Spock und vulkanische Blutgruppe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spock und vulkanische Blutgruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Sternengucker
    Daß Vulkanier genauso unkompatibel sind, wurde IMO nie Canonmässig erwähnt, vielleicht ein Roman aus der TOS Reihe?
    Na da bin ich ja beruhigt *puuh*. Dachte schon, mir wäre über all die Jahre ein so wichtiger Fakt entgangen
    Nur unser Blutproblem ist dadurch natürlich erst Recht noch nicht gelöst.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      So, da bin ich dann auch noch mal.
      Mein Problem ist wohl dass ich zu viel TOS gucke und gleichzeitig auch noch alle möglichen TOS-Romane lese, da wirft man dann irgendwann alles mal durcheinander. Ihr habt recht, es ist tatsächlich aus einem (bzw. habs in zwei Romanen schon gelesen, fragt mich aber bitte nicht mehr in welchen) erwähnt worden, aber nie in der Serie.
      Ich bitte also vielmals um entschuldigung, wollte eigentlich nicht noch mehr verwirrung schaffen *g*

      Kommentar


        #18
        @Glaurung: Mach dir keinen Kopf deswegen. Geht mir haargenauso

        MfG Pille
        Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
        Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
        Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
        Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

        Kommentar


          #19
          Hab mir gestern die Folge angesehen.

          Könnte das helle Blut nicht an der "Wunderdroge" liegen, die Spock geschluckt hat um mehr Blut zu produzieren?

          Vielleicht hat sich das Plasma schneller produziert und somit sag es dann so aus, als wenn Spocks Blut heller wäre. Dabei war es nur sozusagen "verdünnt".

          Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

          Generation @, die Zukunft gehört uns.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Hugh
            Könnte das helle Blut nicht an der "Wunderdroge" liegen, die Spock geschluckt hat um mehr Blut zu produzieren?

            Vielleicht hat sich das Plasma schneller produziert und somit sag es dann so aus, als wenn Spocks Blut heller wäre. Dabei war es nur sozusagen "verdünnt".Hugh
            Was natürlich eine Möglichkeit wäre. Ich bin natürlich medizinisch nicht hinreichend ausgebildet, um entscheiden zu können, ob man die Blutfarbe so verändern kann. Ich weiß nur, dass es Kunstblut gibt (nicht das Filmblut, sondern eines, das die Funktionen des echten Blutes übernehmen kann), das farblos ist und trotzdem den Sauerstoff an sich binden kann.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Spocky
              Ich weiß nur, dass es Kunstblut gibt (nicht das Filmblut, sondern eines, das die Funktionen des echten Blutes übernehmen kann), das farblos ist und trotzdem den Sauerstoff an sich binden kann.
              Ist das nicht einfach nur gefiltertes Blutplasma?
              Das wurde solange behandelt, bis es für jede Blutgruppe annehmbar ist.
              Allerdings hat dieses Plasma nicht diese rotes Dinger, die den Sauerstoff binden (mir fällt gerade nicht ein, wie die heißen). Daher sind die auch farblos.
              Solches Kunstblut wird verwendet, um das Blut am laufen zu halten.
              Auch wenn das Blut dann verdünnt ist, ist es immer noch besser etwas Blutplasma zu haben als garkeine Blutreserven weil gearde nicht die passende Blutgruppe vorhanden ist.

              Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

              Generation @, die Zukunft gehört uns.

              Kommentar


                #22
                Ich weiß nur, dass es Kunstblut gibt (nicht das Filmblut, sondern eines, das die Funktionen des echten Blutes übernehmen kann), das farblos ist und trotzdem den Sauerstoff an sich binden kann.
                Ist das dasselbe Zeug wie dieses "atembare Wasser"?
                Zumindest etwas ähnliches, Oder?

                Und wie gesagt: Wenn nur die Grundsubstanz von Spocks Blut rüber zu Sarek gepumpt würde, nur das Plasma ohne die "Blutkörperchen" bzw mit dazuversetzten Sarek-Blutkörperchen könnte doch auch heller ausschauen als normales Blut (also das bei Sarek)

                Allerdings hat dieses Plasma nicht diese rotes Dinger, die den Sauerstoff binden (mir fällt gerade nicht ein, wie die heißen).
                Rote Blutkörperchen oder Haemoglobin.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Hugh
                  Ist das nicht einfach nur gefiltertes Blutplasma?
                  Das wurde solange behandelt, bis es für jede Blutgruppe annehmbar ist.
                  Allerdings hat dieses Plasma nicht diese rotes Dinger, die den Sauerstoff binden (mir fällt gerade nicht ein, wie die heißen). Daher sind die auch farblos.
                  Solches Kunstblut wird verwendet, um das Blut am laufen zu halten.
                  Nein. Wie du richtig erkennst, braucht man rote Blutkörperchen um den Sauerstoff zu binden, das Kunstblut kann das allerdings auch, ganz ohne Hämoglobin.
                  Das was verabreicht wird, um das Blut am leufen zu halten, beispielsweise als Erstmaßnahme bei einem Unfall, wenn die Blutgruppe unbekannt ist, ist ne ördinäre Kochsalzlösung. Eine reine Volumenausgleichsmaßnahme.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit dem Blut ist völlig ok! Es vererbt sich immer der dominante teil (laut Dawdische lehre). Also hat er rein genetisch die Blutfarbe seines Vaters. eventuell etwas dunkler - aber grün.

                    Aber warum es heller aussieht, keine ahnung. Aber die antwort meiner vorredner klingt doch recht logisch. *g*
                    Zuletzt geändert von Dr.McKay; 25.10.2004, 10:09.
                    my props

                    Kommentar


                      #25
                      Das mit Vererbung und Dominanzen ist Mendel, nicht Darwin

                      Und vererbt wird eben nicht nur der dominante Teil, sonst gäbs ja auch keine Blutgruppe 0 mehr. es wird schon beides verebt, aber in Gegenwart eines dominanten Allels ist ein rezessives im Phänotyp nicht ausgeprägt . Wäre es gar nicht vorhanden, dann könnten auch zwei dunkelhaarige nie ein blondes Kind kriegen, wofür ich aber auch ein Gegenbeispiel kenne .
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spocky
                        Das mit Vererbung und Dominanzen ist Mendel, nicht Darwin

                        Und vererbt wird eben nicht nur der dominante Teil, sonst gäbs ja auch keine Blutgruppe 0 mehr. es wird schon beides verebt, aber in Gegenwart eines dominanten Allels ist ein rezessives im Phänotyp nicht ausgeprägt . Wäre es gar nicht vorhanden, dann könnten auch zwei dunkelhaarige nie ein blondes Kind kriegen, wofür ich aber auch ein Gegenbeispiel kenne .
                        Stimmt, Darwin war ja der mit der evolotion (übrigends nicht minder interessant).Also mein genetikunterricht ist schon ne weile her, aber es vererbt logischerweise immer BEIDE - ABER es setzt sich immer das dominante durch. Wenn zwei dunkelhaarige ein kind zeugen, dann spielen auch die erbanlagen eine rolle die nicht dominant vererbt wurden, und wenn diese dann in der "mehrzahl" sind werden sie dominant und somit sichtbar. Es gibt ja auch fälle wo zwillinge geboren wurden von dem eines weiß und das andere schwarz ist...aber das macht die sache dann nur noch schwieriger.
                        Obwohl es interessant ist. Aber ich denke Genetik ist ne sache für sich, also sagen wir einfach spocks blut sollte grün sein, oder zumindest dunkelgrün. *g* Mit Rot kann ich mich nicht anfreunden, denn er hat soviele vulkanische merkmale das Sareks erbanlagen eindeutig dominant sein müssten.

                        Aber da fällt mir ein..Amanda wurde doch künstlich befruchtet. Vieleicht hatte da einer der Ärtzte eine vorliebe für hellgrünes blut. *g*
                        my props

                        Kommentar


                          #27
                          Da wir hier schon beim Thema alter sind. Wie ist das eigentlich mit dem Alter in bezug auf "vulkanische" und "terrestische" zeitrechnung?
                          my props

                          Kommentar


                            #28
                            Die vulkanische Zeitrechnung kenne ich nicht. Die wäre ja auch logischerweise von der Länge eines Jahres auf dem Vulkan abhängig, die ich nicht kenne. Schau mal auf www.memory-alpha.org/de , vielleicht steht da ja was. Wenn nicht, musste halt mal woanders suchen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              hab schon gegooglt. Aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich fragte auch nur weil das mal irgenwo in der serie erwähnt wurde. Hätte ja jemand sich erinnern können.
                              my props

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X