvertraut. Allerdings finde ich es schwierig bis unmöglich, ihre Entwicklung wirklich zu sehen/spüren. Gefindet sie Gefallen an den Menschen, lässt sie sich vom Entdeckergeist anstecken, hat sie gelernt, die menschliche Herangehensweise zu respektieren? Hat sie das Gefühl, es braucht eine Stimme der Vernunft an Bord? Was ist es, was sie ihre Meinung ändern lässt? Ich weiß es nicht.

                Ich vermisse sympathische Vulkanier, die zählen eigentlich zu meiner Lieblingsspezies, aber in ENT machen die es einem wirklich schwer... Man fragt sich, wenn da so eine gegenseitige Antipathie herrscht, wieso sie sich anscheinend trotzdem so in die menschliche Gesellschaft einbringen.

                Das Shuttle bricht hier bereits zum 2. Mal durch den Boden und versinkt in einem Loch... Der Schneemann war ein nice touch, die Zuspitzung des Problems auf dem Kometen für meinen Geschmack wieder mal zu last minute. Und dass man einfach ein Loch sprengt auf so einem kleinen Himmelskörper und dabei vorher nicht dran denkt, dass sich das auswirken könnte...? Ja, sie sind wirklich noch sehr unerfahren.

                5*
                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                Stark: Yes. That's fair.
                John: Good.
                Stark: How much later?

                Kommentar

                Lädt...
                X