[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Sleeping Dogs" / "Schlafende Hunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    4 Sterne.
    Die enthaltenen Logiklöcher wurden hier ja schon angesprochen.

    Aber dennoch eine gute Folge.
    Kann mich nicht daran erinnern, dass es mal in Star Trek eine Mission in einen Gasriesen gab.

    War originell.

    Kommentar


      #62
      Eine an und für sich gute Folge, da mir die Handlung um die Klingonen sehr gut gefallen hat, endlich sieht man manl wieder eine der interessantesten Spezies in ST, außerdem hat die Folge einige überraschende Wendungen, nur die Szene in der Dekontaminationskammer fand ich irgenwie überflüssig.

      Ich vergebe deshalb mal **** Sterne, da mir die Folge sonst ganz gut gefallen hat.

      Kommentar


        #63
        Zitat von supernova Beitrag anzeigen
        Das ist mir auch aufgefallen. Anfangs waren alle noch total enthusiastisch, doch mit der Zeit fallen die Bewertungen nicht mehr so gut aus. Vielleicht war es ja begründet durch eine Art Aufbruchsstimmung und die Freunde, dass es wieder eine neue Serie gibt.
        Bei mir war es eher umgekehrt: Zuerst die Enttäuschung, dann die Begeisterung! Ich denke schon, dass die Serie eine gewisse Aufbruchsstimmung verbreitet. Für mich ist ENT die einzige Star Trek Serie, die sich wirklich "real" anfühlt und auch meinen 16:9-Bildschirm richtig ausfüllt.
        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        Eine an und für sich gute Folge, da mir die Handlung um die Klingonen sehr gut gefallen hat, endlich sieht man manl wieder eine der interessantesten Spezies in ST, außerdem hat die Folge einige überraschende Wendungen, nur die Szene in der Dekontaminationskammer fand ich irgenwie überflüssig.
        Die Szenen in der Deko-Kammer finde ich immer irgendwie genial. Gehört einfach zur Serie dazu. Die Folge hat mir auch richtig gut gefallen, mal wieder eine sehr stimmige Klingonenfolge mit guten Effecten, ein wenig Action und Humor, und auch mit einer interessanten Kombination der Außenteam-Mitglieder: T'Pol, Reed und Hoshi. Ob Hoshi irgendwann supergut schießen kann - warum nicht ? Ich finde sie nicht übermenschlich. Dass man die Klingonen schon hundert Mal in anderen Serien und Filmen gesehen hat, stört mich nicht. In der Story ging es ja hauptsächlich um ein havariertes Schiff, dessen paranoide Besatzung die Rettung des Schiffs nicht gerade unterstützt. Ingesamt bewerte ich die Folge mit vier guten Sternen * * * * .

        Kommentar


          #64
          Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Das Zusammentreffen mit den Klingonen fand ich sehr spannend und deren Raumschiff schön anzuschauen. Weiters fand ich die Wahl des Temas, das das klingonische Raumschiff betrat, sehr interessant und gut ausgewählt. Lt. Cmdr. Reed, T'Pol und Hoshi arbeiteten konstruktiv und effektiv zusammen. Lustig fand ich T'Pols und Hoshis Ausflug in die Küche der Klingonen.
          Somit gibt es fünf Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Schlagt mich...aber ich fand die Folge einfach Klasse.
            Schon allein die Klingonische Küche ist 2 Extrasterne wert.
            Auch die Schlusszene in der Kammer war genial.
            Wieder mal tolle Aufnahmen....das ist einfach die Extraklasse die Enterprise allen anderen Star Trek Serien voraus hat.....logisch natürlich.
            Auch wurde wieder Rücksicht auf die fremde Sprache genommen.....etwas das ich bei Enterprise genau beobachte. ...und auch toll das sie ein fremdes Schiff nicht so leicht gleich steuern können. (besonders bei Voyager wars sehr auffällig das sie jedes fremde Ding sofort kapiert haben)

            Da ich DS9 nicht kenne sind für mich auch Klingonen nicht ausgelutscht. (glaub zum. das bei DS9 viel Klingonenzeugs vorkommt.)
            Diesmal war mir auch sogar T`Pol halbwegs sympatisch.

            Negativ ist aber die schnelle Charakterentwicklung von Hoshi......hätte nicht sein müssen das sie sich plötzlich gleich auf eine Aussenmission freiwillig meldet.
            5 Sterne ist mir das wert

            Kommentar


              #66
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Schon allein die Klingonische Küche ist 2 Extrasterne wert.
              Mein Geschmack ist sie nicht . Dann schon lieber italienisch essen. Aber es stimmt, so krass hat man das bisher in Star Trek nie gesehen, auch nicht in "Der Austauschoffizier", wo Riker das ganze Zeug vor sich hat.
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Auch die Schlusszene in der Kammer war genial.
              Äh, was genau war da noch mal ?
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Wieder mal tolle Aufnahmen....das ist einfach die Extraklasse die Enterprise allen anderen Star Trek Serien voraus hat.....logisch natürlich.
              VOY würde ich da zumindest ab der vierten Staffel davon ausnehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ENT-Effekte wirklich besser als die VOY-Effekte sind, und ob man am Ende bei ENT nicht sogar schon wieder bei den Effekten etwas gespart hat.

              Besser als die Effekte von DS9 oder auch TNG sind die ENT-Effekte aber schon, ziemlich deutlich sogar. Wäre halt mal interessant, was jemand der mit ENT in Star Trek einsteigt, von TOS und TNG hält .
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Auch wurde wieder Rücksicht auf die fremde Sprache genommen.....etwas das ich bei Enterprise genau beobachte. ...und auch toll das sie ein fremdes Schiff nicht so leicht gleich steuern können. (besonders bei Voyager wars sehr auffällig das sie jedes fremde Ding sofort kapiert haben)
              Gut, das mit der Sprache sieht man aber auch in ENT nicht mehr so oft. Die Idee ist halt, dass der Universaltranslator irgendwann halt doch funktioniert. Was das Steuern bzw. Begreifen fremder Technik angeht, finde ich auch, dass es in VOY doch allzu leicht aussah. Da tat sich die Voyager im Deltaquadranten leichter als die NX-01 im Alphaquadranten.
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Da ich DS9 nicht kenne sind für mich auch Klingonen nicht ausgelutscht. (glaub zum. das bei DS9 viel Klingonenzeugs vorkommt.)
              Die Klingonen finde ich auch nach TOS, TNG, DS9, VOY und ENT nicht ausgelutscht. Da gibt es immer noch vieles, finde ich, was man mal zeigen könnte. Z.B., auch mehr von der klingonischen Heimatwelt. Aber es stimmt schon, die Klingonen sind wohl das Volk, über dass man ziemlich am besten Bescheid weiß. Besser sogar noch, als über die Vulkanier, könnte man meinen.
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Diesmal war mir auch sogar T`Pol halbwegs sympatisch.
              Bei T'Pol störte mich eigentlich nur hin und wieder in einigen Folgen ihre seltsame Perrücke, furchtbar . Später - wann genau weiß ich nicht - wurde es dann besser.
              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
              Negativ ist aber die schnelle Charakterentwicklung von Hoshi......hätte nicht sein müssen das sie sich plötzlich gleich auf eine Aussenmission freiwillig meldet.
              Gut, das kann man so sehen, aber irgendwann sollte sie sich schon an das Leben im Weltraum gewöhnen .

              Kommentar


                #67
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Äh, was genau war da noch mal ?
                Da saßen die 3 in der "Entlausungskammer" und wollten nimmer raus und haben sich unterhalten wie angenehm es ist nix zu riechen.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                VOY würde ich da zumindest ab der vierten Staffel davon ausnehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die ENT-Effekte wirklich besser als die VOY-Effekte sind, und ob man am Ende bei ENT nicht sogar schon wieder bei den Effekten etwas gespart hat.
                Schwer zu sagen jetzt....ich finds einfach stimmiger bei Enterprise....bei Voy ist mir das nie sooo aufgefallen....keine Ahnung.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Bei T'Pol störte mich eigentlich nur hin und wieder in einigen Folgen ihre seltsame Perrücke, furchtbar . Später - wann genau weiß ich nicht - wurde es dann besser.
                Ja ich weiss nicht worans genau liegt das ich mich nicht so ganz an sie gewöhnen kann......später werd ich mehr wissen....eventuell.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Gut, das kann man so sehen, aber irgendwann sollte sie sich schon an das Leben im Weltraum gewöhnen .
                Aber nicht jetzt schon.....das hätte man ruhig noch weiter führen können.

                Kommentar


                  #68
                  Fünf Sterne gibts von mir!
                  Da gab es keine Minute, die nicht entweder spanndend oder lustig war.
                  Oder eklig....was die Klingonen so in ihrer Speisekammer oder Küche haben...bäh
                  Mir hat gefallen, daß sich T'Pol endlich auf Hoshi einlässt, die sich am Anfang ja wirklich Mühe gegeben hatte, ein entspanntes Verhältnis zu T'Pol zu bekommen, was lange auf sich warten lies.
                  Die Szene in der Dekontaminationskammer ....... soll mir Reed jetzt leid tun?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #69
                    Die Folge ist einfach nur klasse... spannend und witzig zugleich...

                    Die Suche nach Wasser und einmal quer durch die klingonische Küche... da fehlte es fast noch, das Reed statt Wasser Blutwein bekommen hätte...

                    T`Pol taut langsam auf und gewöhnt sich menschlichen Humor und sonstige peinliche Gefühlsausbrüche... die Beruhigung von Hoshi war schon überraschend...

                    Klar... die Klingonen sind ein kriegerisches Volk... aber die Reaktion des klingonschen Captains war schon seltsam...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #70
                      Eine gute Folge.

                      Die Geschichte um das Klingonenschiff war interessant und hatte einige gute Szenen. Zum Beispiel als Hoshi versucht die Sachen zu entschlüsseln und man wirklich raten muss, was da was ist.
                      Archer hatte auch ein paar gute Szenen "remind me to stop trying to help people" nur finde ich die Klingonen hier sehr eindimensional dargestellt. Ein bisschen über sie lesen und schon bekommt man sie dazu das zu machen, was man will.

                      Sehr gut war Hoshi, die versucht ihre Ängste zu überwinden. Angefangen bei der Bitte im Außenteam dabei zu sein über die kleine Panikattacke bis hin zum Feuern der Photonentorpedos in unmittelbarer Nähe.

                      Ist euch aufgefallen, dass das Außenteam sich immer weiter auszieht im Laufe der Folge. Zuerst sind sie in den Raumanzügen, dann ziehen sie die Helme aus (obwohl T'Pol noch meinte sie sollten sie anbelassen), dann die Anzüge und sitzen am Ende nur noch in Unterwäsche rum.
                      War aber eine nette Szene. Sie wollen gar nimmer raus und selbst T'pol macht mit

                      4****
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #71
                        Die erste Folge, in der die tolle Chemie zwischen T'Pol und Hoshi so richtig zur geltung kommt. Ein Hochbegabter aber unsicherer Mensch und ein erfahrener aber ziemlich sturer Vulkanier, die gut voneinander lernen können.

                        Die Folge selbst ist so lala. Das ein kranker Reed auf ein havariertes schiff geschickt wird, statt einem gesunden Ingenieur leuchtet mir irgendwie nicht so recht ein. Aber das ist nunmal modernes Fernsehen.
                        Das die Klingonen am Ende noch einmal das maul aufreißen mussten, um dann mit eingekniffenem Schwanz von dannen zu ziehen, fand ich allerdings etwas unklingonisch. Die Folge hätte man auch anders auflösen können.

                        Vier havarierte Sterne, weil T'Pol und Hoshi ein tolles Charakterduo abgeben, ansonsten wären es nur drei gewesen.
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #72
                          Die Folge fand ich dann leider doch ziemlich schnarchig

                          Ehrlich, wäre ENT die erste ST-Serie gewesen, hätte ich sie sogar spannend gefunden. Und wenn ich ein paar alte Folgen sehe, die so ähnlich sind, kann ich die, in Anbetracht dessen, dass ich mir vor Augen halte, dass sie ja zu den ersteren dieser Art gehörten, auch noch spannend finden, aber hier gibt es diese Entschuldigung einfach nicht.

                          Mal ehrlich, die Folge könnte für den "Nur-ENT-Gucker" ja schon spannend sein, das will ich gar nicht behaupten. Dann erfährt man eben etwas Neues über die Klingonen, hat ein wenig Spannung beim Herumgeistern auf einem unbekannten Schiff und übel inszeniert ist es auch nicht.

                          Die restlichen 99 Prozent der ENT-Seher können die Folge getrost vergessen.

                          Nein, mal ehrlich. Klingonen hatte man jetzt schon alle Nase lang.
                          In TOS wurden sie eingeführt, okay, kein Ding.
                          In den TOS-Filmen gehörten sie halt dazu, weil sie ja als Kirks Erzfeinde etabliert worden waren. Kein Ding.
                          In TNG befasste man sich erstmals mit ihrer Kultur. Hätte nicht sein müssen, aber es ist doch ganz nett, über bekannte Rassen etwas Genaueres zu erfahren. Zumal es eine spannende Storyline mit ein wenig Politik gab. Kein Ding.
                          In DS9 wurde dann die Storyline, die in TNG begonnen wurde, beendet. Kein Ding.
                          In VOY hatte man dann eine Halbklingonin als Crewmitglied. Na ja, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber man hat es irgendwie nochmal akzeptiert, wenn auch widerwillig.
                          Im ENT-Pilotfilm war es sogar recht klug, mit den Klingonen zu beginnen. Dann hatte der "Fan" eben eine bekannte Rasse vor Augen, während er das "neue" ST-Universum vor Augen geführt bekam. Als Fixpunkt okay. Und für ein paar Gags ist altbekanntes immer gut zu gebrauchen, siehe Trips Schwangerschaftsfolge.

                          Aber Spannung mit den Klingonen erzielen? Das geht kaum noch. Und das versuchte man hier. Man scheiterte kläglich.

                          Trotzdem ist die Folge kein Totalabsturz. Dank ein paar netten Crewinteraktionen (T'Pol. Hoshi und Reed sind der Knüller gewesen gegen Schluss) "rettet" sich die Folge auf

                          2 Sterne

                          Und wo ich schon am Meckern bin: Bei der Folge habe ich das erste Mal die Endecredits laufen lassen. Die Musik, die da läuft, ist ja mal gar nicht schön. Mein Bruder nennt das Stück "Klappsmühlen"-Musik.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Und wo ich schon am Meckern bin: Bei der Folge habe ich das erste Mal die Endecredits laufen lassen. Die Musik, die da läuft, ist ja mal gar nicht schön. Mein Bruder nennt das Stück "Klappsmühlen"-Musik.
                            Interessant, dass Leute unter anderem dieses Stück ("Archers Theme") gerne als alternativen Intro-Song haben wollten, ziemlich interessant.

                            Ich bin zwar mit "Faith of the Heart" auch sehr zufrieden, aber "Archers Theme" gehört beim anhören des Pilotfilm-Soundtracks eigentlich auch zu meinen absoluten Favoriten. Abgesehen von BSG dürfte ETP wahrscheinlich die einzige Serie sein, wo ich mich verhältnismäßig oft den Abspann ansehe/anhöre.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Nein, mal ehrlich. Klingonen hatte man jetzt schon alle Nase lang.
                              In TOS wurden sie eingeführt, okay, kein Ding.
                              In den TOS-Filmen gehörten sie halt dazu, weil sie ja als Kirks Erzfeinde etabliert worden waren. Kein Ding.
                              In TNG befasste man sich erstmals mit ihrer Kultur. Hätte nicht sein müssen, aber es ist doch ganz nett, über bekannte Rassen etwas Genaueres zu erfahren. Zumal es eine spannende Storyline mit ein wenig Politik gab. Kein Ding.
                              In DS9 wurde dann die Storyline, die in TNG begonnen wurde, beendet. Kein Ding.
                              In VOY hatte man dann eine Halbklingonin als Crewmitglied. Na ja, nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber man hat es irgendwie nochmal akzeptiert, wenn auch widerwillig.
                              Im ENT-Pilotfilm war es sogar recht klug, mit den Klingonen zu beginnen. Dann hatte der "Fan" eben eine bekannte Rasse vor Augen, während er das "neue" ST-Universum vor Augen geführt bekam. Als Fixpunkt okay. Und für ein paar Gags ist altbekanntes immer gut zu gebrauchen, siehe Trips Schwangerschaftsfolge.

                              Aber Spannung mit den Klingonen erzielen? Das geht kaum noch. Und das versuchte man hier. Man scheiterte kläglich.
                              Die Klingonen sind eigentlich meine Lieblingsrasse und in der Prä-TOS-Zeit gehören sie eindeutig dazu, leider hat ENT aber die meisten Klingonen-Folgen ziemlich verhunzt (und diese hier ist IMO keine Ausnahme). Allerdings gibt es in Staffel 4 einen wirklich klasse Klingonen-Zweiteiler.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Interessant, dass Leute unter anderem dieses Stück ("Archers Theme") gerne als alternativen Intro-Song haben wollten, ziemlich interessant.

                                Ich bin zwar mit "Faith of the Heart" auch sehr zufrieden, aber "Archers Theme" gehört beim anhören des Pilotfilm-Soundtracks eigentlich auch zu meinen absoluten Favoriten. Abgesehen von BSG dürfte ETP wahrscheinlich die einzige Serie sein, wo ich mich verhältnismäßig oft den Abspann ansehe/anhöre.
                                Sehe ich ganz genauso. "Archer's Theme" ziehe ich "Faith of the Heart" in jeder Hinsicht vor; und dass, obwohl ich den Titelsong durchaus mag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X