Lt. LaGorge's Paradoxon mit der Uniform - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lt. LaGorge's Paradoxon mit der Uniform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    War der nicht schon in der ersten Staffel LT. zumindest junior grade? Kann mich an Fähnrich LaForge nicht wirklich erinnern
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
    Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
    Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

    Kommentar


      #17
      Es gibt die Ränge

      Fähnrich
      Lieutenant Junior Grade
      Lieutenant

      In der erste Staffel war LaForge Lieutenanf Junior Grade und wurde dann in der zweiten Staffel zum Lieutenant befördert und mit der dritten Staffel dann Lieutenant Commander.
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        Genau, dacht ich mirs doch, das er Lt. j.g. war und nicht Fähnrich. Nuja hätten wir das auch geklärt
        Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
        Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
        Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ElimGarak
          Genau, dacht ich mirs doch, das er Lt. j.g. war und nicht Fähnrich. Nuja hätten wir das auch geklärt
          Es hat ja auch niemand gesagt, dass er Fähnrich gewesen sei...

          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Blöd bloß, dass es zwar optisch in StarTrek eine Unterscheidung zwischen Lt. und Lt. j.g. gibt, aber dass nie so richtig darauf eingegangen wird (ich habe nie jemanden sagen hören "Lietenant Junior-Grade La Forge auf die Brücke!" ;-)

            Ok, das lässt man weg, so wie man beim Lt.Cmdr. das Lt. weglässt, aber man hätte in einem der Teile schon mal den korrekten Rang erwähnen können.

            PS: Nicht jeder hat die DVD-Box (viel zu teuer im Vergleich zu Babylon 5)

            Gruß, Martin

            Kommentar


              #21
              Zitat von USSWEYOUN
              Blöd bloß, dass es zwar optisch in StarTrek eine Unterscheidung zwischen Lt. und Lt. j.g. gibt, aber dass nie so richtig darauf eingegangen wird (ich habe nie jemanden sagen hören "Lietenant Junior-Grade La Forge auf die Brücke!
              Stimmt schon. Im normalen US-Sprachgebrauch [also vielleicht bei der erstmaligen Vorstellung beim CO] kann man sagen "Lieutenant j.g. xyz" (sprich: dschei dschi ) "meldet sich zum irgendwas", um sich vom richtigen Lt. abzugrenzen. Aber wie du schon geschrieben hast, wird das dann im weiteren Gebrauch abgekürzt.
              Forum verlassen.

              Kommentar


                #22
                Das mit den Unterscheidungen der Ränge im Sprachgebrauch gehört zu den vielen Dingen, welche die "Macher" - leider - als beim Zuschauer bekannt voraussetzen. Wie auch immer die auf die Idee kommen ...

                Der "Lieutenant junior grade" wird halt wie der "Lieutenant (senior grade ... uaaahhh)" stets nur mit "Lieutenant" angesprochen. Ebenso verhält es sich mit dem "Lieutenant Commander" und dem "Commander" > Anrede "Commander" sowie allen Admiralsrängen (Rear-Admiral, Vice-Admiral, Admiral) > Anrede "Admiral".

                Das entstammt der amerikanischen Navy bzw. überhaupt dem amerikanischen Militär (wie z.B. ebenfalls: "Major General" > Anrede "General"). Wie die allerdings auf den Trichter kommen, dass jeder - insbesondere außerhalb der USA - das gleich versteht, da so 'ne Serie doch schließlich für den Weltmarkt produziert wird, weiß ich auch nicht. Ich hab' zufällig beim Bund im Personalbüro gesessen und wir hatten Austausch mit Übersee ... daher weiß ich das. Andere lesen sich sowas als Hobby an. Aber der überwiegende Teil hat doch die genannten Probleme damit ... zu Recht!

                Es stimmt daher schon: Ein kleiner Satz über die beiden "Lt."-Dienstgrade hier, einer über die "Cmdr."s da und irgendwann einer über die "Adm." ... schon hätten alle klarer gesehen. Aber vielleicht haben die sich ja auch eher um andere wichtige Sachen gekümmert und nicht um jedes winzige Detail. Soooooo wichtig ist's ja für die Handlung nun auch wieder nicht ... obwohl es - wie man sieht - so manchen Trekker in schwere "Hä? Watt is datt denn?"-Grübeleien stürzen kann. Der Teufel steckt halt doch manchmal im Detail.

                @Cmdr. Ch'Rel: Danke für das Loblied auf die Unteroffiziere und Mannschaften = "Nicht-Offiziere". Natürlich dürfte O'Brien 100%ig für die Aufgaben auf der Kampfbrücke qualifiziert sein und jedes Recht besitzen, dort eingesetzt zu werden (sonst würde der kommandierende Offizier ihn ja auch gar nicht auswählen). Viele scheinen durch das leider den falschen Eindruck vermittelnde offiziersdurchsetzte Star Trek-Besetzungsbild ohnehin zu vergessen (oder gar nicht zu wissen), dass die Besatzung eines solchen Schiffes zu mindestens über 3/4 aus "Nicht-Offizieren" bestehen dürfte, die u.a. auch für die "Drecksarbeit" zuständig sind, die wir ja gar nicht sehen. Ohne Unteroffiziere und Mannschaftsdienstgrade würde auch auf der Enterprise vermutlich nix laufen. Da putzen auch Leute die Jeffries-Röhren und schaufeln Kohle in den Kessel. Die sind nur nie bzw. kaum zu sehen. Und manche sind eben so überaus spezialisiert und qualifiziert, dass sie auch Brückendienst machen können. Warum auch nicht? Wie im richtigen Leben eben.

                Zum Thema mit den vielen wechselnden Piloten bei TNG: Mich hat das nie gestört. Im Gegenteil, dass ein Kind bzw. Teenager dieses riesige Flaggschiff die ganze Zeit "zum Spielen" fliegen durfte, fand ich wesentlich unrealistischer. Dass die Piloten dann dauernd gewechselt haben, darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht und ich fand's auch nicht auffällig bzw. gar "falsch". Einsicht in deren Dienstschichten-Pläne hatte ich nämlich keine! Kann doch alles sein ..........
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von USSWEYOUN
                  Blöd bloß, dass es zwar optisch in StarTrek eine Unterscheidung zwischen Lt. und Lt. j.g. gibt, aber dass nie so richtig darauf eingegangen wird (ich habe nie jemanden sagen hören "Lietenant Junior-Grade La Forge auf die Brücke!" ;-)

                  Ok, das lässt man weg, so wie man beim Lt.Cmdr. das Lt. weglässt, aber man hätte in einem der Teile schon mal den korrekten Rang erwähnen können.

                  Gruß, Martin
                  Wesley wird doch auch mit Fähnrich angesprochen und nicht mit Fähnrich ehrenhalber. Von daher wird man wohl immer die kürzeste Variante holen die möglich ist. Im enstfall solen ja schon Sekunden über Leben und Tod entscheiden, und da ist Lieutenant eben viel kürzer als Lieutenant junior grade.

                  Kommentar


                    #24
                    Heute habe ich auf Kabel 1 wieder O'Brien gesehen, und da glaubte ich zu erkennen, dass er einen "runden Pickel" an der Schulter hatte -> also "Ensign", obwohl er "Master Chief Petty Officer (oder so ähnlich ) ist.
                    Da wurde etwas geschlampt!

                    Mal noch was anderes zur Hierarchie im Forum hier:
                    Warum hat ein Kadett (egal welcher Klasse) einen niedrigeren Rang als ein Crewman???
                    Ein Crewman kann doch auch auf dem Schiff arbeiten, wenn er nie die Akademie besucht hat, während ein Kadett sich jahrelang abrackern muss, oder täusche ich mich?

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                      #25
                      Auch ein Crewman hat eine zweijährige Ausbildung durchlaufen.

                      Und ein Kadett ist halt nur ein Student. Und damit ist er immer unter jedem, der schon ausgelernt hat und arbeitet.

                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Ein Kadett im letzten Jahr (4 Jahre Ausbildung!!!) ist weniger wert als ein Crewman, der vielleicht bloß als Koch arbeitet?
                        Also bei uns (als ich beim Bund war) haben die Fahnenjunker (vergleichbar mit Kadetten) ziemlich viel zu melden gehabt. Seltsam, nicht?!?

                        Wie dem auch sei: Man hätte ja mal eine neue StarTrek-Serie bringen können mit dem Titel "Starfleet Academy", dann könnte vielleicht sagar ein Kadett im letzten Jahr einen Crewman herumkommandieren.

                        PS: Nach der Akademie wird man doch direkt in den Rang eines "Ensign" befördert, hier im Forum aber zum "Crewman".
                        Ich weiß ja, dass ich hier (noch) nicht viel zu melden habe, aber eine Verbesserung bezüglich der Ränge möchte ich mal vorschlagen:
                        Direkt bei der Registrierung sollte man bereits wählen können, ob man die Offizierslaufbahn, die Unteroffizierslaufbahn oder eine Laufbahn als Mannschaftsdienstgrad einschlägt, immer mit der Möglichkeit, nach oben aufzusteigen, wenn man in seiner jeweiligen Laufbahn das Maximum erreicht hat. Das ist zwar bestimmt sauschwer, das so zu programmieren, aber es wäre perfekt!
                        Nun aber genug gemeckert. ;-)

                        Gruß, Martin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von USSWEYOUN
                          Also bei uns (als ich beim Bund war) haben die Fahnenjunker (vergleichbar mit Kadetten) ziemlich viel zu melden gehabt. Seltsam, nicht?!?
                          Ich hab jetzt echt den Überblick über diese "Millitärische Ränge"-Themen von USSWEYOUN verloren.
                          Also zu den Fahnenjunkern: Die haben nicht wirklich viel zu melden (früher haben sie nur die Fahne getragen ); gemäß Vorgesetztenverordnung können die innerhalb gewisser Grenzen Mannschaften herumkommandieren. Schließlich ist das kleinste Licht nicht der Fahnenjunker, sondern der Wehrpflichtige. Und den Fahnenjunker möchte ich sehen, der einem langgedienten SaZ4-Mannschaften HptGefr/StGefr auf die Füsse tritt.
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Na ja das mit dem Fahnenjunker kommt immer auf die Kompanie an.Also darauf wie viel Aufgaben/Kompetenzen er aufgetragen bekommt.Hatte es auch schon gesehen das ein Fahnenjunker Rekruten/Gefreite rumscheucht aber stimmt schon ab HG und StGefr. ist man im allgemeinen etwas leiser weil das die Arbeitstiere in der Armee sind.Mit dem man es sich nicht verscherzen sollte!Weil sonst selbst ein Oberst arbeitsmässig nichts mehr auf die Reihe bekommen würden!Sehe das hier jeden Tag im BMVg.(Bundesministerium der Verteidigung)Bin selbst HG

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X