Spock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Serenity

    Du hast Recht mit der Ausprache. Da hab ich wieder was dazu gelernt

    Kommentar


      #17
      vielleicht wollten die drehbuchutoren oder wer auch immer uns alle nur aergern dass wir uns den kopf darueber zerbrechen
      aber vielleicht hat es wirklich keinerlei bedeutung vielleicht ist es auch einfach egal sulu wurde auch oft mit mister angesprochen so what ?
      ist doch auch wurscht
      Lang lebe das Reich!

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB
        Zum einen liegt das daran, dass der Regisseur Nicholas Meyer in diesem Film alles etwas militärischer dargestellt hat.
        Gut, das wäre denkbar, zumal ja auch die ganzen Kadetten anwesend waren. Da achtet man vielleicht auch eher auf das (militärische) Protokoll. Aber:

        Zitat von MFB
        Film-Erklärung kann sein, dass Spock zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange Captain ist und Kirk ihn ehrt, indem er ihn mit seinem neuen Rang anredet. Das legt sich mit der Zeit natürlich wieder, aber später ist Kirk dann ja auch wieder der Captain auf einem Schiff und Spock dient direkt unter ihm. Daher vielleicht wieder "Mr.".
        Naja, soweit ich mich erinnern kann, spricht er ihn auch in Star Trek II mehrfach (nicht nur privat) schlicht mit "Spock" an. Das ist noch viel informeller...
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Mal eine Frage von jemandem, der leider die DVDs noch nicht hat... Ist das im Original auch so? Ansonsten könnte es ja auch ein Übersetzungsfehler sein.
          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

          Kommentar


            #20
            Ich weiß, dass Spock auch in der Serie auch "Mister" genannt wird. Außerdem soll William Shatner das "Mister" zumeist so ausgesprochen haben, dass es sich wie "Misses" anhörte.

            Das habe ich aber noch nicht verifizieren können.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Naja tom Paris spricht tuvok auch einfach mit "Tuvok an"

              vielleicht kommt das sehr auf die Beziehung zwischen den personemn an

              Dr Chrusher nennt Picard auch Jean-luc
              Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Intubator
                Dr Chrusher nennt Picard auch Jean-luc
                Das ist ein Sonderfall, da knisterts ja auch regelmäßig - und wie! O lálá!
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Es ist ausnahmsweise mal kein Übersetzungsfehler.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie sich die Leute anreden, hängt auch davon ab, in welcher Gesellschaft sie sich befinden. Auf der Brücke reden sich die Leute ja grundsätzlich formeller an als wenn man unter vier Augen mit einer nahestehenden Person ist.

                    Daher ist die Frage auch berechtigt, warum Spock auf der Brücke, also im Dienst, sich auch von niederen Rängen mit "Mr." ansprechen lässt.

                    Allerdings fällt dabei auch ein, dass Janeay sowohl "Captain" als auch "Ma'am" akzeptiert. Beides scheint lt. Protokoll in Ordnung zu sein. In diesem Fall dürfte das Gegenstück wohl "Mister" sein.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MFB
                      In diesem Fall dürfte das Gegenstück wohl "Mister" sein.
                      Das Gegenstück zu "Ma'am" ist "Sir".
                      Laut deinem Beispiel müsste Spock entweder mit "Commander" oder "Sir" angesprochen werden

                      Man könnte höchstens sagen, dass Spock das "Mister" toleriert. Eben eine Ausnahme zur Regel
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #26
                        Da kann ich vielleicht weiterhelfen. Die Rangstruktur bei Star Trek leitet sich von der, der US Navy ab.
                        Deshalb habe ich euch mal Folgendes herausgesucht. Was heisst, ich musste in den Keller laufen, alle Bücher durchwühlen, bis ich das gesuchte gefunden hatte und dann noch alles abtippen. Aber ist mir natürlich ein Freude helfen zu können.


                        2. Hinweise zur Anrede:
                        a)
                        Alle Flag Officers werden direkt mit 'Admiral' angesprochen. Ein Commodore mit 'Commodore'.

                        b)
                        Der Captain wird direkt mit Captain angesprochen. Auf kleineren Schiffen wird der kommandierende Offizier mit Captain angeprochen, auch wenn dieser nicht im Rang eines Captains steht.

                        c)
                        Alle anderen Offiziere werden mit dem 'Rang' oder mit 'Mister' angesprochen. Hauptsächlich zur Unterscheidung Lieutenant Junior Grade/Lieutenant Commander.

                        d)
                        'Mister' ist eine angemessene Bezeichnung sowohl für Vorgesetzte als auch für Untergebene. Sie können als Untergebener den Lieutenant Commander als 'Mister' rufen ohne Anstoss zu erregen. In der Höflichkeitsform wird der Lieutenant Commander als XO mit Commander gerufen.

                        Protokoll:
                        a)
                        Flag Officers Commodore bis Fleet Admiral
                        Der Commodore wird mit 'Commodore' angesprochen. Alle Admiräle werden mit 'Admiral' angesprochen und nich mit 'Rear' Admiral', 'Vice Admiral' etc.

                        b)
                        Senior Naval Officers
                        Captains und Full Commanders werden mit 'Captain' und 'Commander' angesprochen. Ein Lt. Commander wird von einem Captain/Fleet Captain mit 'Commander' angesprochen. Ebenso ist die Anrede 'Mister' möglich sofern damit kein Anstoss erregt wird.

                        c)
                        Junior Officers
                        Jr. Offiziere Ensign bis Lieutenant werden entweder nach ihrem 'Rang' oder mit 'Mister' angesprochen. Weibliche Offiziere werden von höheren Offizieren mit 'Miss' gerufen. Sind Kadetten, Midshipmen oder Offiziersanwärter anwesend, so werden diese mit 'Mr' bzw 'Ms' gerufen.

                        Zusatzprotokoll:
                        d)
                        Offiziere mit beschränktem Aufgabenbereich
                        Alle Warrant Officers werden mit 'Mister' gerufen und nicht mit 'Chief'. Alle niedrigen Mannschaftsdienstgrade verwenden höflicherflicherweise die Anrede 'Sir', sofern möglich.

                        e)
                        Marine Anrede
                        Alle Marines werden mit ihrem Rang gerufen und nicht mit 'Mister'. LMaj und LCol werden mit 'Major' und 'Colonel' gerufen.

                        f)
                        NCO's und Crewmans
                        NCO's werden mit ihrem Rang gerufen. Alle Chief Petty Officers werden mit 'Chief' angesprochen. Alle Corporals und Sergeants werden in ihrem Rang gerufen. Ebenso der Sergeant-Major. Alle Crewman werden nur mit dem Nachnamen gerufen ohne 'Mister'.

                        g)
                        Meldungen
                        "Smith, John, *Master Chief Pettty Officer* reporting for orders, Sir." (alte formelle Meldung) "Ensign John Smith reporting for orders, Sir." (gebräuchlich bei alle Offizieren etc.)

                        Quelle: US Navy
                        Da dies gültige Anreden in der heutigen US Navy sind und diese die Vorlage für die Ränge von Star Trek darstellt, kann man das 1:1 übernehmen.
                        Es hat also alles seine Richtigkeit.
                        Wobei es bei TOS mit der Zeit auch einfach zum Kult wurde.
                        Zuletzt geändert von Tordal; 13.08.2006, 00:37.
                        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                        Norman Mailer

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tordal
                          Wobei es bei TOS mit der Zeit auch einfach zum Kult wurde.

                          Wobei auch die deutsche Synchro mit "Mr. Spock" mehr anfangen konnte als mit "Spock" alleine. Das merkt man auch, wenn man den Titel von Star Trek III betrachtet:

                          Original: "The search for Spock"

                          Übersetzung: "Auf der Suche nach Mr. Spock"
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Ich war mal so frei und habe die restliche Diskussion über die Arachniden in Richtung Picard's Friseursalon verschoben, weil sie mit dem eigentlich Thema nun überhaupt nichts mehr zu tun hatte und außerdem den nicht gerade geistreichen Thread noch weiter in die Niveaulosigkeit zog.

                            http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=35971
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X