[SNW] [014] "Among the Lotus Eaters" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [014] "Among the Lotus Eaters"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [SNW] [014] "Among the Lotus Eaters"

    Hab dank letzter Woche Lignano Schulausflug noch nicht einmal Folge 13 gesehen (werde heute oder morgen beide Folgen nachholen), aber eröffne mal den Tread zu Folge 14.
    10
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    20,00%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    20,00%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    50,00%
    5
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    10,00%
    1
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Moin,

    höchst durchschnittliche "Gedächtnisverlust"-Folge. Weder besonders schlecht noch besonders gut.

    Wirkt sehr generisch ... genau SO stelle ich mir ein Drehbuch vor das von einer KI geschrieben würde.

    Für eine Füll-Folge in einer 20+ Folgen Staffel wäre sie ok gewesen, in den knapp bemessenen 10 Folgen bei SNW ist das aber echt Verschwendung.

    von mir : 3 Sterne ***

    Die zweite Staffel ist für mich bis jetzt eher "durchwachsen"

    Kommentar


      #3
      Und auch Folge 4 nachgeholt:

      Sehr schön endlich mal Rigel 7 in ner ganzen Folge zu sehen. Der Schwertkampf dort und das Trauma, dass Pike davon gezogen hat, war ja sehr wichtig für den ersten Star Trek Pilotfilm und in ST5 wird sogar "Mond über Rigel 7" gesungen . Dass der Yeoman den Kampf überlebt hat, war ebenfalls nett.

      Ansonsten eine klassische "Crew verliert das Gedächtnis"-Folge, wie es sie alle Naselang bei Star Trek (oder generell SF-Serien) gibt und ich nie deeer große Fan davon war. Schön, dass Erika Ortega mal ne größere Rolle hat. Mag den Charakter.

      Eigentlich könnte man die Episode fast als Filler bezeichnen, doch die letzte Szene dürfte für den weiteren Verlauf der Serie sehr wichtig werden: Pike und Nummer 1 küssen sich zum ersten mal. Hatte bisher jetzt keine große Romantik zwischen den beiden verordnet, aber passt IMO. Erinnert an Mercer und Kelly in Orville, wo ja auch der Captain und der erste Offizier ne Romanze haben. Schade, dass die beiden, dank Pikes zukünfigem Unfall kein Happy End haben werden.

      Gebe der Folge
      4 Sterne!

      Kommentar


        #4
        ^Das war nicht Uma sondern der andere Captain mit der Pike schon seit der Pilotfolge rummacht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          ^Das war nicht Uma sondern der andere Captain mit der Pike schon seit der Pilotfolge rummacht.
          Dankeschön. Habe ich mich verschaut. *peinlich*

          Kommentar


            #6
            Man war die Folge geil ! Die hat mir aber richtig gut gefallen! Ich gebe 5 Sterne ! Zum Chef der Kayla, also der ehemalige Sternenflotten Offizier und sein Urteil: Es wird offen gelassen wie die Sternenflotte oder die Föderation über ihn urteilt. In TOS gibt es ja (leider noch) die Todesstrafe für Verletzung der Obersten Direktive, soweit ich mich entsinne... Das zeigt die TOS-Folge "Das Jahr des Roten Vogels" auf sowie die Doppelfolge bei TOS "Talos IV Tabu 1+2", in dem es auch heißt wer dorthin fliegt kann mit dem Tode betraft werden... Generel Order 7, oder so...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #7
              Mir hat die Folge leider nicht sehr gut gefallen - sogar schwächer als jene in der Woche davor, weshalb nur 2 Sterne drinnen sind. Die Folge erinnert stark an ein Konglomerat verschiedener Stargate SG-1-Folgen - und nicht gerade von den besten. Inhaltliche Stolpersteine wie in der Woche davor gibt es zwar keine, aber ist was Schlimmeres passiert: Die Folge war langweilig. Und das ist eine Eigenschaft, die ich zum Glück selten einer Star Trek-Episode zuschreibe, aber bei "Among the Lotus Eaters" ging ja wirklich kaum was voran; dank der mentalen Beeinträchtigung treten sowohl das Außenteam als auch die Crew auf dem Schiff auf der Stelle, ohne dass die Handlung vorangetrieben wird. Es hat erzählerisch durchaus Vorteile, wenn bei solchen von Außen herbeigeführten Beeinträchtigungen der Hauptfiguren eine dabei ist, die "praktischerweise" immun dagegen ist. Das fehlt in dieser Folge.

              Die Rückkehr zum in "Der Käfig"/"Talos IV - Tabu" erstmals eingeführten Planeten Rigel VII hätte ein schönes Highlight werden können - immerhin Schauplatz des frühesten bekannten Abenteuers, das Pike als Captain der Enterprise erlebt hat. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet - auch etwas mehr Wiedererkennbarkeit. Die bekannten Teile vom Palast aus Albert Whitlocks ikonischem Matte Painting hat man zwar eingearbeitet, aber dieser Turm (der in TOS gleich außerhalb des rechten Bildrands gewesen wäre) passt architektonisch nicht dazu und ist einfach so absurd hoch, dass die bekannten Teile des Palastes in der Folge kaum sichtbar sind. Zumal die Höhe auch gar keine Rolle spielt für die Handlung; wenn schon dann hätte man am Schluss eine Szene machen sollen, in der Pike androht, Zac von einem Balkon in die Tiefe zu werfen - und selbst dann hätte der Turm nicht so hoch sein müssen, dass er die bekannten Strukturen derart in den Schatten stellt.

              Auch etwas wenig Mühe gegeben hat sich die Ausstattungsabteilung bei dieser Folge. Uniformen der Crewmen, die einst zurückgelassen wurden und ihre Ausrüstung sehen genauso aus wie aktuell. Da wäre es stimmiger gewesen, die Enterprise-Uniformen aus DSC zu verwenden und deren Tricorder-Requisit. Die Phasergewehre in SNW sind glaube ich ohnehin identisch mit denen aus DSC; aber man fragt sich, mit welchen Absichten Pike damals auf Rigel VII war; er ging mit einem schwer bewaffneten Team runter; war in Uniform; ließ Leute und Ausrüstung zurück und erst durch das Bild vom Sternenflottenlogo im Hof des Palastes kommt man auf den Gedanken, die Kultur sei kontaminiert worden? Das Effektteam hat besser aufgepasst als das Prop-Department; das Sternenflottenlogo entspricht der DSC-Version, passt also zum Zeitpunkt der ursprünglichen Rigel VII-Mission. Das Logo auf Zacs Ausrüstungskiste ist aber die aktuelle Version ohne die Unterbrechung im Delta.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #8
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Und auch Folge 4 nachgeholt:
                Erinnert an Mercer und Kelly in Orville, wo ja auch der Captain und der erste Offizier ne Romanze haben.
                Eine richtige Romanze hatten Ed und Kelly auf der Orville niemals, sie waren vor ihrer Zeit auf der Orville ein paar Jahre verheiratet. Jedoch in der Serie gab es nur in der letzten Folge der ersten Staffel mal eine Annäherung der beiden, diese wurde jedoch von Kelly recht schnell wieder beendet. Von Romanze würde ich deshalb nicht sprechen bei Ed und Kelly.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Mir hat die Folge leider nicht sehr gut gefallen - sogar schwächer als jene in der Woche davor, weshalb nur 2 Sterne drinnen sind. Die Folge erinnert stark an ein Konglomerat verschiedener Stargate SG-1-Folgen - und nicht gerade von den besten. Inhaltliche Stolpersteine wie in der Woche davor gibt es zwar keine, aber ist was Schlimmeres passiert: Die Folge war langweilig. Und das ist eine Eigenschaft, die ich zum Glück selten einer Star Trek-Episode zuschreibe, aber bei "Among the Lotus Eaters" ging ja wirklich kaum was voran; dank der mentalen Beeinträchtigung treten sowohl das Außenteam als auch die Crew auf dem Schiff auf der Stelle, ohne dass die Handlung vorangetrieben wird. Es hat erzählerisch durchaus Vorteile, wenn bei solchen von Außen herbeigeführten Beeinträchtigungen der Hauptfiguren eine dabei ist, die "praktischerweise" immun dagegen ist. Das fehlt in dieser Folge.

                  Die Rückkehr zum in "Der Käfig"/"Talos IV - Tabu" erstmals eingeführten Planeten Rigel VII hätte ein schönes Highlight werden können - immerhin Schauplatz des frühesten bekannten Abenteuers, das Pike als Captain der Enterprise erlebt hat. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet - auch etwas mehr Wiedererkennbarkeit. Die bekannten Teile vom Palast aus Albert Whitlocks ikonischem Matte Painting hat man zwar eingearbeitet, aber dieser Turm (der in TOS gleich außerhalb des rechten Bildrands gewesen wäre) passt architektonisch nicht dazu und ist einfach so absurd hoch, dass die bekannten Teile des Palastes in der Folge kaum sichtbar sind. Zumal die Höhe auch gar keine Rolle spielt für die Handlung; wenn schon dann hätte man am Schluss eine Szene machen sollen, in der Pike androht, Zac von einem Balkon in die Tiefe zu werfen - und selbst dann hätte der Turm nicht so hoch sein müssen, dass er die bekannten Strukturen derart in den Schatten stellt.

                  Auch etwas wenig Mühe gegeben hat sich die Ausstattungsabteilung bei dieser Folge. Uniformen der Crewmen, die einst zurückgelassen wurden und ihre Ausrüstung sehen genauso aus wie aktuell. Da wäre es stimmiger gewesen, die Enterprise-Uniformen aus DSC zu verwenden und deren Tricorder-Requisit. Die Phasergewehre in SNW sind glaube ich ohnehin identisch mit denen aus DSC; aber man fragt sich, mit welchen Absichten Pike damals auf Rigel VII war; er ging mit einem schwer bewaffneten Team runter; war in Uniform; ließ Leute und Ausrüstung zurück und erst durch das Bild vom Sternenflottenlogo im Hof des Palastes kommt man auf den Gedanken, die Kultur sei kontaminiert worden? Das Effektteam hat besser aufgepasst als das Prop-Department; das Sternenflottenlogo entspricht der DSC-Version, passt also zum Zeitpunkt der ursprünglichen Rigel VII-Mission. Das Logo auf Zacs Ausrüstungskiste ist aber die aktuelle Version ohne die Unterbrechung im Delta.
                  Interessante Infos. Erstaunlich worauf einige hier alles so achten.

                  Kommentar


                    #10
                    @MFP:
                    Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Meinst Du dieses Painting?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      @MFB:
                      Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Meinst Du dieses Painting?

                      Genau; und hier der gleiche Palast in "Strange New Worlds":

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SNW-S2E4-412.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,8 KB ID: 4617152

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SNW-S2E4-414.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,4 KB ID: 4617154Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SNW-S2E4-469.jpg Ansichten: 0 Größe: 162,2 KB ID: 4617153
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: luftbild_rigel7.jpg
Ansichten: 253
Größe: 288,5 KB
ID: 4617155
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #12
                        Auf Deinem 3. Bild sehe ich einen weiteren Unterschied: hier trägt der Tower-Wächter eine Strahlenwaffe; in TOS beharkte man sich noch mit Äxten. - Ich will das Ganze nicht mehr "verstehen" wollen..

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Auf Deinem 3. Bild sehe ich einen weiteren Unterschied: hier trägt der Tower-Wächter eine Strahlenwaffe; in TOS beharkte man sich noch mit Äxten. - Ich will das Ganze nicht mehr "verstehen" wollen..
                          Das geht aus der Folge klar hervor; wird eindeutig geklärt. (Eigentlich ist es sogar aus meinem Review - wenn man " verstehen will" - bereits herauslesbar, woher die Wachen die Waffen haben)
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich empfand die Folge als gute filler-Folge. Jetzt nicht super von der Erzählweise her, eher optisch und stimmungstechnisch. Ich habe mich da echt gut in diesen Planeten hinein versetzt gefühlt, wirkte optisch beindruckend aufgrund des Farbspiels, aber zusammen mit der Einöde auch recht beängstigend. Mir gefiel auch irgendwie, wie die Schauspieler das Vergessen gespielt haben. Das fand ich schon gut gegenüber anderen Varianten solcher Episoden. Zusammen mit dieser Einöde da fand ich das schon relativ fürchterlich und ich habe mich schon öfter gefragt, wie sie da wieder rauskommen wollen. Erzählerisch eigentlich alles irgendwie gaga mit wohl ein paar Logikfehlern, aber rein von der Stimmung fand ich das toll. Hatte auch irgendwie was klassisches an sich. Als wenn man einen Ausschnitt aus einer mit modernen Mitteln gemachten Form von „Flash Gordon“ anschaut.

                            btw: Eine Neuinterpetation von „Flash Gordon“ fände ich tatsächlich ziemlich attraktiv. Also am besten etwas „lord-of-the-rings-ifiziert“ und optisch/cineastisch von der selben Qualität wie das aktuelle „Dune“. Vlt. sollte mal Peter Jackson mit Dennis Villeneuve telefonieren … ;D

                            Kommentar


                              #15
                              Die Idee war ja ganz interessant, man hätte aber mehr aus dem Thema rausholen können. Die Location auf dem kahlen Eisplaneten war interessant, und auch der Planet sah ganz realistisch aus. Warum dieser Zec aber auf dem Planeten war, habe ich aber nicht ganz begriffen. Es war zwar recht unterhaltsam, wie Pike und seine Leute Ihre Erinnerungen verloren haben, nur hätte die Story etwas mehr Pepp vertragen können. Fand da die Ereignisse auf der Enterprise schon spannender.
                              Hätte die ganze Folge auf der Enterprise gespielt, wäre die Folge wohl auch etwas interessanter.

                              Ein gutes "ok" gibts von mir.

                              3,5*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X