[SNW] [004] "Memento Mori" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [004] "Memento Mori"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ok. Hier merkt man jetzt, dass die Serie bzw zumindest die 1.Staffel offensichtlich durchgängig gut vorgeplant wurde, womit sie sich gegenüber den klassischen Serien durchaus ein wenig hervorhebt. Anders ist die schrittweise Einführung der Gorn als Antagonisten nicht zu erklären ... Laans extrem traumatische Gefangennahme wurde ja bereits angedeutet, hier wird das weitergesponnen. Zudem wirkt es sehr klar durchgeplant, wie jede Folge bisher eine Hauptperson im Cast hat, hier also nun Laan. Ich habe bei ST nicht so viel gegen schwierige Vergangenheiten bzw Erfahrungen der Charaktere, da es iwie schon zu diesem Universum passt, Laans Vergangenheit scheint aber tatsächlich so brutal, dass es etwas schwer fällt sich vorzustellen, dass sie einen guten Dienst machen kann ohne begleitende Behandlung. Was wiederum schwierig ist auf einem Raumschiff im (gefährlichen) Tiefenraum. Auf jeden Fall spielt die Schauspielerin die traumatisierte Laan recht gut, ich nehme ihr ab, dass sie praktisch dauerhaft große Angst u Anspannung erlebt und das halt iwie kompensiert. Aber zurück zur Folge: die bietet bei der Einführung der Gorn als Antagonisten eine Menge Action - Tote, Verletzte und einen Kampf ums Überleben der Crew, was in jedem Fall solide u tlw auch spannend gemacht wurde (auch wenn tlw auch ein wenig vorhersehbar). Und - wie einst in Best of Both Worlds - wird das Wiederauftauchen der Gorn bzw deren erneutes Angreifen am Ende vorhergesehen, inkl einer kommenden Vorbereitung der Sternenflotte darauf. Gut gewählt sind die Gorn auf jdn Fall in ihrer Rolle als Antagonisten, was den Canon angeht: fremdartig, bekannt und iwie auch gar nicht bekannt bisher. Jetzt tippe ich aber erst einmal auf ein paar weitere Charakter und Phänomen of the Week - Folgen. Wer fehlt denn egtl noch? Wir hatten Pike, Uhura, Una und Laan als Hauptfiguren der Folgen, sowie ein bisschen Spock u ein bisschen M'Benga nebenbei. Komplett fehlen noch Ortegas und (trotz kleiner Info-Schnippsel) Hemmer - und Spock u M'Benga werden wahrscheinlich auch noch Hauptfiguren einer Folge. Mal schauen ob ich Recht hab und sich die Folgen 5, 6, 7 u 8 dann auch wirklich jeweils um einen dieser 4 drehen

    Edit: Hab Chapel vergessen, die gibts ja auch noch...also wären das dann die Folgen 5-9 sogar. Hmm, obs wirklich so kommt...
    Zuletzt geändert von TauLeonis; 06.07.2023, 15:08.

    Kommentar


      #17
      Apropos Gorn u Canon: Einige von Euch haben geschrieben, dass Kirk den ersten Sichtkontakt hatte. Ich habe das gar nicht so in Erinnerung, nur dass es vorher wenig Kontakt mit den Gorn gab u sie iwie noch ein Mysterium waren. Jetzt will ich aber nicht bei Memory Alpha schauen, um nicht evtl bzgl anderen Folgen gespoilert zu werden. Gibts denn wirklich Canon Hinweise bzw Aussagen dass Kirk den ersten Sichtkontakt mit denen hatte? Weil dann würden die sich natürlich nicht wirklich als wiederkehrende Antagonisten eignen

      EDIT: Dass in dem System die Sonne fehlt (wie man auf der Anzeige sieht) ist mir gar nicht aufgefallen. Bin davon ausgegangen dass die sich halt ums schwarze Loch dreht in einer Art Doppelsystem. Aber ein Planetensystem ohne Sonne und mit Licht auf dem Planeten. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus . Macht die Folge jetzt imho nicht schlechter, weil es eher ein Randthema ist, Schwachsinn ist es aber schon und ich frage mich wie man so was übersehen kann
      Zuletzt geändert von TauLeonis; 04.07.2023, 09:52.

      Kommentar

      Lädt...
      X