Das Pegasus-Projekt - Diskussion "Tarnvorrichtung & Bestrafung Rikers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Pegasus-Projekt - Diskussion "Tarnvorrichtung & Bestrafung Rikers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich fand die Folge ziemlich gut, obwohl ich sie schon ewig nich mehr gesehen hab. Man konnte ja Riker nicht so übermässig stark bestrafen, das hätte seinem Charakter für den weiteren Verlauf der Serie glaub ich nicht so gut getan. Ein Kriegsgericht hätte ihn womöglich sogar vom Schiff geholt.

    Was mich interessiert ist: Wie sieht der Vertrag von Algeron eigentlich aus? Und warum hat sich die Föderation selbst verpflichtet keine Tarnvorrichtung zu entwickeln. Sie hat sich doch damit eindeutig einen Nachteil gegenüber den Klingonen und Romulanern verschafft.

    Kommentar


      #17
      Ausserdem ging er Freiwillig in den Knast - und Picard holte ihn nach n paar Stunden wieder ab...

      Ich denke das Picard deswegen den Mund gehalten hat...
      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

      Kommentar


        #18
        Weiss eigentlich irgendjemand mehr über den Vertrag von Algeron?
        Wo ist Algeron??
        Was wurde da alles beschlossen und wieso darf die Sternenflotte keine Tarnvorrichtung besitzen?Haben die Romulaner auch irgendwelche Verbote auferlegt bekommen?

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, dass hier im Forum schon mal drüber diskutiert wurde und ich glaube, da hat auch irgendwer einen Gesetzestext verlinkt gehabt, wenngleich der wohl nur Fanwork war, also definitiv nicht canon. Gib einfach mal "Vertrag AND Algeron" in die Suchfunktion ein, da findest du einige Threads. Bin grad nur zu faul, die alle zu durchsuchen
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            *Staub wegwisch*

            Riker ist zwar aus der Sicherheitszelle "eskortiert" worden von Picard, aber das nur, weil sie bei einer aktiven Mission gegen geltende Gesetze verstoßen haben und daraufhin suspoendiert bzw. arrestiert wurden. Aber der eigentliche Prozess kam nach der Folge, wurde aber nicht gezeigt, jedoch hat Picard und Pressman schon gesagt, das diese Untersuchung kein Zuckerschlecken sein wird. Den letzten Satz von Picard fand ich super, als Pressman sagte: Ich habe viele Freunde, Captain!" Und Picard darauf: "Die werden Sie auch brauchen!"...

            Das Nichtbenutzen der Tarnung war eine Grundvoraussetzung für die Festsetzung des Friedens mit den Romulanern und den Klingonen glaub ich auch, oder mit nur einen von beiden...Aber nur so konnte ein Friedensvertrag erreicht werden, schätz ich mal...

            Kommentar


              #21
              Den Vertrag von Algeron gab es in der TOS-Ära noch nicht, warum auch Kirk im offiziellen Auftrag des Hauptquartiers mal eben eine Tarnvorrichtung der Romulaner klauen konnte.

              Ich denke nach diesem Zwischenfall haben die Romulaner mit Konsequenzen gedroht und da sie durch die Tarnvorrichtung einen gewaltigen strategischen und taktischen Vorteil gegenüber der damals noch relativ kleinen Föderation hatten, wurde halt dieser Vertrag ausgehandelt.

              Laut einer Chronik im Star Trek-Jahresplaner von 1996, soll der Vertrag von Algeron nach dem Tomed-Zwischenfall im Jahre 2311 offiziell unterzeichnet worden sein. Er hat die Grenzen zwischen Föderation und romulanischem Imperium neu und endgültig geregelt und eben der Sternenflotte das Verbot der Entwicklung und Nutzung von Tarntechnologie auferlegt.

              Was nun aus der Interphasentarnvorrichtung geworden ist, darüber kann nur spekuliert werden. Die Romulaner haben sie aber mit Sicherheit nicht in die Finger bekommen, sonst hätte spätestens die Scimitar 2379 darüber verfügt.

              Wahrscheinlich wurde sie irgendwo eingelagert oder vernichtet, zumal diese Technik auch nicht wirklich sicher ist. Erstens kann ein kurzer Energiestoß das Kühlsystem zerstören und die Tarnvorrichtung unkontrolliert ausfallen lassen und zum zweiten wissen wir aus der Geschichte mir Geordi und Ro, dass man mit Anyon-Partikeln den Tarneffekt aufheben kann, womit ein funktionierendes Gegenmittel existiert, wenn auch nur mit kurzer Reichweite.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Dann will ich diesen Thread mal wieder aufleben lassen.

                Da man Riker nach diesem Vorfall ja weiterhin als Commander und XO auf der Enterprise sieht, denke ich mal, dass er wohl nicht allzu streng bestraft worden sein wird.

                Zu seinen Gunsten spricht:

                - Dass er diese Sache schlussendlich dann doch noch aufgedeckt hat,
                - Dass er auf der Pegasus ein einfacher Ensign und Steuermann gewesen ist und,
                - Dass Admiral Ranar und Admiral (damals noch Captain) Pressman federführend gewesen sind.

                Ob all dies jedoch für einen Freispruch Rikers gereicht hat/haben könnte, weiß ich nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X