La Forge's Beförderung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Forge's Beförderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Highcommander Beitrag anzeigen
    wer war eigentlich vor laforge der chefingenieur?
    Da gab's mehrere. Lt. Commander Argyle war Chefingenieur, als der Reisende erstmals auftauchte. Lt. Logan hatte sich als Chefingenieur mal mit Geordie in der Wolle, als die Sache mit dem käuflich zu erwerbenden Kriegsspielzeug war.

    Vermutlich haben die Autoren, bzw. Produzenten gemerkt, dass ein "Scotty" fehlt und sich der Maschinenraum gut in die Geschichten einarbeiten lässt. Ausserdem war es schon seltsam, dass der Chefingenieur nicht zu den Führungsoffizieren gezählt wurde - zumindest war er ja nie bei irgendwelchen Besprechungen dabei.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

    Kommentar


      #17
      Da gab es so einige:

      - Lt. Cmdr. Argyle
      - Lt. Cmdr. Sarah McDougal
      - Lt. Cmdr. Leland T. Lynch
      - Lieutenant Logan
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        - Lt. Cmdr. Argyle
        - Lt. Cmdr. Sarah McDougal
        - Lt. Cmdr. Leland T. Lynch
        - Lieutenant Logan
        Ich glaube, es waren sogar noch mehr potentielle Kandidaten. Allerdings wurde (mir) nicht immer ganz klar, ob das "ein" Ingenieur oder der Chefingenieur sein sollte. Die aufgelisteten dürften jedenfalls diejenigen sein, die explizit als Chefingenieur bezeichnet wurden.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

        Kommentar


          #19
          Dass man an einen Chefingenieur in der Stammbesetzung nicht gedacht hatte, liegt wohl auch daran, dass man erst ganz zum Schluss die Entscheidung getroffen hat, das Set für einen Maschinenraum zu bauen. Roddenberry hat extra als Rechtfertigung eine Szene im Maschinenraum für den Pilotfilm geschrieben. Ansonsten hätte man das Set gar nicht gebaut.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Ja, das ist natürlich richtig. Ich finde es trotzdem seltsam, dass man dann erst zur zweiten Staffeln hin einen Hauptcharakter zum Chefingenieur befördert hat. Immerhin gab es schon in der ersten Staffel genug Gelegenheiten, in denen der Chefingenieur eine gewisse Rolle gespielt hat, bzw. auch spielen mußte - insbesondere im Zuammenhang mit dem "Reisenden".
            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
            -Peter Ustinov

            Kommentar


              #21
              Ja, Argyle war wohl auch der vielversprechenste Charakter unter all den "getesteten" Chefingenieuren. Er hatte ja auch sogar zwei (oder gar drei?) Auftritte. Wie Argyle in "Der Reisende" rüberkommt, hat mir ganz gut gefallen. Wirkte wie eine Mischung aus Scotty und O'Brien.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wirkte wie eine Mischung aus Scotty und O'Brien.
                Stimmt genau, so kam er rüber. Vielleicht hätte ein solcher Charakter sogar die ansonsten sehr "perfekte" Crew aus Idealoffizieren auflockern können.

                Ist eigentlich etwas bekannt, ob das wirklich ein Testlauf war, oder ob man gar nicht daran dachte, einen neuen Chefingenieur einzuführen und einfach nach Bedarf einen Komparsen zum Chefingenieur der Woche zu machen?
                Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                -Peter Ustinov

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, es waren sogar noch mehr potentielle Kandidaten. Allerdings wurde (mir) nicht immer ganz klar, ob das "ein" Ingenieur oder der Chefingenieur sein sollte. Die aufgelisteten dürften jedenfalls diejenigen sein, die explizit als Chefingenieur bezeichnet wurden.
                  Die vier sind auf jeden Fall offiziell als Chefingenieur aufgetreten. Offenbar waren sie zumindest alle gleichzeitig Chefingenieur, denn in einer Folge spricht Riker davon, dass sich "einer der Chefingenieure" einem Problem annehmen würde.

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Offenbar waren sie zumindest alle gleichzeitig Chefingenieur, denn in einer Folge spricht Riker davon, dass sich "einer der Chefingenieure" einem Problem annehmen würde.
                    Naja, dass es auch im Maschinenraum einen Stab und eine Hierarchie gibt, ist logisch. Allerdings gab es ja zumindest mit Geordie "den" Chefingenieur als Abteilungsleiter. Den müsste es vorher auch gegeben haben. Deshalb hatte ich das bisher eher so verstanden, dass es auf dem Posten ein lustiges Stühlerücken gab, bis mit Geordie Ruhe eingekehrt ist.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #25
                      Commander William T. Riker's line in "Where No One Has Gone Before" that engineering matters were overseen by "one of our chief engineers, in this case, [Mr.] Argyle" seems to imply that the ship had more than one chief engineering officer at the time (possibly relating to the prolonged teething problems of the Galaxy class).
                      (Argyle - Memory Alpha, the Star Trek Wiki)

                      Kommentar


                        #26
                        [QUOTE=shootingstar;1383016]Also... wenn ich mich an die Infos erinnere die ich aus meiner Vorliebe für historische Seekriegsromane, Hornblower etc. gezogen habe, dann ist die Rangordnung der Leutnants an Bord eines Schiffes ausschliesslich durch deren Dienstalter bestimmt

                        Na da würd ich aufpassen mit dem Dienstalter, ich glaube das spielt nur bei gewissen Beförderungen eine rolle.aber wie man in einer Folge sieht entscheidet der erste Offizier darüber in der Manschaftsbewertung und ich nehme an wenn jemand mit Herausragender Pflichterfüllung glänzt sicher einfluss nimmt auf die Bewertung.
                        Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt eben nur halb so lang.
                        Das hoffen wir alle.

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt oder gab aber nicht nur auf der Enterprise einige Unstimmigkeiten was den Maschinenraum anbetrifft.
                          Denkt doch mal an B'Elanna Torres.
                          In "Day of Honor" sagt sie zu Paris, "Wir haben den gleichen Rang.."
                          Paris ist nie über Lt, j.g. hinaus gekommen. Folglich hatte Sie auch keinen höheren Rang, wurde aber dennoch zum Chief, obwohl Joe Carry Lt, s.g. war.
                          "Have you seen a guy around? He looks like you, but he's got messy hair. I think I lost him somewhere. And a pretty girl and a caveman."
                          - McKay, deleriously remembering Sheppard, Teyla and Ronon

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X