ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier ein Paar "Movie.-Mistakes" von den "Sehern"(www.movie-mistakes.de:

    LaForge sagt Picard, die Schilde der Scimitar sind auf 70%. Picard sagt, LaForge soll ihn rüberbeamen. Wie soll das gehen bei hochgefahrenen Schilden?

    Die Enterprise-D war ausgestattet mit 250 Phortonentorpedos. Die neuere und bessere Enterprise-E hat mindestens ebensoviele. Nach der Weltraumschlacht sagt Geordie, sie seien alle aufgebraucht. Es kann doch nicht sein, dass sie alle mit den paar Schüssen abgefeuert haben. Damit würde das Flagschiff in kürzester Zeit seine mächtigste Waffe verlieren und würde im Entwicklungsstand noch hinter der ursprünglichen Enterprise-D-Version liegen!

    In der zweiten Filmhälfte schaut Picard sich ein Bild von sich selbst an, als er noch auf der Sternenflotten-Akademie war. Die Person auf dem Bild ist der Schauspieler Tom Hardy, der Shinzon, Picards Klon spielt. Er hat eine Glatze. Hier ist ein Widerspruch zu der StarTrek Serie. In der TNG Episode 'Tapestry' hat Picard auf der Akademie volles Haar, in einer weiteren Episode 'Violations' hat er auch Haare. - Es wäre natürlich möglich, dass er sich, gerade als dieses spezielle Foto geschossen wurde, den Kopf rasiert hat, aber hier liegt wohl doch offensichtlicher ein Fehler vor.
    In der Hochzeitsempfangszene zu Beginn des Films sitzt Wesley Crusher neben seiner Mutter und trägt, wie auch die anderen, die Galauniform. Wie kommt Wesley zu dieser Uniform? Er hat doch die Sternenflottenakademie und damit auch die Sternenflotte verlassen.
    Worf wurde im Finale von DS9 zum klingonischen Botschafter unter Kanzler Martok ernannt. Schon merkwürdig, dass er weiterhin: a) den Rang eines Commanders in der Sternenflotte trägt. b) anstatt in klingonischer Tracht auf die Hochzeit zu kommen, weiterhin seine Starfleet-Uniform trägt.
    Cpt. Picard bestellt in einer Szene vom Replikator sein obligatorisches "Earl Grey -- heiss". Er bekommt eine Tasse, die aber offenbar leer ist und aus der auch kein bisschen Dampf kommt.
    Nachdem sich die Scimitar nach dem Rammmanöver der Enterprise wieder von ihr gelöst hat, verharren beide Schiffe in unmittelbarem Abstand voneinander. Als die Scimitar dann explodiert, bleibt die Enterprise völlig unversehrt und wird nicht mal durchgeschüttelt!
    Unstimmigkeit beim mobilen Transporter, den Data Picard anheftet: Bei den Transportern ist es so, dass das Gerät zum einen den Körper an Punkt A auflöst und zum anderen an Punkt B wieder zusammensetzt. Wie soll aber das Zusammensetzen erreicht werden, wenn das Gerät mit "aufgelöst" ist?

    Kommentar


      In 2 Stunden sehe ich mir Nemesis ein zweites mal an.

      Und dann werde ich mich auch zum Film äußern.

      viele Grüße,

      Guardian

      P.S.: Er hat mir sehr sehr gut gefallen - und daran wird sich auch ab 23:00 Uhr nicht viel ändern. Ich muss ihn nur noch einmal sehen um auch wirklich alles verarbeiten zu können!
      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

      Kommentar


        Ich hab Nemesis in der ST-Nacht gesehen (siehe Star Trek nacht in Leipzig).

        Ich werd ihn mir wohl kein zweites mal ansehen, wahrscheinlich stoßen mir dann die ganzen Ungereimtheiten, die ich trotz der späten Stunde bemerkt habe, noch mehr auf.

        Das kommt halt dabei heraus, wenn man Leute einen Film machen läßt, die von Star Trek nicht viel zu wissen scheinen.

        Wenn ich Action sehen will, schaue ich mir andere Filme an. Star Trek hat sowas nicht nötig.

        Ralle
        34 Jahre lang habe ich mich bemüht menschlicher zu werden und meine ursprüngliche Programmierung zu erweitern. Dennoch, dennoch bin ich unfähig, einen Grundbegriff wie Humor nachzuvollziehen.
        Ach Data, du warst viel näher dran, als du glaubst.

        Kommentar


          Der Film war genial !!!

          Werft die Kritiker auf den Scheiterhaufen

          So, jetzt mal ernsthaft

          Meiner meinung nach wars ein sehr guter Film. Zwar waren im ersten Teil ein, zwei stellen wo ich dachte wann kommen die endlich mal auf den Punkt die allerdings nicht weiter tragisch waren. Der zweite Teil war dann ohne Zweifel gelungen !
          Das in dem Film zuviel Action gewesen sein soll müsst ihr mir allerdings mal erklären, oder hab ich nen anderen Film gesehen als ihr ?
          Achja, war die Qualität des Bands bei euch auch so miserabel ? Sah bei uns stellenweise so aus als käm der Film aus den 80ern und wär schon ein paar tausend mal gelaufen

          Achja, Colonel O`Niell hats auch gefallen
          The very young do not always do as they are told.
          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

          Kommentar


            Ich frag mich echt, wie ST X geworden wäre, wenn Frakes die Regie geführt hätte, und mit am Drehbuch beteiligt wäre.
            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

            Kommentar


              Original geschrieben von Adm. Harry Scott (aka Admiral Harry)
              Sah bei uns stellenweise so aus als käm der Film aus den 80ern und wär schon ein paar tausend mal gelaufen
              hmmmmmm, meinst du etwa die Wüstenszene? Ich fand, das sah geil aus. Ich weiß nicht, wie die Qualität zustande gekommen ist, aber gerade das hat mir in dieser besonderen Szene ein wundervolles Feeling verschafft...
              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

              (Andrè Breton)

              Kommentar


                Original geschrieben von das TOBI - AS
                hmmmmmm, meinst du etwa die Wüstenszene? Ich fand, das sah geil aus. Ich weiß nicht, wie die Qualität zustande gekommen ist, aber gerade das hat mir in dieser besonderen Szene ein wundervolles Feeling verschafft...
                Während der Wüstenszene war in der Mitte ein schwarzer Streifen von oben bis unten Ansonsten dieses wahllose flimmern und diese schwarzen Farbkläckse wie man's eben aus alten Filmen kennt deren Filmrollen bald auseinander fallen
                The very young do not always do as they are told.
                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                Kommentar


                  Original geschrieben von Shakiro
                  Ich frag mich echt, wie ST X geworden wäre, wenn Frakes die Regie geführt hätte, und mit am Drehbuch beteiligt wäre.
                  Also Frakes mag zwar ein recht guter Regisseur sein für STar Trek, aber...ein Drehbuch hat er AFAIR noch nie geschrieben, und auch nicht bei der Story mitgeschrieben, oder irre ich mich?
                  Bei ST9 jedenfalls war es Patrick Stewart, der sich am Schreiben beteiligt hatte; diesmal war es Brent Spiner.

                  Kommentar


                    Also, die Qualität war echt mehr als Schlecht. Geb ich Recht.
                    "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Zefram
                      Bei ST9 jedenfalls war es Patrick Stewart, der sich am Schreiben beteiligt hatte; diesmal war es Brent Spiner.
                      Jo, man wollte Brent wohl die Möglichkeit geben sich selbst rauszuschreiben...
                      "But men are men; the best sometimes forget."
                      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                      Kommentar


                        Ich komm auch grad aus dem Kino und fand den Film eigentlich sehr gut bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten.
                        Trotzdem hat mich an STX die Handlung viel mehr überzeugt als in den letzten beiden Filmen. Natürlich liegt dies an der starken Beziehung von Picard zu seinem Clon und von den anderen Crewmitgliedern kommt fast gar nichts, was ich doch recht negativ empfand, da es das Crew-Bild von TNG verschwimmen lässt.
                        Positiv fand ich auch die Einbeziehung der Romulaner, hätte mir aber auch von der Romulus-Seite mehr Initiative gewünscht.
                        Vom Aussehen, fand ich die Warbirds auch sehr schön, wenngleich sie sich doch langsam den klingonischen Jägern ähneln. Daher gefällt mir der D'Deridex Warbird doch noch am besten. Das wäre auch ein viel interessanter Kampf geworden.
                        Datas Tod scheint mir jetzt im nachhinein auch ziemlich überflüssig und vielleicht ist er es ja doch nicht, denn sein Bruder trägt ja sein gesamtes Wissen und ist praktisch nun sein Clon, auch wenn er es noch nicht voll entwickeln kann.

                        Kommentar


                          Oje, da haben wohl einige ein wenig Pech in Ihren Kinos gehabt.
                          Ich war in Leipzig im Cinestar und ich muß sagen, Bild und Ton waren wirklich brilliant. Ist allerdings auch das neueste, was wir haben.
                          Die Wüstenszene war irgendwie technisch bearbeitet, warum und wieso begreif ich auch nicht. Ganz davon abgesehen, fand ich sie irgendwie überflüssig und deplaziert, die "Oberste Direktive" scheint auf dem Scheiterhaufen der Geschichte verbrannt zu sein.

                          Ralle
                          34 Jahre lang habe ich mich bemüht menschlicher zu werden und meine ursprüngliche Programmierung zu erweitern. Dennoch, dennoch bin ich unfähig, einen Grundbegriff wie Humor nachzuvollziehen.
                          Ach Data, du warst viel näher dran, als du glaubst.

                          Kommentar


                            notsch hat vollkommen recht dass sogar der Aufstand besser ist, weil da die Charaktere miteinander reden und nicht nur dumm herum stehen und nichts sagen dürfen! Was machen denn Worf, Geordi, Data und Troi im ganzen Film? Gar nichts! Obwohl ST: X um eine halbe Stunde länger ist als jeder andere FIlm der TNG!

                            Die Wüstenszene ist j absichtlich in dieses komische, sureale Licht getaucht worden! Was aber auch nichts neues ist!

                            Warum wurde den kein Star Trek Regiesseur genommen? Es gibt mittlerweile 5 Serien und wirklich genügend gute Star Trek Reg. die jenen Film hätten drehen können! Und auch Drehbuchschreiber gäbe es en masse! Aber nein Herr berman hat sich ja lieber von namen blenden lassen! Stuart Baird hat keine Ahnung wie man einen Film schneidet!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              Mein lieber Herr Gesangsverein....
                              Ich war, wie gesagt, gestern Abend drin, und, nun, ich gebe 5 Sterne. Nun, meine Erklärung:

                              Der Film hat mir, abgesehen von ein paar Ungereimtheiten, sehr gut gefallen.

                              Positive Aspekte:

                              - Der Film war gegen Ende voller Emotionen, die nicht nur bei mir ausgelöst wurden. Ich finde, ST X hat das genau richtig gemacht. Es bedarf manchmal nicht vieler Worte um Trauer zu erzeugen, es bedarf einfach nur der Bilder und der Reaktionen der Schauspieler. Was mir da super gefallen hatte, war die Szene auf der Brücke, als Data Picard durch den Nottransporter zurückschickt und danach mit dem Schiff explodiert. Vor allem die Reaktion von Geordie fand ich super. Er schaut glücklich mitfühlend zu Riker und Troi die wieder vereint sind, und dann, mit einem traurigen Gesichtsausdruck (hier wurde SUPER geschauspielert) zurück auf den "Schirm". Und Picard ist einfach nur schweigsam zuerst. Das war richtige Trauer und ich bin ehrlich, ich war sehr betroffen...

                              - Die Schlacht. Erstmal das Ankommen der romulanischen Schiffe, klasse gemacht. "Gerade als ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen!" Yeah, genau das dachte ich auch!! Und ich weiß gar nicht was ihr habt, ich fand diese romulanische Kommandantin super!! Wieso wurde der Charakter der Romulaner falsch dargestellt?????? Für die Romulaner war Shinzon eine genausogroße Gefahr wie für die Föderation, udn da haben sie der Enterprise halt geholfen. Das war super gemacht!

                              - Die Schlacht insgesamt, von der Effekten und der Dramaturgie spitze gemacht. Man hat richtig mitgefiebert. Immer die kurzen Blenden auf die Anzeigetafel mit dem Schildstatus. Und dann die Rammaktion. Genau richtig gemacht! Erst schwächt Shinzon die oberen Schilde der Enterprise und die Offiziere schauen sorgenvoll nach oben (inklusive Data). Dann fand ich es gut, das man nicht gezeigt hat, wie die Offiziere auf dem Schirm sehen, wie sich Shinzons Schiff in die Enterprise bohrt. Und ein Data - Kommentar á la "Ach du Scheiße", habe ich da auch nicht vermisst. Die Reaktionen der Offiziere danach genauso...

                              - Die Szene in der Wüste und den Autos, zugegeben, etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut. Leider sieht man genau Picards Stuntdouble, als das "Auto" aus dem Shuttle springt. Danach war es aber glaube ich nur noch der echte Picard. Der Filter, den sie zum Filmen benutzt haben, fand ich anfangs etwas verwirrend, aber später total angebracht. Es spiegelte die unheimliche Stimmung der Szene wieder. Auch Picard's Kommentar: "Hier stimmt etwas nicht!", tat der Szene ihr Bestes dazu. Der Sprung ins Shutte, naja, etwas "James Bond - Mäßig", aber die Reaktion von Data und Picard im Shuttle danach, KLASSE!!

                              - Der Humor und die Gags, besonders im 1. Teil des Filmes, da wurde man richtig auf den Film eingestimmt und ich fand sie IMMER passend!!

                              - Das 1. Treffen mit Shinzon an Bord seines Schiffes. Wie er aus dem Dunkeln herauskommt, super gemacht. Und dann immer wieder die Schnitte auf Picard's Gesicht, der beginnt etwas zu ahnen. Was mich aber wundert, wenn Shinzon Picard's Klon ist, müsste er dann nicht auch die selbe Stimme haben?!? Auch als Shinzon sich Deanna nähert um die spätere "Vergewaltigung" vorzubereiten, Riker's Reaktion darauf war auch gut. Der besorgte Ehemann...

                              - Das 2. Treffen mit Shinzon, Picard und Shinzon alleine beim Abendessen. Was mich gewunder hat, warum essen die im romulanischen Senat? Aber Picard's Dialog danach, wie er durch den romulanischen Senat geht, da war doch die Star Trek Philosophie die ihr sucht!! Das war super gemacht!!!

                              - Worf's Kommentar zu Riker, als sie sich den Eindringlingen nähern: "Die Romulaner haben tapfer gekämpf!" (oder so in der Art). Dieser Satz hat mich unheimlich beeindruckt, besonders da er von einem Klingonen kam und Klingonen und Romulaner sich ja nicht besonders gut verstehen! Das war super!!!

                              - Data's Abgang... Naja, ich dachte immer, bitte kopiert nicht ST 2.... Richtig kopiert wars nicht und so wie sie es gemacht haben, fand ich das gar nicht schlecht. Data's Sprung aus dem zerstörten Korridor war einfallsreich und gut gemacht. Ebenso Geordie's Reaktion, wie er sich von Data verabschiedet. Ein Kopfnicken und ein Gesichtsausdruck, den ich nicht so schnell vergessen werde. Mehr bedarf es doch gar nicht!!!

                              - Die Schlachtvorbereitungen, insbesondere im Maschinenraum. Endlich kommt mal einer auf die Idee und aktiviert ein Schutzkraftfeld um den Warpkern! Ein dickes plus hierfür!!

                              - Die allerletzte Szene des Films, Picard verlässt B4, eine wundervolle Musik setzt ein und die Kamera begleitet Picard durch die Gänge, der sich mit einem verschmitz lächelnden Gesichtsausdruck von den Zuschauern verabschiedet. Toll!!

                              Ich hab noch mehr positive Aspekte, aber dafür muss ich den Film nochmal sehen, um sie genauer zu beleuchten...

                              Jetzt das, was mir negativ aufgestoßen ist:

                              - An 1. Stelle möchte ich hier Riker's Kampf mit dem Remaner auf der Enterprise nennen. So ein Schwachsinn... Erstmal hätten sie den 1. Offizier eines Raumschiffes nicht alleine in irgendwelchen komischen Korridoren kämpfen lassen, zweitens, wo waren die denn da eigentlich? Immer wieder die Schnitte auf den Kampf, das war in meinen Augen mehr als störend!!

                              - Die Mitte des Filmes, die vielen vielen Dialoge Picard/Shinzon. Das war sehr sehr langatmig und anstrengend.... Wobei mir auch nur 1 Dialog richtig gut gefallen hatte, und das war der im Senat.... Und da spricht Picard alleine....

                              - Die vielen technischen Fehler. Picard wird durch aktivierte Schilde gebeamt etc. etc. Dann der Joke mit "Selbstzerstörung ist defekt", war zwar lustig, aber Quatsch. Warum wollte er den Pott da überhaupt in die Luft sprengen? Shinzon hätte gelacht und wäre einfach weggeflogen. Picard's Schiffsexplosion hätte ihn da nicht aufgehalten.

                              - Shinzon's Sterbeszene... Das war eins der größten Mankos überhaupt. Shinzon hängt an diesem Speer und schiebt sich auf Picard zu, der erstarrt ist und nicht reagiert, selbst als Shinzon tot ist. Und neben ihm tickt diese Verrrückte - Strahlungsmaschien die Zeit herunter und er reagiert nicht!! Das war doch nicht Picard?!?!? In ST 8 hat er die Überreste der Borgkönigin angeekelt ansehen sollen, genauso hätte er hier auch handeln sollen...


                              Alles in allem ein sehr emotionaler Film, besonders gegen Ende, den ich mir noch mind. einmal ansehen muss, um alles mitzubekommen. Es ist nicht DER typische Star Trek Film, es war ein Experiment, und ich finde es ist gelungen....

                              Ach noch etwas, warum heißt der Film denn eigentlich "Nemesis"???

                              Kommentar


                                Also ich fand diese Wüstenszene absolut unpassend. Durch diesen ominösen Gelbfilter passt sie so garnicht zum Rest des Films. Ich finde sie wirkt eher wie ein Einschub, eine unnötige Unterbrechung. So wir machen mal 10 Minuten ein wenig Action und kommen dann zur Handlung zurück. Stay tuned.

                                Die Schlacht insgesamt, von der Effekten und der Dramaturgie spitze gemacht. Man hat richtig mitgefiebert. Immer die kurzen Blenden auf die Anzeigetafel mit dem Schildstatus
                                Da bin ich voll deiner Meinung. Das war gut gemacht, so dass man immer auch visuell über den Status des Schiffes informiert wurde (war ja bei Star Trek 2 änlich).

                                Was einige an Insurrection so toll fanden ist mir noch nicht ganz klar geworden. Aber bis auf peinliche Gesangseinlagen, möchtegern Humor und einen äußert nervigen kleinen Jungen mit seinem Tierchen was er dann unbedingt aus dieser Höhle retten muß, ist mir bei dem Film nicht viel Gutes bekannt. Nemesis war um Längen besser.

                                @Ralle
                                Wenn ich Action sehen will, schaue ich mir andere Filme an. Star Trek hat sowas nicht nötig.
                                Also bis jetzt hatte jeder ST Film ne Menge Action zu bieten gehabt, außer Star Trek I vielleicht. Aber gerade bei den besseren Filmen Star Trek II und VIII ist ziemlich viel los auf der Leinwand. Wobei sich Star Trek VI (imo der beste) da schon etwas zurückhält.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X