[SNW] [006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [006] "Lift Us Where Suffering Cannot Reach"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Irgendwie so ne typische Star Trek Folge mit kostengünstigen Aliens. Die Städte der Fremden waren aus der Ferne ja ganz interessant, aber das Kostümdesign und die Räumlichkeiten fand ich dann doch etwas langweilig.

    Die Auflösung mit dem Kind, welches an die Maschinen angeschlossen wurde, war mir etwas mau.
    Warum wurden die Auserwählten Kinder da eigentlich angeschlossen? Da die Maschine anscheinenden dafür konzipiert ist, dass Sie die Lebenskraft des Ofers aussagt, muss es ja irgendeinen Nutzen haben.

    Der Doc ist wohl der Heilung seiner Tochter ein Stück näher gekommen.
    Nach Folge 6 gefällt mir das Intro samt der Musik immer noch nicht.

    Gebe gute 3,5*

    Kommentar


      #17
      Hmm...das ist jetzt die Art von Einzelfolge die ich in ST nicht mehr brauche. Zu oft gab es sowas in ähnlicher Konstellation, so dass sich diese 50min jetzt sehr zäh angefühlt haben. Kein Bezug zu bekannten Völkern - und auch kein Volk was imho neuartig oder besonders Interessantes hat. Dass Pike hier primär im Fokus stand fand ich auch nicht so gelungen. Zu wenig ist bisher über Hemmer und Ortegas bekannt, als dass ich eine 2. Pike Folge bräuchte. Auch Chapels Folge fehlt noch. M'Bengas zwar auch, der war aber jetzt zumindest mehrmals - wie auch hier - sekundär mit im Fokus. Nun ja. Alles in allem bleibt hier das was ich ursprünglich befürchtet habe bei SNW, was bisher aber recht wenig passiert ist: belangloses Alien of the Week - Zeugs. Auch nicht ärgerlich (wie vieles in Disco zB), aber komplett belanglos. Hoffentlich kommt sowas jetzt nicht häufiger.

      Uund...ein ganz anderes Thema noch kurz: dass alle Typen bei ST mittlerweile hochtrainierte Muskeltypen sind holt mich iwie wenig ab. Spock, jetzt Pike, was sind das für Körper? Jetzt kann man mit Militär und so argumentieren, aber ich hab die Sternenflotte egtl nicht als Muskelverein u va nicht als FitnessStudioVerein abgestempelt. Und besonders schön find ichs ehrlich gesagt auch nicht, aber ok, Geschmäcker sollen verschieden sein. Da lob ich mir doch Tilly und wünsche mir mal mehr Äquivalente als Mann. Aber das ist natürlich nur eine Randnotiz ;-)

      Edit: das kleine beiläufige WiederAuftreten von Sam Kirk war imho schön. Wiederkehrende Nebenfiguren sind immer super. Und er ist ein sympathischer Typ. Mal schauen ob da noch was kommt mit ihm u Uhura ;-)
      Zuletzt geändert von TauLeonis; 07.07.2023, 21:55.

      Kommentar


        #18
        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
        Uund...ein ganz anderes Thema noch kurz: dass alle Typen bei ST mittlerweile hochtrainierte Muskeltypen sind holt mich iwie wenig ab. Spock, jetzt Pike, was sind das für Körper? Jetzt kann man mit Militär und so argumentieren, aber ich hab die Sternenflotte egtl nicht als Muskelverein u va nicht als FitnessStudioVerein abgestempelt. Und besonders schön find ichs ehrlich gesagt auch nicht, aber ok, Geschmäcker sollen verschieden sein. Da lob ich mir doch Tilly und wünsche mir mal mehr Äquivalente als Mann. Aber das ist natürlich nur eine Randnotiz ;-)
        Wer sind denn für dich die Muskeltypen? Spock ist doch eher ein Hemdchen.
        Du gibst dir die Antwort aber auch selbst: Militär. Auch erfahrene Offiziere dürften regelmäßig Tests unterzogen werden, Tuvok beispielsweise hatte die Marquis ja rein körperlich sehr schnell an ihre Grenzen gebracht. Es scheint daher durchaus anspruchsvolle Auflagen zu geben.
        Hinzu kommt, dass die Ernährung wesentlich besser und einfacher sein sollte. Niemand muss dort selbst einkaufen gehen und auf entsprechende Nährwerte achten. Eventuell bietet auch der medizinische Fortschritt Hilfestellungen bei Trainung und Ernährung.

        Tilly ist ein absolutes Negativbeispiel. Als junger Offizier derart aus der Rolle zu fallen ist unrealistisch und passt einfach nur zu Discovery wo man zeigen will, dass auch Dicke ganz toll und genau so viel wert wie trainierte Menschen sind.
        Ist ja nicht nur der körperliche Effekt, wer sind als Militärangehöriger in einer derartigen Zeit vollstopft muss auch andere Probleme haben.

        --------------------------

        Die Folge war etwas schwächer als der Durchschnitt bislang, würde nur 3 Sterne geben. Das Kind war mir zu überklug, Pike dagegen zu sehr Teenie, der kaum noch ein Wort rausbekommt, weil er eine alte Liebschaft wieder trifft.
        Bisschen merkwürdig war auch, dass die Enterprise zweimal ein Schiff zerstört und für Tote sorgt und so richtig interessieren tut das keinen.

        Kommentar

        Lädt...
        X