William Shatner - Stümper oder Genie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

William Shatner - Stümper oder Genie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hmmm die Rolle des Captain Kirk naja, kann alles weiss alles, arrogant kam er mir irgendwie rüber manchmal sympatisch aber eher selten. hmm note ausreichend, aber vermutlich hat das auch mit der zeit der serie zu tun.
    wie die menschen damals gedacht und an was sie geglaubt haben und so.

    naja es war nun mal seine rolle. Picard ist mir da viel viel lieber.

    und als TJ Hocker oh man mangelhaft



    Qdataseven

    Kommentar


      Also ich kenne William Shatner nur aus der TOS-Serie und aus denn ST-Filmen, dazu muss ich gestehen, das ich in als J.T Kirk Darsteller eigentlich ziemlich passend finde, da er denn Captain wohl recht gut verkörpert hat und ich bin mir sicher das er in TOS manchmal etwas arrogant schauspielern musste, da es sicher so von einem Helden zur der Zeit so erwartet wurde.

      IN denn Filmen hat er mir jedoch auch deutlich besser gefallen, was aber wohl am zetlichen Abstand zwischen denn FIlmen und der Serie liegt. Da hatte sein Charakter sich doch erheblich weiterentwickelt.

      Kommentar


        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        IN denn Filmen hat er mir jedoch auch deutlich besser gefallen, was aber wohl am zetlichen Abstand zwischen denn FIlmen und der Serie liegt. Da hatte sein Charakter sich doch erheblich weiterentwickelt.
        Wobei ich mich auch frage, wie viel von Captain Kirk steckt eigentlich in Shatner, d.h. wie hat sich diese Rolle auf den Schauspieler ausgewirkt? Vor Kirk war Shatner zwar kein völlig unbekannter Darsteller, aber längst noch kein bekannter Star. Vielleicht ist Shatner mit TOS auch erst so richtig aufgeblüht und hat einige Qualitäten entwickelt, die von einigen seiner Schauspielkollegen (insbesondere George Takei) nicht nur positiv bewertet wurden. Oder auch anders gefragt: Was unterscheidet den realen Shatner von Captain Kirk ?

        Kommentar


          Genie - irgendwie mag den keiner außer mir in meinem Freundeskreis. vor allem bei denjenigen, die ihn live erlebt haben, kam er schlecht weg. Ich mag ihn als Mensch, nicht als schauspieler, weil ich selber recht ähnlich bin mit meinem überproportionierten Ego ^^. Ich kann mich also gut in ihn hinein versetzen und das brauchts ja für richtig gute Unterhaltung. Das "flache" im Schauspiel mag ja sein, aber trotzdem schauspielert keiner so gut oder so schlecht wie shatner. Und heutzutage einzigartig zu sein und für immer zu bleiben, dass ist einfach krass.

          Kommentar


            Bezieht sich die Frage nur auf ihn als Schauspieler? Tatsächlich ist dieser Typ und sein Wirken sehr differnziert zu sehen: Ein teilweise furchtbarer Schauspieler (anders kaum zu sagen), aber auch einer, der Star Trek zweifellos groß gemacht hat. Sein TOS-Kirk zwischen opernhaften Ernst und ironischer Wurschtigkeit hat wohl viel zur zeitlosen Qualität beigetragen. Ich glaube ernsthaft: Wir können froh sein, dass es mit Jeffery Hunter nicht geklappt hat, der sich, glaube ich, nie so "originell" verhalten hätte wie dieser arrogante, unleidliche, selbstverliebte Shatner.
            Ich denke, als Kollege und Mensch ist er wirklich keine Freude und ich habe jedes erdenkliche Mitgefühle mit seinen Co-Stars rspkt. Nebendarstellern. Sein Ego am Set muss furchtbar zu ertragen gewesen sein.
            Aber dann wieder: Seine "Vision" des vielgeschmähten STV wird imo sehr unterschätzt. Kein anderer außer Shatner hatte wohl den Mut oder Dickkopf, einen Gegenspieler wie Sybok durchzusetzen, und nicht auf die üblichen Bösen auszuweichen.
            Man kann und muss sich zu recht viel ärgern über diese egozentrische Knallcharge, ohne die es verdammt noch mal leider nicht geht ...

            Kommentar


              Ich sehe ihn als mittelprächtigen Schauspieler, der allerdings zu der Rolle des J.T.Kirk passt, wie die Faust auf`s Auge. Diese Rolle ist seine Berufung und kein anderer kann ihn ersetzen.
              Zu seinen Schauspielerqualitäten finde ich den Auszug aus dem Wikipedia Artikel interessant:
              Zitat von Wikipedia - Star Trek II: Der Zorn des Khan
              Shatner war außerdem für sein Overacting bekannt. Um die gewünschte Leistung von ihm zu erhalten, wandte Meyer nach eigenen Angaben einen zeitraubenden Trick an: Er ließ wichtige Einstellungen solange wiederholen, bis Shatner müde wurde und die Lust am Spielen verlor. Seine Texte brachte er auf diese Weise geradliniger und glaubwürdiger.
              Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

              Oscar Wilde

              Kommentar


                Sorry Leute aber ich bin eine derjenigen die Shatner hassen. Ich meine früher war der ganz hübsch und so aber er konnte es nicht leiden wenn jemand ihm was streitig machte. (Irgendwo ist das auch erwähnt wo sich Shatner und Nimoy zoffen weil sich der Charakter Spock ebenfalls zu einem Liebling gemausert hatte und so zu einer weiteren Hauptrolle wurde)

                Und jetzt wieder, er drängt sich immer in den Vordergrund und will unbedingt in den neuen Star Trek12 mitspielen und genau das sollten die Autoren nicht machen denn er würde alles verderben.

                Vielleicht ist er ein guter Autor und so aber bitte laßt den weg, er ist viel zu alt um weiter zu schauspielern.

                Kommentar


                  Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                  Sorry Leute aber ich bin eine derjenigen die Shatner hassen. Ich meine früher war der ganz hübsch und so aber er konnte es nicht leiden wenn jemand ihm was streitig machte. (Irgendwo ist das auch erwähnt wo sich Shatner und Nimoy zoffen weil sich der Charakter Spock ebenfalls zu einem Liebling gemausert hatte und so zu einer weiteren Hauptrolle wurde)

                  Und jetzt wieder, er drängt sich immer in den Vordergrund und will unbedingt in den neuen Star Trek12 mitspielen und genau das sollten die Autoren nicht machen denn er würde alles verderben.

                  Vielleicht ist er ein guter Autor und so aber bitte laßt den weg, er ist viel zu alt um weiter zu schauspielern.
                  Das muß Dir nicht leid tun, ich sehe es ähnlich.
                  Wirklich leiden mochte ich Kirk nie, und ich muß sagen, das Verhalten des Schauspielers Shatner hat das nicht wirklich besser gemacht, irgendwie vermischt sich das.
                  Daß er eine enorme Eifersucht auf die Rolle des Spock entwickelt hat, ist ja kein Geheimnis mehr, nun wenn er meint, so etwas nötig zu haben, disqualifiziert er sich nur selbst.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                    (Irgendwo ist das auch erwähnt wo sich Shatner und Nimoy zoffen weil sich der Charakter Spock ebenfalls zu einem Liebling gemausert hatte und so zu einer weiteren Hauptrolle wurde)
                    Aber andererseits sind er und Leonard angeblich auch die besten Buddies, nein?

                    Und jetzt wieder, er drängt sich immer in den Vordergrund und will unbedingt in den neuen Star Trek12 mitspielen und genau das sollten die Autoren nicht machen denn er würde alles verderben.
                    Da bin ich natürlich absolut gegenteiliger Ansicht, einfach weils da nix zu verderben gibt. Gebe dir aber auch da recht, dass allein das Drama, dass er bei diesem JJ-Dings von wegen "Will auch!!" veranstaltet hat, an Peinichkeit kaum zu überbieten war. Dass er als einer der wenigen "Klassiker" bei "Generations" mitgemacht, ja, diesen Film überhaupt erst möglich gemacht hat wegen seiner Profilneurose, könnte ausreichen, all seine Autogrammkarten rituell zu verbrennen.

                    Hat jemand von euch mal in die neue, eben auf deutsch erschienene Autobiografie (von x Ghostwritern mitverfasst, wie üblich) hineingelesen? Ich fand besonders folgendes Detail bezeichnend: Er berichtet darüber, dass er im Film "Fight Club" Erwähnung findet. Wie wir und Shatner wissen, ging die kurze Referenz im Film etwa so: Pitt fragt Norton, welchem Promi er am liebsten eine reinhauen würde, und Norton sagt: "Shatner." Wer konnte nicht verstehten, was er damit meint? - Nunja, Shatner selbst, der zumindest so tut, als wäre dies das schönste Kompliment: Er fühlte sich dadurch richtig - und m. E. völlig unironisch, ich hab danach gesucht! - geschmeichelt, weil sein Einfluss auf die Popkultur einmal mehr bewiesen sei. Ja, wer möchte da nicht mit dem fetten Shatner in den Fight Club??

                    Kommentar


                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Wirklich leiden mochte ich Kirk nie, und ich muß sagen, das Verhalten des Schauspielers Shatner hat das nicht wirklich besser gemacht, irgendwie vermischt sich das.
                      Wenn man Kirk und Shatner nicht voneinander trennen kann, ist das natürlich schon ein Problem. Mir fällt das auch nicht immer leicht, aber ich mag mir von so was dann TOS auch nicht kaputt machen lassen. Ganz klar ist, dass Shatner und auch Kirk ein riesiges Ego haben, Shatner wohl noch mehr als Kirk. Teilweise tut es mir auch Leid um Shatner, dass er so verbissen darum kämpft, im Rampenlicht zu stehen. Ein Grund, warum ich mir die neue Star Trek Movie Box mit den Kinoversionen von ST-I bis VI nicht gekauft habe, ist die Bonusdisc, wo Shatner, Patrick Stewart, Jonathan Frakes und wohl auch Nimoy unter der Moderation von Whoopi Goldberg 90 Minuten oder so über Star Trek reden und Shatner sich ständig in den Vordergrund drängt. Trotzdem: Schaut man sich TOS an, ist das alles noch nicht so schlimm, und es ist dann eben besser, sich nicht damit zu beschäftigen, wie es hinter den Kulissen so zuging.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Wenn man Kirk und Shatner nicht voneinander trennen kann, ist das natürlich schon ein Problem. Mir fällt das auch nicht immer leicht, aber ich mag mir von so was dann TOS auch nicht kaputt machen lassen. Ganz klar ist, dass Shatner und auch Kirk ein riesiges Ego haben, Shatner wohl noch mehr als Kirk. Teilweise tut es mir auch Leid um Shatner, dass er so verbissen darum kämpft, im Rampenlicht zu stehen. Ein Grund, warum ich mir die Star Trek Movie Box nicht gekauft habe, ist die Bonusdisc, wo Shatner, Patrick Stewart, Jonathan Frakes und wohl auch Nimoy unter der Moderation von Whoopi Goldberg 90 Minuten oder so über Star Trek reden und Shatner sich ständig in den Vordergrund drängt. Trotzdem: Schaut man sich TOS an, ist das alles noch nicht so schlimm, und es ist dann eben besser, sich nicht damit zu beschäftigen, wie es hinter den Kulissen so zuging.
                        Nein ich kanns schon trennen, aber es ist eben das Gesamtbild. Ich mochte Kirk schon nichts, als ich als Jugendliche TOS gesehen habe. War einfach nicht mein Typ, weder optisch noch vom Charakter.
                        Da es hier um Shatner geht, kommt die Ablehnung gegen ihn noch hinzu.
                        Wobei ich sagen muß, als T.J. Hooker hat er mir besser gefallen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Was diesen Kinofilm von Hooker angeht, da hat auch Shatner bestimmt seine dicken Finger im Spiel gehabt. Ich hatte mal einige Folgen im Fernsehen gesehen und fand sie recht......flach und das nun auch noch im Kino. Gott können die nichts richtiges finden das besser ist? Ich glaube so langsam Shatner hat wirklich so ein Aufdringlichkeitssyndrom und schreit in Hollywood immer: Hier, ich will. Ich will. Macht mich wieder zum Star.

                          Was Kirk und Shatner betrifft, ich kann die beiden gott sei dank auseinanderhalten und bin froh das Kirk ein neues Gesicht hat, das könnt ihr mir glauben.

                          Kommentar


                            Ich habe für die Option "Ein sehr mittelprächtiger Schauspieler" gestimmt, weil als Kirk konnte er mich im Vergleich zu den anderen Kapitän-Darstellern der anderen Serien nicht wirklich überzeugen und auch in den Filmen vollbrachte er keine wirklich sehr guten Leistungen.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Zitat von Königin der Nacht Beitrag anzeigen
                              Irgendwo ist das auch erwähnt wo sich Shatner und Nimoy zoffen weil sich der Charakter Spock ebenfalls zu einem Liebling gemausert hatte und so zu einer weiteren Hauptrolle wurde
                              Das ist definitiv falsch. Das wurde A) durch die gemeinsame Arbeit für Priceline und B) vor allem durch Mind Melds widerlegt. Im Prinzip wurde diese (ganz unterhaltsame) DVD extra wegen diesem komischen Gerücht produziert.

                              Gruß, Frank


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              ichmussweg schrieb nach 2 Minuten und 34 Sekunden:

                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Ich habe für die Option "Ein sehr mittelprächtiger Schauspieler" gestimmt, weil als Kirk konnte er mich im Vergleich zu den anderen Kapitän-Darstellern der anderen Serien nicht wirklich überzeugen und auch in den Filmen vollbrachte er keine wirklich sehr guten Leistungen.
                              Fandest du explizit Shatner in den Filmen schlecht oder die gesamt alte Crew?
                              Zuletzt geändert von ichmussweg; 14.06.2010, 20:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von ichmussweg Beitrag anzeigen
                                Das ist definitiv falsch. Das wurde A) durch die gemeinsame Arbeit für Priceline und B) vor allem durch Mind Melds widerlegt. Im Prinzip wurde diese (ganz unterhaltsame) DVD extra wegen diesem komischen Gerücht produziert.
                                Was ist das denn für eine Logik? Nur weil sich die beiden Darsteller mittlerweile wieder gut verstehen und gemeinsam Werbespots und DVDs produzieren, heißt das, dass es in der Vergangenheit niemals zu Auseinandersetzungen kam? Das erscheint mir nicht gerade schlüssig. Und wenn ich mich recht entsinne, spricht Shatner in einer seiner Biografien auch selbst ganz offen darüber, wie er zu Zeiten der Originalserie etwas eingebildet war und annahm, dass sein Starstatus bedeuten würde, dass die anderen Charaktere im Hintergrund bleiben müssten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X