Raumschiff Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja ich denke auch das TOS so bleiben soll wie es ist.
    Aber es gibt eine Menge anderer alter Serien und Filme die wirklich cool rüberkommen könnten, würde man sie neu bearbeiten.
    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

    Kommentar


      #17
      Also ich stehe diesem Thema eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.

      Zum einen mag ich die Special Edition von Star Wars (mit Ausnahme von zwei Szenen, die dann IMHO auch wirklich schlimm sind), zum anderen will ich aber auch nicht auf die unbearbeiteten Originalversionen verzichten, so wie sie damals ins Kino kamen. Sie sind Kult und waren für die damalige Zeit perfekt.

      Bei TOS kann ich mir schon vorstellen, das die SFX verbessert werden könnte. Als Beispiel kann man ja die DS9-Tribble-Folge zu Rate ziehen. Ich fand die SFX toll und war auch überrascht wie gut sie sich mit den restlichen Interieur-Szenen vertrug. Damals glaubte ich schon, daß diese Episode ein Testlauf für das Aufpeppen der alten Serie sein könnte (war´s aber wohl doch nicht).
      Aber wie bei einigen anderen Filmen, möchte ich nicht auf die ursprüngliche Version verzichten. Man denke nur an die aufwendige SFX für "The Tholian Web" (die glaube ich auch ausgezeichnet wurde) oder die bereits angesprochenen Szenen aus "The Doomsday Machine". Oder dieses lustige Schiff namens Fesarius aus "The Corbomite Meneuver". Die ganzen Szenen sind ein Teil von TOS, und ich würde nicht wollen, daß sie wie die Originalversion von Star Trek TMP oder den Star Wars Filmen ganz einfach in den Archiven verstauben.

      Was Phase II angeht, so kann ich mir durchaus vorstellen, daß wenn ENTERPRISE ein größerer Erfolg bleibt und die Autoren keine übergroßen Fehler in die Kontinuität reinbauen (wo man geteilter Meinung sein kann ob das gut ist oder nicht) es in ein paar Jahren zu einer Serie kommen könnte, die zwischen Star Trek I und II spielt. Dann entweder als Life-Action Serie mit neuen Charakteren und einem anderen Schiff, oder als Animated- oder CGI-Serie mit den bereits bekannten Charakteren und der Enterprise 1701 (Stimmen die denen der Schaupieler ähneln wird man schon irgendwie finden). Mann könnte natürlich auch die Zeit zwischen ST-VI und TNG behandeln.

      Jolan tru
      Rhiannon
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass man TOS so lassen sollte, wie es ist. Sicherlich wäre eine Überarbeitung cool. Aber warum sollte man das Original gemäß Star Wars SE aufarbeiten?
        Nur damit sie eben cooler würde. Das würde IMHO das Image und den Mythos von TOS irgenwie zerstören und es wäre nicht mehr das selbe.

        Außerdem muss ich Chief O'Brien zustimmen. Zu damaligen Verhältnissen war die Produktion einer TOS-Episode verdammt teuer. Und es gab auch keine einzige auf SpecialEffects-speziallisierte Firma. Jeder Filmproduzent musste sie sich quasi selbst machen. Erst als in den 70-er ILM durch die Entstehung der Star Wars - Filme gegründet wurde, wurden professionellen Effecte kreiert.

        Gegen eine digitale Auffrischung des alten Filmmaterials hätte ich persönlich auch nichts. Damit uns die alten Originale auf Ewig erhalten bleiben...

        Kommentar


          #19
          Von dierser digitalen Aufrischung hab ich schon gehört - die ist entweder im Gange oder sogar schon fertig.

          Gegen "neue" Effekte bin ich allerdings auch. Bei einer Serie halte ich das bei weitem nicht für angebracht und bei Filmen ist es eigentlich auch Qutasch - weil immer irgendwas kaputtgemacht wird, die neue Version von Star Trek Der Film fand ich zum Beispiel einfach nur ünnötig, weil meiner Meinung nach das Original schon absolut hervorragende Effekte hatte.

          Naja, und bei "Raumschiff Enterprise" wird es auch garantiert nie diese Art von Überarbeitung geben, weil Paramount denke ich in der Hinsicht nicht sehr spendabel ist, und das kostet ja schließlich alles Geld. Die Weltraumszenen dürften ja noch preisgünstig daherkommen, aber denkt mal an die Szenen, wenn Kirk oder sonst wer mit einem Phaser schießt! Da sie bestimmt die Originalaufnahmen nicht mehr in gescheiter Qualität vorliegen haben, müssten sie wahrscheinlich die alten Effekte irgendwie aus dem Bild herausbekommen und sie durch neue Erstezen. Stell ich mir nicht besonders einfach oder preisgünstig vor

          Naja egal, die Serie ist kultig wie sie ist, und dabei sollte es bleiben - die Leute die was gegen die Serie haben, werden sie nicht wegen neuer Effekte besser finden, da diese sowieso immer nur im Hintergrund standen.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von FPI Productions
            Von dierser digitalen Aufrischung hab ich schon gehört - die ist entweder im Gange oder sogar schon fertig.
            Was ja nur logisch ist wenn in den USA die Dinger schon als DVD vorliegen, oder?

            Die Weltraumszenen dürften ja noch preisgünstig daherkommen, aber denkt mal an die Szenen, wenn Kirk oder sonst wer mit einem Phaser schießt! Da sie bestimmt die Originalaufnahmen nicht mehr in gescheiter Qualität vorliegen haben, müssten sie wahrscheinlich die alten Effekte irgendwie aus dem Bild herausbekommen und sie durch neue Erstezen. Stell ich mir nicht besonders einfach oder preisgünstig vor
            Da dürftest du absolut recht haben. Wobei mir die Bilder gefallen, die Soundkulisse aber ziemlich nervt. Trotzdem wäre es schade nach sovielen Jahren da nochmal was dran zu ändern.

            Naja egal, die Serie ist kultig wie sie ist, und dabei sollte es bleiben - die Leute die was gegen die Serie haben, werden sie nicht wegen neuer Effekte besser finden, da diese sowieso immer nur im Hintergrund standen.
            Leute die etwas gegen TOS haben, würden sich nichtmal von einer absoluten Neuproduktion mit ernsthaften Dialogen, vernünftigen Effekten und atemberaubenden Kulissen überzeugen lassen. Auch wenn ich es nicht so ganz verstehe, wenn man ST mit anderen Serien aus dieser Zeit vergleicht schneidet es eigentlich gar nicht so schlecht ab, ist denen meist die ganze Story ein Dorn im Auge.

            Wahrscheinlich alles purer Neid weil Kirk so ein gutaussehender Womanizer ist
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar

            Lädt...
            X