Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniformen in Star Trek Treffen der Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von TheLongestDay Beitrag anzeigen
    Replikatoren haben sie aber schon auf der Voyager und bei den Daten, die in "Flaschenpost" oder später beim Pathfinderprofjekt übermittelt wurden, hätten Schnittmuster wohl nicht bedeutend mehr Platz gebraucht.
    Und warum hätte man bei Ressourcenknappheit die komplette Mannschaft mit neuen Uniformen ausstatten sollen? Das macht einfach null Sinn.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #62
      Das war genau meine Argumentation.

      Kommentar


        #63
        Nene die Voyager neu auszurüsten wär sinnlos gewesen. Dennoch hätte ichs mal lustig gefunden die crew in den neneun Uniformen zu sehen,...

        Edit: Hier mal der beweis: FC und TNG Uniformen gleichzeitig^^
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von DarthRevan; 09.03.2009, 02:16.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          #64
          Also die hätten doch diese neuen Uniformen laut konzeptzeichnung und die sogar fertig waren ruhig nehmen können. Das wäre doch immernoch besser als dieser Uniformswechselwirrwar. Echt so schlecht sehen die doch gar nicht aus das sind doch die normalen TNG Uniformen mit kleinen änderungen mehr nicht.
          Und selbst wenn die ihnen nicht gefallen haben hätten sie dann im nächsten film wieder neue uniformen einführen können was sie ja auch gemacht haben in Star trek 8. In ST 1 haben alle auch andere uniformen als in ST 2 hat dort ja auch funktioniert. Also ich sehe da kein problem das ist halt eine designtechniche angelegenheit.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
            Also die hätten doch diese neuen Uniformen laut konzeptzeichnung und die sogar fertig waren ruhig nehmen können. Das wäre doch immernoch besser als dieser Uniformswechselwirrwar. Echt so schlecht sehen die doch gar nicht aus das sind doch die normalen TNG Uniformen mit kleinen änderungen mehr nicht.
            Und selbst wenn die ihnen nicht gefallen haben hätten sie dann im nächsten film wieder neue uniformen einführen können was sie ja auch gemacht haben in Star trek 8. In ST 1 haben alle auch andere uniformen als in ST 2 hat dort ja auch funktioniert. Also ich sehe da kein problem das ist halt eine designtechniche angelegenheit.
            Direkt wieder zu wechseln wäre doch erst Recht Unsinn gewesen. Die ST2-Uniformen haben sich dann ja auch gut 80 Jahre gehalten (also Serienintern ). Ich fand's eigentlich gut so, zu zeigen dass die beiden Varianten zeitweise parallel genutzt wurden.

            Kommentar


              #66
              Mir kommt dass aber so vor wie kirk in Star Trek 1 der dreimal in einem Film die Uniform wechselt. Ja der hatte langeweile.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Direkt wieder zu wechseln wäre doch erst Recht Unsinn gewesen. Die ST2-Uniformen haben sich dann ja auch gut 80 Jahre gehalten (also Serienintern ). Ich fand's eigentlich gut so, zu zeigen dass die beiden Varianten zeitweise parallel genutzt wurden.
                Ich fands auch gut so, zumal es die Uniformen, zu dem Zeitpunkt, ja auch schon in DS9 gab. Finde die Idee nicht schlecht, von 2 Uniformen, die man je nach belieben tragen kann.
                Inter Arma Enim Silent Leges


                ONE LIFE - ONE CHANCE

                Kommentar


                  #68
                  Uniformwechsel in ST 7

                  Gibt es irgendeine "annehmbare" Erklärung, warum Worf in ST 7 nicht seine Uniform gewechselt hatte?
                  U.A.W.G.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
                    Gibt es irgendeine "annehmbare" Erklärung, warum Worf in ST 7 nicht seine Uniform gewechselt hatte?
                    Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum es auch Troi und Crusher nicht taten. Aber was der Grund war, ist unbekannt. Mein Tipp ist, dass sie bei den Frauen lieber die figurbetonende, ursprüngliche Variante haben wollten. Bei Worf könnte ich mir vorstellen, dass den Produzenten es vielleicht einfach nicht an Worf gefiel, vielleicht die goldenen Schulterteile zusammen mit der Schärpe nicht schön aussah. Könnte eventuell eine zusätzliche Erklärung für den Farbwechsel in DS9 sein.

                    Film-intern ist es leicht erklärbar, dass es den Offizieren freistand, welche Uniform sie anziehen konnten. Sie wechseln erst einer nach dem anderem den Uniformtyp.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum es auch Troi und Crusher nicht taten. Aber was der Grund war, ist unbekannt. Mein Tipp ist, dass sie bei den Frauen lieber die figurbetonende, ursprüngliche Variante haben wollten. Bei Worf könnte ich mir vorstellen, dass den Produzenten es vielleicht einfach nicht an Worf gefiel, vielleicht die goldenen Schulterteile zusammen mit der Schärpe nicht schön aussah. Könnte eventuell eine zusätzliche Erklärung für den Farbwechsel in DS9 sein.

                      Film-intern ist es leicht erklärbar, dass es den Offizieren freistand, welche Uniform sie anziehen konnten. Sie wechseln erst einer nach dem anderem den Uniformtyp.
                      Eine Filmexterne Erklärung zumindest, gibt es, welche ich nicht nur hier: Star Trek: Treffen der Generationen
                      gelesen habe, sondern auch in anderen Quellen...

                      Ansonsten denke ich, dass vor allem die Hauphandelnden die Neue bekommen haben... Wie ist es in unserer Armee? Wenn neue Unis ausgegeben werden, dürfen sich die Offiziere dann aussuchen, ob sie schon die neue oder noch die alte Uniform anziehen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen... Gerade die Offiziere werden die ersten sein, die die Neue anziehen werden/ müssen oder evtl wollen... (Vorbildwirkung...)

                      Kommentar


                        #71
                        für sowas gibt's einen eigenen Thread irgendwo. Ich glaube, die DS9/VOY-Uniformen sind anfangs als Deep-Space missionen gedacht und dann wurden sie zu einer Standarduniform (neben der TNG-Uniform) bis die schwarz-grauen eingeführt worden sind.
                        U.A.W.G.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mr. Daniels Beitrag anzeigen
                          für sowas gibt's einen eigenen Thread irgendwo. Ich glaube, die DS9/VOY-Uniformen sind anfangs als Deep-Space missionen gedacht und dann wurden sie zu einer Standarduniform (neben der TNG-Uniform) bis die schwarz-grauen eingeführt worden sind.
                          Wofür gibts einen eigenen Thread? Ich schrieb genau zum Thema: habe auf den Vorposter geantwortet... .... ...Die Offiziere konnten sich das aussuchen usw. Ich war nicht der Meinung, dass sich die Offiziere das aussuchen können und fragte nach Parallelen zu real existierenden Armeen...
                          Ansonsten sehe ich das genau wie du (bis auf die erste Zeile)

                          Kommentar


                            #73
                            In Anbetracht der Austrahlung des Filmes und der läuft gerade nebenbei, habe ich erst jetzt bemerkt, dass beim erstmaligen Betreten der Station Worf und Riker beide noch die alten Unis anhatten, aber das rangniedere Begleitpersonal (Sicherheit?) bereits mit der neuen Uniform zu sehen war? Außerdem, als beide wieder an Bord waren, hat Riker seine Uniform gewechselt, Worf aber nicht...
                            Im Maschinenraum sieht man gleichzeitig beide Variationen der Unis... Somit ist meine Vermutung, die neuen Uniformen wurden zuerst an die ranghohen Offiziere verteilt, nicht mehr haltbar....
                            Ich persönlich finde diese Uniform einen Fortschritt gegenüber der alten, da ich den Sinn von Uniformen nicht verstehe, die man mit Reißverschluss am Rücken verschließen muss.

                            Nebenbei: Ich finde es lustig, wenn die Werbung eingeleitet wird mit den Worten: Kurzer Kleiderwechsel...
                            Wie passend!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Im Maschinenraum sieht man gleichzeitig beide Variationen der Unis... Somit ist meine Vermutung, die neuen Uniformen wurden zuerst an die ranghohen Offiziere verteilt, nicht mehr haltbar....
                              So wirklich bestätigt wurde eigentlich nie, wie das mit den Uniformen gemeint ist. Es gibt die Theorie, dass es sich bei den The Next Generation-Uniformen um die regulären, etwas offizielleren Uniformen handelt, während die Deep Space Nine-Einteiler quasi als Arbeitskleidung im Einsatz benutzt werden. Dies würde bedeuten, dass es durchaus beide Uniform-Varianten zur gleichen Zeit geben kann. Dass man selbst im Finale von Deep Space Nine noch die The Next Generation-Uniform sieht, ist ein Indiz, das für diese Theorie spricht. Auch die Episoden Homefront/Paradise Lost stützen diese Theorie, da man hier sieht, wie Sisko, wenn er die Erde besucht, seine Uniform wechselt.

                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich finde diese Uniform einen Fortschritt gegenüber der alten, da ich den Sinn von Uniformen nicht verstehe, die man mit Reißverschluss am Rücken verschließen muss.
                              Ich persönlich bin immer davon ausgegangen, dass es nicht unbedingt beabsichtigt ist, dass man die Reißverschlüsse am Rücken erkennen soll. In der The Next Generation-Episode Ensign Ro sehen wir, dass sich die Uniformen tatsächlich vorne (und nicht hinten) öffnen lassen.

                              Kommentar


                                #75
                                @Xon: Die Uniformen (in der Serie) der Frauen konnten vorn geöffnet werden, aber bei Data (in "Der Komet") sieht man, als er vor dem Gott kniet, ganz deutlich den Reißverschluss auf dem Rücken seiner Uniform! Bei den männlichen Uniformen (den Zweiteilern der höheren Offiziere: Picard, Riker, Data, Geordi und Worf) sind vorne keinerlei Hinweise auf Öffnungsmechanismen... auszumachen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X