[SNW] [005] "Spock Amok" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [005] "Spock Amok"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    An sich mag ich solche ruhigen Folgen, wo mal nichts großes passiert, und die Crew mal relaxen darf.
    Die Autoren wollten die Folge mit Humor auflockern, aber das ist Ihnen nicht gelungen. Spocks Seelentausch mit seiner Geliebten war weder lustig noch unterhaltsam.
    Die Aktion des ersten Offiziers und La´an war mir auch zu albern.
    Generell hat die Folge schnell meine Neugier verloren. Bei nur 10 Folgen hätte die Drehbücher besser durchdenken sollen.

    3*

    Kommentar


      #17
      Hier wird u.a. gezeigt das sich Chapel, Uhura u. T'Pring bereits 2259 kannten, in "Weltraumfiber" das 8 Jahre später spielt, fragt Uhuru als T'Pring auf dem Bildschirm erscheint: "Sie ist wunderschön Mr. Spock. Wer ist sie?" und Chapel, Kirk und Pille sind dann erstaunt ob Spocks Erklärung. Wie bitte passt das jetzt inhaltlich zusammen? (Meine bekannte Kritik zum Design lasse ich mal weg; das Problem ist kein Episodenproblem). Auch entspricht das fast kumpelhafte Verhältnis das Chapel zu Spock unterhält keinenfalls dem was wir in TOS sahen. - Ansonsten inhaltlich eine recht nette Folge.
      Den Original-Musikplot aus "Weltraumfieber" in Spocks symbolischen Traum Kampf Mensch vs. Vulkanier zu verwenden war gut. Das Spock so intensiv menschlich träumt ist gegen die Erwartung und damit neu, aber nicht unpassend.

      Kommentar


        #18
        Wette so halb gewonnen, Spock ist hier im Mittelpunkt; aber auch nur halb gewonnen, denn viele Themen finden schon auch unabhängig von ihm statt. Spocks Story ist dabei durchaus unterhaltsam, ohne jetzt richtig zu catchen. Die Vulkanier sind in gewisser Weise auch einfach ein schwierig darzustellendes Volk, da einerseits die Logik und das Unemotionale so eine Rolle spielt, andererseits das Emotionale doch auch da ist und dargestellt werden soll. Das resultiert bei T'Prin leider teilweise in etwas passiv-aggressiv Wirkendem und sie erscheint wenig sympathisch. Wobei das am Ende doch ein wenig mehr erreicht wird, in dem sie von ihrer (irgendwo berechtigten) Angst spricht, dass Spock mit ihr nur irgendeine Pflicht erfüllen will. Letztlich merke ich aber wie mich die Beziehung zwischen den beiden nciht so wirklich interessiert bisher. Die Episode mit Una und Laan ist imho ebenfalls recht belanglos, stört mich aber auch nicht groß. Am Interessantesten in dieser Folge sind für mich die Verhandlungen mit den Rongovianern, ein Volk das also zwischen Klingonen und Romulanern beheimatet ist und spannend wirkt in ihrer Art - Pike durchschaut am Ende deren Werte bzw Prioritäten und löst das Ganze sehr kreativ zugunsten der Föderation. Ich hoffe, dass wir die Rongovianer wiedersehen. Auf jeden Fall rettet dieser Handlungsstrang eine ansonsten imho eher schwache (allerdings auch nicht ärgerliche) Folge.

        Kommentar


          #19
          Ich habe das Problem das sich hier Uhura Chapel und T'Pring kennen und "später" in der TOS-Folge "Weltraumfiber" alle auf der Brücke erstaunt sind über die hübsche Frau auf dem Bildschirm, die sich als Spocks Verlobte herausstellt..

          Kommentar


            #20
            Klar, sah ja auch ganz anders aus. Nach der Gesichts-OP wäre ich auch überrascht sie so zu sehen und mich darüber wundern.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #21
              Für mich eine der schlechtesten Körpertausch Folgen, die ich je gesehen habe. Kommt mir für mich auch viel zu früh, wir kennen die Charaktere noch nicht gut genug, und man hätte nicht 2 stoische Vulkanier nehmen sollen. ONeill und Tealc waren z.B. eine perfekte Kombo in Stargate.

              Dennoch war dies eine gute 4 Sterne Folge, der Körpertausch war irgendwie ziemlich nebensächlich, es war auch so unterhaltsam.

              Kommentar

              Lädt...
              X