[SNW] [017] "Those Old Scientists" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [017] "Those Old Scientists"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [SNW] [017] "Those Old Scientists"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild 1.png
Ansichten: 446
Größe: 115,4 KB
ID: 4617911
    Folge: 1x17 (17)
    Titel: Those Old Scientists
    Veröffentlichung: 22.07.2022
    Drehbuch: Kathryn Lyn & Bill Wolkoff
    Regie: Jonathan Frakes
    Links: IMDb Memory Alpha

    Story:

    An accident while investigating a time portal sends Ensigns Beckett Mariner and Bradward Boimler through time from the 24th century, and Captain Pike and his crew must get them back where they belong before they can alter the timeline.
    22
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    54,55%
    12
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    22,73%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    18,18%
    4
    *** durchschnittliche Folge
    4,55%
    1
    ** relativ schwache Folge
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Erste Mal das ich etwas von Lower Decks gesehen habe.
    Gefiel mir überraschend gut.

    Kommentar


      #3
      Moin,

      von mir gibt's tatsächlich fünf Sterne 5* !

      war ich zunächst sehr skeptisch, hat die folge dann aber doch überraschend gut funktioniert. Das schreibe ich mal der soliden Regiearbeit von Jonathan Frakes zu.

      Ich bin zwar der Meinung das so eine Spassfolge mit Selbstreferenzen besser in späteren Staffeln passt, wenn der Cast ein stärkeres Standing hat, aber es war sehr unterhaltsam.

      Kommentar


        #4
        eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
        Für mich gibt es keine bessere... Es IST die beste Star Trek Folge aller Zeiten!
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          #5
          Hab die Folge noch nicht gesehen, aber reden die LD-Figuren immer noch so schnell ?
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Hab die Folge noch nicht gesehen, aber reden die LD-Figuren immer noch so schnell ?
            Ich würde sagen, dass ist eine Frage der Perspektive. Tatsächlich stellen Boimler und Mariner in dieser Folge irritiert fest, wie seltsam langsam und leise die Leute in dieser Ära sprechen. Mich hat die Sprechgeschwindigkeit in "Lower Decks" ja eigentlich nie gestört, ist einfach Teil der Charakterisierung der Figuren für mich. Aber ich denke, dass Mariner und Boimler in den Szenen, in den sie "real" sind, wohl etwas ruhiger sprechen. Das liegt vermutlich in der Natur der Sache; unbeobachtet im Aufnahmestudio kann man als Sprecher alle möglichen Grimassen ziehen und das Gesicht verrenken, damit man die Silben im gewünschten Tempo ohne Versprecher über die Lippen bekommt. Als Schauspieler vor der Kamera stehend muss man sich in der Hinsicht zurücknehmen.

            Zur Folge selbst: Wenn schon denn schon - ich gebe 6 Sterne! War eine sehr witzige Folge - und dies obwohl ich immer wieder mal dachte, jetzt könnten sie diese oder jene Anspielung noch machen (z.B. war ich fest davon ausgegangen, dass Boimler sagen würde, dass Picard auch seinen eigenen Sattel an Bord der Enterprise hatte), aber trotzdem war so viel drin. Vom Inhaltlichen her, war die Folge aber wirklich mehr "Lower Decks" und weniger "Strange New Worlds", aber es war schön, zumindest Jack Quaid und Tawny Newsom auch vor der Kamera zu sehen. Ein bisschen schade, dass man Noël Wells und Eugene Cordero nicht auch noch untergebracht hat. Wells hätte z.B. Tendis Vorfahrin spielen können und Cordero einen Ingenieur im Maschinenraum.

            Als "Enterprise"-Fan war es schön, wie viele Anspielungen auf die Serie am Ende eingebaut wurden. (Ich dachte allerdings, es hätte ein Teil der Hülle der NX-01 sein sollen, den man in die neue Enterprise übernommen hätte und kein Teil der Hardware - immerhin war konkret die Rede davon, dass Horonium in der Hülle verwendet wurde. Es wäre ganz nett gewesen, hätte es sich um die Hüllenplatte gehandelt, die beim Enterprise-Bingo unterschrieben werden muss - soll ja die einzige sein, die noch original ist - wobei das natürlich schon in der Folge damals nicht gepasst hat, weil diese Platte genau dort war, wo zuvor im Finale der 2. DSC-Staffel der Sektion-31-Torpedo detoniert ist.)

            Von vorne bis hinten eine unterhaltsame Folge, aber eine Sache gefiel mir weniger: Über Spocks Verhalten war ich genauso überrascht, wie Boimler. Das passte irgendwie nicht. Einerseits nicht gegenüber Chapel, von der wir ja aus ihrem Plädoyer in der Folge "Charades" pro "vulkanischen Spock" wissen, wie sie ihn bevorzugt (sie sagt ja auch, dass sie ihn gar nicht beeinflussen möchte). Und auch allgemein, dass Spock seine Emotionen auch vor Fremden zeigt. Gegenüber seinen Kollegen und Freunden ist es das eine, aber gegenüber einen Besucher, der nichts von Spocks experimenteller Phase weiß, fand ich ihn etwas zu offenherzig. Zumal Spock sich ja nicht total den Emotionen hingibt; in anderen Szenen ist er weiterhin ein Musterbeispiel vulkanischer Sachlichkeit. Er kann also entscheiden, wem er sich wie zeigt und dass er es gegenüber einem "dahergelaufenen Zeitreisenden" tut, fand ich merkwürdig.

            Hinsichtlich der Zeitlinienfrage, die aus der "Tomorrow"-Folge resultierte: Abgesehen von Spocks abweichendem Verhalten gab es in der Folge keinen Hinweis darauf, dass Boimler während seines Aufenthalts etwas gesehen hat, was er in seiner Zeitlinie für ungewöhnlich hielt. Vom visuellen Standpunkt aus scheint das also das zu sein, was er im 23. Jahrhundert erwartet (Boimlers "Ad Astra per Aspera"-Poster zeigt auch die Constitution-Klasse wie in "Strange New World" zu sehen - übrigens witzige Szene, als Una glaubt, Boimler hätte sie als Pin-up im Spind hängen). Inhaltlich - eben abgesehen von der (wahrscheinlich vorübergehenden) Phase, durch die Spock geht, war glaube ich nichts dabei, wo sich Unterschiede zwischen SNW und TOS aufgedrängt hätten. Achja, eine Ähnlichkeit noch: Das Orioner-Schiff ähnelte stark jenem, das für TOS-Remastered "Journey to Babel" erstellt wurde. Das fand ich schön, weil mir das Design des Schiffes schon damals sehr gefiel und man sich da was gedacht hat, was man aus dem wirbelnden Lichtpunkt der Originalversion hineininterpretieren kann.
            Zuletzt geändert von MFB; 26.07.2023, 06:58.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #7
              Für mich ist es eine solide Folge, die Spaß gemacht hat. Allerdings ist mir der Humoranteil zu groß, so dass die Episode nicht in meine Top-10 sämtlicher Trek-Folgen kommen kann. Wenn ich humorvolles Star Trek sehen will, dann schau ich Lower Decks oder The Orville an.
              Nadia

              TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

              Kommentar


                #8
                Für mich stellt sich wieder das Zeitlinienproblem und wie die neuen Serien verbandelt sind. Von TOS bis zur Absetzung von ENT war noch alles klar. Was passt aber heute noch zu einander (?)

                Kommentar


                  #9
                  Naja, DIS und SNW passt zueinander. Und dann gibt es halt noch die Hauptzeitlinie TOS bis ENT und womöglich sogar noch PIC. Und dann gibt es eine weitere Zeitlinie für die Reboot-Filme von Abrams. Finde ich eigentlich relativ übersichtlich.^^
                  Nadia

                  TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Für mich stellt sich wieder das Zeitlinienproblem und wie die neuen Serien verbandelt sind. Von TOS bis zur Absetzung von ENT war noch alles klar. Was passt aber heute noch zu einander (?)
                    Moin,

                    Kontinuität interessiert die aktuellen Produzenten von StarTrek nicht mehr.. Wichtig sind : Schaueffekte , Emotionen und Punktlandungen beim Produktionszeitplan und Budget

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Folge ist schwierig zu Bewerten, auf der einen Seite funktioniert die Folge recht gut, auf der anderen Seite ist sie aber auch recht Dünn.
                      Ich war zwiegespalten was das Crossover zwischen SNW (Star Trek: Strange New Worlds) und LD (Star Trek: Lower Decks) betrifft und meine Erwartungen/Befrüchtungen waren sowhl als auch beide bestätigt worden.

                      Ich fand die Episode was den Humor betrifft eigentlich recht gelungen und an manchen stellen hat der Humor mich wirklich total überzeugt, was unter anderen auch daran lag das der "Boimler" Synchronsprecher hier als Real-Darsteller seine Arbeit mehr als hervorragend gemacht hat !!! Ich war total begeistert von seiner Schauspielkunst.
                      Diese hat viele Szenen getragen die ich als wirklich gelungen empfand.. Dieser Schrecken, diese Begeisterung, diese Nerd sein hab ich ihm an JEDER Stelle abgekauft !
                      Was "Marinier" betrifft war ihre Darstellung nur "okay", nicht schlecht, aber bei weitem nicht so herrlich komödiantisch umgesetzt wie das des "Boimler" Darstellers.
                      Die SNW-Darsteller haben ihre Arbeit wie gewohnt durch die Bank weg super gemacht. Aber am meisten überzeugen mich vom SNW-Cast immer noch die Darsteller von Pike und Spock.
                      Das sind einfach ebenfalls hervorragende Schauspieler die viele Facetten und Nunancen im Minenspiel haben, wie auch der Boimler-Darsteller.

                      Also was das Schauspielerische betrifft kann man bei der Umsetzung des Crossovers nicht meckern

                      Was den Anfang der Folge betrifft, also die Animationsstelle im 24/25 Jahrhundert beim LD Schiff, war wie gewoht typisch LD.
                      Zeichnerisch wie gewohnt fantastisch, alles Top ! Aber diese schnellen Dialoge der Figuren, diese Speedy-Gonzales/Road-Runner geredete, so das die Figuren wie
                      Kanninchen auf Speed wirken kann ich nach wie vor nicht leiden... Das ist einfach stressig wie die reden, es ist zu schnell und dadurch kann ich den telweise geilen Dialogen in LD nicht immer Folgen. Dreh ich die Geschwinkeit des Players runter, ist es zwar schön langsam, aber es klingt dann Robotik, durch das langsamer abspielen... Auch keine gescheite Lösung. Das ist in der Serie von LD so, wie auch hier im SNW-Crossover mit LD.

                      Dieses Turbo-Gebrabbel führte dazu das mein Freund, die Serie LD nach nur der ersten Folge den rücken zugekehrt hat, obwohl er sonst ALLE Trek-Serien schaut und eigentlich jeder Siere auf seine ganz eigene Art zu schätzen weiß. Ich hingegen habe mich "gezwungen" LD weiter zu verfolgen und ja, mittlerweile finde ich die Serie was die Inhalte betrifft ganz gelungen, auch ist sie mit den Staffeln ein bissl langsamer und weniger hektisch geworden, aber dennoch ist mir das Gebabbel der Figuren immer noch zu schnell...

                      Wie wohltuend es doch war Boimler und Marinier in der SNW Folge mal "normal" reden zu hören, in einer normalen Sprech-Geschwindigkeit. Das war eine wohltat...

                      Aber nochmal zum Anfang der Folge, dadurch das alles so schnell gesprochen wurde hab ich mich nicht richtig auf die Folge erstmal einlassen können, das änderte sich aber Schlagartig mit den Real-Szenen als man endlich wieder SNW sah... Plötzlich war alles angenehm ruhig in der Erzählweise.

                      Ab dann fand ich die Episode was den Humor betraff druchaus gelungen, aber teilweise waren einige Gags auch Platt oder Plump.. Oft haben mich eher die Mimiken von Spock, Boimler und Pike mehr zum lachen gebracht als so manche Dialoge die mal richtig witzig waren und dann wiederum gewollt witzig...

                      Was mir gefallen hat war die Stelle als Boiler zu Schwester Chapel spricht und sie erfährt das Spock und ihre Zukunft nicht auf Dauer bestand hat,,,'
                      Auch fand ich Spocks Grinseln herrlich Lustig ! Und das es nicht richtig wirkt wenn Spock in SNW so viel Gefühle erforscht, das passt nicht zum Kanon, befürchten ja einige.
                      Diese Stelle von Boilers Befürchtung war daher schön Meta, da Boimler quasi uns Trekkies symbolisiert und die Kritik und Bewunderung an allem. Ich hingegen aktzeptiere das der jüngere Spock noch so anders ist.. Er ist ja noch auf dem weg zu dem Spock zu werden den wir seit TOS so lieben..

                      Übrigens finde ich sowhol den Englischen als auch den Deutschen Episodentitel sehr gelungen, bezüglich TOS

                      Den Schluß mit den Zeichentrick abzuschließen war zwar Erzählerishc passend da es ja auch Zeichnerisch anfing, aber ich fand den Zeichentrick schluß nicht sonderlich gelungen.
                      Außer das die Figuren allesamt genial gezeichnet waren !!!!

                      Die Anspielungen auf die Serie ENT (Star Trek: Enterprise) die NX-01, Hoschi, Travis etc.pp und das immer ein Teil der Vorgänger Schiffe in die Nachfolge Schiffe eingeaut werden, fand ich hingegen sehr gelungen !

                      Nichts destotrotz, obwohl die Folge also durchaus Unterhalten konnte was den Humoraspekt betrifft, so war die Story letzlich Hauchdünn und kaum von Relenanz.
                      Storytechnisch also sogar die schlechteste SNW Folge der 2.Staffel bisher und auch die schlechteste was die komplette 1.Staffel betrifft.

                      Es ist sogar so das ich das gefühl habe, das die letzen beiden Folge, also Folge 6 und 7 einen kleinen Abwärtstrend zeigen, was die Storys betrifft.
                      Obwohl ich Folge 6 "Lost in Translation" durchaus gut fand... Eben guter Durchschnitt. Diese Folge mit dem LD-Crossover hingegen war Unterer-Durchschnitt, wenn man das gute, (teilweise toller Humor) mit dem schlechten (Dünne und kaum vorhandene Story) kombiniert...

                      Inszenatorisch gab es an der Folge nichts auszusetzen und Jonathen Frakes hat wie gewohnt klasse Regie gefüht.
                      Zeichnerisch/Soundtechnisch/Set/Kostüme/Musik/Beleuchtung alles war PERFEKT ! Aber vieles steht und fällt mit der Story.

                      Manche sehen die Folge als eine der besten SNW Folgen an, ich nicht. Ja sie war stellenweise Lustig, aber das ist wie in McDonalds Hamburger, kann man essen, machen aber nicht satt, weil es wie Pappe fressen ist, nichts mit Nährwert für die Seele.

                      Mit einer Wertung für diese Folge tu ich mich also heute echt Schwer...

                      Ich glaube ich gebe der Folge heute nur 3 Sterne (gerade so), was aber eben vor allem an der Mega guten Darstellung der Schauspieler waren.
                      ALLE haben einen guten Job gemacht und HERRAUSRAGEND waren halt wie gesagt Real-Boimler, Spock und Pike.

                      Dennoch hoffe ich auf einen Aufwärtstrend bei SNW... Da mir in Staffel 2 aber bis jetzt eigentlich alle Folgen gefallen haben, bin ich optimistisch das dass auch besser wird..
                      Und ich bin total heiß auf die Musical-Folge in Episode 9.

                      Liebe Grüße
                      euer
                      Dominion

                      PS: Die Folge ist niemals besser als die DS9 Tribble Folge !
                      Und was ich n bissl merkwüridig fand war das wechselnde Bildformat von 16:9 auf 21:9... Ich weiß zwar warum da LD in 16:9 produziert wird und SNW in 21:9, aber ich hätte hier ein Einheitliches Bildformat von 21:9 gewählt...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #12
                        Ich liebe Lower Decks und diese Lower Decks Folge war Spitze und hat mich super unterhalten. Alleine Fanboy Boimler und seine Momente mit Spock waren klasse.

                        Von mir gibt es 6 Sterne.

                        Kommentar


                          #13
                          Kontinuität interessiert die aktuellen Produzenten von StarTrek nicht mehr
                          Mich eben schon. Wenn ich nun NuTrek auf die Roddenberrysche Zeitebene abbilde stellt sich mir die Frage hatte nun Spock überhaupt eine Ziehschwester, hat die Sternenflotte den Sporenantrieb je entwickelt, existiert der Rote Engel, wird der Brand stattgefunden haben, ist der Wächter der Zeit nun eine Person ect. (?)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                            Mich eben schon. Wenn ich nun NuTrek auf die Roddenberrysche Zeitebene abbilde stellt sich mir die Frage hatte nun Spock überhaupt eine Ziehschwester, hat die Sternenflotte den Sporenantrieb je entwickelt, existiert der Rote Engel, wird der Brand stattgefunden haben, ist der Wächter der Zeit nun eine Person ect. (?)
                            Die klare Antwort ist Nein!!! All das hätte im ursprünglichen und "richtigen" Roddenberry Universum niemals so stattgefunden, und es würde unter seiner Leitung wohl auch heute nie so statt finden. Natürlich vorausgesetzt er würde denn heute noch leben, und er wäre auch nicht bereits schon über 100 Jahre alt.

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              Ich würde jetzt Roddenberry aber nicht auf einen Podest heben. DAS StarTrek was die meisten lieben ist eher trotz ihm und nicht wegen ihm entstanden. Das StarTrek was ein komplexes Worldbuilding gemacht hat, war eher die TNG+DS9+VOY Ära (in teilen auch noch ENT) und das war die Arbeit von Rick Bermann, Brannon Braga, Ronald d. Moore, Michael Pillar, Ira Steven Behr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X