Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Käffchen:

    Ich meinte das in etwa so wie irony es sagt: Von den 4 Filmen mit der Next Generation Besatzung ist First Contact imho noch der Film, der am ehsten auch für Nicht-Star Trek-Fans funktioniert. Klar, auch in ST8 braucht es einiges an Exposition, was aber am Anfang gegeben wird (die Borg sind der tödlichste Feind der Föderation, Picard wurde früher mal von ihnen gefangen genommen und assimiliert, er gilt durch seine Erfahrungen der Sternenflotte als instabil - lustigerweise ist hier der Film in sich konsistenter als wenn man die Serie berücksichtigt, denn dort zeigt Picard sich auch nach seinen Erlebnissen bei den Borg im Umgang mit ihnen besonnener als in First Contact). Auch sonst muss ich sagen, dass mir der Film "größer" und "cineastischer" rüberkommt als die anderen 3 TNG Filme.

    Schauen wir uns mal diese Filme an, dann sind die doch vor allem für TNG Fans gedacht, denn ohne die Kenntnisse der Serie fehlt da einem viel an Hintergrundwissen, dass zur Verständnis der FIlme beiträgt. Als da wären:

    Generations: Woher kommt der Emotionschip? Warum ist Picard so vom Tod seiner Familie entsetzt? Welche Stellung hat Guinan für Picard? Was ist der Hintergrund von Lursa und Be'Thor?

    Der Aufstand: Genauere Erklärung der obersten Direktive fehlt. Situation der Föderation zum Handlungszeitpunkt des Films. Die Sona sollen schlimme Finger sein, weswegen gesagt wird, sie würden mit dem Dominion handeln. Kennt man da DS9 nicht, verpufft ein großteil der Aussagekraft.

    Nemesis: Eigentlich auch ohne Vorwissen anschaubar, eher umgekehrt: Als TNG Fan ärgert man sich über die ganzen out-of-charakter-Momente. Außerdem ist die Handlung in sich nicht logisch.

    Kommentar


      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
      Der Aufstand: Genauere Erklärung der obersten Direktive fehlt. Situation der Föderation zum Handlungszeitpunkt des Films. Die Sona sollen schlimme Finger sein, weswegen gesagt wird, sie würden mit dem Dominion handeln. Kennt man da DS9 nicht, verpufft ein großteil der Aussagekraft.
      Da verpufft auch sonst eine ganze Menge. Selbst wenn man DS9 und TNG auswendig kennt, muss man noch überlegen, wie der Film in Star Trek hineinpasst. Z.B. was machte die Enterprise im Dominionkrieg, warum hat die Föderation kein Parlament, das Entscheidungen trifft, usw. Im Film interessiert das alles nicht. Wenn man "Nemesis" gesehen hat, hat man das Gefühl, Picard wäre am liebsten schon in Star Trek IX mit dem gepanzerten Auto über den Planeten gebrettert und hätte aus allen Rohren geschossen.

      Kommentar


        Dank 12 gibt's nun ein neues Ranking:

        1. Das unentdeckte Land
        Einfach ein toller Film. Episch, lustig, toller TOS-Abschied, guter Schnitt, Kamerafahrten und Musik. Da passt einfach (fast) alles. Außerdem sind die Klingonen sowieso meine Lieblingsrasse.

        2. Zurück die Gegenwart
        Eine herrliche Komödie. Kirk, Spock und Co in den 80ern sind einfach Kult. Eindeutig auch Nicht-Trekkies zu empfehlen. Der TOS-Charme kommt in keinem anderen Film besser rüber.

        3. Der Zorn des Khan
        Der mit Abstand beste ST-Schurke und ein sehr emotionales Ende zeichnen den Film aus. Die Schlacht im Nebel hatte perfektes U-Boot-Feeling. Einzig die ekligen Ohrwürmer hätten nicht wirklich sein müssen.

        4. Der erste Kontakt
        Logiklöcher so groß wie Schweizer Käse, trotzdem aber toll. Einfach weil er sauspannend ist. Dazu der erste Kontakt mit den Vulkaniern - sprich ein wichtiges Ereigniss in der Trek-Historie - und viele tolle Charaktermomente (Picard als Captain Ahab).

        5. Auf der Suche nach Mr. Spock
        Schade, dass Spock im Film kaum zu sehen ist. Dafür überzeugen aber der Diebstahl der Enterprise, die Zerstörung dieser oder die Zeremonie auf Vulkan. Eindeutig der beste "ungerade".

        6. Star Trek Into Darkness
        Zwar gelang es Abrahms nicht alle Kritikpunkte des 09ers (Lens-Flairs, noch immer ein paar Logik-Bugs, Optik der neuen Enterprise) auszumerzen, aber dennoch kam recht viel Trek-Feeling rüber. Mit Cumberbatch hat man auch einen tollen Schurken- SPOILERwenn ich ihn auch nicht unbedngt als Khan gebraucht hätte.

        7. Treffen der Generationen
        Aus dem Treffen Kirk / Picard hätte man eindeutig mehr machen können (einfach zu wenig Screentime). Auch entsteht mit Scotty als Zeuge von Kirks "Tod" ein ziemlicher Logikfehler. Ansonsten aber ein guter Film mit netter Vergänglichkeits-Thematik.

        8. Der Aufstand
        Auszusetzen gibt es an dem Film eigentlich kaum etwas. Einzig, dass er im Grunde wie eine stinknormale TNG-Doppelfolge ohne große Highlights wirkt. Kinofilme sehen eindeutig anders aus.

        9. Star Trek
        Leider nicht so gut wie erhofft. Vor allem die vielen Logik-Löcher, zu wenig TOS-Feeling, blasser Schurke und zu viel Action trüben den Filmgenuss. Optisch gefällt mir der Film auch nicht soo gut (Lens-Flairs, Enterprise-Design). Trotzdem ist er recht unterhaltsam geworden.

        10. Am Rande des Universums
        Der Beginn mit dem Landurlaub ist herrlich. TOS-Feeling vom Feinsten. Ab dann ist er jedoch eine einzige - tlw. langweilige - Aneinanderreihung von Logik-Löchern mit einem viel zu unspektakulären Finale und schwachen Effekten.

        11. Nemesis
        Ähnliche Kritik-Punkte wie bei Star Trek 11 (nur, dass dieser zumindest besser unterhalten hat): Zu viele Logik-Löcher, zu wenig TNG-Feeling, schwacher Schurke und viiiiel zu viel Action. Für nen TNG-Abschied hätte ich mir mehr erwartet.

        12. Der Film
        Das Positive ist eindeutig der Soundtrack und dass dies der einzige Film ist, wo die Größe und Eleganz der Enterprise so richtig schön rüberkommt: einfach ein Koloss im All. Leider ist der Film ansonsten todlangweilig und zieht sich wie ein Kaugummi. Wirklich unterhalten tut er nicht. Und unter TOS-Feeling stell ich mir großteils auch etwas anderes vor.
        Zuletzt geändert von -Matze-; 13.05.2013, 00:15.

        Kommentar


          Übersicht Star Trek-Reviews

          Wie einige hier im Forum schon mitbekommen haben, habe ich ja im Vorfeld des neuen Star Trek-Kinofilms alle vorangegangenen Kinofilme nochmals angesehen und Reviews inkl. Bewertung verfasst. Eine Rangfolge ist trotzdem recht schwierig zu erstellen. Besonders wegen der zwei unterschiedlichen Filmfassungen des ersten Films, die ich auch unterschiedlich bewerten würde und auch wegen dem siebenten Film, der als Kinofilm ganz schwer einzuschätzen ist.

          Auch will ich eine echte Reihenfolge erst festlegen, wenn ich "Star Trek into Darkness" mit etwas Abstand daheim gesehen habe. Aber wenn der ähnlich stark mit jedem weiteren Sehen gewinnt wie der Vorgänger, dann hat der wirklich Potenzial an der Spitze landen zu können. Aber hier mal eine reine Bewertungsübersicht aller ST-Filme (Titel sind Links zu meinen Reviews, jenes zu "Into Darkness" ist spoiler-frei):


          Star Trek – Der Film 6 Sterne für Director's Cut | 5 Sterne für Kinofassung

          Star Trek II – Der Zorn des Khan 6 Sterne

          Star Trek III – Auf der Suche nach Mr. Spock 5 Sterne

          Star Trek IV – Zurück in die Gegenwart 5 Sterne

          Star Trek V – Am Rande des Universums 3 Sterne

          Star Trek VI – Das unentdeckte Land 6 Sterne

          Star Trek – Treffen der Generationen 4 Sterne mehr oder weniger

          Star Trek – Der Erste Kontakt 5 Sterne

          Star Trek – Der Aufstand 2 Sterne

          Star Trek – Nemesis 3 Sterne

          Star Trek 6 Sterne

          Star Trek into Darkness 6 Sterne


          Man sieht, ich vergebe auch an völlig unterschiedlich wirkende Filme aus verschiedenen Gründen teils die gleichen Bewertungen. Eine fixe Reihenfolge bzw. die Kürung eines fixen Siegers ist da vielleicht wirklich nicht so besonders sinnvoll. Aber vielleicht ein paar Anmerkungen, wie sich mein Eindruck bei meinen 2013er-Reviews gegenüber 2009 verändert hat:

          Von den beiden Filmen von Nicholas Meyer gefällt mir interessanterweise ST6 inzwischen besser als ST2. Beide haben bei mir schon immer weit oben rangiert, aber erst beim letzten Re-run habe ich festgestellt, dass mein All-Time-Favorite "Der Zorn des Khan" nicht mehr so deutlich vor allen anderen Filmen liegt wie noch zuvor. "Zurück in die Vergangenheit" hat mir diesmal wieder besser gefallen, vor allem da es wohl der einzige ST-Kinofilm ist, bei dem das Ensemble hinter Kirk/Spock bzw. Picard/Data eine wirklich wichtige Rolle spielt. ST8 gefiel mir auch wieder eine Spur besser, Jonathan Frakes hat sich schon bemüht, was kino-reifes zu zeigen und für die Verteilung seines Erbes (Ausstattung, die sich in DS9 und VOY wiederfand und rückwirkend aus dem Kino-Look einen Serien-Look machte) kann der Film selbst ja nicht viel. ST10 ist dagegen etwas abgesackt. Kein grundsätzlich schlechter Film, aber er hat nur ein sich wiederholendes Thema, das ihn gerade beim wiederholten Sehen etwas mühsam macht. Filme, die bei mir beim wiederholten Sehen dafür ständig gewinnen sind ST1 (durchaus beide Fassungen) und ST11. (Und unter Vorbehalt ST12, wobei man nach nur zweimaligem Sehen klarerweise noch nicht von einer Tendenz sprechen kann.)
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Die Umfrage wurde neu gestartet, das Ergebnis früherer Umfragen findet Ihr im ersten Post dieses Themas.
            Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

            Kommentar


              Auch hier habe ich - wie beim "schlechtesten ST-Film - meine Wahl bestätigt und "Das unentdeckte Land" als besten Kinofilm bestätigt.

              Die Gründe stehen hier sicher ausführlich im Thread, da ich hier fleißig mitgepostet habe. Für mich war vor allem ausschlaggebend, dass die "Tagespolitik" so beeindruckend in den Film Einzug gefunden hat (Fall des Eisernen Vorhangs) und ich mich mit den inhaltlichen Aussagen (Frieden statt Krieg, Überwindung persönlicher Vorurteile, "keine Rassen über einen Kamm scheren", Toleranz) identifizieren kann ... sie sind heute nach wie vor aktuell.

              Auch handelt es sich um eine von mir als rundum gelungen empfundene Abschiedsvorstellung der TOS-Crew.

              Da hier auch die Bewertungen allgemein gefragt sind, hier meine Reihenfolge (so ganz spontan):

              1. Das unentdeckte Land
              2. Zurück in die Vergangenheit
              3. Der Zorn des Khan
              4. Into Darkness

              5. Der erste Kontakt
              6. Star Trek (2009)

              7. Auf der Suche nach Mr. Spock
              8. Treffen der Generationen
              9. Der Aufstand

              10. Am Rande des Universums
              11. Star Trek - Der Film
              12. Nemesis

              Die Bewertungen der Filme schwanken meinerseits immer mal wieder. Momentan kann ich sie in die durch die Lücken dargestellten Blöcke einteilen. Viele der Platzierungen sind von Zeit zu Zeit austauschbar. Der Geschmack ändert sich, man sieht manches anders ...

              Meine Meinung zu den Einzelfilmen würde etwas den Rahmen sprengen und steht sicher schon hier und in den Einzelthreads (außer zu STID ). Überhaupt wr es schwer, die neuen Filme einzuordnen, das sie für mich als "Alt-Fan" irgendwie ... "anders" sind. Aber es geht halbwegs, auch wenn ich sie lieber losgelöst betrachte, da sie für mich ihren Reiz eher aus dem Vergleich als aus dem ST-Rahmen beziehen. "Into Darkness" hat mich - was das angeht - jedenfalls überzeugt! Im Grunde war es eine actionreiche Hommage. Das kann gefallen, wenn man sich darauf einlässt ... zumindest war's bei mir so.

              Wie man auch erkennen kann, beurteile ich die TNG-Filme inzwischen deutlich kritischer ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Habe mir die letzten 3 Wochen alle Film angeguckt und bewerte diese so :

                1. Das unentdeckte Land 6*
                2. Zurück in die Vergangenheit 6*
                3. Der erste Kontakt 6*

                4. Treffen der Generationen 5,5*
                5. Der Zorn des Khan 5,5*
                6. Star Trek (2009) 5,5*
                7. Into Darkness 5,5*

                8. Am Rande des Universums 5*
                9. Auf der Suche nach Mr. Spock 5*

                10. Nemesis 4,5*
                11. Der Aufstand 4*
                12. Star Trek - Der Film 4*

                Into Darkness habe ich mal vorerst hinter Star Trek 09 gesetzt, da ich noch nicht sicher bin, welcher mir besser gefällt. Das wird sich zeigen, wenn ich mir diesen in Ruhe zu Hause angucken werde.

                Kommentar


                  Ich finde Star Trek II Der zorn des Kahn ist der beste Film.
                  Ich weiß nicht genau warum, es ist halt mein Lieblingsfilm.
                  "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                  "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                  Kommentar


                    Der erste Kontakt, weil es der einzige den ich im Kino sah
                    Ay Yildiz

                    Kommentar


                      Star Trek II - Der Zorn des Khan
                      Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
                      Star Trek VIII - Der erste Kontakt
                      Star Trek VI - Das unentdeckte Land
                      Star Trek IX - Der Aufstand
                      Star Trek X - Nemesis
                      Star Trek VII - Treffen der Generationen
                      Star Trek I - Der Film (DC)
                      Star Trek V - Am Rande des Universums
                      Star Trek XII - Star Trek Into Darkness

                      Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock


                      Star Trek XI - Star Trek

                      Kommentar


                        In der engeren Auswahl stehen bei mir "Zurück in die Gegenwart", "Das unentdeckte Land", "Der erste Kontakt" und "Nemesis", da mir diese Filme alle ganz gut gefallen haben und sie damals eine sehr gute Bewertung von mir bekamen.
                        Diesmal stimme ich für "Zurück in die Gegenwart", weil ich mich an diesen Film von den aufgezählten noch am besten erinnern kann.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          1. Star Trek 8
                          2. Star Trek 6
                          3. Star Trek 4
                          4. Star Trek 9
                          5. Star Trek 1
                          6. Star Trek 2
                          7. Star Trek 5
                          8. Star Trek 10
                          9. Star Trek 3
                          10. Star Trek 7
                          11. Star Trek 12
                          12. Star Trek 11
                          so sehe ich die sache
                          hab mir Star Trek 1 -10 jetzt auf DVD gekauft habs sie jetzt alle!

                          Kommentar


                            Von Zeit zu Zeit verändert sich meine Reihenfolge

                            1. First Contact

                            2. Star Trek XI

                            3. Der Aufstand

                            4. Treffen der Generationen

                            5. Das unentdeckte Land

                            6. Nemesis

                            7. Into Darkness

                            8. Der Zorn des Khan

                            9. Auf der Suche nach Mr. Spock

                            10. Zurück in die Gegenwart

                            11. Am Rande des Universums

                            12. Star Trek - Der Film

                            Kommentar


                              Okay... Habe gerade gemerkt, dass ich zu den wenigen gehöre, die den allerersten ST Film als besten Film der Reihe empfinden *LOL*

                              3,57% - ein kleiner feiner, überschaubarer Club
                              "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

                              Douglas Adams

                              Kommentar


                                Hier mal meine Favoriten:

                                1. Das unentdeckte Land

                                Ich liebe General Chang, Kanzler Gorkon und so ziemlich jede Person in diesem Film.
                                Der Prozess ist großartig und der Soundtrack gibt dem Film eine tolle Stimmung.
                                (Die Videoclips in "Klingon Academy" sind ein toller Zusatz für Chang-Fans)


                                2. Zurück in die Gegenwart

                                Eigentlich schon eine Komödie, aber eine sehr gute.


                                3. Treffen der Generationen

                                Lursa und B'Etor in Bestform und Data entdeckt Emotionen.


                                4. Der erste Kontakt

                                Spannend und sehr actionlastig.


                                5. Am Rande des Universums

                                Der ST-Film mit dem besten Spruch den McCoy je gebracht hat.


                                6. Der Zorn des Khan

                                Khaaaaan! Großartiger Schauspieler.



                                Die anderen Filme schwanken für mich zwischen "mittelmäßig" (Star Trek - Der Film 1979) und "Abfall" (Star Trek 2009).
                                Zuletzt geändert von Kobor; 05.02.2014, 18:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X