[SNW] [029] "Terrarium" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [029] "Terrarium"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[SNW] [029] "Terrarium"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: snw.jpg Ansichten: 0 Größe: 64,0 KB ID: 4644081Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SNWEp09.jpg Ansichten: 0 Größe: 530,3 KB ID: 4644083
    Erica Ortegas geht auf einer Mission mit einem Shuttle in einem Wurmloch verloren. Während sie den Gefahren auf der anderen Seite des Phänomens trotzt, sucht die Crew der Enterprise fieberhaft nach einem Lebenszeichen, bevor sie mit wichtigen medizinischen Gütern an einem anderen Ort benötigt wird.
    Written by Alan B McElroy
    Directed by Andrew Coutts
    9
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten
    11,11%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht
    55,56%
    5
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    3
    *** durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Ich fand es ja gestern putzig das ich quasi die Classic Trek Folge mit Kirk vorgestern gesehen hatte.

Also Kirks Kampf gegen den (damals) putzigen Gorn und dem Auftritt des beobachtenden Alien am Schluss.

Mit der Prise Enemy Mine doch sehr ähnlich.

Also trotz wenig innovativer Story gefiel mir die Folge, auch gerade weil ich mit der Pilotin bisher nicht so richtig warm wurde.

Gut das sie ihre eigene Folge bekam.

Kommentar

Gestern habe ich wieder gemerkt wie extrem die Qualität der Folgen bei Strange New Worlds doch schwankt. Das war diesmal eine richtig gute Folge, die den Charakter von Ortegas etwas näher durchleuchtet und vorangebracht hat. Es hat sich auch gezeigt, dass die Gorn nicht von Grund auf nur böse sind, was mir gefallen hat. Die Tatsache, dass die Gorn-Pilotin am Ende sterben musste zeigt aber auch, dass die Menschen viele Vorurteile haben und im Fall von La'an lieber schießen, anstatt erstmal zu fragen. Die Auflösung mit den Metronen und der Gedächtnislöschung schließt am Ende auch den Kreis und die Originalzeitlinie bleibt zum Glück gewahrt.

5 Sterne gibts von mir dafür.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

(Fast) jede Trek-Serie hat irgendwann einmal ihre Enemy-Mine-Episode gekriegt. Nun hält auch SNW diese Tradition aufrecht. Dazu gefielen mir die Anspielungen auf TOS "Ganz neue Dimensionen", ist es quasi das umgekehrte Matronen-Experiment: Während Kirk gegen den Gorn kämpfen musste, müssen Ottega und die Gorn zusammenarbeiten. Der Shuttle-Absturz-der-Woche erinnerte etwas an VOY (sprich auch klassisches Star Trek).

Kommen wir zum Negativen. Mal wollte halt ein dramatisches Ende haben, aber um welchen Preis? La'an ist vielleicht nicht Zimperlichste, aber schon zum zweiten mal wird bei SNW ein Crew-Mitglied zum kaltblütigen Mörder und kommt damit davon. Das soll die erwachsene Menschheit sein? Selbst heutzutage müsste man sich bei einer solchen Aktion vor Gericht dafür verantworten. Sprich die Menschheit von SNW dürfte weniger erwachsen und kriegerischer als die unsrige sein. Not my Star Trek. Da La'an zumindest geglaubt hat, Ottega mit ihrer Cowboy-Schießwütigkeit zu schützen, gibt es im Gegensatz zur M'Benga-Folge (wo es völlig vorsätzlicher Mord war) nicht die Mindestpuktezahl sondern nur einen Stern Abzug.

Macht
        4 Sterne!

Kommentar

Losgelöst vom Rest der Serie ist die Folge durchaus unterhaltsam. Erinnert an die TNG-Folge Darmok, kann aber die dort gezeigte Qualität nicht wirklich erreichen. Immerhin wird eine zentrale Botschaft von Star Trek thematisiert, trotz aller Differenzen verschiedener Spezies zu versuchen, gemeinsam zu handeln und zu überleben. Leider verschenkt die Folge großes Potenzial. Das Trauma von Ortegas wird ganz schnell überwunden. Eine langsamere Annäherung an die weibliche Gorn wäre glaubhafter gewesen. Auch bin ich nun gespannt, wie die Gorn ab sofort gezeigt werden. Bisher wurden sie in Strange New Worlds ja fast schon wie die Xenomorphs in den Alien-Filmen inszeniert. Kaltblütig, blutrünstig, Kommunikation unmöglich. Mit dieser Folge ändert sich das nun. Es wäre sonderbar, wenn die Autoren den Schritt zurück gehen würden und die Gorn beim nächsten Auftritt wieder als Monster darzustellen versuchen. Wir werden sehen...

4 Sterne

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Kommen wir zum Negativen. Mal wollte halt ein dramatisches Ende haben, aber um welchen Preis? La'an ist vielleicht nicht Zimperlichste, aber schon zum zweiten mal wird bei SNW ein Crew-Mitglied zum kaltblütigen Mörder und kommt damit davon. Das soll die erwachsene Menschheit sein? Selbst heutzutage müsste man sich bei einer solchen Aktion vor Gericht dafür verantworten. Sprich die Menschheit von SNW dürfte weniger erwachsen und kriegerischer als die unsrige sein. Not my Star Trek. Da La'an zumindest geglaubt hat, Ottega mit ihrer Cowboy-Schießwütigkeit zu schützen, gibt es im Gegensatz zur M'Benga-Folge (wo es völlig vorsätzlicher Mord war) nicht die Mindestpuktezahl sondern nur einen Stern Abzug.

Macht
            4 Sterne!
            Ein guter Einwurf. Zumindest sollte es eine interne Untersuchung geben, ob der Schusswaffengebrauch gerechtfertigt war.
            Wir als Zuschauer wissen, dass er es eigentlich nicht war, aber das konnte La´an und das Team nicht wissen zu dem Zeitpunkt.
            Man könnte argumentieren, das La´an davon ausgehen (musste), das Erika in Gefahr schwebte und hat in Notwehr gehandelt.

In einer internen Untersuchung könnte Erika klarstellen, dass die Gorn keine Gefahr dargestellt hat und der Schusswaffen gebrauch, somit unrechtmäßig war.
            Im StGB wäre so etwas eine Putativnotwehr​, also die irrtümliche Annahme, es läge eine Gefahrensituation vor.

Ich denke das La´an im Ergebnis womöglich eine Abmahnung erhalten würde, aber die Justiz würde ihr aus dem Vorfall (mutmaßlich) keinen Strick drehen.
            Immerhin haben die Gorn in den letzten Monaten Kolonien und Schiff der Föderation angegriffen bzw. … haben die Gorn der Föderation offiziell den Krieg erklärt? Ich denke mal, nach dem Militärstrafrecht wird hier auch nochmal unterschieden, ob eine Partei mit einem im Krieg ist oder nicht.​

Tötliche "zwischenfälle" sind aber in Star Trek immer wieder Thema, auch wenn ich verstehe warum du sagst, das die Gewalt für dich over the top ist.
            "Faszinierend!"
            "In der Tat!"

Kommentar

Ich fand die Folge absolut super. Hat genau meinen Geschmack getroffen und ich fand es toll, dass Erica Ortegas endlich mal richtig glänzen durfte. Der Touch von Enemy Mine fand ich super, auch wenn es keine neue Idee war.
              Nadia

TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

Kommentar

Zitat von baka Beitrag anzeigen

Ein guter Einwurf. Zumindest sollte es eine interne Untersuchung geben, ob der Schusswaffengebrauch gerechtfertigt war.
                Wir als Zuschauer wissen, dass er es eigentlich nicht war, aber das konnte La´an und das Team nicht wissen zu dem Zeitpunkt.
                Man könnte argumentieren, das La´an davon ausgehen (musste), das Erika in Gefahr schwebte und hat in Notwehr gehandelt.
                Gehen wir einfach mal davon aus, dass sich jemand die Berichte aller am Einsatz beteiligten angesehen hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass der Einsatz Notwehr bzw. gerechtfertigt war. Das brauche ich ich in der Episode nicht sehen, wäre auch ziemlich öde. Genau genommen, wenn man jetzt hier eine Untersuchung fordert, müsste man diese bei SNW diese bei jeder Episode fordern, so wie die Crew auftritt und handelt

Ansonsten eine schöne Vorgeschichte für die TOS-Episode mit guten Effekten. Klar, man kann die Episode jetzt als Fanservice oder Recycling der TOS-Episode abstempeln. Und klar, bissl vorhersehbar war dann doch alles irgendwie. Mir egal. Ich wurde unterhalten.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, da die Handlung durchwegs spannend umgesetzt wurde und man auch ein wenig mehr über die Gorn erfahren hat. Es war auch schön zu sehen das die beiden Feinde am Ende zusammengearbeitet haben und sich sogar eine Freundschaft entwickelt hat.
                  Interessant war es zu erfahren das die Gorn recht schnell kurzen Prozess mit verletzten oder beeinträchtigten Gorn machen. So wie es aussieht hätte die Gorn-Pilotin durch ihre Verletzungen anscheinend kein Recht mehr ein Weiterleben gehabt.
                  Auch verstehe ich hier nicht ganz die Aufregung des raschen Waffengebrauchs des Rettungstrupps. Die Situation sah bedrohlich aus, da sich die Gorn-Pilotin rasch Ortega näherte und sie auch schon zu fassen bekam. Ein Szenario, welches nach einen Angriff der Gorn aussah und somit den Schusswaffengebrauch rechtfertigte. Auch vermute ich sehr stark das das der Plan der Gorn-Pilotin war, da sie ja nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren konnte!
                  Von mir bekommt die Folge gute fünf Sterne.​
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                  X