[SNW] [003] "Ghosts of Illyria" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [003] "Ghosts of Illyria"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine ganz unterhaltsame Folge. Die Enterprise sieht schon top modern aus, etwas zu modern wir für so ein altes Schiff, aber das ist ein altes Problem von Prequel Serien.
    Innen sieht alle sehr gut aus, aber dafür sind die CGI Effekte jetzt nicht wirklich überzeugend.
    Una ist also eine Illyrianen, die Spezies sagt mir nichts, scheinen aber wohl aber nur etwas mehr Kraft zu haben als Menschen.

    Ich mag den Doc, er ist ein interessanter Charakter, aber irgendwie muss jeder in New Trek ein Trauma durchleben. Die Sache mit der Tochter, welcher der Doc im Transporter-buffer hält, bis eine Heilung gefunden ist, ist aber ne clevere Art.

    Warum man aus La'an unbedingt einen Nachfolgerin von Khan machen musste, erschließt sich mir immer noch nicht. Kirk hätte ja später bei dem Konflikt mit Noonien Khan auf Sie zurückgreifen können, es sei denn, Sie überlebt die Serie nicht.

    4*

    Kommentar


      #17
      Nicht nur das. Sie hätte als tlw Augment nicht in der Sternenflotte dienen dürfen. Ausserdem geht nirgendwo hervor, dass es Nachfahren von Khan gibt. Hätte z.B im ENT Drehteiler dann erwähnt werden müssen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Una ist also eine Illyrianen, die Spezies sagt mir nichts, scheinen aber wohl aber nur etwas mehr Kraft zu haben als Menschen.
        Das ist das Volk, dem Arscher in ENT den Antrieb geklaut hat um bei den Xindi weiter zu kommen. Also die, bei denen das Schiff dann zurückhumpeln musste. Warum man gerade die genommen hat, obwohl sie ganz anders aussahen und auch sonst keine charakteristische Ähnlichkeit vorweisen ist mir allerdings auch nicht ganz klar. Vielleicht auch nur eine unabsichtliche Namensähnlichkeit/-gleichheit.

        My people were never motivated by domination. Illyrians seek collaboration with nature.Una Chin-Riley, to La'an Noonien-Singh The Illyrians were a spacefaring humanoid species native to the former Delphic Expanse. Their original settlement was located in the Vaultera Nebula, though they also had colonies across a wide swath of space, including one located at Hetemit IX. In 2154, the Starfleet vessel Enterprise NX-01 – badly damaged by the recent Battle of Azati Prime – was assisted in its repair


        Warum man aus La'an unbedingt einen Nachfolgerin von Khan machen musste, erschließt sich mir immer noch nicht. Kirk hätte ja später bei dem Konflikt mit Noonien Khan auf Sie zurückgreifen können, es sei denn, Sie überlebt die Serie nicht.
        Daran stören mich zwei Punkte:

        - Warum änderte die Familie nie ihren Namen? Sollte ja auch in der Zukunft möglich sein. Vor allem da es scheinbar Diskriminierung gibt.
        - Nach etwa 150 Jahren jemanden eine weitschichte Verwandtschaft anlasten ist schon etwas kleinlich.

        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Nicht nur das. Sie hätte als tlw Augment nicht in der Sternenflotte dienen dürfen. Ausserdem geht nirgendwo hervor, dass es Nachfahren von Khan gibt. Hätte z.B im ENT Drehteiler dann erwähnt werden müssen.
        La'an ist ja kein Augment, nichtmal teilweise. Sie kann ja nichts für die Taten einer ihrer Vorfahren. War vielleicht nur der Onkel ihres Großvaters oder so.

        Augment hingegen ist Una und bei ihr verheimlicht Pike es auch. Faszinierend wie egal es ihm ist bzw. wie optimistisch er bezüglich einer etwaigen Diskussion ist. Eventuell spielt hier auch eine Rolle, dass er sowieso nicht unbedingt in der Flotte bleiben möchte. Zumindest im Piloten scheint er sich noch nicht gänzlich entschieden haben, ob sein Selbsterhaltungstrieb höher ist als die Aussicht die Noch-Kinder zu retten. Klar, wird die Rettung wichtiger für ihn sein, aber unbewusst scheint es doch seine Entscheidungen zu beeinflussen.

        Zur Episode gibts von mir sonst nicht viel zu sagen. Fand sie eher langweilig. Der Fokus liegt halt diesmal auf Una. Es ist schon lobenswert, dass in jeder Episode ein anderes Brücken-Crewmitglied beschrieben wird. Eine starke Verbesserung zu Discovery. Auch will ich lobend erwähnen, dass den Produzenten bewusst zu sein scheint, dass viel Licht positiv ist.

        3 Sterne
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Und weiter geht das RetroTrek auf eine ähnliche und dabei weiter sehr gelungene Art. Die Bezüge zu ENT nehmen dabei weiter zu und ja, wie ich hier auch schon gelesen hab, scheint die Serie nicht nur eine Art modernes TOS sein zu wollen, sondern nimmt auch eine Menge Aspekte von ENT auf, was insofern natürlich sehr sinnvoll ist, als das ENT im Wesentlichen den Canon vor SNW definiert (mal abgesehen von 2 Staffeln DISCO mit wenig Verwertbarem). Mal sehen ob es dann irgendwann erzähltechnisch auch in Richtung ENT Staffel 3 und 4 geht . Hier ist es also jetzt der Bezug zu den Illyrianer, wobei unklar bleibt, warum Una so anders aussieht als die Illyrianer, die von der verzweifelten NX-01 in der Delphic Expanse bestohlen wurden. Aber das könnte man natürlich gut mit den genetischen Experimenten erklären - ich hoffe dazu kommt dann auch noch was im Verlauf. Auf jeden Fall finde ich die Idee, dass Nr1 nicht menschlich ist, ganz gelungen - schließlich war sie ja in TheCage als sehr spezieller Charakter (Spock ohne spitze Ohren) konzipiert, dem trägt man hier also irgendwie Rechnung. Und es bringt neue Möglichkeiten fürs Storytelling. Auch der Fokus auf 1-2 Charaktere pro Folge ist in diesen ersten Folgen schön, hier also Una - und ein bisschen M'Benga, dessen Dilemma mit seiner Tochter durchaus ans Herz geht. Ich hoffe darauf, dass die Serie diese Einzelfolgen-Struktur mit vielen weiter- und durchgehenden Plots angereichert bekommt mit der Zeit. Und vlt sich auch irgendwann mehr serielles Erzählen traut (ohne dabei so schwach zu sein wie zB Disco oder Großteile von PIC). Aber bis dato bin ich zufrieden, denn die Einzelfolgen machen Spaß, die Crew lässt einen heimisch fühlen, und Canonisches wird aufgegriffen (da habe ich ja auch schon gewisse Plots ). Und wer weiß, vielleicht kann ein Retro-Trek ja auch über längere Zeit (für mich) funktionieren; gespannt bin ich

          Kommentar

          Lädt...
          X