Verknüpfungen/Verbindungen/Bezug/ zu anderen ST Serien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfungen/Verbindungen/Bezug/ zu anderen ST Serien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Voyager - der zeitstrom

    tom paris spricht über den komischen wechselbalg und schlägerte mit dem ferengi....
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #32
      Wurden schon Sareks Auftritte in TNG erwähnt?

      Und die Klingonen Kang, Kor und Koloth aus TOS, die in DS9 wieder auf (und zum Großteil auch ab!)treten?
      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

      Today I...
      Nashorn mit Schnurrbart

      Kommentar


        #33
        da fällt mir ein...

        der holodoc erwähnte eine behandlungsmethode von "pille" in der folge mit der holo vidianischen frau...
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #34
          In der Enterprise-Folge "Das Urteil" behauptet Phlox um zu Archer zu gelangen, der Captain hätte jene Krankheit, die McCoy in "Der verirrte Planet" hatte.
          Ohnehin ist die gesamte Folge eine Hommage an ST6.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Im Zusammenhang mit Kang, Kor und Koloth fällt mir noch meine Lieblingsstelle aus der DS9-Tribbles-Folge ein:

            Worf, O'Brien, Bashir und Odo sitzen in der Bar der Raumstation, als ein paar TOS-Klingonen (ohne Stirnwülste!) eintreten.
            Auf die erstaunten Bemerkungen und Fragen seiner Kollegen, dass das Klingonen sein sollen, was denn in der klingonischen Vergangenheit passiert wäre, und dabei allerlei wilde Spekulationen ablassen, brummt Worf nur grantig "We do not diskuss it outsiders!"
            Absolut herrlich!
            Die beste Nicht-Erklärung für das Klingonen-Stirn-Phänomen, die ich kenne!



            Ach ja:
            Kang, Kor und Koloth wurden, wenn ich jetzt nicht total peinlich daneben liege, in DS9 von den selben Schauspielern dargestellt wie in TOS. (Mit Stirnwülsten!!)
            *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

            Today I...
            Nashorn mit Schnurrbart

            Kommentar


              #36
              Zitat von Cpt. Kip Dotter
              Die beste Nicht-Erklärung für das Klingonen-Stirn-Phänomen, die ich kenne!
              Eigentlich OT, aber ich kann nicht widerstehn.

              Das ganze hat eigentlich das Klingonen-Stirn-Phänomen aufgebracht,denn vorher gab es kein Klingonen-Stirn-Phänomen im ST-Universum. Es lag einfach daran das man Ende der 60er keine solch teuren Masken erstellen konnte und fertig. Im ST-Universum selbst gab es keine Unterschiede bei der Strin, was man daran sehen kann das alle Klingon vor und nach TOS Strinwülste haben (ENT-Erklärung aus Staffel 4 auslassend). Erst durch diesen Satz wurde das fehlende Geld der Produktion zu dem Klingonen-Stirn-Phänomen, weil vorher alle Klingonen für die ST-Charaktere zu jederzeit Stirnwülste hatten.
              Zitat von Cpt. Kip Dotter
              Ach ja:
              Kang, Kor und Koloth wurden, wenn ich jetzt nicht total peinlich daneben liege, in DS9 von den selben Schauspielern dargestellt wie in TOS. (Mit Stirnwülsten!!)
              Jupp das ist richtig.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #37
                Stimmt eigentlich, das Klingonenstirnphänomen ist erst durch diese Folge offiziell geworden.
                Und aus reiner, gieriger Neugier: Wie lautet die ENT-Erklärung?


                So, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

                Star Trek Nemesis:
                Riker gibt den Befehl "Verteidigungs-Manöver Kirk Epsilon"
                *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                Today I...
                Nashorn mit Schnurrbart

                Kommentar


                  #38
                  Schau dir die 4. Staffel irgendwann auf Sat.1 oder auf DVD an und du weißt es
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #39
                    Mein Fernseher ist kaputt - und bleibt auch so! (Trockener TV-Junky! )

                    Aber wenn du mich schon am langen Arm verdursten lässt *schluchz* , gib mir doch wenigstens nen Tip, in welcher Folge, dann kann ich ir die DVD ausleihen und sie mir auf meinem Rechner anschauen.
                    Ich bin jetzt wirklich neugierig!
                    Kannst du nicht vielleicht einen Spoiler setzen? *Bettel*



                    Mal wieder zurück zum Thema:

                    Wie steht es mit eher allgemeineren Bezugnahmen, bei denen nicht auf ein konkretes Ereigniß / bestimmte Person aus einer anderen Serie bezug genommen wird, zB. immer wiede kehrende Motive?

                    Das beste Motiv, das mir gerade einfällt, ist das beliebte Doppelgänger-Motiv:
                    mehrmals bei Kirk (TOS & ST VI),
                    Picard ("Versuchkaninchen")
                    Riker ("Riker:2"),
                    Data & Lore,
                    auf dem Holodeck: "Eine Handvoll Datas", die Musketier-Varianten der Crew in "Der schüchterne Reginald",
                    die Bashir-Holo-Doc-Doppelgänger-Variante, auf die seine Eltern herein fallen,
                    O'Brien und Bashir wurden auch schon beide unabhängig voneinander gegen Doppelgänger ausgetauscht (Bashir durchs Dominion und O'Brien durch ... ääh..),
                    General Martok (auch durchs Dominion),
                    überhaupt gibt es dank der Gründer sehr viele Doppelgänger-Momente in DS9,
                    VOY: der Holo-Doc und Doc Zimmerman,
                    und eine der besten Doppelgänger-Geschichten war mMn "Nemesis", doppelt sogar: Data & B-For und Picard & Shinzon (wobei das 2. Paar ja eigentlich kein Doppelgänger-Paar im streng film-technischen Sinne ist, das ganze dadurch aber nur umso besser funktioniert, finde ich!)
                    Zuletzt geändert von Cpt. Kip Dotter; 16.08.2005, 22:18.
                    *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                    Today I...
                    Nashorn mit Schnurrbart

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cpt. Kip Dotter
                      Mein Fernseher ist kaputt - und bleibt auch so! (Trockener TV-Junky! )

                      Aber wenn du mich schon am langen Arm verdursten lässt *schluchz* , gib mir doch wenigstens nen Tip, in welcher Folge, dann kann ich ir die DVD ausleihen und sie mir auf meinem Rechner anschauen.
                      Ich bin jetzt wirklich neugierig!
                      Kannst du nicht vielleicht einen Spoiler setzen? *Bettel*
                      Ich kann Dir ja mal ein wenig entgegenkommen:

                      Leichter Spoiler/Andeutung/Tipp:
                      SPOILERDie (endgültige) Erklärung in ENT passt sehr gut! Zudem passt sie auch perfekt zur "Erklärung" in DS9 (Tribble-Folge)! Gerade auch dazu, dass die Klingonen offenbar nicht gerne darüber sprechen. Es ist halt etwas mit ihrer Rasse... geschehen.


                      Endgültiger Spoiler/Erklärung (sei Dir darüber klar, dass Du Dir die Erklärung nimmst!)
                      SPOILERIn der 4. Staffel gibt's einen Dreiteiler über den Vorfahren von Noonien Soong (gespielt von Brent Spiner), der mit dem eugenischen Krieg zu tun hat und der halt genetische aufgebesserte Menschen erschaffen hat (Augments). Die Klingonen haben dies versucht bei sich anzuwenden... und es ging schief! Es wurde, da ursprünglich halt menschliche Genetik, zu einem Virus, der die Klingonen den Menschen ähnlicher machte (auch emotional, körperlich). Dies läßt sich wieder bereinigen, dauert aber seine... Zeit.
                      Warum es letztenendes nicht geklappt hat, ist aber noch eine andere Geschichte. Und das spoiler ich Dir nicht! Das ist auch das interessantere an der Doppelfolge, da die eigentliche Ursache, also meine Erklärung hier, relativ früh in der Folge klar ist.


                      Die ensprechenden Folgen sind übrigens die 4.15+4.16 (Affliction und Divergence).
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #41
                        Wow, danke für die beiden Spoiler!
                        Toll, so was ähnliches hab ich mir immer vorgestellt!
                        Du hast mir auch nichts vorweggenommen, was mir den Spaß verderben könnte, wenn überhaupt, dann hast du mich erst richtig neugierig gemacht!!

                        Jetzt werd ich mir die Folgen auf jeden Fall ausleihen!!
                        *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                        Today I...
                        Nashorn mit Schnurrbart

                        Kommentar


                          #42
                          Meinst du sowas wie die Folgen, denke mal das sie bis jetzt in jedem ST Film vorkamen: Enterprise TOS TNG? DS9 Diese Spiegeluniversumsfolgen sind immer gleich Erdkugel mit Schwert durch und alle haben im Spiegeluniversum nen Bart und sind böse.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von avatarofborg
                            Meinst du sowas wie die Folgen, denke mal das sie bis jetzt in jedem ST Film vorkamen: Enterprise TOS TNG? DS9 Diese Spiegeluniversumsfolgen sind immer gleich Erdkugel mit Schwert durch und alle haben im Spiegeluniversum nen Bart und sind böse.
                            Ich frage mich hier, wovon Du redest?

                            Zunächst meinst Du sicher die verschiedenen Serien, denn in den Filmen kam das Spiegeluniversum nicht vor.

                            Von den genannten Serien hat zudem TNG keine Episode aus dem Spiegeluniversum. Auch VOY (hast Du nicht erwähnt) nicht. Ich sage das jetzt mal rein aus dem Kopf. Wenn's jemand besser weiß, kann er mich gerne korrigieren.

                            Das mit dem Logo gab's nur im ENT-Zweiteiler. 2 Episoden, die rein im Spiegeluniversum gespielt haben. In den entsprechenden Folgen der beiden anderen Serien (TOS + DS9) gab's jeweils den normalen Vorspann. Nix Erdkugel! Nix Schwert! Zudem hat das Terranische Imperium (so hieß es doch?) für das das Logo steht, in DS9 Zeiten keine Bedeutung mehr!

                            Auch haben im Spiegeluniversum nicht alle 'nen Bart und sind böse. Hast Du nur die beiden Vulkanier Spock und Soval bildlich vor Augen? Gerade da liegst Du dann mit "böse" auch ziemlich daneben, denn Soval war's bestimmt nicht ... und Spock wiederum müsste man sehr detailliert betrachten. Er ist weder "böse" noch "gut" ... eher "düster logisch". Und auf sonstige Charaktere trifft die platte Aussage nun wahrlich nicht zu. Sie sind halt alle "anders" ... entweder das Gegenteil oder andere Aspekte ihrer Persönlichkeit wurden betont umd zu zeigen, wie sie sich unter solchen Umständen auch hätten entwickeln können.

                            Wie auch immer: Ich kann Deinen Hinweis - nachdem ich jetzt intensiver drübe rnachgedacht habe - überhaupt nicht nachvollziehen! Was wolltest Du damit sagen? Und was meinst Du mit den einzelnen Aussagen? Es deckt sich nicht mit dem, was ich über diese Episoden weiß ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              nicht zu vergessen. Jeffrey Combs

                              spielt in DS9 Weyoun und Brunt
                              in ENT Shran
                              und in VOY "Tsunkaze" den Captain des Kampf Schiffes
                              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X