Bester Feind in den Filmen Part 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Feind in den Filmen Part 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Diese Frage erübrigt sich ja schon fast... natürlich ist Khan der beste Gegenspieler, den es bisher gab. Allerdings liegt das fast schon ausschließlich an Ricardo Montalban, der diese Rolle einfach so hervorragend ausfüllt. Die Macher selbst haben sich ja da eher etwas verzettelt, ich sage nur "Gummibrust"...
    Was für eine Gummibrust ?

    Khan hat auch meine Stimme bekommen, vielleicht nicht so sehr für den besten Feind, als für den charismatischsten. So wirklich überlegen fand ich Khans Intellekt dann doch nicht .
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Auf Platz 2 würde wohl General Chang stehen. Den fand ich mit seinen "Shakespeare"-Zitaten auch immer herrlich. Allerdings hatte er eben dann doch nicht die Präsens eines Khan.
    Da stimme ich auch voll überein. Chang hatte Charisma, aber eben nicht diese Präsenz von Khan. Für einen Klingonen aber nicht schlecht, wie er Kirk in die Enge treibt.
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Btw: Gehört V'Ger eigentlich wirklich zu den "Feinden"? Eigentlich habe ich V'Ger nie als Bösewicht gesehen...
    Den sehe ich auch nicht wirklich als klassischen Feind an, eher als gefährliches Rätsel. Spock sagte ja auch, V'Ger sei wie ein Kind.

    Kommentar


      Ich stimme für die Borg-Queen. Ich fand die Borg als Gegner der Föderation schon immer klasse und es gibt glücklicherweise etliche gute und spannende Folgen, wo sie in Erscheinung traten. Als dann auch noch die Borg-Queen als Anführerin der Borg in Erscheinung trat war ich voll begeistert.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        Ich habe auch für Khan gestimmt, da er für mich die perfekte Verkörperung eines Bösewichts ist: sehr charismatisch und zerstörerisch. Er richtet ja auch ernsten bleibenden Schaden an.

        Bonuspunkte sind das Phänomen des Wiederauftauchens eines Charakters aus einer Serie und die Tatsache, dass "sein" Film Star Trek II zu den wirklich guten gehört.
        All I need to know about life I learned from Star Trek:

        Even in our own world, sometimes we are aliens.
        Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

        Kommentar


          Khan ist mit seinen schönen Beschreibungen und seinen Gefühlen Kirk gegenüber der Ideale Bösewicht. Seine Handlungen sind nachvollziehbar, wenn man genau wie er auf so einem Planeten landet und dann die Gelegenheit bekommt das alles in einen Kampf fließen lässt. Dr. Soran will nur dahin zurück, wo er sich wohlfühlt, wo sich jeder wohlfühlen würde. Die Borg Queen kann sich auch andere im Universum aussuchen, die nach ihrer Pfeife tanzen, dafür braucht es niht unbedingt einen Picard. Lursa und Bethor sind als Duo ein Beispiel für weiblichen Einfallsreichtum- ganz treffende Waffen: die Verführung.
          Alle anderen Gegenspieler sind so zusamenzufassen: Sie erfüllen ihre Aufgabe, kommen aber nicht so schön zur Geltung wie Khan. Er sit so verbissen und verbohrt, dass er seine ganze Crew mit seinem Wahnsinn untergehen lässt.

          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

          Kommentar


            Was heißt schon "Bösewicht"?
            - V-Ger ist definitiv keiner.
            - Sybok verkörpert nur den alten Spruch von dem Weg zur Hölle, der mit guten Vorsätzen gepflastert ist, ist also kein wirklicher Bösewicht, eher ein idealistischer Spinner.
            - Kruge sowie die Duras-Schwestern benehmen sich halt so, wie sich Klingonen nun mal benehmen, besonders Kruge. Im Rahmen ihrer Kultur betrachtet, sind sie auch kaum Bösewichte.
            - Dasselbe gilt für Ru'afo, das sind halt Widerlinge. Das wenige, was man von seinem Volk erfährt, deutet darauf hin, daß er nicht ungewöhnlich böse ist.
            - Auch das Verhalten der Borg-Königin ist im Rahmen des Borg-Verhaltens nicht ungewöhnlich.
            - Soran kommt mir weniger "böse" als mehr wie ein Drogensüchtiger vor, der alles tut, um seine Sucht zu befriedigen. Für den wäre eine Vortex-Entziehungskur sinnvoll gewesen

            Bleiben noch Khan, Chang und Shinzon. Letzterer ist ein klassischer "Böser", allerdings ist sein Verhalten so simpel und geradlinig "böse", so vollkommen ohne Facetten oder Tiefe, daß er in meinen Augen zu primitiv ist, um "der beste Bösewicht" zu sein.
            Die Entscheidung zwischen Khan und Chang fällt mir schwer, beide sind komplexe Charaktere, die von herausragenden Schauspielern hervorragend dargestellt werden (was bei vielen der anderen nicht der Fall ist). Zum Schluß habe ich mich für Chang entschieden, weil er, anders als Khan im Film, nicht von purem Rachestreben motiviert ist, sondern einen sehr komplexen Plan verfolgt. Damit ist er noch einen Tick interessanter als Khan, der leider seine hochgezüchtete Denkfähigkeit zugunsten überlegener Kraft und Skrupellosigkeit zurückstellt. Mal ehrlich: Hätte er seinen gentechnisch verbesserten Verstand mal benutzt, um über Raummanöver nachzudenken, hätte STIII "Auf der Suche nach der Enterprise-Crew" geheißen

            Kommentar


              ^ Ich bin mir sicher, dass hinsichtlich dieses Threads "Bösewicht" synonym mit "Antagonist" ist.

              Kommentar


                @yaltenbrucker: Khan und Chang- deine beiden Kandidaten für die engere Wahl und das Ergebnis Chang zu wählen ist nachvollziehbar... Seine Kaltblütigkeit steht dem heißblütigem Streben Khans entgegen- und doch ist Khan der fiesere. Persönliche Rache zu verfolgen anstelle mit dem gewonnenem Schiff und seiner Besatzung noch eine schöne Restzeit zu genießen ist doch auch dem protestierenden jungen Mann gegenüber unfair. Chang hatte die Befehlskette inne, die ihm die Sicherheit gab, dass ihm seine Crew loyal folgt.
                Chang verfolgte ein höheres Ziel... den Frieden zu vereiteln, weil er die Zukunft fürchtete. Khan fürchtete, dass ihm Kirk entkommt und war dafür bereit alles zu opfern- selbst seine Besatzung.

                Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                Kommentar


                  "Der schwerste Gegner ist man immer selbst"

                  Daher habe ich auch für Shinzon gestimmt.
                  In einer engeren Wahl oder gleich auf, würden noch Khan, Dr. Soran und Ahdar Ru´afo kommen.
                  beste Grüße
                  B. Spiner

                  Kommentar


                    Nachdem meine letzte Auflistung von 2004 war, es inzwischen einen neuen Film gab und ich mir in letzter Zeit die meisten der Kinofilme wieder angesehen habe, mal eine neue Reihung:

                    1) Khan ("Kirk, mein alter Freund ... du bis immer noch am Leben?")
                    2) Chang ("Mord rufen! und des Krieges Hund entfesseln!")
                    3) Borg-Königin ("Beobachte das Ende eurer Zukunft.")
                    4) Kruge ("Ich werde mich nicht ergeben, sondern Sie sich!"
                    5) Nero ("Ich will ihn nicht töten ... ich will ihn zusehen lassen.")
                    6) Shinzon ("Captain Picard ... Jean-Luc Picard. Ich hätte Sie mir größer vorgestellt!")
                    7) Soran ("Wenn Sie mich entschuldigen, ich habe eine Verabredung mit der Ewigkeit.")
                    8) Sybok ("Ich fühle deinen Schmerz!")
                    9) Ru'afo ("Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin")

                    Khan vor Chang und der Borg-Königin blieb von der Reihenfolge an der Spitze her identisch.

                    Danach hat Kruge aber ordentlich aufgeholt, mir gefiel Christopher Lloyds Spiel in ST3 zuletzt sehr gut. Irgendwie gar nicht unähnlich Eric Banas Nero, der auf Platz 5 neu einsteigt. Shinzon verliert durch Nero und Kruge zwei Plätze, ich finde ihn aber immer noch ganz okay. Ein früher Beweis, dass Tom Hardy ein guter Schauspieler ist, der ja erst jetzt offenbar, 8 Jahre später, so langsam im großen Filmgeschäft Fuß fasst.

                    Soran und Sybok sind irgendwie auf einer Stufe, beide nicht wirklich brauchbar gewesen, um die Handlung zu tragen, wobei Soran den Vorteil hat, dass das Drehbuch ihm bessere Sätze spendiert hat.

                    Und zu guter Schluss F. Murray Abrahams Ru'afo. Ich habe mir gestern wieder ST9 angesehen und musste feststellen, dass Ru'afo wirklich ein ziemlich zahnloser Bösewicht ist, auch vom Auftreten her keine große Präsenz hat und im Vergleich zu Patrick Stewart und auch Anthony Zerbe verblasst. Würde man Admiral Dougherty noch zusätzlich ans "Bösen" aufzählen, läge er aber wohl auch nur mit Sybok gleichauf. Aber Dougherty ist wohl eher nur der "B-Gegner", genauso wie Lursa und B'etor in ST7. Mit den klingonischen Schwestern konnte ich in TNG auch nie wirklich was anfangen, ein bisschen verwunderlich, dass sie für den Erstauftritt der TNG-Crew auf der großen Leinwand herangezogen wurden. Waren die sonst so beliebt? Regisseur Carson behauptete das im Audiokommentar von ST7.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      So schlecht finde ich Ruafo gar nicht. Eigentlich konnte ich seine Beweggründe ziemlich gut nachvollziehen und etwas bedrohlich kam er auch rüber. Klar kann er nicht mit den besten Schurken alles Khan oder Chang mithalten, besser als ein Sybok (gäääääähn), Shinzon (warum will der die Erde nochmals zerstören?) oder Nero (statt das Unglück zu verhindern räche ich mich an denen die mir helfen wollten) ist er IMO allemal.

                      Kommentar


                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Mit den klingonischen Schwestern konnte ich in TNG auch nie wirklich was anfangen, ein bisschen verwunderlich, dass sie für den Erstauftritt der TNG-Crew auf der großen Leinwand herangezogen wurden. Waren die sonst so beliebt? Regisseur Carson behauptete das im Audiokommentar von ST7.
                        Bei mir waren sie jedenfalls nicht beliebt. Aber die TNG-Serie hatte auch sonst nichts Großartiges an personalisierten Gegnern aufzubieten. Bei den Borg musste man dann ja extra die Königin erfinden.

                        Meine Reihenfolge ist :
                        1) Khan
                        2) alle anderen

                        Ich tue mir wirklich schwer, da eine Reihenfolge für alle Gegner aufzustellen.

                        Chang und Kruge sind ganz unterhaltsame Klingonen, aber ohne jede Tiefe.

                        Sybok, Soran, Ru'afo, Nero, jeder hat so sein Problemchen, aber als Charaktere sind sie nicht wirklich interessant. Am ehesten noch Sybok.

                        V'Ger ist sehr fremdartig, seine wesentliche Charaktereigenschaft ist Neugier.

                        Auch die Borg-Queen ist schwer einzuordnen, aber prinzipiell recht interessant. Im Grunde sind die Borg eine äußerlich vermenschlichte Version von V'Ger. Bei der Queen nehme ich auch mal VOY dazu.

                        Shinzon hat als einer der wenigen Gegner eine wirklich interessante Hintergrundgeschichte, leidet aber unter dem Plot von Nemesis.

                        Vielleicht versuche ich es mal so, wobei die Reihenfolge angibt, wie charismatisch / interessant ich einen Gegner finde:

                        1) Khan
                        2) Borg-Queen
                        3) Shinzon
                        4) V'Ger
                        5) Sybok
                        6) Chang
                        7) Soran
                        8) Kruge
                        9) Ru'afo
                        10) Nero

                        Nero könnte deutlich weiter oben stehen, wenn ich mehr über seinen Hintergrund wüsste, aber ich habe weder den Roman zum Film noch dem Comic "Countdown" gelesen.

                        Kommentar


                          Der beste Feind ist ja immer noch Khan ohne jeden Zweifel.Und dann finde ich
                          Shinzon auch sehr gut dargestellt.Tom Hardy ist wirklich ein talentierter
                          Schauspieler.Man kann ja viel über Nemesis sagen,für mich ist er der beste
                          TNG-Film.
                          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                          http://data2364.wordpress.com/
                          https://twitter.com/#!/Data2364


                          Kommentar


                            Hmm, bei mir wäre die Wahl zwischen Khan und Chang. Khan ist zwar sicherlich der am besten gezeichnete Bösewicht, aber ich mag es heute halt nicht so sehr, dass er am Ende nur durch seinen blinden Hass auf Kirk verlieren muss, wo er ihn mindesten zweimal vorher quasi im Sack hatte.
                            Chang hat dafür dank Shakespeare die zitierwürdigsten Sätze und sein Auftritt bei dem Schauprozess als "Guter" ist wirklich eine geniale Szene. Ich kann zwischen den beiden keine wirkliche Reihenfolge einbringen.

                            Danach wird es aber schnell düster. Die Borgqueen hät noch etwas Charisma, Kruge ist schön fies und Soran darf auch einige zitierwürdige Sätze bring (wie einer vor mir schon schrieb) aber so ein richtiges Ranking kann ich auch nicht reinbringen.

                            Ganz am Ende sehe ich aber auch Ruafo (hier hat man das Potential verschenkt, ihn als potentiell moralisch gerechtfertigt Handelnden darzustellen), Sybok (eigentlich nichtmal ein richtiger Bösewicht, emrh eingegenspieler) und Nero (hat leider kaum Screentime und seine Motivation wird nicht klar - er ist kaum mehr als ein Plot-Gegenstand)

                            Kommentar


                              Abstimmen durfte ich ja nicht, deshalb sag ichs halt so:

                              Den Hype um Khan kann ich nicht nachvollziehen(Habe den Film gesehen!), zugegeben, der Schauspieler spielt seine Rolle klasse, doch was an Khan so unheimlich komplex sein soll weiß ich nicht. Ein 0815 Rachemotiv, mehr war das nicht.
                              Geradezu erbärmlich waren ja wohl Soran und Kruger. Für mich beide einfach nur ein schlechter Witz. Bei Soran wars die einfallslose Art seines Charakters, bei Kruger ebenso.
                              Meine Lieblings Gegner sind Chang und Shinzon.

                              Kommentar


                                Also ich würd mal meine Reihenfolge samt Begründung schildern:

                                1. Vorbild:
                                Khan - Der Bösewich schlechthin: hinterhältig, mies und sein "überlegener" Intellekt machen ihn unschlagbar.

                                General Chang - Der Herr, der gern Shakespeare zitiert hat seine eigenen Qualitäten: Raffinierte Vorgehensweise und seine Liebe für Zitate machen ihn Liebenswürdig. Liegt bestimmt auch an dem klasse Film, in welchem er in Erscheinung trat

                                2. Nicht schlecht:
                                Kruge - guter Kerl, ist für Kirk en netter Gegenspieler, bewegt mit der Tötung von Kirk Junior auch einiges...

                                Shinzon - Für Picard ein guter Gegenspieler, fordert auch seine Opfer. Das Interessante an ihm: Wandlung seines Wesen während des Film. Außerdem dieser Vergleich der Picards: Man sieht wie stark sich ein Wesen unter anderen Bedingungen entwickeln kann. Bringt auch gute Zitate hervor.

                                3. Lauwarm:
                                Dr. Soran - Ganz ok, aber das alles mit Nexus... Hmh nich so mein Ding. Er ist mir schon zu verrückt um ihm noch großartig Respekt zusprechen zu können
                                Lursa und B´etor - Ob man die da überhaupt als wirkliche Bösewichtinnen reinzählen kann ist was anderes. Aber so... Nich so mein Ding...
                                Borg-Queen - Den Film find ich klasse, sie selber gefällt mir nicht so. Zu überheblich und nachher dann doch so schwach

                                4. Deklassiert:
                                Ahdar Ru´afo - Wusste grad eben gar nicht wer gemeint war
                                Sybok - Opfer eines schlechten Films... Er ist mir aber auch zu sehr spirituell... Aber hätt man ihn in anderer Handlung erscheinen lassen, wär er besser weggekommen...

                                Nicht zur Diskussion:
                                V´ger - Ist kein "Bösewicht" in dem Sinne für mich. Er ist eine Maschine. Eine Maschine kann nicht "böse" sein.


                                Generell: Die Qualität eines Bösewichts hängt ganz stark von dem Film ab, in welchem er auftritt. Bestes Beispiel: Sybok.

                                Grüße, Benedikt
                                "Wohin die Reise auch geht, habt keine Angst vor dem Wind."

                                Star Trek Enterprise, "The Romulan War" von Markus Brunner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X