"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Trek Remastered" - TOS digital überarbeitet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
    Die Art wie die Episode gekürzt wurde war sehr ungeschickt. Schlimmer noch als beim ZDF. Die Szene mit Kirk und McCoy "don't destroy the one named Kirk!" hätten sie besser ganz raus lassen sollen, so wie die in die Szene reingesprungen sind! Furchtbar! Gott sei dank haben die Romulaner noch alle Szenen.

    Aber darum gehts ja hier nicht. Was ist mit den f/x? Ich finde die neuen f/x zwar gut. Jedoch, wie ich schon vorher befürchtete, ist das Ergebnis eher halbherzig. Bis auf eine einzige Szene, in welcher der BoP von oben gezeigt wurde sieht fast alles andere genauso aus wie vorher. Leider fliegen die Sterne auch immer noch wie blöd durch die Gegend.
    Die Entscheidung das Original zu kopieren war ein sinnloses Unterfangen. Wie gerne hätte ich am Ende gesehen wie die Enterprise seitlich ins Bild fliegt und dem BoP, der im Hintergrund sichtbar wird, mit seinen Phasern den Rest gibt. Wie gern hätte ich gesehen, daß die Enterprise im Weltraum dunkler erscheint und wesentlich detaillierter bzw. plastischer dargestellt wird. Diese detaillose Enterprise wirkt hier leider doch eher irgendwie, seltsam. Als würde sie nicht ins Bild gehören.

    Sowas hier finde ich viel schöner. Und das hätte man mit der 1701 auch machen können.



    Hier sieht die E eher so aus als hätte sie wie Kirk einen Weichzeichner verpasst bekommen...

    Das klingt ja echt nicht gerade toll!
    Hört sich für mich danach an, dass die Macher vor dem selben Problem standen wie Big G bei der Special Edition von Star Wars damals.
    Wie viel verändert man? Wie viel ist gut, bevor es den Fans zu viel wird und wie viel ist nicht genug so dass die Fans mehr erwartet hätten und nun entäuscht sind. Offenbar haben sie es zu vorsichtig angehen lassen!

    Oder das ganze ist dann doch aufwändiger und teurer geworden, so dass man nicht alles verwirklichen konnte. Wann haben die denn mit der Überarbeitung der Folgen angefangen?
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Das Problem bei der Original-Variante der Constitution-Klasse ist, dass sie noch über keine Eigenbeleuchtung verfügte, wie sie bei der Refit-Variante eidneutig zu erkennen ist. Wie eigentlich der Großteil der ST-Schiffe wird das Original nur vom umgebenden Licht beleuchtet, d.h. vom nächsten Stern.
      Genau. Wo wäre das Problem gewesen, das Aussehen der Enterprise so zu verändern und die Eigenbeleichtung zu integrieren? Das verstehe ich nicht. Schließlich spielt der erste Film nur 2 1/2 Jahre nach der 5 Jahres Mission von Kirk. So hätte man das Design ein wenig angleichen können.

      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Das klingt ja echt nicht gerade toll!
      Hört sich für mich danach an, dass die Macher vor dem selben Problem standen wie Big G bei der Special Edition von Star Wars damals.
      Wie viel verändert man? Wie viel ist gut, bevor es den Fans zu viel wird und wie viel ist nicht genug so dass die Fans mehr erwartet hätten und nun entäuscht sind. Offenbar haben sie es zu vorsichtig angehen lassen!
      Das ist es ja, was ich auch nicht verstehe. Es wurde ja gesagt, daß die Enhanced Version auch für eine neue Generation von Fans gemacht wurde. Auf diese Aussage stützte sich ja meine Hoffnung, daß sich die Änderungen ein wenig radikaler auf die f/x auswirken würde.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
        Genau. Wo wäre das Problem gewesen, das Aussehen der Enterprise so zu verändern und die Eigenbeleichtung zu integrieren? Das verstehe ich nicht. Schließlich spielt der erste Film nur 2 1/2 Jahre nach der 5 Jahres Mission von Kirk. So hätte man das Design ein wenig angleichen können.
        Also nein, am Modell der Enterprise würde ich nichts verändern. Dann sähe es ja nicht mehr wie jene Constitution-Klasse aus, die in "Immer die Last mit den Tribbles" und "Im dunklen Spiegel" so toll ausgeschaut hat. Das wäre dann wieder ein Bruch mit dem Canon.

        Besser wäre es gewesen, das Schiff so in Szene zu setzen, wie man es eit TNG gewohnt ist. TNG, DS9, VOY und ETP zeigen uns das Star Trek-Universum von der Effektseite relativ einheitlich. So sollte man auch TOS adaptieren.

        Vielleicht kommt ja irgendwann in ferner oder nicht so ferner Zukunft mal eine "echte" Runderneuerung, zB. von EdenFX, heraus. Die jetzige Überarbeitung ist eher dazu geeignet, die ursprüngliche Version zu ersetzen - obwohl man sich für diese Anforderderung wiederum schon fast zu viele Freiheiten genommen hat.

        Am besten also ganz oder gar nicht.

        Ich hätte absolut nichts gegen eine Kompletterneuerung wie bei SW. Bei TOS wäre dies sogar noch sinnvoller, da es 1) eine Fernsehserie und 2) noch älter als SW ist und die Änderungen weit nötiger hätte. Ich glaube das war hauptsächlich der Punkt der Kritik an George Lucas. Denn auch für heutige Standards sind die usprünglichen SW-Effekte noch immer sehr ansehnlich.

        Eine TOS-Kompletterneuerung würde aber auch einen CGI-Gorn beinhalten, und auch minimale Änderungen am Inhalt. So könnte ich mir gut vorstellen, die Klingonen vor allem in "Gleichgewicht der Kräfte" neu zu vertonen und das Klingonische mittels Untertitel zu übersetzen. Wäre doch nicht schlecht, wenn die Klingonen nach der Einnahme des Enterprise-Maschinenraums nicht "Sieg, Sieg" rufen würden, sondern "Ka'plah, Kap'lah".
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Was ihr euch jetzt aber wirklich vorstellt, geht nun wirklich nicht.

          Das sind in erster Linie wirklich alles mehr oder minder "extreme" Fanwünsche, so z.B. das Jadzia und Sisko in die Folge mit den Tribbels integriert werden, dass die Enterprise Außenbeleuchtung erhält etc. sind schon sehr weitgehende Änderungen, die den Charakter sehr beeinflussen und irgendwie schon ein Missverhältnis zwischen den veränderten Teilen und den anderen schaffen würde.
          Das kann man sicher als Special Edition machen, aber so, wie es jetzt gemacht wurde, halte ich es doch für in Ordnung, denn es wahrt den Charakter der Serie. Und ich möchte auch nicht ständig daran erinnert werden, dass die Tricks neu gemacht wurden. Die besten Tricks sind ja die, die man nicht merkt.
          Inhaltlich sollte man schon gar nichts ändern. Die Klingonen wurden in TOS eben anders dargestellt. Sie jetzt Quapla und Zeugs sagen zu lassen, den Gorn aufzupeppen oder hier in dieser Folge die Phaser durch Torpedos zu ändern - davon halte ich nichts. Dann kann man ja gleich die Movieenterprise nehmen und die Uniformen verändern etc.

          Also ich bin zufrieden. Allerdings müsste ich vielleicht doch eine Folge gucken, die ich besser kenne.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Statt den jetzigen Versionen will ich das ja auch nicht, aber wie du sagts als "Special Edition" wäre das schon irgendwie sehr genial. Und ich komme ja auch nur darauf, weil EdenFX anklingen hat lassen, sie wären für so etwas bereit.

            Als "Remastered" Edition" geht das jetzige TOS aber durch, erfüllt seinen Zweck.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Das sind in erster Linie wirklich alles mehr oder minder "extreme" Fanwünsche, so z.B. das Jadzia und Sisko in die Folge mit den Tribbels integriert werden, dass die Enterprise Außenbeleuchtung erhält etc. sind schon sehr weitgehende Änderungen, die den Charakter sehr beeinflussen und irgendwie schon ein Missverhältnis zwischen den veränderten Teilen und den anderen schaffen würde.
              Aber genau das ist es was ich erwarte wenn nach 40 Jahren eine Serie technisch aufpoliert wird. Das ist der unterscheid und man sieht meiner Meinung nach wo es an Wille und Geld fehlt! Ich vergleiche das einfach mit Star Wars! Ich find die SEs absolut klasse! (Bitte darüber jetzt keine Diskussion)
              Und als jemand der TOS nicht wirklich gut kennt (hab max 10 Folgen gesehen) wäre es für mich sehr reizvoll gewesen wenn sie bei so einer Aktion echt mal richtig reingeklotzt hätten.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Das kann man sicher als Special Edition machen, aber so...
              Ja genau und dann schreit ihr wieder alle dass es Geldmacherei ist!

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Und ich möchte auch nicht ständig daran erinnert werden, dass die Tricks neu gemacht wurden. Die besten Tricks sind ja die, die man nicht merkt.
              Tja, das sehe ich ebenfalls anders!
              Hier wären die besten Tricks eben genau die die man sieht! Denn das ist es ja was TOS teilweise so billig und plump (manchen mag das ja gedallen) aussehen lässt.
              Gerade so die Schiffsdetails, die Feuergefechte im Weltall, das sind so sachen wo man echt viel machen könnte!

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Inhaltlich sollte man schon gar nichts ändern. Die Klingonen wurden in TOS eben anders dargestellt. Sie jetzt Quapla und Zeugs sagen zu lassen, den Gorn aufzupeppen oder hier in dieser Folge die Phaser durch Torpedos zu ändern - davon halte ich nichts.
              Da geb ich dir recht! Es ist ein Unterschied ob man die Optik technisch verbessert oder ob man aktiv in den Inhalt eingreift.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                Ok. Für mich ist die enhanced Geschichte bereits sowas wie eine Special Edition. Wenns nach mir ginge würde ich noch eine Portion weiter gehen und all die altmodisch wirkenden Props und blinkenden Schalter und Lämpchen durch wohl gestylte Props und Schaltflächen ersetzen, die an eine Mischung aus TOS Filmära und TNG erinnern.
                Der (design)technische Rückschritt von Enterprise nach TOS ist einfach viel zu groß. TOS muß einfach in vielen Dingen angepaßt werden um überhaupt Canon bleiben zu können. Die einzigen Probleme dabei sind nur die Fans und das liebe Geld. Also lassen wir Knöpfe, Schalter und Displays wo sie sind und widmen uns wieder den Weltraumszenen.

                Ich habe auf meiner HD ein "uraltes" Fanbild (von irgendwo aus dem web) der TOS Enterprise gefunden, welches ungefähr meinen Vorstellungen entspricht.



                Und hier habe ich noch ein paar Zusätze hinzugefügt. Verzeiht meine Unzulänglichkeit. Ich bin leider kein 3D Künstler. Etwas in dieser Art (natürlich viel professioneller!!!) hatte ich mir für das Projekt erhofft.



                @MFB
                Das mit der Defiant kann man sicherlich entweder erklären, oder später mal abändern. Zwar war die Defiant ein Schwesterschiff der Ente, jedoch hat die 1701 bereits ein Refit durchgemacht als sie aus Pikes Händen in die von Kirk überging. Warum sollte der Refit nicht so ausgesehen haben? Die Defiant kann ja ihr altes Aussehen beibehalten haben.

                ---> Edit:
                BTW:
                Ich bin den Machern von TOS-Remastered doch sehr dankbar, daß sie den BoP nicht grün gestaltet haben. Diese farbliche Unterscheidung von Schiffen verschiedener Rassen finde ich ziemlich einfallslos.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Was ihr euch jetzt aber wirklich vorstellt, geht nun wirklich nicht.

                Das sind in erster Linie wirklich alles mehr oder minder "extreme" Fanwünsche, so z.B. das Jadzia und Sisko in die Folge mit den Tribbels integriert werden, dass die Enterprise Außenbeleuchtung erhält etc. sind schon sehr weitgehende Änderungen, die den Charakter sehr beeinflussen und irgendwie schon ein Missverhältnis zwischen den veränderten Teilen und den anderen schaffen würde.
                Och, ich finde das sind noch sehr gemäßigte Vorstellungen.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Inhaltlich sollte man schon gar nichts ändern. Die Klingonen wurden in TOS eben anders dargestellt. Sie jetzt Quapla und Zeugs sagen zu lassen, den Gorn aufzupeppen oder hier in dieser Folge die Phaser durch Torpedos zu ändern - davon halte ich nichts. Dann kann man ja gleich die Movieenterprise nehmen und die Uniformen verändern etc.
                Inhaltlich hätte ich in BoT nur folgendes entfernt:

                Zitat von Mr.Spock
                " As you may recall, this conflict was fought,
                by standards today,
                with primitive atomic weapons
                and in primitive space vessels
                which allowed no quarter,
                no captives,
                nor was there even ship-to-ship visual communication"
                Keine Quartiere? Keine visuelle Kommunikation? Ich finde das passt nun wirklich nicht mehr ins Canon. Und jetzt kommt mir nicht mit der Ausrede, daß sich dieser Satz vielleicht nur auf die Romulaner bezog. Um soetwas zu erfahren, hätte man eines ihrer Schiffe entern müssen. Und dann hätte man auch entweder im persönlichen Kontakt oder durch Daten wissen müssen wie sie aussehen.

                ---> Edit:
                Und noch etwas. Hat schon jemand Miri gesehen?
                Zuletzt geändert von Rhiannon; 22.09.2006, 17:23.
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  Also solche Änderungen am Design der Enterprise kann ich absolut nicht gut heißen. Die Defiant in "In a mirror, darkly" war absolut genial, die Constitution in Action zu sehen absolut eine Offenbarung. Würde man die Enterprise exakt so in einer Special Edition darstellen, wäre es perfekt.

                  Und auch das Innendesign von TOS ist absolut durch fast alle Serien bestätigt worden. TNG (Besuch von der alten Enterprise), DS9 (Immer die Last mit den Tribbles und die bereits erwähnte Spiegeluniversumsfolge aus ETP haben uns dieses Aussehen bestätigt. Tut mir leid, wenn es manchen nicht gefällt, aber aus meiner Sicht ist dies durch diese oftmalige Bestätigung unantastbar.

                  TOS muss sich nicht ändern, um canon zu "bleiben". Es ist absolut canon. Das einzige, was in einer Special Edition geändert werden sollte, ist die Art der Darstellungen. Man sollte die Effekte auf den optischen Standard der anderen Serien bringen.

                  Und wenn Klingonen in TOS nun klingonisch untereinandersprechen, ist es auch kein Eingriff in die Handlung, sondern nur das selbe ohne Zuschaltung des Universal-Übersetzers.


                  Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                  ---> Edit:
                  Und noch etwas. Hat schon jemand Miri gesehen?
                  Nö, wie denn?
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                    Ja genau und dann schreit ihr wieder alle dass es Geldmacherei ist!
                    Ich nicht.

                    Tja, das sehe ich ebenfalls anders!
                    Hier wären die besten Tricks eben genau die die man sieht! Denn das ist es ja was TOS teilweise so billig und plump (manchen mag das ja gedallen) aussehen lässt.
                    Gerade so die Schiffsdetails, die Feuergefechte im Weltall, das sind so sachen wo man echt viel machen könnte!
                    Das passt dann aber nicht mehr mit dem zusammen, was sonst gezeigt wird.
                    TOS ist eine Fernsehserie aus den 60er Jahren und wenn man zu stark da rangeht, wird es nur ein Mischmasch, der einfach nicht stimmig ist.

                    @Rhiannon: Ich finde ja die Movieenterprise auch schöner, ohne Zweifel. Aber die gibt es halt nicht in TOS. Und inhaltlich drinrumzuwurschteln, das geht auch nicht.
                    Dann kann man auch gleich das Frauenbild anpassen, einen zweiten Turbolift auf der Brücke einbauen etc. Und dann bleibt vom Original nichts mehr übrig und das geht dann auf jeden Fall nach hinten los, weil es dann auch irgendwie lächerlich wird.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                      Keine Quartiere?
                      Wo steht da was von keinen Quartieren? Da steht nur was von keine Gnade, keine Gefangene...
                      "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                      Kommentar


                        Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                        Wo steht da was von keinen Quartieren? Da steht nur was von keine Gnade, keine Gefangene...
                        Zitat von Mr.Spock
                        and in primitive space vessels
                        which allowed no quarter,

                        Bedeutet "quarter" im englischen auch Gnade? Ich dachte immer, daß heißt "mercy". Oder vertust Du Dich jetzt irgendwo?

                        Nee, im ernst! Wo hast Du was von Gnade gelesen?

                        @endar
                        Du hast schon recht. Wenn man es wirklich genau machen wollte, müßte man den Kometen eigentlich mit einem kleinen Raumnebel austauschen. Denn das Ding ist ja vergleichsweise klein und es gibt keinen Grund für die Romulaner durch seinen Schweif zu reisen, wenn man sich selbst der Schwäche seiner Tarnvorrichtung bewußt ist. Ein Ausweichen wäre da etwas einfaches gewesen. Da sieht man richtig schön, wie zweidimensional man damals gedacht hat (schönes Beispiel ist da auch die Bewachung der Neutrale Zone durch die Outposts)

                        @endar + MFB
                        Und was ist mit dem ersten Bild, aus dem ich meine Version abgeleitet hatte? Dunkler aber Detailreicher. Könnte sowas eurer Vorstellung entgegenkommen?
                        Zuletzt geändert von Rhiannon; 22.09.2006, 19:41.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen

                          Bedeutet "quarter" im englischen auch Gnade? Ich dachte immer, daß heißt "mercy". Oder vertust Du Dich jetzt irgendwo?

                          Nee, im ernst! Wo hast Du was von Gnade gelesen?
                          In der der Art verwendet bedeutet "quarter" tatsächlich sowas wie Gnade (oder auch "kein Pardon gewähren"). Der Bezug auf Unterkünfte oder Quartiere macht im übrigen in dem Spock-Zitat auch nicht wirklich Sinn, oder?

                          PS: Bei genauerem Nachdenken ist der Bezug zu Quartieren sogar doch da: Die Redensart ist zweifelslos im militärischen Sinne zu verstehen. Es ist von einem Krieg die Rede der so unerbittlich war, dass keine Gefangene gemacht wurden oder gemacht werden konnten, etwa weil es nicht möglich gewesen wäre diese unterzubringen oder am Leben zu erhalten. Nichts desto trotz übersetzt sich die Formulierung am ehesten dahingehend, dass dem Feind keine Gnade bzw. Schonung gewährt wird.

                          Kommentar


                            also bedeutet Quartier jetzt das wenn man eins hat einen ort hat wo man gnade findet??????? obwohl das quartier natürlich beim militär auch als rückzugsort zu verstehen ist
                            >>manche Menschen sehen die Dinge, so wie sie sind und fragen: "Warum?"
                            Ich erträume Dinge, die niemals waren, und frage: "Warum nicht?"<<

                            Kommentar


                              Also das mit Quarter hat mir keine Ruhe gelassen. Gefunden habe ich folgendes:

                              He finds no quarter <---> Er findet keine Schonung

                              Könnte also tatsächlich passen! Denn Spock redet nur von quarter! Wenn man sagt, daß auf einem Schiff keine Quartiere sind würde man von quarters sprechen.

                              Ich glaube, daß Kaff wirklich recht hat. Es könnte das Wort Schonung (oder ähnliches) gemeint sein! Weiß einer auswendig was in der deutschen DVD-Version gesagt wurde?

                              Fazit: Die Schiffe hatten wohl doch Quartiere (thnx Kaff)

                              Könnte das eine Art altertümliches englisch sein?Denn ich habe das so noch nie gehört.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                @Rhiannon
                                Die Bilder gefallen mir gut.
                                Nur der Deflektor glüht mir zu stark.
                                Star Trek 1966-1991
                                Wiedergeburt von Star Trek 2009
                                Resistance is futile - STXI is fantastic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X