[SNW] [020] "Hegemony" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [020] "Hegemony"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Trent Beitrag anzeigen

    Wieso nicht? Weil du es dir nicht vorstellen kannst? Zumal, Kolonien nach einem bestimmten Konzept sind auch in Star Trek nicht neu. Zum Beispiel die TNG-Folge "Sub Rosa". Die zählt ja nun eher zu den berüchtigten Folgen der Serie und ist sicherlich zurecht viel kritisiert worden. Was dabei jedoch eher nicht Gegenstand der Kritik war, ist die Tatsache, dass die Folge in einer Kolonie spielt, die dem viktorianischen Schottland nachempfunden ist. Wenn es nun Leute gibt, die so leben wollen, wieso ist es dann unrealistisch, dass es Leute gibt, die optisch in einer Kleinstadt des zeitgenössischen mittleren Westens der USA leben wollen?
    Aus dem selben Grund, warum die Folge "Sub Rosa" dahingehend unrealistisch ist. Es macht einfach keinen Sinn das paradiesische 23/24. Jahrhundert gegen das viktorianische England oder die zeitgenösischen USA tauschen zu wollen. Kurz mal zur Erholung auf dem Holodeck auf jeden Fall (sowie wir uns Filme über verganene Jahrhunderte ansehen oder auf Mittelalterfeste gehen wollen) oder kennst du irgend eine heutige Stadt, wo man wie im viktorianischen England / amerikanischen Wilden Westen / europäischem Mittelalter LEBT (ok, Amish People kommen dem recht nahe, aber das ist auch religiöser Fanatismus)?

    Ich verstehe schon, dass das ne TOS-Homage sein soll und da es für die Folge auch keine große Relevanz hat, drehe ich auch keinen großen Strick daraus. Blödsinn bleibt es jedoch IMO trotzdem.

    Kommentar


      #62
      OK-Finale. Irgendwie merkwürdig, dass man schon wieder durch Trümmer im All navigiert um nicht entdeckt zu werden. Ich finde die Alien-Gorn immer noch sehr befremdlich, immerhin war der Erwachsene in dem Raumanzug halbwegs humanoid, wie er eigentlich auch sein sollte.

      Auch hier wieder das übliche Cliffhanger Problem. Es kann nicht funktionieren, weil ich das Ende kenne. In DS:9 konnte man eine Defiant opfern, hier geht das nicht, das auch auf die wichtigsten Charaktere zutrifft.

      Kommentar


        #63
        Wenn die Serie sich mal etwas ernster nimmt, dann sind die Folgen auch besser.
        Die Gorn als Gegner funktionieren auch gut. Mir sind die jungen Gorn aber etwas zu Echsenhaft, man hätte die vielleicht etwas humanoider kreieren können.
        Würde gerne die Gorn auf der Brücke ihres Schiffes sehen, wie die so als Crew funktionieren.

        Habe ich das richtig gesehen, von Chapel die einzige Überlebende auf dem anderen Schiff war?

        Nach Spock, Kirk und Uhura, welche allesamt schlecht gecastet wurden, haben wir dieses mal Scotty gesehen. Der Darsteller von Scotty hatte wenigstens etwas Ähnlichkeit, war ok. Sulu und einen jungen Pavel bekommen wir sicherlich auch noch zu sehen. Man will wohl um jeden Preis die komplette TOS Crew zeigen.

        Der Cliffhanger war etwas ärgerlich, auch weil wir auf die neuen Folgen lange warten werden. Bei den früheren Trek Serien musste man ja nur paar Monate warten, bis die Cliffhanger aufgelöst wurden. Heutzutage warten man aber gut 1.5 Jahre auf die neuen Staffeln. Durch den Streit in Hollywood wird es sicherlich noch länger werden.

        4*

        Kommentar


          #64
          Die Gorn sind wieder da! Enttäuschenderweise - sieht man von den Erwähnungen zu Staffelbeginn ab - nur ein einziges Mal in dieser Staffel. Was die Folge selber betrifft, so ist sie gewohnt bedrohlich, wobei ich aufgrund des klassischen Cliffhangers (ehrlich gesagt muss sowas wirklich nicht mehr sein, aber gut) die Richtung der Doppelfolge noch nicht ganz abschätzen kann. Es gäbe da - Stand jetzt - noch viele Möglichkeiten, von einem Horror - Szenario mit vielen Toten u einigen bekannten Toten (wäre imho durchaus reizvoll), über eine politische Annäherung mit den Gorn über irgendeine Art des näheren Verständnisses (das steht ja schon im Raum iwo bzw die Möglichkeit wurde mehrmals erwähnt bzw da war ja auch schon was mit den Megaflares des Roten Riesen u der Zusammenarbeit der Jungwesen etc) bis hin zu einem 'wir retten alle u besiegen alle' - Szenario (wäre imho die enttäuschendste Variante). Dazwischen gibts natürlich auch noch zahlreiche Zwischenvarianten. Ein Tod von Batel fände ich jetzt auf jdn Fall hilfreich, um weiter Bewegung in den Cast zu bringen, die Chataktere (hier v.a. Pike) weiter zu zeichnen und so eine Bedrohung auch mal wieder entsprechend realistisch ausgehen zu lassen. Aber gut, da müssen wir jetzt abwarten. Was Scotty angeht, so finde ich den Charakter gut eingeführt, wenn auch vlt ein wenig zu 'genial', aber das scheint bei ST grundsätzl kaum anders zu gehen, als dass alle uns bekannten Characters große Genies sind. Er ist als Typ auf jeden Fall sympathisch u wird dann wahrscheinl nä Season dazukommen in den Maincast.
          Nun ja, jetzt nochmal zu den Gorn u dem Canon: Jetzt bin ich bei SNW ja auch mal auf aktuellem Stand. Ich habe die TOS Folge leider nicht mehr so richtig gut in Erinnerung bzw zumindest nicht die anfangs glaube ich genannten Background-Infos zu den Gorn: Wurde denn da on-screen gesagt, dass das der erste (Sicht)Kontakt war? Das kriege ich leider auch über MA nicht raus. In meiner Erinnerung haben die Gorn einfach die menschl Kolonie auf Cestus 3 recht brutal attackiert, weil sie den Planeten für in ihrem Gebiet liegend hielten. Und dass über die Gorn kaum was bekannt war zu dem Zeitpunkt. Aber vlt stimmt meine Erinnerung nicht...?

          Btw die Art der Diskussionen in diesem Forum ist leider wirklich immer anstrengender, kindischer, extremer und v.a. so gar nicht auf Bereitschaft aus seine eigene Meinung anzupassen oder gemeinsam einfach einen schönen nerdigen Plausch zu halten, so wie das vor vielen Jahren hier noch war. Und dass liegt in diesem Thread hier maßgeblich an der Art wie Datas Kopf immer wieder sich selbst bestätigen muss und v.a. ständig subtil abwertet u provoziert. Ich würde mir da ein härteres Eingreifen der Admins wünschen, v.a. bzgl der "Tonwahl", denn imho braucht es eine nette Art zu schreiben damit man Freude hat zu antworten. Und schon jetzt sind viele spannende Mitglieder ganz weg, kaum noch präsent oder schreiben - so wie ich - egtl nur noch kleine Meinungen/Reviews zu den Eps ohne in Diskussionen zu gehen. Das ist schade, denn dieses Forum war mal sehr angenehm u spaßig. Vlt sehen das ja manche von Euch ähnlich u wir können dieses Forum immer noch gelegentlich zum nerdig-netten Diskutieren nutzen

          Kommentar


            #65
            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            Btw die Art der Diskussionen in diesem Forum ist leider wirklich immer anstrengender, kindischer, extremer und v.a. so gar nicht auf Bereitschaft aus seine eigene Meinung anzupassen oder gemeinsam einfach einen schönen nerdigen Plausch zu halten, so wie das vor vielen Jahren hier noch war. Und dass liegt in diesem Thread hier maßgeblich an der Art wie Datas Kopf immer wieder sich selbst bestätigen muss und v.a. ständig subtil abwertet u provoziert. Ich würde mir da ein härteres Eingreifen der Admins wünschen, v.a. bzgl der "Tonwahl", denn imho braucht es eine nette Art zu schreiben damit man Freude hat zu antworten. Und schon jetzt sind viele spannende Mitglieder ganz weg, kaum noch präsent oder schreiben - so wie ich - egtl nur noch kleine Meinungen/Reviews zu den Eps ohne in Diskussionen zu gehen. Das ist schade, denn dieses Forum war mal sehr angenehm u spaßig. Vlt sehen das ja manche von Euch ähnlich u wir können dieses Forum immer noch gelegentlich zum nerdig-netten Diskutieren nutzen
            Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Weil Du die Beiträge von Datas Kopf als „subtil abwertend und provozierend“ empfindest und dir die „Tonwahl“ nicht gefällt, sollen also die Admins eingreifen? Um was zu tun? Um ihn deshalb rauszuwerfen oder ihn dazu zu bringen seine Meinung oder seine Art zu diskutieren „anzupassen“, damit sie Dir gefällt und Du dich wieder im Forum wohlfühlst? Das kann es doch wohl nicht sein. Und bezüglich der Tonwahl: Hast Du in diesem Thread mal gelesen, was sich Datas Kopf da verbal an selbigen werfen lassen musste: „Du Lappen" und "halt den Rand“ wurde da von so netten Menschen wie Edo (der wohl nicht mehr aktiv ist) gepostet. Also, wer hat sich da eigentlich im Ton vergriffen?

            Diese „Verklärung“ der alten Zeiten hier im Forum ist doch wohl auch eine etwas sehr selektive Betrachtungsweise, oder? Obwohl ich aufgrund eines fehlgeschlagenen Passwortwechsels letztes Jahr einen neuen Account anlegen musste, bin ich seit 2006 hier registriert und mehr oder weniger aktiv. Und es gab damals auch schon einige „anstrengende, kindische, extreme“ Diskussionen. Schau Dir mal die Beiträge zur letzten Lost-Folge, dem Star Trek Film von 2009 oder Star Wars Episode 1-3 an. Ganz zu schweigen von den älteren Diskussionen zu Politik und Geschichte. Hier wurde oft kontrovers diskutiert. Aber ich gebe Dir da recht, damals gab es mehr Leute, die sich einfach über Franchises wie Star Trek ausgetauscht haben, weil sie es mochten und sich dafür wirklich interessiert haben. Nur davon gibt es eben immer weniger.

            Für den Rückgang der Forenmitglieder und der geringeren Aktivität gibt es m.E. viele Ursachen. Franchises wie Star Trek oder Star Wars sind zur mittelmäßigen Massenware geworden, die leider kaum noch längeres Interesse hervorruft. Der Austausch über Folgen kommt doch schon meist nach zwei Wochen zum Erliegen, weil man dann schon wieder vergessen hat, worum es eigentlich genau ging oder weil schon wieder eine neue Serie/ Film im Fokus steht. Auch sind die Inhalte oft so oberflächlich, dass es immer weniger Sachen gibt, über die man sich „nerdig“ austauschen kann. Da muss man nur mal z.B. die Anzahl der Beiträge zu ENT und Disco vergleichen. Im Übrigen haben nun auch viele „alte“ Forenmitglieder Familien, anstrengende Jobs und andere Dinge, die viel Zeit in Anspruch nehmen. So wird es auch immer schwieriger, Beiträge zu schreiben, da man schlicht und einfach keine Zeit hat. Manche haben auch die Fähigkeit verloren, mit Kritik umzugehen und fühlen sich sofort persönlich beleidigt, wenn etwas, was sie mögen, kritisiert wird. usw.usw. Datas Kopf als Sündenbock hinzustellen, halte ich daher nicht für gerechtfertigt.

            Um es klarzustellen, ich mag dieses Forum und lese sehr gerne die Reviews/ Kritiken/ Meinungen/ Diskussionen, auch wenn ich manchmal völlig anderer Meinung bin. Ich lese auch deine Beiträge zu den Folgen von SNW, weil Du auch ein „Fan“ und langjähriges Mitglied bist und es mich interessiert, welche Meinung Du zu der Serie hast. Ich habe auch Verständnis dafür, dass Du Dir einen regeren Austausch über „nerdige“ Themen wünscht und dich die Diskussionen über die Qualtität von Nu Trek stören. Aber der Gedanke, dass man das Forum „glattbügelt“, damit man sich nur noch nett und „nerdig“ über Farbe von Pikes Unterhose unterhalten kann, gefällt mir nicht.

            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #66
              Mir hat die Folge sehr gut gefallen, weil die Handlung spannend inszeniert wurde. Auch fand ich die Szenen mit den Gorn optisch sehr gut umgesetzt und die Kulissen haben mir gut gefallen. Die düstere Stimmung kam gut rüber und erinnerte ein wenig an die Alienfilme.
              Schön das Christine gerettet werden konnte bzw. den Angriff der Gorn überlebt. Weiters bin ich schon sehr gespannt was aus Pikes Freundin wird und was die Gorn vorhaben.
              Alles in allem wurde ich seh gut unterhalten, deswegen bewerte ich die Episode mit fünf Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar

              Lädt...
              X