[SNW] [019] "Subspace Rhapsody" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [019] "Subspace Rhapsody"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ui.... hier ist ja richtig was los.
    Wahrlich eine Folge die polarisiert.
    Ich hatte erst so einen Ausfall wie die Theaterepisode befürchtet.
    In einer unrühmlichen Phase meines Lebens hatte ich mal ein dutzend Musicals besucht und fand die Idee doch ein wenig seltsam.
    Aber ich war dann doch positiv überrascht.
    Fühlte mich gut unterhalten. Gerade Uhura und La'an hatten mitreißende Beiträge.
    Spock und der Doc waren am anderen Ende der Skala.
    Die Klingonen waren zum Glück sehr kurz und kaum relevant.
    Rundum gut gemacht die Folge.
    Ist halt in erster Linie gute Unterhaltung für mich.
    Kanon und Co. interessieren mich nicht so.
    In der Tat fand ich dann schon so Filler Folgen mit dem Vic Fontaine in Voy gruseliger.
    An die Buffy Folge kann ich mich gar nicht erinnern.
    Obwohl ich die Serie (und später Angel) auch super fand.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

      Also soweit ich weiß läuft The Orville Staffel sehr erfolgreich auf den Streamingdiensten Hulu & Disney+, aber die Produktion der dritten Staffel war extrem teuer. Disney möchte wohl, dass Seth MacFarlane die Serie wieder auf die Kosten von Staffel 1 & 2 runter fährt, aber das hat Seth MacFarlane bisweilen abgelehnt. Es hält sich das Gerücht, dass die Serie vielleicht in Zukunft nicht mehr für Disney, sondern für ein anderes Studio produziert wird. Die Serie ist ja auch Eigentum von Seth MacFarlanes Produktionsfirma Fuzzy Door und nicht nur von Disney/Fox. Momentan wird in Hollywood aber ohnehin gestreikt. Das betrifft sowohl die Autoren als auch die Schauspieler. Erst wenn das endgültig geklärt ist, wird sich vielleicht zeigen, ob und wann die Serie fortgesetzt wird.
      Ich hoffe doch sehr. The Orville ist echt der Knaller.... vor allem weil sie von Folge zu Folge seriöser wurde.
      Weiß mans ob sie für den Massenmarkt funktionieren würde? Schließlich bleibt sie ja der Masse verschlossen, weil sie auf obskuren Streamingdiensten läuft.
      Okay.... Korrektur.... Orville lief ja auch auf Pro7.
      Zuletzt geändert von Wraith Leader; 14.08.2023, 22:11.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
        In der Tat fand ich dann schon so Filler Folgen mit dem Vic Fontaine in Voy gruseliger.
        Ich dachte du hättest VOY erst vor kurzem gesehen, dann frage ich mich in welcher Folge dir Vic Fontaine in VOY über den Weg gelaufen ist?
        Außerdem waren Vic Fontaine Folgen bei DS9 keine Filler Folgen, sondern waren ein Kontrast zum Kriegsgeschehen.


        Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
        Ich hoffe doch sehr. The Orville ist echt der Knaller.... vor allem weil sie von Folge zu Folge seriöser wurde.
        Weiß mans ob sie für den Massenmarkt funktionieren würde? Schließlich bleibt sie ja der Masse verschlossen, weil sie auf obskuren Streamingdiensten läuft.
        Okay.... Korrektur.... Orville lief ja auch auf Pro7.
        Welche obskuren Streamingdienste meinst du? Disney+ würde ich wohl kaum als obskuren Streamingdienst bezeichnen. SNW läuft doch auch nur auf Paramount+ und nicht im Free TV. Wer schaut denn auch heute noch Pro7 für eine Serie oder Film? Die meisten streamen heute Filme oder Serien. Ich habe The Orville z.B. immer gleich auf Amazon Video gekauft und gestreamt. Staffel 3 wurde auch nur für den Streaming-Markt produziert.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen

          Ich dachte du hättest VOY erst vor kurzem gesehen, dann frage ich mich in welcher Folge dir Vic Fontaine in VOY über den Weg gelaufen ist?
          Außerdem waren Vic Fontaine Folgen bei DS9 keine Filler Folgen, sondern waren ein Kontrast zum Kriegsgeschehen.




          Welche obskuren Streamingdienste meinst du? Disney+ würde ich wohl kaum als obskuren Streamingdienst bezeichnen. SNW läuft doch auch nur auf Paramount+ und nicht im Free TV. Wer schaut denn auch heute noch Pro7 für eine Serie oder Film? Die meisten streamen heute Filme oder Serien. Ich habe The Orville z.B. immer gleich auf Amazon Video gekauft und gestreamt. Staffel 3 wurde auch nur für den Streaming-Markt produziert.
          Lief Orville nicht erst auf Holo.... irgendwas?

          ​​​​​​ICH schaue Pro7 wenn sowas läuft.
          Mag keine Streamingdienste. Ab und an vielleicht mal für einen Monat.
          Amazon schon gar nicht. So einen Laden möchte ich nicht unterstützen.

          Upps.... dann war das DS9 mit dem Vic.
          Da siehst mal was alles (nicht) hängen bleibt, bei einem alten Herren wie mir.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

            Lief Orville nicht erst auf Holo.... irgendwas?

            ​​​​​​ICH schaue Pro7 wenn sowas läuft.
            Mag keine Streamingdienste. Ab und an vielleicht mal für einen Monat.
            Amazon schon gar nicht. So einen Laden möchte ich nicht unterstützen.

            Upps.... dann war das DS9 mit dem Vic.
            Da siehst mal was alles (nicht) hängen bleibt, bei einem alten Herren wie mir.
            Hulu meinst du, und das ist ein Streamingdienst aus den USA & Kanada, und auch da kein ominöser oder obskurer Streamingdienst, sondern weit verbreitet. Gehört ebenfalls zu Disney/Fox.

            Um Streamingdienste wirst du aber über kurz oder lang nicht herum kommen werden. Lineares Fernsehen wird früher oder später aussterben.
            Spätestens im Jahre 2040 laut Data in TNG "The neutral Zone"

            Kommentar


              #81
              Sechs Seiten für das? Ist das euer Ernst? Ich wollte eigentlich nur „phuuuuu …“ schreiben und „Die hatten ihren Spaß, aber vergessen wir das wieder“. Ich schreibe vlt. noch das: Man hätte am Ende einfach Spock aus einem menschlichen Fiebertraum aufwachen lassen sollen.

              PS: Ich sollte noch schreiben, dass ich die DS9-Spaßfolge mit dem baseball-Spiel um Welten besser finde als Spaßfolge out of order von den sonst üblichen Episoden. Da muss man sich wenigstens nicht fremdschämen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                oder Captain Proton aus der Voyager
                Ey, Captain Proton ist geil! Da hatten die einen richtig schönen Nostalgiefaktor mit rein gebracht. Nicht vergleichbar mit einer musical-Nummmer über Beziehungskram.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch gar keine Serien mehr, wie Breaking Bad oder Expanse, GoT.
                  Doch natürlich gibts die. Ich beispielsweise warte sehnsüchtig darauf, dass „made in abyss“ weiter geht, genauso wie „golden kamuy“, was ich um Welten besser finde als „game of thrones“. „moushoku tensei“ macht auch einiges richtig und viele finden „Vinland saga“ stark. An die kommt SNW eh klar nicht ran, aber das will es ja auch nicht. SNW will ein modernes TOS und lockereres TNG sein, was aber nicht in die selben Schubladen wie DS9/VOY und DIS gehen will. Für das ist es gut gemacht. Nicht supertoll oder eine Serie, die es so noch nicht gab und ihr eigenes blueprint ist (wie beispielsweise „spy × family“), aber für das, was es sein will, ist es gut. Dass es da nun eine Spaßfolge gibt: Ja mei, ich (der mit usicals nichts anfangen kann) schau drüber hinweg und gut ists.

                  Kommentar


                    #84
                    Generell mag ich es eigentlich gar nicht, wenn ich Filmen gesungen wird, schaue mir auch solche Filme nicht an.
                    Ich hatte mich auf der schlimmste eingestellt, aber am Ende fand ich die Folge nicht ganz so schlimm.

                    Was mich an dieser Folge positiv überrascht hat, dass einige der Darsteller ne ganz gute Stimme haben. Einige der Songs klangen auch ganz gut.
                    Man hätte die Handlung aber etwas anders schreiben sollen. Diese Sing-Einlagen hätte man zb. einem Holodeck Program verknüpfen können. Die Enterprise hat zwar diese Technologie zwar noch nicht, aber man hätte irgendeine musikbegeisterte Spezies einführen können.

                    Wir hatten ja schon eine Crossover Folge mit Lower Decks, und bei nur 10 Folge pro Staffel sollte es an solchen ungewöhnlichen Folgen auch reichen.

                    Die Folge ist auch nicht leicht zu bewerten, hätte nicht sein müssen, aber war am Ende besser als erwartet.

                    3*

                    Kommentar


                      #85
                      Krasse Folge, alles dabei von 1 - 6 Sterne. Ich liege genau in der Mitte mit 3.
                      Das liegt aber auch daran wie ich mittlerweile Serien schaue. Wer nach einem harten Arbeitstag auf die Couch fällt und sein Feierabendbier bei ner Folge Star Trek genießen will könnte natürlich ausrasten...ich dagegen machbar oftmals noch irgendwas nebenbei, in diesem Fall lief die Folge aber eher Nebenbei und war somit irgendwie unterhaltsam. Vor allem die Charaktere mal im O-Ton zu hören war mal eine Abwechselung, schauen ansonsten auf Deutsch.
                      Was ich aber nie begreifen werde ist, wieso es immer diese Musical Kacke sein muss. Lasst du Leute doch mal ei paar Pop-Songs auspacken, einer kann bestimmt auch was rappen, RNB hat sicherlich auch jemand drauf. Die Klingonen haben zumindest mal ein bisschen auf Boy Band gemacht Hier hat man aber eine gewaltige Chance verpasst die Klingonen eines ihrer epischen Lieder performen zu lassen. Wenn die Klingonen bei DS:9 ihre Kampflieder anstimmen oder Worf klingonische Opern hört ist das einfach nur genial.

                      Kommentar


                        #86
                        Tja, was halte ich jetzt von dieser Folge? Sie war weniger enttäuschend als ich es befürchtet hatte, als ich von einer Muscial-Episode gehört hab. Das liegt v.a. daran, dass mir das Thema 'emotionale Öffnung' vs "Abwehr und Fassade" gut gefällt, halte es auch für hoch aktuell in unserer Gesellschaft; was zum Guten wie zum Schlechten kippen kann, aber letzendlich die Chance auf deutlich mehr Lebensqualität gibt. So gesehen erlebe ich Star Trek da am Nerv der Zeit. Allerdings ist die Folge auch gleichzeitig sehr langatmig und die Musical Einlagen waren mir oftmals einfach zu lang. Am besten gelang der Twist bei Laan und Kirk, in dem Laan aus Angst vor dem Singen sich redend öffnen konnte, das war eine tolle Szene, auf die ich (und vlt viele von uns?) jetzt lange gewartet haben. Zusammengefasst gefällt mir das übergeordnete Thema, auch viele Themen der einzelnen Charaktere wurden gut reingebracht, so zB auch Chapel und Spock; aber die Darstellung durch das Singen war mir aber größtenteils zu langatmig. Schade ist unabhängig davon, dass wir jetzt nur noch eine einzelne Gorn Folge zum Abschluss kriegen. Über die gesamte Staffel waren die Einzelfolgen imho zu viel und gerade in der Mitte der Staffel (wie in der ersten schon) zu belanglos.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich bin kein Fan von Musicals, fand dieses Thema in dieser Folge aber einigermaßen gut umgestzt. Auch überraschte es mich wie gut die Gesangsstimmen einiger Schauspieler sind.
                          Die Handlung fand ich durchschnittlich spannend umgesetzt und einige gesprochenen Dialoge waren sehr gut.
                          Jedoch sehr störend fand ich den Umstand das auf Englisch gesungen wurde bzw. das die Gesangseinlagen nicht synchronisiert wurden. Das Mitlesen der deutschen Untertitel trägt nicht gerade dazu bei der Szenen besser folgen zu können. Und eine weiterer großer negativer Kritikpunkt meinerseits waren die singenden und tanzenden Klingonen, diese Szene fand ich einfach nur lächerlich.
                          Ich kann der Folge somit nicht mehr als zwei Sterne geben.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X