Spezial Effekte - Heute vs Damals - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spezial Effekte - Heute vs Damals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also gerade bei Voyager war ich sehr froh, als sie auf CGI umgestiegen sind. Die Effekte in den ersten beiden Staffeln haben mir nie wirklich gefallen, zu viel wurde recyclelt, und da wurde es echt mal Zeit, was neues zu machen.

    Was die Filme angeht, schließ ich mich der Mehrheit an, die alten wirkten einfach viel imposanter, die neuen wirken so als wären sie "mal eben auf die schnelle" zusammengeschustert und fertig.
    Da liegt das Problem meiner Meinung nach nicht unbedingt an "Modell effekten vs CGI-effekten", weil der Unterschied meiner Meinung nach nicht speziell auf die Effekte zurückzuführen ist, sondern auf die Art, Filme zu machen. Die Zeiten ändern sich, was das Filmemachen angeht.

    ZB die Szenen in Star trek I & II (im Mutara-Nebel) wirken imho auch deswegen so gut, weil man sich im Film mehr Zeit für sie genommen hat. Heute ist das eher so'n MTV-Schnitt, alles schnell und gut ist. Oder auch nicht. Die ganze Inszenierung der alten Star trek-Filme fand ich generell besser, von daher werden meine Favouriten wohl auch immer die TOS-Filme bleiben.

    Kommentar


      #17
      Also ich muss sagen dass kein Schiff je schöner und majestätischer ausgesehen hat als die Enterprise in dem ersten Star Trek Kinofilm, wie sie da so am Anfang aus dem Dock schwebt. Jajaja, die Szene ist langweilig ich weiss. Aber ich beziehe mich jetzt auch nur auf die visuellen Effekte, und diese Szene ist einfach das beste was ich je gesehen habe. Sie wirkt einfach so unglaublich "heavy" aber doch elegant, und der Sound der Triebwerke (im All ) macht das ganze nur noch besser.

      Und mein Lieblingsraumkampf ist der am Ende von ST6. Da kommt auch die Schwerfälligkeit der Manöver so richtig zum tragen. Und als Kirk den "Rückwärtsgang" befielt sieht das einfach nur zu cool aus! Auch die Exelsior am Anfang des Filmes ist wunderschön dargestellt.

      Na wie ihr seht bin ich auch eher ein Freund von Modellen. Aber die Schlacht am Ende von ST10 ist natürlich auch nicht zu verachten. Warum sehen da die Torpedos "doof" aus? Ist doch alles in Ordnung mit denen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gurkengräber
        [...]Warum sehen da die Torpedos "doof" aus? Ist doch alles in Ordnung mit denen.
        Sie sehen halt nicht so sternenförmig aus wie sonst. Irgendwie runder und flacher.
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #19
          Aber eigentlich passt dieses Torpedo-Aussehen dann doch besser, weil Torpedos in ihrer noch nicht abgschossenen Form sind nun einmal "runder und flacher".

          Warum Torpdos allerdings nach allen Seiten hin leuchten, ist mir auch rätselhaft. Damit man sie leichter sieht? ?
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB
            Aber eigentlich passt dieses Torpedo-Aussehen dann doch besser, weil Torpedos in ihrer noch nicht abgschossenen Form sind nun einmal "runder und flacher".

            Warum Torpdos allerdings nach allen Seiten hin leuchten, ist mir auch rätselhaft. Damit man sie leichter sieht? ?
            das war aber so zusagen ein Markenzeichen von ST Torpedos, in ST 10 sehen sie aber wie in jedem SF Streifen aus

            Kommentar


              #21
              Die geilsten Torpedos waren immernoch bei ST 1...und der sound...hui




              (von mir)


              und bei ST7 waren die den von ST1 garnicht so unähnlich.





              und sonst sahen die in den anderen Filmen irgendwie kacke aus...find ich

              (nicht von mir)
              Star Trek Explorer - Fanfiction

              Kommentar


                #22
                /me ist Fan von Modellen.

                CGI kann sehr nett sein, wenn man sie einsetzt wie in Terminator 2 oder so.
                Aber wenn man sie einsetzt, wie in VOY teilweise, isses echt arm.

                In Nemesis waren die effekte allerdings gut, sehr gut, muss ich sagen.

                Auch wenn die schiffe da irgendwie "klein" wirkten.
                Den Kampf in ST6 am ende finde ich einen der besten in ganz ST.

                Muss aber auch gestehen, das ich den Dominion War von den effekten auch nicht schlecht finde.. eigendlich sogar reichlich geil ^^

                Nur bin ich mir da ned sicher, ob da alles 100% CGI war, oder ob da nicht doch das ein oder andere modell verwendet wurde, und am ende mit dem PC überarbeitet wurde (schiffe kopieren und so)

                Eine kombination beider sachen, modell und CGI, halte ich für diebeste möglichkeit ^^

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde die Torpedos in St 10 sehen so aus wie die ersten Torpedos aus Enterprise.
                  Also richtig raketenmäßig
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #24
                    Firstborg aber ein Torpedo aus dem 24. Jahrhundert ist doch keine rakete. Hat es denn einen Antrieb außer warpantrieb ?

                    Kommentar


                      #25
                      Natürlich hat ein Torpedo einen Antrieb...
                      Der hat ja auch ein Zielleitsystem, und dafür braucht der Torpedo nunmal einen Antrieb.
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #26
                        Warp-Antrieb hat ein Torpedo aber nicht. Es kann allerdings bei Warp abgeschossen werden, weil es das bestehnde Warp-Feld seines Schiffe quasi mitnimmt und so die Geschwindigkeit kurzfristig halten kann.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Effekte entwickeln sich mit der Technik. Je weiter sie zurückreichen, umso weniger wird die Arbeit, die damit verbunden ist gewürdigt. Für diejenigen, die auf Raritäten empfindlich reagieren und nur auf Technik statt Story setzen ist nicht mehr zu helfen. Bei TOS sind die Effekte noch mit Liebe ausgesucht und man hat sich Mühe gemacht es realistisch rüberzubringen. Tricksereien machen auch alte Aladdin- Filme so sehenswert.
                          Es ist doch auchmal interessat hinter die Kulissen zu schauen. Star Wars hat zahlreiche Features auf DVD parat, in der zum Beispiel eine Yoda- Puppe dazu verwendet wird, dass sich ein computergenerierter Yoda diesem anzupassen hat. Die Puppe ist einfach cooler, weil sie zuerst da war und viel plastischer wirkt. Ebenso erfordert es mehr Begeisterung und weniger Vorstellungskraft TNG von TOS zu trennen.

                          Live long and posper. If not, it is still fascinating.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X