[SNW] [011] "The Broken Circle" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [011] "The Broken Circle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [SNW] [011] "The Broken Circle"

    Während Pike versucht Nummer 1 zu helfen, kapert Spock die Enterprise.
    Endlich geht es mit SNW weiter.

    Interessant, dass der Cliffhanger rund um Nummer 1 Verhaftung noch nicht in der ersten Folge aufgelöst wird, sondern vermutlich ein ganzer Handlungsbogen rund um Pike außerhalb der Enterprise damit aufgebaut wird. Solange Pike nicht an Bord ist, kann ja auch Kirk mal die Enterprise besuchen. Wäre nett sein erstes Treffen mit Spock in der Prime Zeitlinie.

    Apropos Spock. Hat mir in der Folge ziemlich gut gefallen, wie er erst die Enterprise kapert und schließlich mit den Klingonen wettsaufen muss. Seine Emotionen in Bezug auf Chappel passen aber IMO nicht wirklich, da die Zuneigung in TOS eindeutig einseitig von Chappel nur ist. Die Inspektorin, welche Spock schließlich hilft fand ich sehr cool (vor allem ihre Synchronstimme).

    Ansonsten war ich immer schon ein Fan von Klingonenfolgen. Schön, dass diese aussehen dürfen, wie Klingonen nun einmal aussehen. Sprich das Re-Design von DSC ist nun ein für allemal Geschichte. Hätte aber gerne auch ein paar Klingonen ohne Stirnwülste gesehen, damit es besser zu ENT und TOS passt.

    Der Schiffskampf war recht spektakulär und der Cliffhanger mit den Gorn (anscheinend wird Staffel 2 handlungsbogenorientierter als Staffel 1) macht Lust auf mehr:

    5 Sterne!
    13
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    76,92%
    10
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    15,38%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    7,69%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ich habe mir vorhin die Folge angeschaut und was soll ich sagen Klasse ! Hier sind es nur 5 Sterne (eigentlich eher 4,5, hab aber aufgerundet,da ich mich freue die Serie wieder zu sehen)... Warum aber keine 6 ?

    Weil die Folge doch etwas überladen wirkte, die Episode hätte längere laufzeit benötigt.. ansonsten war der Inhalt aber sehr gut gemacht, auch die Politik im Hintergrund geführt wird, mit Geschichten die unter falscher Flagge laufen... Die gab es ja in unserer Vergangenheit ja zuhauf.
    Schauspielerisch exzellent besetzt die ganze Schauspieler Truppe, egal ob männlich oder weiblich alle waren hervorragend besetzt..

    Wobei hier in dieser Folge besonders Ethan Pecks Darsteller von Spock fantastisch fand...

    Auch fand ich Plea Klasse, diese neue Frau. Richtig schön lustig ???? und ihre Deutsche Stimme, herrlich schräg ???? ich bin vielleicht einer der wenigen der gerade schräge Charaktere besonders gut findet. Ich mochte ja auch Neelix bei Voyager und Tante Tilly bei Discovery ????

    Klasse...

    Und Klingonen die wieder wie Klingonen aussehen...

    Was die Effekte betrifft braucht sich diese Serie nicht vor Kino Blockbustern zu verstecken finde ich...

    Die Staffel macht genau da weiter wo Staffel 1 endete, nämlich ganz weit oben !!!! Fantastisch !

    Und herrlicher Humor, wie Spock sein Dinges sucht ????????????
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #3
      Seine Emotionen in Bezug auf Chappel passen aber IMO nicht wirklich, da die Zuneigung in TOS eindeutig einseitig von Chappel nur ist.
      Nun, ich hoffe das sie im Laufe der Serie irgendwann aufbauen, warum Spock zu Chapel eine immer kältere Distanz aufbaut, wo sich dann deshalb erklärt, warum die Schwärmerei von Chapel zu Spock in TOS dann nur noch einseitig zeigt...

      Die Inspektorin, welche Spock schließlich hilft fand ich sehr cool (vor allem ihre Synchronstimme).
      Ja, die fand ich auch ganz cool. N klein bissl drüber aber echt lustig. Und, die Stimme, das ist doch die ganiale Stimme von der Sekretärin von Ghostbusters, oder irre ich mich da ?

      Ansonsten war ich immer schon ein Fan von Klingonenfolgen. Schön, dass diese aussehen dürfen, wie Klingonen nun einmal aussehen. Sprich das Re-Design von DSC ist nun ein für allemal Geschichte. Hätte aber gerne auch ein paar Klingonen ohne Stirnwülste gesehen, damit es besser zu ENT und TOS passt.
      Ja, hätte ich auch gut gefunden.. Am besten wäre es, wenn die SNW-Macher nun alle 3 Designs der Klingonen zeigen... Ein paar TOS-Klingonen, ein paar normale Klingonen TOS, TNG, DS9, VOY und ein paar wenige DSC Klingonen... Dieser Mix würde es glaubwürdiger sein lassen zu Prä-TOS Ära...
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #4
        Schöner Start in die zweite Staffel.

        Es war ganz gut, dass man zu Beginn das ganze etwas gesplittet hat und sich dann in der Folge auf Die Enterprise unter Spock konzentriert hat. Nächste Woche geht's dann vermutlich um Pike und Una.

        Gab ein paar Sachen, die mich ein wenig gestört haben, aber im Großen und Ganzen schöne Folge mit einem guten Ende.

        Kommentar


          #5
          Momentan herrscht ja absolute Einigkeit bei der Umfrage: Sechsmal 5 Sterne und da ist auch meine Bewertung dabei. Ich stimme zu: "The Broken Circle" war ein sehr gelungener Staffelstart, obwohl mit recht wenig Captain Pike darin, dessen Ausflug wir dann wohl in Folge 2 sehen werden. Dafür gab es mehr Spock und die Nachwehen seiner "Enthemmung" während des Kampfes gegen die Gorn in "All those who wander". La'ans in dieser Folge begonnene Suche endet ebenfalls, aber unerwartet mit der Aufdeckung eines Komplotts, um erneut einen Krieg zwischen Föderation und Klingonen vom Zaun zu brechen. Eine "False Flagg"-Operation soll dazu führen, die die Enterprise gerade noch verhindert und Spock zeigt, dass er klingonische Diplomatie (massig Blutwein inklusive) gut beherrscht. Ein kleines Foreshadowing auf seine Rolle als Friedenvermittler in ST6.

          Nicht so gut gefiel mir die Kampfeinlage von M'Benga und Chapel. Das Serum war mir zu sehr aus dem Hut gezaubert und die Schlägerei eindeutig zu lang für die eher wenig interessante Choreographie. Und an Pelias Stimme muss ich mich noch gewöhnen. Das ist ein bisschen zu dick aufgetragen. Es bleib auch abzuwarten, was es mit ihrer Spezies genau auf sich hat; bis jetzt ähnelt sie doch etwas stark den El-Aurianern. Mal sehen, ob es neben dem Akzent auch ein anderes Alleinstellungsmerkmal gibt.

          Visuell war die Folge auch sehr schön, aber interessant (und zu einem aktuellen Interview mit Akiva Goldsman passend, wo er auch auf das nun eher TNG-artige Klingonen-Design eingeht), wie SNW ihr eigenes Ding macht und einen großen Bogen darum macht, die frühen Sternenflottenschiffe aus "Discovery" zu zeigen; so sind am Raumdock (dessen Grunddesign ohne die Kuppeln immerhin noch aus DSC stammt) nur Sternenflottenschiffe angedockt, die in SNW-Staffel 1 vorkamen, aber keine Kerala (die man im Serienauftakt noch ganz klein im Hintergrund in der Werft sah), Shran, Europa, Gagarin, Edison oder anderes Design, das in der Schlacht beim Doppelstern einst vorgestellt wurden. Nur Enterprise (und deren Shuttle-Typ), Archer und Farragut aus SNW-Staffel 1 sind an der Starbase angedockt ... sowie verschleiert dadurch, dass man nur das Heck sieht und das Schiff verkehrt rum ist auch das Schiff der "Crossfield-Klasse", dass später in der Folge von Cajitar IV startet. Abgesehen von der Untertassensektion hat diese "Crossfield-Klasse" aber nicht viel gemein mit der Discovery oder der Glenn, wird aber trotzdem auf Sichtkontakt von Lieutenant Mitchell als Crossfield-Klasse erkannt. Das lässt einen mit ziemlich vielen Interpretationsmöglichkeiten zurück.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Also ich fand die Folge nur so semi. Schon wieder wird ein Schiff entführt? Das hatten wir doch eben erst bei den letzten Picard-Folgen. Also warum jetzt gleich nochmal? Komischerweise fliegt auch niemand hinterher, um die Diebe zu stellen. Zwischendurch hat die Brücke noch anscheeinend ausreichend Zeit, um sich einen Spruch auszudenken. Vlt. nochmal kurz aufs Klo oder bei Space-McDonalds ranfahren? Warum sitzt Uhura eigentlich bei einer Besprechung auf dem Tisch? Dann „versteckt“ man sich in einem Asteroidenfeld. Man kann die Klingonen sehen, man kann lockerflockig mit der Bodencrew kommunizieren, aber das klingonische Kriegsschiff, das kann eines der fettesten Föderationsschiffe nicht ausmachen? Auch nicht, wenn dort zwei rumfliegen und sich gegenseitig beschießen? Natürlich ist das dicke Schiff in der Höle ausgerechnet dann anbflugbereit, wenn die Enterprise dort nichtmal einen Tag zugegen ist. Auch fand ich irgendwie doof, wie die beiden Ärzte da mittels Droge einen Haufen Leute verprügeln, was auch richtig langweilig lange gedauert hat. Passt irgendwie so gar nicht und sah für mich nach billig produzierbarem Füllmaterial aus, um die Folge voll zu bekommen … Also insgesamt irgendwie ernüchernd. Achja, fast vergessen: Was soll die alte Hexe mit Raucherproblemen? Das wirkt so ricchtig deplatziert. Hat man da irgendeiner Produktionstante eine Stelle ins script geschrieben, weil jemand eine Wette verloren hat? Oder die Mutter von irgendwem? Vetternwirtschaft? Dafür musste Chief Hemmer so früh sterben? Irgendwie auch gezwungen, dass auf einmal neben Spock auf der Brücke nur Frauen zugegen sind. Klar, kann ja Zufall sein, aber das sah mir wirklich blöd absichtlich aus. Spock und sein Harem oder wie? Wenn(!) es so gezwungen gemacht ist(!), dann gefällt mir diese blöde gender-Moralkeule in Filmen/Serien nicht und lehne das ab.

            Was wirklich klasse ist, ist das CGI. Kann man echt nicht viel meckern. Auch fand ich Spock mit den Klingonen witzig. Hmmm … Am Ende hab ich ganz schön viel mehr negative Dinge als positive geschrieben. Also richtig schlimm fand ich die Folge nicht, im Ganzen schon eine interessante Sache mit der Fraktion, die da den Klingonen wieder ienen Krieg schmackhaft machen wollen und alles so ohne Pike. Aber die Ausführung und Details irgendwie blöd … Na mal sehen,was noch so kommt.

            Kommentar


              #7
              Moin,

              von mir gute 4 Sterne.

              Was mich hier genervt hat sind die ausufernden Kampfszenen mit M'benga. Zu übertrieben, die Screen Time hätte anders besser genutzt werden können.

              Was die Inspektorin anbelangt, habe ich lange überlegt woher ich sie kenne:

              Es ist Carol Kane. Sie hat im 80er Jahre Filme "Die Geister die ich rief" den "Geist der gegenwärtigen Weihnacht" gespielt.

              Kommentar


                #8
                Der Auftakt in die zweite Staffel ganz ok, hatte mir aber für ne Auftakt etwas mehr erhofft.
                Das Intro hat sich leider nicht verändert, finde die CGI immer noch schlecht und die Musik langweilig.
                Super, dass wir wieder unsere alten Klingonen zurückhaben. Mögen diese Discovery Klingonen nie mehr auftauchen und in Vergessenheit geraten.
                Die neue Darstellerin fand ich nervig. Es kam so rüber, als würde Sie extra Ihre Stimme (O-Ton) verstellen, um so zu sprechen. Für meine Ohren jedenfalls hat Sie eine sehr unangenehme Stimme.
                Dass die Enterprise wieder geklaut werden musste, fand ich jetzt auch nicht so spannend, es war auch viel zu einfach.

                Der Kampf in mitten diesen Asteroiden sah schon ganz gut aus.

                3,5*

                Kommentar


                  #9
                  Die Eröffnung der zweiten Season knüpft also an den klingonischen Krieg an. Das ist gut und wichtig, da hier eine super Chance liegt eine Brücke zw Discos ersten Staffeln und TOS zu schlagen. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sehen alle Klingonen wieder aus wie früher, etwas diverser in ihren Frisuren u Styles, aber die Kopfkämme sind die Klassischen...oder hab ich da was übersehen? Bin gespannt ob sie zukünftig noch auf die TOS- oder Disco-Klingonen eingehen werden oder ob sie das einfach komplett ignorieren u wir und unseren Teil denken sollen/können/müssen. Aber zurück zur Folge: Die Ideen sind alle nicht neu und dennoch ganz nett u unterhaltsam: Das Kapern der Ente gegen die Admirals-Befehle, das Intriegieren u Krieg-Anzetteln wollen einer Gruppe, das Lösung finden mit denen die grundsätzlich Frieden wollen inkl eines sympathischen Klingonen-Captains am Ende. Gut fand ich dabei, dass das Ehren-Thema in Memory an TOS nicht besonders betont wurde und dass sich die Folge generell gut in den Canon einfügt; wir wissen ja wie oft es in naher Zukunft zu kleineren, aber durchaus gefährlichen und um ein Haar zu erneutem Krieg führenden Konflikten kommen wird, das passt gut dazu. Auch Spock finde ich hier u jetzt gelungener mit seinem emotionalen Konflikt, passt besser zu ihm als Vorgeschichte. Weniger gut ist der übertriebene Kampf bzw die Flucht von Chapel u MBenga, das war mir mal wieder zu viel des Unrealistischem. Außerdem ist die Folge etwas Vorhersehbar. Alles in allem hat mich das Ganze aber gut unterhalten, ohne jetzt so gut gewesen zu sein wie das Ende der 1.Season. Weltraumpolitik ist bei ST fast immer etwas was mit gefällt. Das Ganze war ein solider Start in die Staffel! Jetzt mal schauen ... die Gorn werden ja wieder gespoilert ... sie scheinen erstmal der HauptGegner der Serie zu bleiben

                  Nachtrag: Die Inspektorin hab ich ja ganz vergessen. War das eine EL-Aurianerin?

                  Kommentar


                    #10
                    Tolle Folge, vor allem die Charaktere haben mich überzeugt. Spock schafft die perfekte Gratwanderung zwischen stoischem Vulkanier und einem Menschen, der permanent droht von seinen Emotionen überwältigt zu werden.
                    Es macht wieder richtig Spaß einer normalen Crew zuzuschauen, die freundschaftlich zusammenarbeitet und normale Probleme hat.

                    Sicherlich ist unheimlich viel zusammenkonstruiert, aber irgendwie hat es mich diesmal kaum gestört, weil es eine insgesamt Runde Geschichte ist. Und vor allem weil es wieder die richtigen Klingonen sind, die zwar kriegslüstern sind, aber sich auch mit ihrem Feind ehrenvoll verbrüdern können.

                    Mich stören allerdings die Raumschlachten, die Enterprise ist ein Schlachtschiff, kein Jäger, der geschmeidig durch Asteroiden slided. Das recht Starre verhalten der Schiffe im alten Star Trek war sicherlich auch den begrenzten Möglichkeiten geschuldet und moderne CGI gibt einfach wesentlich mehr her, aber dennoch würde ich es etwas klassischer vorziehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Mir hat der Start der zweiten Staffel sehr gut gefallen. Die Handlung wurde spannend umgesetzt, optisch gab es mit den Raumschiffen, Raumstationen und der Bergbausiedlung auch einiges zu sehen und besonders gut gefallen hat mir die klingonische Beteiligung an der Handlung.
                      Ganz nett und ein wenig lustig fand ich die Szene mit Spock und dem Klingonenkapitän am Ende der Folge. Alles in allem war das ein gelungener Staffelauftakt, welcher von mir fünf Sterne bekommt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X