Erster Captain der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Captain der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab mal gehört, dass Gene Roddenberry das Drehbuch für den Pilot fertig hatte, mit R.April, das aber abgelehnt wurde, weil das zu liberal war( die Amerikaner, wie wir sie alle lieben:das Land der Freiheit und der unbegrenzten möglichkeiten, aber rassistisch wie nazius und sexistisch wie...keine ahnung) dann wurde der pilot mit pike gedreht, aber nich fortgeführt, weil:eine Frau als erster Offizier, nein, das darf doch nich sein, ist ja entsetzlich. und dann die uniformen, die tragen HOSEN und keine röcke...naja, dann wurde halt das und bekannnte TOS gemacht, war aber immernoch schockierend
    SIE haben vielleicht Haare, aber ICH habe Charackter!!!

    Kommentar


      #17
      Ja das ist richtig.
      Robert April war der erste Captain der Enterprise.
      Christopher Pike der zweite Captain der Enterprise.
      James T. Kirk der der dritte/vorletzte Captain der Enterprise, der es auch geschaft hat sie zu Schrott zu fliegen.
      Spock der letzte Captain der Enterprise.

      EnterpriseE

      Kommentar


        #18
        Der Roman "Die letzte Grenze" handelt ja von der Enterprise unter dem Kommando von Robert April. Wenn ich mich recht erinnere, war da auch der Vater von Kirk mit an Bord.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Der erste Captain der Enterprise
          hieß,
          J.Paul

          Kommentar


            #20
            Zitat von Darkfire
            Der erste Captain der Enterprise
            hieß,
            J.Paul
            Auch wenn ich dem Troll jetzt Futter hinwerfe...

            Quelle?
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #21
              Zitat von Whyme
              Auch wenn ich dem Troll jetzt Futter hinwerfe...

              Quelle?


              Kommentar


                #22
                Zitat von Darkfire
                Der erste Captain der Enterprise
                hieß,
                J.Paul
                LOL - Hab`s gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Enterprise
                "You see the primitive rage in his eyes, the uncontrolled brutality?
                Klingons can be quiet entertaining, can`t they? Every Romulan zoo should have a pair!"

                Kommentar


                  #23
                  Übrigens... da fehlt jetzt mittlerweile schon etwas. Archer und die Enterprise-NX (oder wie die heißt) werden gar nicht erwähnt. Ich meine, mir wäre es lieber, wenn sie nie erwähnt worden wären, aber jetzt kann man sie leider nicht mehr totschreiben. Wäre also gut, die Seite zu aktualisieren.

                  Kommentar


                    #24
                    Um auf die Fragestellung zurückzukommen: Ich habe den hier schon angesprochenen Roman "Die letzte Grenze" mal irgendwann gelesen. Auf der ersten Mission des Föderationsschiffs U.S.S. Enterpise war Robert April darin ihr Captain. Und an Bord war in der Story tatsächlich Jim Kirks Papa George Kirk. Zufälle gibt's .............
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Um auf die Fragestellung zurückzukommen: Ich habe den hier schon angesprochenen Roman "Die letzte Grenze" mal irgendwann gelesen. Auf der ersten Mission des Föderationsschiffs U.S.S. Enterpise war Robert April darin ihr Captain. Und an Bord war in der Story tatsächlich Jim Kirks Papa George Kirk. Zufälle gibt's .............
                      Die Chancen, dass dies aber nach den neuen Entwicklungen bei Star Trek jemals als Canon bestätigt wird, dürften gleich Null sein, was eigentlich schade ist. Und selbst Robert April ist ja nicht länger Canon, nachdem man TAS den Status enzogen hat.

                      Merkwürdig finde ich auch, dass Georg Kirk an Bord der Enterprise war und man in TOS nie ein Wort darüber verloren hat. Immerhin aber wird Kirks Bruder Sam in die Serie eingebaut, der da ja stirbt, und es sieht fast so aus, als ob Kirks Eltern da auch schon nicht mehr leben, sonst würde Kirk denen ja eine Nachricht geben.

                      Welchen Rang / Position hatte George Kirk in dem Roman ?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Die Chancen, dass dies aber nach den neuen Entwicklungen bei Star Trek jemals als Canon bestätigt wird, dürften gleich Null sein, was eigentlich schade ist. Und selbst Robert April ist ja nicht länger Canon, nachdem man TAS den Status enzogen hat.
                        Im Grunde ist TAS nicht der Canon-Status abgesprochen worden, sondern hat ihn eigentlich wieder bekommen, weil Paramount laut letztem Stand (Veröffentlichung der DVDs) die Entscheidung über den Status von TAS offen gelassen hat.

                        Welchen Rang / Position hatte George Kirk in dem Roman ?
                        Er war Commander und Chef der Sicherheit auf Starbase 2 als er von seinem alten Freund Robert April für den Jungfernflug der Enterprise als Erster Offizier rekrutiert wurde.

                        Merkwürdig finde ich auch, dass Georg Kirk an Bord der Enterprise war und man in TOS nie ein Wort darüber verloren hat.
                        Ich bin mir selbst nicht sicher, ob George tatsächlich ein ständiges Crewmitglied der Enterprise war. Im Roman "Die letzte Chance", der den Jungfernflug der Enterprise zeigt, ist er nur für eine Rettungsmission von April an Bord geholt worden. Die Enterprise war eigentlich noch nicht fertiggestellt.

                        Und in "Best Destiny" bringt George seinen Sohn Jim an Bord der Enteprise für eine Mission. Aber da ist George auf jeden Fall nicht Erster Offizier.

                        Immerhin aber wird Kirks Bruder Sam in die Serie eingebaut, der da ja stirbt, und es sieht fast so aus, als ob Kirks Eltern da auch schon nicht mehr leben, sonst würde Kirk denen ja eine Nachricht geben.
                        Ich glaube, laut dem Roman "Die letzte Chance" lebt seine Mutter noch. (Rahmenhandlung des Romans ist zwischen der ersten und zweiten TOS-Staffel angesiedelt.)

                        Canon ist zu seinen Eltern nur bekannt, dass George Kirk in der ursprünglichen Zeitlinie zumindest lange genug lebte, um zu erleben, wie James das Kommando über die Enterprise bekam.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Er war Commander und Chef der Sicherheit auf Starbase 2 als er von seinem alten Freund Robert April für den Jungfernflug der Enterprise als Erster Offizier rekrutiert wurde.
                          In Star Trek III wird gesagt, die Enterprise sei 20 Jahre alt:
                          MORROW: Jim, the Enterprise is twenty years old. We feel her day is over.
                          Passt das eigentlich zu dem Datum des Jungfernflugs ?

                          Und weiß man eigentlich, wann April das Kommando an Pike abgegeben hat ?

                          Kommentar


                            #28
                            Da James T. Kirk sehr jung war als er Captain wurde, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß seine Eltern noch lebten. Ich sehe da kein Problem. Bei nur 3 Staffeln war einfach kaum Platz für Canon-Facts über die Starring-Familien.
                            \\// TWR
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Da James T. Kirk sehr jung war als er Captain wurde, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß seine Eltern noch lebten. Ich sehe da kein Problem. Bei nur 3 Staffeln war einfach kaum Platz für Canon-Facts über die Starring-Familien.
                              \\// TWR
                              Würde ich so nicht sagen: Spocks Eltern hat man ja gesehen. Und von McCoy war geplant, in der vierten Staffel von TOS dessen Tochter in eine Story reinzubringen. In Star Trek V sieht man dann auch wieder Spocks Vater und McCoys Vater. In "Operation Annihilate" stirbt Kirks Bruder Sam und seine Schwägerin. Spätestens in einem der Filme hätte man ein Wort über Kirks Eltern verlieren können. Auch in der Serie gab es genügend Gelegenheiten, sie zu erwähnen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                In Star Trek III wird gesagt, die Enterprise sei 20 Jahre alt:
                                Passt das eigentlich zu dem Datum des Jungfernflugs ?
                                Kurz und knapp: Nein, Morrow irrt sich hier gewaltig. Geht man von ST3 20 Jahre zurück landet man im Jahr 2265 und damit zwar in jenem Jahr, wo Kirk das Kommando über die Enterprise übernommen hat. Allerdings widerspricht sich dass dann mit "The Cage" bzw. "The Menagerie", wodurch man weiß, dass im Jahre 2254 das Schiff unter Pike Kommando unterwegs war.

                                Offiziell ist die Enterprise schon 2245 in Dienst gestellt worden, also ist die Enterprise in ST3 bereits 40 Jahre alt. Dieses Jahr wird in Captains Archers Dienstakte angegeben ("In a Mirror, darkly") und entstammt der "Star Trek Encyclopedia", die zwar normalerweise nur Canon-Material enthält, hin und wieder aber auch was ergänzt, das vorab nie on-screen zu sehen war. Captain April kommt übrigens auch in dem Buch vor sogar mit einem Foto, das in wirklich Gene Roddenberry zeigt, der eine Uniform im Stil der TOS-Pilotfilme trägt und an einer Station auf dem Brücken-Set sitzt.

                                Und weiß man eigentlich, wann April das Kommando an Pike abgegeben hat ?
                                Laut einem anderen "offiziellen" Buch "Star Trek Chronology", das eigentlich nur Canon-Infos beinhalten sollte, beendete April seine 5-Jahres-Mission 2250. Dafür gibt es aber keinen definitiven on-screen-Beweis, aber es klingt logisch, wenn auch damals schon 5-Jahres-Missionen den Standard darstellte. Demnach dürfte im Anschluss Pikes 5-Jahres-Mission stattgefunden haben, wenn er 2254 Captain der Enterprise war. Laut der Chronology hat Pike dann nach dem Ende seiner ersten Mission noch eine weitere 5-Jahres-Mission befehligt, die dann 2261 geendet hat. Was mit dem Schiff in den Jahren bis 2264 los war, ist unbekannt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X