Moralisches Versagen der TNG-Crew - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moralisches Versagen der TNG-Crew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von LuckyGuy
    Ohne Zweifel. Aber ich habe ja auch nie behauptet, dass Du auch nur eine plank'sche Länge moralischer bist als die TNG-Crew, Du altes Charakterschwein!
    Danke! Das erstemal das jemand meinen hervorstechensden Wesenszug so direkt erkannt hat

    Zitat von LuckyGuy
    In seinen eigenen Augen war er kein Verräter, sondern Patriot. Er wollte den Aufbau der Invasionsbasis verhindern, weil er der Überzeugung war, dass die Inbetriebnahme sein Volk in den Untergang stürzen würde.
    Verrat wäre es gewesen, technische Geheimnisse oder ander militärische Tatsachen preiszugeben. Damit die Föderation besser angreifen kann, z.B.
    Genau das hat er aber verhindert.
    Die Gründe seines Verrats sind belanglos. Ob er es wegen Geld, Machtanspruch, oder aus "Patriotischen" Gründen gemacht hat, ist einerlei. Fakt ist und bleibt er hat Militärische Geheimnisse dem Feind verraten.

    Zitat von LuckyGuy
    Diese Doppelmoral lässt sich mir den Magen umdrehen. In VOY wird stundenlangdarüber diskutiert, ob man medizinische Ergebnisse, die ein KZ-Arzt erlangt hat, weiter verwenden darf, aber das, was hier läuft, soll in Ordnung sein?
    Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, ganz im gegenteil!
    Die Information (der Verrat) wird "geliebt" weil er mögliches Leid/ Schaden von der eigenen Partei abwenden kann. Es ist dabei unerheblich wie ich an die Information gekommen bin, selber herausgefunden, oder eben durch einen Überläufer der anderen Gruppe genannt bekomme! (Oder eben Informationen nutze die auf Unmoralische "Forschung" anderer beruht. Die Menschheit an sich ist Oppertunistisch. Wäre sie es nicht, hätte sie nie den Entwicklungsstand erreicht, den sie heute hat!!!).

    Der Verräter jedoch mit sicherheit nicht, da er sich ja schon seiner eigenen Gruppe als nicht Loyal erwiesen hat, wird er mit sicherheit auch von der anderen Gruppe als potentieller Inloyaler gegenüber der Gruppe eingestuft die er mit Informationen versorgt hat. Somit kommt ein rückbehaltloses aufnehmen in die Gruppe nicht in frage. Reiner selbstschutz sozusagen und jeder mögliche Verräter sollte sich über diese tiefverwurzelten Verhaltensweisen im Vorfeld klar sein!

    Llap
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kuno
      Der Verräter jedoch mit sicherheit nicht, da er sich ja schon seiner eigenen Gruppe als nicht Loyal erwiesen hat, wird er mit sicherheit auch von der anderen Gruppe als potentieller Inloyaler gegenüber der Gruppe eingestuft die er mit Informationen versorgt hat. Somit kommt ein rückbehaltloses aufnehmen in die Gruppe nicht in frage.
      Ich habe ja nicht verlangt, dass er in die Starfleet aufgnommen werden soll.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Er hat ja nur seinen Verräter Spruch verteidigt

        Aber andere Frage: hast du dir schonmal überlegt, dass dem guten Jarok wohlmöglich auch mit noch so viel Hilfsbereitschaft gar nicht zu helfen gewesen wäre? Der hat ja schon starke Selbstzweifel gehabt, als er noch dachte, nützliche Informationen gegeben zu haben...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          wollte er der enterprise crew nicht eigentlich drogen verticken, oder verwechsle ich da jetzt was? "ich lass mir so'n scheis net andrehen..."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sternengucker
            Aber andere Frage: hast du dir schonmal überlegt, dass dem guten Jarok wohlmöglich auch mit noch so viel Hilfsbereitschaft gar nicht zu helfen gewesen wäre? Der hat ja schon starke Selbstzweifel gehabt, als er noch dachte, nützliche Informationen gegeben zu haben...
            Was ist denn das jetzt für eine Argumentation, Sterni?!

            Gerade WENN jemand Selbstzweifel hat, braucht er doch erst recht moralische Unterstützung!
            Insofern wird mit dieser (evtl. rhetorischen) Frage, LuckyGuy´s These ja eher noch untermauert...

            Viele Grüße,
            Data
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar

            Lädt...
            X